Mhhm, also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ´ne DV-Cam und willst das Vorschaubild nicht nur auf dem Monitor als Vorschau, sondern auf einem externen Monitor (Video-Monitor ?) haben und das ganze sollte auch noch Echtzeit sein, richtig ?
Nun, für einen externen Monitor braucht man ja irgendwie ´ne Möglichkeit, selbigen auch anzuschließen. Entweder gehst Du den Umweg über Deine Cam (die hängt über Firewire am Rechner und gleichzeitig wird das Bild über die Cam an den Monitor durchgeschleift), oder Du brauchst einen Wandler, an den Du den Vorschaumonitor direkt anschließen kannst (z.B ein Konverter von Canopus).
Bezüglich Software und Rechner wäre natürlich Premiere die Einfachste Lösung, weil Dir die Einarbeitung erspart bleibt (das sollte man nicht unterschätzen). Premiere in der aktuellen Fassung soll ja auch ziemlich gut sein - habe selbst aber keine Erfahrungen damit (konnte mich früher mit dem Programm absolut nicht anfreunden).
Nur als Tipp: aktuelle Software ist meisten teuer - eine alte Fassung bei ebay gekauft läßt sich oft sehr kostengünstig upgraden.
Final Cut und Mac wäre natürlich auch eine interessante Lösung (FC genießt ja einen sehr guten Ruf), aber mal von den höheren Anschaffungskosten für die Mac-Hardware abgesehen, mußt Du Dich hier nicht nur in die Software sondern auch in´s Betriebssystem einarbeiten (sofern Du noch nie mit einem Mac gearbeitet hast, könnte das also anfänglich etwas nervig werden, weil am Mac einiges anders läuft, als bei einem herkömmlichen PC). Ob es Dir das alles wert ist, mußt Du selbst entscheiden - lies aber vorher mal die Foren zu FC quer: den einen oder anderen Haken gibt´s auch auf dieser Plattform.
Als Alternative wäre vielleicht auch noch Vegas in Betracht zu ziehen: sehr intuitiv, gute Echtzeitarbeit mgl. und es geht ziemlich schonend mit den Computerressourcen um (Demoversion gibt´s auf der Hersteller HP).
Wenn Geld keine Rolle spielt, käme vielleich auch noch Avid Xpress in Frage. In Verbindung mit einem Mojo hast Du nahezu alles in Echtzeit und auch das Vorschaubild auf einem ext. Monitor wäre damit kein Problem. Allerdings dürfte hier der Einarbeitungsaufwand etwas höher und Userinterface gewöhnungsbedürftig sein. Grundsätzlich ein gutes Programm, aber mit steilerer Lernkurve.
Canopus bietet derzeit auch eine Aktion: wenn Du bereits ein Schnittprogramm hast, was mind. 200 Euro gekostet hat (Rechnung), bekommt man derzeit Edius3 für 199 Euro. Wenn Du die Rechnung von Deinem Premiere noch hast, kannst Du vielleicht auch dieses Angebot überlegen (siehe:
www.canopus.de).
Eines dürfte aber klar sein: wenn Dein Rechner 10 Jahre alt ist, muß auf jeden Fall ein neuer her. Aktuelle Rechner schaffen bei DV auch fast alles in Echtzeit. Wenn Du HD schneiden willst, sieht´s dann wieder anders aus.
Gruß
Bernd