News-Kommentare Forum

Zeigt Insta360 CEO auf Weibo eine APS-C-Systemkamera?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Der CEO von Insta360 hat auf Weibo ein undeutliches Bild einer bislang unbekannten Kamera veröffentlicht, das dort mit dem Untertitel "Auf dem Weg zu neuen Brennweiten" o...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

dienstag_01

Re: Zeigt Insta360 CEO auf Weibo eine APS-C-Systemkamera?

Beitrag von dienstag_01 »

Ah, verstehe, dann sieht der neue Camcorder also aus wie eine Hand.
Irgendwiue clever ;)

Jost

Beitrag von Jost »

Das Scharnier lässt offenbar kein Neigen des Displays zu. Das wäre unpraktisch.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Sieht aus wie eine Einsteigerkamera.
Also nichts was es schon längst gibt….

cantsin

Beitrag von cantsin »

Man muss das IMHO in historischer Dimension sehen. Digitalfoto- bzw. Hybridkameras mit APS-C- oder größeren Sensoren gab es bisher nur von japanischen Herstellern. (Auch bei Leica kommt die wesentliche Kameraelektronik von Panasonic.)

Wenn jetzt der erste chinesische Hersteller mit einer eigenen APS C-Kamera kommt, ist das erst der Anfang. Wenn die kein Flop wird, werden andere chinesische Hersteller schnell nachziehen.

Dass da erstmal keine Wunderkameras kommen werden, ist erwartbar. Sony z.B. hat ja mal mit der NEX-3/5 vor 16 Jahren auch klein angefangen, und heute hat sich diese Plattform bis zur A1ii, A9iii und A7v weiterentwickelt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

@Cantsin
Ehrlich gesagt, ich würde was Kameras betrifft, wenn von China auf DJI setzen.
Die haben Erfahrung und bewiesen das sie sehr gute Kameras bauen können.
Und die bringen ganz bestimmt was spannendes, wer weiss womöglich eine Art Pocket Osmo Pro mit Apsc Sensor, oder auch eine cinetaugliche Systemkamera..
Was auch immer.

Dürfte viel spannender werden als das da oben…
Was es ja von Sony, Canon, Nikon und Fuji schon längst gibt…

Und historisch gesehen bringt es den Chinesen absolut nichts, das Rad nochmal neu zu erfinden.
Und schon gar nichts zu versuchen mit den japanischen Riesen oder mit DJI/Z-Cam und Co zu konkurrieren….

Zumal, das grosse Geld liegt nun mal nicht in neuen Consumer Kameras..

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 10:41 Und historisch gesehen bringt es den Chinesen absolut nichts, das Rad nochmal neu zu erfinden.
Das Rad neu erfinden ist exakt das chinesische Erfolgsmodell seit Deng Xiaoping 1978. Vom Kleidung über Kochtöpfe, Radios, Smartphones, Autos bis aktuell zum A320 / 737 Pendant.

Neben einem Wide Body Flugzeug fehlt ihnen interessanterweise auch noch eine eigene Kamerasparte. Know How haben sie bestimmt genug, sie produzieren ja Kameras für japanische Hersteller. Sony hat vor wenigen Jahren angefangen die Produktion von China nach Thailand zu verlegen.

Darth Schneider

Klar, aber klassische Kameras verkaufen sich nun mal schlecht und der Markt ist mit tollen Kameras völlig übersättigt.
Die Chinesen werden daran auch nichts ändern können.
Da gibt es zig andere Dinge womit in China fett Kohle gemacht werden kann.

Zumal wer auf einer Fuji, Canon/Nikon oder Sony Objektiv Sammlung sitzt wird nicht zu einer China Kamera wechseln….Nur weil die etwas günstiger ist.

Und wer als Neukunde eine Nikon/Canon/Sony/Fuji Kamera will, der will keine billig Insta.
Wenn der wenig Geld hat kauft der sich ne Lumix.;))
Oder was gebrauchtes.

Ich sehe gar keinen Markt für neue System Kamera Brands, höchstens in kleinsten Nischen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 24 Jan, 2026 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 12:28 Ich sehe keinen Markt, höchstens in kleinsten Nischen…
In China allein wurden im letzten Jahr 11,8 Milliarden Dollar Umsatz mit Kameraverkäufen gemacht. (Wobei dieser Betrag noch viel höher ist, wenn man ihn nicht nach westlichen Dollar-Werten misst, sondern in Relation zu Yuan und inländischer Kaufkraft.) China ist der am schnellsten wachsende Markt für Kameras und hat mittlerweile 30.5% des Weltmarktanteils (Quelle).

