Seite 1 von 1

Timecoder verwurschtelt?

Verfasst: Mi 24 Aug, 2005 00:19
von Rudy01
Hallo, ich habe zu Testzwecken eine MiniDV Cassette 6-7 Mal nacheinander überspielt -- bin halt am rumprobieren. Jetzt scheint der Timecode auf dem Tape nicht mehr auslesbar zu sein. Bzw. er findet eine andere Szene, als die, welche zu der entsprechenden Zeit erscheinen müßte, wenn ich aus einem Videobearbeitungsprogramm Aufnahmen nach Zeitcode ansteuere, um diese zu capturen.

Ist das normal? Kann der Timecode "verwurschteln"?

Es verhält sich so, daß er bei 0:00:01 nicht den Anfang der neuaufgenommenen Szene findet, sondern mir eine "alte" Szene zeigt, die wohl irgendwie am Bandanfang liegt. Demnach gibt es nun wohl 2 Mal die 0:00:01 und die Cam weiß nicht, wohin sie spulen soll, ODER?????

Wie funktionier das mit dem Timecode auf dem Tape überhaupt?

... ja, ich weiß, ist ne echte Anfängerfrage.

Rudy01

Re: Timecoder verwurschtelt?

Verfasst: Mi 24 Aug, 2005 15:29
von Kiara Borini
Also eigentlich passiert das nur, wenn man eine neue Kassette nicht gleich durchgängig in einem Rutsch bespielt hat und dann rausnimmt, und diese dann an einer anderen Postion wieder einlegt. - Oder man spult versehentlich an eine Position hinter die letzte bespiete Position aufdem Band. Immer dann fängt die Kamera erneut an zu zählen.

Daher wird als Tipp gerne das einmalige vollstänge Bespielen vor der ersten Aufnahme gehandelt. Ergänzen würde ich es um: Nach vorherigen Zurückspulen,selbst wenn die Kassette neu ist.

Sony speichert übrigens die letzte Postition des Bandes auf dem Chip (so vorhanden) und spult dann beim Wiedereinlegen an diese Position, um den TimeCode fortzusetzen. Bei solchen Kassetten habe ich das vorherige Blindbespielen bisher überspringen können. Was billiger ist, teurere Kassetten oder unnötige Kopfstunden - wer weiß.


Wie dem auch sei: Abhilfe schafft, das Band ganz zurückspulen, und dann die Kamera das Band einmal komplett beschreiben zu lassen. Achtung: Trotz Objektivdecke nimmt die Kamera weiterhin Töne auf! Also vielleicht nicht unbedingt den Ehekrach aufnehmen, wenn das Band hinterher aus der Hand gegeben wird ;-)

Re: Timecoder verwurschtelt?

Verfasst: Mi 24 Aug, 2005 15:57
von Rudy01
... ha ha :-)

vielen Dank für die Tips! Führe glücklicherweise eine ruhige und einvernehmliche Ehe ;-)

Re: Timecoder verwurschtelt?

Verfasst: Mi 24 Aug, 2005 16:06
von Kiara Borini
Rudy01 hat geschrieben:... ha ha :-)

vielen Dank für die Tips! Führe glücklicherweise eine ruhige und einvernehmliche Ehe ;-)
So soll es ja auch sein!