berlin123 hat geschrieben: ↑Sa 24 Jan, 2026 15:02
Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 24 Jan, 2026 14:02
Klingt vll. zynisch, aber was braucht ihr denn noch an neuen Kameras? Es gibt doch alles :D
Nikon hat mit dem 4" Bildschirm die Latte schon wieder höher gelegt. Das will man in Zukunft in allen Kameras.
Als ZR-Besitzer dazu meine 2 Cents: Nee, lieber nicht. Es sei denn, die Kamerahersteller implementieren ein wirklich gutes Touchscreen-Interface à la Blackmagic.
Man darf nicht unterschätzen, dass der 4"-Bildschirm an der ZR seine Opfer fordert: kein Steuerkreuz, keine OK-Taste, keine AE Lock/AF ON-Taste, keine Menü-Taste, etc.
Vermutlich habe ich da 'ne Außenseiter-Meinung. Aber 4" ist auch lange nicht gut genug, um z.B. manuellen Fokus zu beurteilen. Die Auflösung des laut all der Influencer ach-so-tollen-4" ist auch nur 1280x800... Und letztlich sind 4" nur eine Zwischengröße zwischen den sonst üblichen japanischen 3"-Kameradisplays und den 5"-Kameradisplays von Blackmagic.
Ich finde, mit solchen Displays kann man nur die Bildkomposition und die Kameraeinstellungen überprüfen. Für wirklich ernsthafte Bildkontrolle braucht man 7" oder mehr. Deswegen finde ich es ziemlich egal, ob es nun 3" oder 4" sind - und in der Praxis bzw. im Wechsel zwischen der ZR und der Z6iii fällt mir der Unterschied auch nicht groß auf...