Die chinesische Optik- und Elektronikindustrie wäre - genauso wie zuvor die Auto-, Computer- und Mobiltelefonindustrie - mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie diesen heimischen Markt langfristig den Importmarken überlassen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Quellen aus China was Chinas Wirtschaft betrifft sind mit grosser Vorsicht zu geniessen.
Da stimmt nur die Hälfte und wir wissen nicht welche.;)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 24 Jan, 2026 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Und wenn die Chinesen plötzlich so scharf auf klassische Kameras sein sollen warum knipsen und filmen denn bei uns 99% der chinesischen Touristen mit dem Smartphone ?

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 12:28 Klar, aber klassische Kameras verkaufen sich nun mal schlecht und der Markt ist mit tollen Kameras völlig übersättigt.
Der Markt für Kameras ist mehrere Milliarden schwer und wird laut Prognosen bis 2032 um 50% wachsen.
https://www.databridgemarketresearch.co ... perplexity
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 12:28
Zumal wer auf einer Fuji, Canon/Nikon oder Sony Objektiv Sammlung sitzt wird nicht zu einer China Kamera wechseln….
Man liest viel von Enthusiasten, die eine BMD Pocket mit Olympus Objektiv um eine LUMIX S5 ergänzt haben, und als nächstes eine Nikon ZR auf dem Zettel haben.

Ich bin von Fuji zu Sony zu Panasonic. Und schon wieder auf der Suche nach einer Kamera, die genau zu meinen Ansprüchen passt. Und habe kein Problem damit auch mehrere Objektive wieder zu verkaufen.

Damit sind wir schon zwei. Die Chinesen können kommen!

Darth Schneider

Das stimmt sicher, aber ändert nichts daran das der Markt jetzt mit Kameras und mit Kamera Brands schon übersättigt ist.

Das heisst, der Markt wird vielleicht wieder etwas wachsen, aber einige jetzt existierende Brands werden gleichzeitig definitiv leiden oder auch eingehen.
Ergibt also gar keinen Sinn jetzt mehr neue Brands zu kreieren.

Und auf solche Prognosen (was 10 in 30 oder in 50 Jahren sein wird) würde ich gar nicht viel geben, sicher nicht in der Consumer Tech Welt.
Wo nur ein neues Produkt plötzlich alles auf den Kopf stellen kann..

Darth Schneider

Und mal ehrlich, warum sollte ich zu den Chinesen wechseln, oder nur daran denken ?
Ich bin voll zufrieden nur schon mit was Blackmagic und Lumix so abliefert…

Ich denke mir nicht das viele Sony, Nikon, Canon und Fuji Kunden das anders sehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 24 Jan, 2026 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 13:11 Und mal ehrlich, warum sollte ich zu den Chinesen wechseln, oder nur daran denken ?
Ich bin voll zufrieden nur schon mit was Blackmagic und Lumix so abliefert…
Die chinesischen Hersteller werden extrem hart um deine Gunst kämpfen. Das haben sie Xi Jinping versprochen!

Darth Schneider

Vergiss es.
Da bin ich konservativ.
Die einzigen Chinesen die ich unterstütze sind DJI, Smallrig, Siuri, Aputure, Rollei und Nanlite…

Also wenn DJI ne tolle Kamera bringt die besser und günstiger ist als die Kisten von Blackmagic oder Panasonic, dann bitte…
Aber das wird sehr, sehr schwierig…

Ich habe noch nie was auf Temu, Alibaba und Co bestellt, werde ich auch nie tun.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 13:19 Also wenn DJI ne tolle Kamera bringt die besser und günstiger ist als die Kisten von Blackmagic oder Panasonic, dann bitte…
Aber das wird sehr, sehr schwierig…
Gewissermaßen haben sie schon damit angefangen: Mit dem Osmo Pocket 3 im Low End-Bereich und mit Hasselblads aktuellen digitalen Mittelformatkameras im Highend-Bereich. Beide rollen ihre jeweiligen Segmente auch ganz gut auf.

Nur ins mittlere Marktsegment ist DJI bisher noch nicht eingestiegen, obwohl sie eigentlich die Technik dafür bereits haben (im Ronin 4D und ihren Highend-Drohnen).

