Seite 1 von 1

LCD-Fernseher als Video-out-Monitor

Verfasst: So 07 Aug, 2005 16:25
von Charlie1
Hallo Feunde,
ich arbeite mit DVRaptor RT2max und Edius 2.5 als Schnittsoftware. Mich stört, das sich die Quell/Out-Monitore auch noch auf meinem PC-Monitor breitmachen. Ausserdem entspricht die Farbwiedergabe (natürlich nicht) dem auf dem DVD/Fernseher (Farbraum). Ich möchte daher gerne einen kleinen TFD/LCD-Fernseher (Platz/Wärmeproblem) als "Monitor" für die Videoausgabe via s-Videoausgang an der Raptorkarte anschliessen. Frage:
1) geht das ?
2) entspricht die Farbwiedergabe der zu erwartenden Wiedergabe auf DVD/Fernseher ?
3) kann jemand ein LCD/TFD-Fernseher empfehlen, auf welche techn. Daten muss ich achten.

Habe zu diesem Thema leider in den Foren nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe.
Charlie1

Re: LCD-Fernseher als Video-out-Monitor

Verfasst: Mi 10 Aug, 2005 19:10
von Markus
Hallo,

ein LCD-Monitor oder -Fernseher ist aus folgenden Gründen weniger für eine Bildbeurteilung geeignet: Das Videosignal ist interlaced (Zeilensprungverfahren) und der Monitor stellt es progressiv (Vollbild) dar. Das bedeutet, es wird intern umgerechnet. Durch die Hintergrundbeleuchtung erhältst Du zudem kein sauberes Schwarz, sondern immer so eine Art Dunkelgrau. Wie willst Du da die Bildhelligkeit und den Kontrast beurteilen?

Wenn es gar nicht anders geht (Platz-, Wärmeproblem), dann schau Dir mal die LCD-Produktionsmonitore von Sony Professional an. Ich selbst bevorzuge nach wie vor Röhrenmonitore (-> Suche Videomonitor Sony PVM-14L1).

Re: LCD-Fernseher als Video-out-Monitor

Verfasst: Do 11 Aug, 2005 12:15
von Gast
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon soetwas befürchtet.
Charlie1