Seite 1 von 1
Auf der Suche nach der richtigen Musikuntermalung
Verfasst: Di 12 Jul, 2005 21:40
von Tobias Grendl
Hiho.
Bin auf der Suche nach CDs, die gutes Material für Nachvertonung von Videofilmen bieten. Gibt es da nicht spezielle Libraries dafür?
Hauptsächlich geht es um die Untermalung von Landschaftsaufnahmen und Tierfilmen.
Ebenso suche ich "lustige Musik" a la Dick & Doof und anderen Schwarzweiss-Klamauk-Filmen zur Untermalung von lustigen Tierszenen.
Wer hat Tipps?
Danke + Grüsse - Tobias.
Re: Auf der Suche nach der richtigen Musikuntermalung
Verfasst: Di 12 Jul, 2005 22:00
von Markus
Hallo Tobias,
soll/muss die Musik gema- und lizenzfrei sein?
Re: Auf der Suche nach der richtigen Musikuntermalung
Verfasst: Mi 13 Jul, 2005 09:01
von AndyZZ
Ich antworte mal anstatt:
Sofern es über die reinst private Nutzung auch nur einen Hauch drüber hinaus geht, dann soll/muss sie Gema-/Lizenzfrei sein. Bin auch immer auf der Suche nach solchen Quellen. Also her mit den Tips, den Links...
Gruß
Andy
Re: Auf der Suche nach der richtigen Musikuntermalung
Verfasst: Mi 13 Jul, 2005 09:54
von Tobias Grendl
Markus hat geschrieben:Hallo Tobias,
soll/muss die Musik gema- und lizenzfrei sein?
Teils, teils. Da ich vieles nur im privaten aufführe, ist das ziemlich egal. Aber ich plane noch eine Videodokumentation, die u.U. auch öffentlich angeboten wird - da wäre es gut, wenn die Musik frei von Rechten Dritter wäre.
MfG, Tobias
Re: Auf der Suche nach der richtigen Musikuntermalung
Verfasst: Mi 13 Jul, 2005 10:41
von Axel
Hallo Tobias.
Mit den modernen Musikprogrammen (auch den günstigen a la Music Maker oder Garageband) kannst du Musik, die dir gefällt, nachempfinden. Höre dir die Instrumentierung und Abmischung genau an, dann ändere ein bißchen die Melodie, fertig. Wenn du dich selbst als völlig unmusikalisch betrachtest, gibt es doch bestimmt in deinem Bekanntenkreis einen Begabten. Ansonsten kann ich, selbst musiktheoretisch völlig ahnungslos, das Selbermachen nur empfehlen. Auch wenn du die selbstgemachte Musi zum Schluß nicht verwendest, schult das Analysieren deinen Sinn für eine harmonische Tonmischung. Mittlerweile höre ich mir vor der Endausgabe jede Tonspur einzeln - und später im Zusammenspiel - an. Ein guter Soundtrack trägt entscheident dazu bei, einen Film aufzuwerten. Nebenbei gibt es so nichts "Fremdes" mehr in deinem Film, und Sorgen um Lizenzen brauchst du dir nicht zu machen.
Re: Auf der Suche nach der richtigen Musikuntermalung
Verfasst: Mi 13 Jul, 2005 12:36
von Markus
Axel hat geschrieben:Mit den modernen Musikprogrammen (auch den günstigen a la Music Maker oder Garageband) kannst du Musik, die dir gefällt, nachempfinden. [...] Wenn du dich selbst als völlig unmusikalisch betrachtest, [...]
...gibt es Programme wie
SmartSound. Musikstücke für die Nutzung mit dieser Software sind gema-/lizenzfrei und in zwei Kategorien erhältlich: Für Multimedia- und professionelle Anwendungen. Neben dem Preis unterscheidet sich die Qualität der Musik (Samplingrate 22k und 44k) und die jeweils beinhalteten Nutzungsrechte. Alle Musiktitel bestehen aus mehreren Anfangs-, Refrain- und Schlussteilen, welche von der Software so zusammengesetzt werden, dass ein Titel entsteht, der Deine Wunschlaufzeit hat.
Hör' einfach mal rein... :-)
Re: Auf der Suche nach der richtigen Musikuntermalung
Verfasst: Mi 13 Jul, 2005 12:52
von AMH
Selber machen ist aber immer noch am schönsten.. abgesehen davon, dass es mit hohem Aufwand verbunden ist ;-)