Darth Schneider

Eine etwas grössere Osmo Pocket wäre toll.
Gerne mit einem apsc oder mft Sensor und doppelt so teuer.
Mir war die aktuelle von anfang an zu mini. Liegt mir gar nicht in der Hand.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Klingt vll. zynisch, aber was braucht ihr denn noch an neuen Kameras? Es gibt doch alles :D

Das ist dich wie bei Fahrrädern, da müssen Sie nun alle paar Jahre die Radgrößen und Lagerstandards wechseln, damit Sie die sagen können „gibts leider nicht mehr“, wenn du mit deinem 5000€ Rad nach 10 Jahren mal in den Laden dackelst, weil der Verschleiss nun irgendwann mal zuschlägt ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 14:02 Klingt vll. zynisch, aber was braucht ihr denn noch an neuen Kameras? Es gibt doch alles :D

Das ist dich wie bei Fahrrädern, da müssen Sie nun alle paar Jahre die Radgrößen und Lagerstandards wechseln, damit Sie die sagen können „gibts leider nicht mehr“, wenn du mit deinem 5000€ Rad nach 10 Jahren mal in den Laden dackelst, weil der Verschleiss nun irgendwann mal zuschlägt ;-)
Aber wir haben es hier doch mit einer Digitalkamera zu tun, die f1.8 auf einem Monitor anzeigt, Tasten besitzt und möglichweise sogar einen APS-C-Sensor bietet. Da müssen sich die anderen asiatischen Unternehmen schon sehr warm anziehen, wenn so etwas aus China kommt. ;):)

Durchaus möglich, dass man mit dieser Kamera dann sogar Videos aufnehmen kann. ;)
Vielleicht gibt es die Kamera dann sogar auch in schwarz. :)

Bild

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 14:02 Klingt vll. zynisch, aber was braucht ihr denn noch an neuen Kameras? Es gibt doch alles :D
Nikon hat mit dem 4" Bildschirm die Latte schon wieder höher gelegt. Das will man in Zukunft in allen Kameras. Optionales RED Raw intern oder was vergleichbares für mich kein Muss, aber nehme das auch gern. Das ganze in einem FX2-artigen Gehäuse mit 2 schnellen Karten Slots, Top Autofokus und Rolling Shutter unter 10ms? Shutter Angle und gute Belichtungstools? 32Bit Float Audio mit brauchbaren Preamps intern oder einem erschwinglichen Handle? Vielleicht sogar interner TimeCode den ich mit einem Tentacle jammen kann? Immer her damit!
Zuletzt geändert von berlin123 am Sa 24 Jan, 2026 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

berlin123 hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 15:02
Nikon hat mit dem 4" Bildschirm die Latte schon wieder höher gelegt. Das will man in Zukunft in allen Kameras. Optionales RED Raw intern oder was vergleichbares für mich kein Muss, aber nehme das auch gern. Das in einem FX2-artigen Gehäuse, Top Autofokus und Rolling Shutter unter 10ms? Her damit!
ja, das Auto kann auch in 1,8 sekunden, statt in 2,1 Sekunden auf 100 beschleunigen und ist dann „besser“. Monitore machen jetzt 1000hz.

Ich denke man sollte schon unterscheiden, ob man an GAS leidet, oder die Neuanschaffung wirklich Sinn macht 😄

Ich persönlich kann Autofokus für Video nicht leiden. Immer wenn ich den wirklich brauche isser nicht schlau genug ;-)

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 15:06
Nikon hat mit dem 4" Bildschirm die Latte schon wieder höher gelegt. Das will man in Zukunft in allen Kameras. Optionales RED Raw intern oder was vergleichbares für mich kein Muss, aber nehme das auch gern. Das in einem FX2-artigen Gehäuse, Top Autofokus und Rolling Shutter unter 10ms? Her damit!
ja, das Auto kann auch in 1,8 sekunden, statt in 2,1 Sekunden auf 100 beschleunigen und ist dann „besser“. Monitore machen jetzt 1000hz.

