Seite 1 von 1

DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Verfasst: Mi 20 Jul, 2005 13:00
von PeterPan
Ich habe folgendes Problem:
1. Ich nehme Fernsehsendungen mit meinem DVD-Rekorder auf und brenne diese auf DVD.
2. Jetzt möchte ich diese Clips mit Premiere bearbeiten (z. B. Anfang und Ende blenden oder unteren Wackelrand wegcroppen) und mit Encore eigene DVDs mit Menu zusammenstellen.
3. Ich demuxe also mit Vobedit die DVDs vom Recoder und wandle die ac3 Datei mit HeadAC3he in eine wav-Datei. Jetzt kann ich das Ganze dank meinem Mainconcept MPEG Plugin in Premiere einlesen und wunderbar bearbeiten. SO weit, so gut.
4. Jetzt will ich das Ganze aber natürlich wieder rausspielen, um es anschließend in Encore verarbeiten zu können. Und jetzt wird’s heikel. Am liebsten würde ich das File nämlich direkt von Premiere nach Encore schieben (geht das), weil ich aus Qualitätsgründen auf jedes Kodieren verzichten möchte (die Files sind ja schließlich schon in mpeg, oder?). Wie bekomme ich die Files also aus Premiere raus, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen?
5. Ich habe natürlich schon so ziemlich alles probiert: über Exportieren Film, den Adobe Media Encoder oder direkt über Mainconcept MPEG Pro. Ich beachte beim Exportieren auch alle TV-Richtlinien wie unteres Halbbild zuerst, das richtige Pixelverhältnis etc. Und trotzdem wackeln die Filme anschließend auf dem Fernseher, wenn ich eine DVD mit Encore brenne. Auf dem PC-Monitor laufen die Clips dagegen sauber.
6. Jetzt meine diversen Fragen:
- Sollte ich zur Bearbeitung von MPEG bei Premiere immer die Mainconcept DVD-Vorlage wählen oder kann ich auch ganz normal DV-PAL nehmen? Macht das irgendeinen Unterschied für die spätere DVD, die ich anschließend mit Encore erstelle?
- Wie exportiere ich ein mit Premiere bearbeitetes MPEG-File möglichst ohne dieses erneut kodieren zu müssen, denn es ist ja von DVD kommend bereits ein MPEG-File, oder?
- Warum wackeln nach meinem oben beschrieben Weg fertige DVD-Clips auf dem TV aber nicht auf dem Computermonitor, woran liegt das, was muss ich beachten, was mache ich falsch? Denn ich will am Ende eine DVD haben, die sowohl auf dem PC als auch auf dem Fernseher wackelfrei ansehbar ist.
- Warum kann Premiere keine ac3 Dateien importieren, wo es diese doch exportieren kann und Encore mit diesen schließlich auch bestens zu Recht kommt?

Ich freue mich wirklich sehr über jede konstruktive Antwort und harre der Dinge mit dem Mut des Verzweifelten.

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Verfasst: Mi 20 Jul, 2005 19:41
von Markus
Zur Vermeidung von Doppelarbeit:
Gleicher Beitrag im Videoforum

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Verfasst: Mi 20 Jul, 2005 19:45
von PeterPan
Danke für den Hinweis, aber ich wusste schon, dass ich auch im Videoforum gepostet habe; neue Erkenntnisse bezüglich meines Problems habe ich allerdings auch nach der Lektüre Deiner Antwortleider nicht.

Ich freue mich weiterhin über alles, was mir helfen könnte!

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Verfasst: Mi 20 Jul, 2005 20:29
von Markus
Hallo Peter Pan,

meine Antwort war nicht in erster Linie für Dich bestimmt, sondern für alle zukünftigen Leser. Wer eine Idee hat, ob nun im Video- oder slashCAM-Forum, braucht etwas, das jemand anders schon geschrieben hat, nicht noch einmal zu schreiben.

Das gilt natürlich erst, wenn auch jemand etwas schreibt. Was hast Du über die Suchfunktion hier in diesem Forum schon herausgefunden? Ich meine mich zu erinnern, dass so eine ähnliche Frage schon einmal beantwortet wurde...

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Verfasst: Mi 20 Jul, 2005 20:52
von PeterPan
Im Archiv habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Verfasst: Mi 20 Jul, 2005 23:58
von PeterPan
Hat denn niemand eine Antwort zu irgendeiner meiner vielen Fragen???

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Verfasst: Do 21 Jul, 2005 12:20
von Gast
Benutz doch einfach mal den MpegVideoWizard von Womble. Hat auch getrennte Timeline für Audio und Video. Video draufwerfen, laden. Ausgabe auf automatic gestellt und fertig. Keine Halbbildprobleme wie sie du dir bereitest usw. weil das was sowieso in Mpeg vorhanden nicht neu gerendert werden muss. Eine Vollständige Schnittapplikation für Mpeg.
Was das bearbeiten von Mpeg2 angeht wirst du Premiere danach nicht mal mehr mit der Beisszange anfassen wollen......

Gruss - Gast