Seite 1 von 1

Juan Melara FilmUnlimited

Verfasst: So 16 Nov, 2025 09:47
von scrooge
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde schon öfter Juan Melara erwähnt, der nicht nur LUTs sondern auch PowerGrades für Resolve anbietet. Ich hab eine Frage zu seinem FilmUnlimited:
https://juanmelara.com.au/products/film ... -emulation
Mir ist aufgefallen, dass bei den kompatiblen Sony Kameras nur FullFrame Kameras genannt werden. Hat jemand, der „nur“ eine APS-C Kamera wie die FX30 oder A6700 nutzt mit diesem Tool Erfahrungen? Geht es auch damit? Und wie gut ist es?

Viele Grüße,
Hartmut

Re: Juan Melara FilmUnlimited

Verfasst: So 16 Nov, 2025 10:16
von cantsin
SLog3 10bit 4:2:2 ist kompatibel zu sich selbst, egal, mit welchem spezifischen Sony-Kameramodell man dreht.

Re: Juan Melara FilmUnlimited

Verfasst: So 16 Nov, 2025 12:03
von scrooge
Ja, das macht Sinn. Gilt das auch für die zugehörigen Kamera LUTs?

Und hat hier jemand Erfahrung mit FilmUnlimited?

Re: Juan Melara FilmUnlimited

Verfasst: So 16 Nov, 2025 12:44
von cantsin
scrooge hat geschrieben: So 16 Nov, 2025 12:03 Ja, das macht Sinn. Gilt das auch für die zugehörigen Kamera LUTs?
Ja natürlich.

Re: Juan Melara FilmUnlimited

Verfasst: So 16 Nov, 2025 12:58
von Axel
Auch die FS7 kann ja Slog3 10-bit 422, und von der hatte ich einiges an Material. Ich fragte mich, ob es stimmt, dass das Footage - allein zwischen FX30 und A6700 - wirklich identisch ist und fragte Perplexity. Dieses ertappte ich häufig dabei, Halbwahrheiten oder Unwahrheiten zu erzählen, also alles selbst überprüfen:
Beide Kameras haben denselben Sensor, aber leicht abweichende Farbprofile, mit Ausnahme von S-Cinetone. In S-Log3 hat die FX-Reihe einen kleinen Magentastich, die A-Reihe dementsprechend einen kleinen Grünstich. Sehr klein. Aber bei Anwendung derselben LUT u.U. im Direktvergleich erkennbar.