Ich denke man sollte schon unterscheiden, ob man an GAS leidet, oder die Neuanschaffung wirklich Sinn macht 😄
Sobald eine Neuanschaffung ansteht, und der Moment kommt immer irgendwann, dann vergleicht man. Und dann nimmt man sicher keine Kamera mehr mit Specs von 2018.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Nikon hat mit dem 4" Bildschirm die Latte schon wieder höher gelegt. Das will man in Zukunft in allen Kameras.
Als ZR-Besitzer dazu meine 2 Cents: Nee, lieber nicht. Es sei denn, die Kamerahersteller implementieren ein wirklich gutes Touchscreen-Interface à la Blackmagic.

Man darf nicht unterschätzen, dass der 4"-Bildschirm an der ZR seine Opfer fordert: kein Steuerkreuz, keine OK-Taste, keine AE Lock/AF ON-Taste, keine Menü-Taste, etc.

Vermutlich habe ich da 'ne Außenseiter-Meinung. Aber 4" ist auch lange nicht gut genug, um z.B. manuellen Fokus zu beurteilen. Die Auflösung des laut all der Influencer ach-so-tollen-4" ist auch nur 1280x800... Und letztlich sind 4" nur eine Zwischengröße zwischen den sonst üblichen japanischen 3"-Kameradisplays und den 5"-Kameradisplays von Blackmagic.

Ich finde, mit solchen Displays kann man nur die Bildkomposition und die Kameraeinstellungen überprüfen. Für wirklich ernsthafte Bildkontrolle braucht man 7" oder mehr. Deswegen finde ich es ziemlich egal, ob es nun 3" oder 4" sind - und in der Praxis bzw. im Wechsel zwischen der ZR und der Z6iii fällt mir der Unterschied auch nicht groß auf...
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 24 Jan, 2026 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Ich finde auch 7 Zoll optimal.
Aber 5 Zoll genügt auch für die Bildkontrolle und Schärfe.
Man muss einfach näher mit den Augen ran.

3Zoll ist eher raten als Bildkontrolle.:))
4 Zoll ?
Weiss nicht, ein wenig besser als 3 sicher.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 15:37 Ich finde auch 7 Zoll optimal.
Aber 5 Zoll genügt auch für die Bildkontrolle und Schärfe.
Nicht vergessen, dass Deine Blackmagic 1920*1080 Display-Auflösung hat. Das sind (knapp mehr als) doppelt soviele Pixel wie beim 4"-Display der ZR.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

berlin123 hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 15:10
Rick SSon hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 15:06

Sobald eine Neuanschaffung ansteht, und der Moment kommt immer irgendwann, dann vergleicht man. Und dann nimmt man sicher keine Kamera mehr mit Specs von 2018.
Es is auch ne Menge zwischen 2018 und 2025.

Hab letztens mal wieder über die Fotos aus meiner a6500 gestaunt.

Ich stelle einfach fest, dass sich die Technologieversessenheit der meisten Creator aus ihrer Arbeitsweise ableitet. Die nach besserem AF schreien sind auch die, die mit 1000 clips, oder 10000 fotos vom Eventshoot kommen 😄

Für mich ist jede shootingratio oberhalb von 1:2 inakzeptabel und ich fokussiere immer manuell.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Zurück zur chinesischen Kameraindustrie: dem neuesten Gerücht zufolge könnte Leica chinesisch werden:

https://www.mirrorlessrumors.com/huge-n ... e-company/

Darth Schneider

Oh mein Gott, dann ist Arri eigentlich auch schon so gut wie chinesisch….;)))

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 16:03
Ich stelle einfach fest, dass sich die Technologieversessenheit der meisten Creator aus ihrer Arbeitsweise ableitet. Die nach besserem AF schreien sind auch die, die mit 1000 clips, oder 10000 fotos vom Eventshoot kommen 😄

Für mich ist jede shootingratio oberhalb von 1:2 inakzeptabel und ich fokussiere immer manuell.
Die Leute machen alle möglichen Sachen, das lässt sich nicht verallgemeinern. Ich mache keine Eventshoots oder andere Auftragsarbeiten, sondern "Content" / Doku. Brauche keinen Autofokus für Tiere oder Rennwagen, andere wahrscheinlich schon. Dafür ist Focus Breathing ein No-Go, weshalb zum Beispiel Fuji immer ausschied.

