Seite 1 von 1

Analog als DV-Avi capturen

Verfasst: Fr 04 Nov, 2005 14:27
von gaddagah
Hallo!
Habe folgendes Problem: ich habe eine VHS, aus der ich gerne einige Ausschnitte in eine Präsentation einbinden will. Da ich das ganze Schneiden muss, würde ich den kompletten Film also am liebsten direkt als DV-Avi capturen, damit ich keinen zu großen Qualitätsverlust habe und hinterher beim schneiden nicht erst alles rendern muss. Gibt es ein Programm mit dem ich das VHS-Signal über meinen Composite Eingang der Grafikkarte direkt als DV-Avi capturen kann?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...
Christian

Re: Analog als DV-Avi capturen

Verfasst: Fr 04 Nov, 2005 15:22
von fabriquez

Re: Analog als DV-Avi capturen

Verfasst: Fr 04 Nov, 2005 15:40
von Stefan
Wenn dich der Punkt 1. (c) in dem Link nicht abgeschreckt hat, oder du einfach mal ausprobieren willst, ob dein Rechner die Video/Audio Synchronität halten kann sowie stark genug ist für eine Echtzeit DV Kompression...

Nimm ein Captureprogramm welches a) Input von deiner Grafikkarte bekommen kann und b) dir einen DV Codec zum Encodieren anbietet.

Mein erster Versuch wäre die Capturesoftware der Grafikkarte. Es kann sein, dass die Aufnahme als AVI (DV AVI) grundsätzlich nicht möglich ist.

Mein zweiter Versuch würde VirtualDub 1.6.11 sein - das ist bekannt dafür, dass es die Synchronität gut managt. Als DV Codec würde ich mir z.B. den DV Codec von Panasonic einbinden (Slashcam DV FAQ).

Der nächste Versuch wäre dann CaptureFlux von Paul Glagla. Oder ich würde mit dem Graphedit aus dem DirectX SDK rumspielen und versuchen selbst einen DirectShow Aufnahmegraphen zu basteln.

Viel Glück
Der dicke Stefan