Wenn der Algorithmus dann noch sp einstellbar wäre, dass der Focuspunkt immer auf Höhe einer Person bleibt, auch wenn sie aus dem Frame geht, dann wäre das für mich ein Pluspunkt. Bevor ich die nächste Kamera kaufe, werde ich schauen welches Kamera das kann, denn die meisten können es glaube ich noch nicht? Nur ein Beispiel, wo die aktuelle Technik noch Luft nach oben hat.

iasi

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: So 25 Jan, 2026 05:32
Rick SSon hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 16:03

Die Leute machen alle möglichen Sachen, das lässt sich nicht verallgemeinern. Ich mache keine Eventshoots oder andere Auftragsarbeiten, sondern "Content" / Doku. Brauche keinen Autofokus für Tiere oder Rennwagen, andere wahrscheinlich schon. Dafür ist Focus Breathing ein No-Go, weshalb zum Beispiel Fuji immer ausschied.

Wenn der Algorithmus dann noch sp einstellbar wäre, dass der Focuspunkt immer auf Höhe einer Person bleibt, auch wenn sie aus dem Frame geht, dann wäre das für mich ein Pluspunkt. Bevor ich die nächste Kamera kaufe, werde ich schauen welches Kamera das kann, denn die meisten können es glaube ich noch nicht? Nur ein Beispiel, wo die aktuelle Technik noch Luft nach oben hat.
Ich würde mal behaupten, dass bei bestimmten Aufnahmesituationen moderne AF dem Bemühen manuell den Fokus nachzuziehen, überlegen sind.

Aktuelle AF können den Fokus auch halten, wenn die Person kurz aus dem Bild tritt. Da hat KI auch mal einen Vorteil.

Darth Schneider

Überlegen ?
Ich denke eher wer gar keinen Autofokus hat ist schlussendlich überlegen weil er dann manuell fokussieren lernen muss…

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 25 Jan, 2026 09:11 Überlegen ?
Ich denke eher wer gar keinen Autofokus hat ist schlussendlich überlegen weil er dann manuell fokussieren lernen muss…
Es ist wie mit dem Kran und Ingrid: Da kannst du noch soviel üben und lernen, manuell hebst du die Ingrid nicht an.
Bild

Mir fallen auf die Schnelle 2 Beispiele ein, bei denen der Fokus daneben lag, obwohl ein sicherlich sehr guter Focus-Puller am Werk war:

und auch mehrmals in "One battle after another"

Darth Schneider

Da würd ich davon ausgehen das der Fokus ganz bewusst etwas daneben lag….

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 25 Jan, 2026 09:44 Da würd ich davon ausgehen das der Fokus ganz bewusst etwas daneben lag….
Sicherlich nicht.

Es ist nun einmal eine enorme Herausforderung bei einer solchen Kamerafahrt und geringer Schärfentiefe den Fokus zu ziehen.
Zumal, wenn nicht digital gedreht wird und daher die besseren Hilfsmittel fehlen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von iasi - Sa 7:07
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von iasi - Sa 7:02
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - Fr 22:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 21:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von rush - Fr 18:52
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von ksingle - Fr 17:46
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von freezer - Fr 12:08
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von j.t.jefferson - Do 22:47
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Gabriyel - Do 21:49
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55
» "Production Value" in der Post erhöhen
von dienstag_01 - Mi 16:44
» Native Instruments meldet vorläufige Insolvenz an
von rush - Mi 10:52
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von MaxSchreck - Mi 10:19
» Schneiden von digitalisierten Filmen
von diodeoduo - Di 21:01
» Atomos Shogun AV-19 Monitor-Recorder-Switcher vorgestellt
von slashCAM - Di 20:06
» Mikrofonhersteller DPA verkauft
von freezer - Di 19:56
» Nikon Z5II für lange Szenen von rund 80 Minuten tauglich?
von beiti - Di 15:47
» Sony bringt demnächst neue Firmware für die Burano, FX6 u.a.
von Bildlauf - Di 15:33
» Final Cut Pro 12.0: Neue KI Tools im ersten Praxistest
von R S K - Di 12:50
» Nanlite Bi-Color FC-720B und Vollfarben FC-720C - 750 Watt für unter 750 Dollar
von slashCAM - Di 12:02
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Di 10:22
» Video Nachtsicht, kurze Distanz, endlos Video gesucht
von soulbrother - Mo 23:38
» Keine abspielenden Vorschauvideos beim Davinci Resolve Studio 20.3.1
von TheBubble - Mo 21:46
» Alles MASSENWARE? Wie denkt die Filmindustrie? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Jan - Mo 20:01