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Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: So 14 Sep, 2025 12:09
von slashCAM
Fujifilm präsentiert auf der IBC 2025 seine erste Kinokamera. Intern basiert die Fujifilm GFX Eterna 55 auf der GFX100 II, bietet jedoch mehrere Verbesserungen wie OLPF ...

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Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: So 14 Sep, 2025 14:13
von iasi
In dieser Preisklasse bietet die Eterna leider nicht viel mehr als übliche DSLM-Kameras.

+ natürlich der etwas größere Sensor
+ eND

aber das war´s dann auch schon.

Ansonsten hat man
o kleiner interner Akku und die Option via V-Mount, wie man es von DSLMs auch kennt.
o Raw nur mit externem Rekoder und dabei dann beschnitten
o mittelmäßige Auslesegeschwindigkeit
o CFexpress und SD
...

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: So 14 Sep, 2025 15:13
von Darth Schneider
@iasi
Die interne Batterie ist doch nur für absolute Notfälle, also gar nicht relevant,
ansonsten hängt da hinten doch eine grosse Batterie.

Was keine einzige DSLM kann, ohne zig Smallrig Zubehör und Kabel.
Das die V Mount Batterie am Schluss nur halbwegs der DSLM nicht im Weg ist..;))

Ob der bessere Body, die Fuji Farben und der riesige Sensor den Preis rechtferigen muss jeder für sich selber entscheiden.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: So 14 Sep, 2025 16:34
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Sep, 2025 15:13 @iasi
Die interne Batterie ist doch nur für absolute Notfälle, also gar nicht relevant,
ansonsten hängt da hinten doch eine grosse Batterie.

Was keine einzige DSLM kann, ohne zig Smallrig Zubehör und Kabel.
Das die V Mount Batterie am Schluss nur halbwegs der DSLM nicht im Weg ist..;))

Ob der bessere Body, die Fuji Farben und der riesige Sensor den Preis rechtferigen muss jeder für sich selber entscheiden.
Eine DSLM kann man auch mit einem externen Akku betreiben. ;):)

Was ist denn am Body besser?

Fuji Farben bekommt man dann von einer Videokamera, denn die Eterna gibt ja nur 10bit-Codecs aus.
Was da via HDMI/SDI vom 100MPixel-Sensor an Raw-Daten ausgegeben wird, verschweigen sie ganz so, wie Apple nicht angibt, wie die ProRes Raw-Aufnahme von 48MPixel-iPhone-Sensor erfolgen soll.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: So 14 Sep, 2025 17:25
von Darth Schneider
Was ist am Body besser ?
Nix,
nur völlig anders als kompakte DSLM Bodys, die ganz andere Nach und Vorteile bieten….

Die Fuji ist robuster, grösser, funzt also besser mir schweren Obeiktiven (sieht wenigstens robuster aus und hoffentlich bei dem Preis), seiltlicher, grosser Bedien Screen, zig Knöpfe und Schalter zur Bedienung ohne Menü, zweiter beweglicher Screen oben, VMount Anschluss schon hinten fix dran, Handgriff oben, und zig mehr sonstige Anschlüsse. Sehr wahrscheinlich mehr als nur ein Schraubgweinde unten, somit sicherer auf dem Stativ und kein Cage notwendig.….

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 09:29
von CameraRick
Ich finde wenig bis gar nichts zum Thema Rolling Shutter dieser Kamera; nur, dass sie träge ist. Ich finde diese Messeformate ja toll, aber irgendwie werden da nie kritische Fragen gestellt - vorwiegend solche, die man positiv beantworten kann. Da kann man dann oft auch zum Werbetext greifen :(

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 10:58
von Mantas
Kurz anderes Thema, es ist so erfrischend zu sehen, dass die Beispielvideos von DPs gedreht worden sind anstatt von Youtubern.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 11:14
von pillepalle
Na ja, die Kamera ist ja auch für eine ganz andere Zielgruppe gemacht. Der gemeine Youtuber/Influencer wird sich die kaum kaufen. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht und man hat ja auch gesehen was die Jungs von DPReview damit angestellt haben.

VG

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 12:34
von Mantas
pillepalle hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 11:14 Na ja, die Kamera ist ja auch für eine ganz andere Zielgruppe gemacht. Der gemeine Youtuber/Influencer wird sich die kaum kaufen. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht und man hat ja auch gesehen was die Jungs von DPReview damit angestellt haben.

VG
Ja richtig, aber zurzeit sind wir in einer Phase, dsss Leute, die nieeee drehen, die Kamera zuerst bekommen und einfach scheiße erzählen. Bin so dankbar für CVP Tests

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 12:45
von Darth Schneider
@Mantas
Nun das beisst sich aber.
Weil wenn die sehr guten DPs alle für Filmer interessanten Kameras die herauskommen seriös austesten wollten,
ja dann hätten die doch gar keine Zeit mehr um selber irgendwas zu drehen…

Und wenn die DPs nur ausgesuchte ganz wenige Kameras testen, ist das nicht wirklich relevant…

Das ist doch wie mit all den Filmkritikern, die machen selber gar keine Filme, dafür bleibt keine Zeit..;)))

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 13:09
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 12:45 @Mantas
Nun das beisst sich aber.
Weil wenn die sehr guten DPs alle für Filmer interessanten Kameras die herauskommen seriös austesten wollten,
ja dann hätten die doch gar keine Zeit mehr um selber irgendwas zu drehen…

Und wenn die DPs nur ausgesuchte ganz wenige Kameras testen, ist das nicht wirklich relevant…

Das ist doch wie mit all den Filmkritikern, die machen selber gar keine Filme, dafür bleibt keine Zeit..;)))
Daher trifft man ja auch eine Vorauswahl anhand der Specs.

Ich muss doch die Pyxis 12k nicht testen, wenn ich weiß, dass für eine Produktion hohe Empfindlichkeit erforderlich ist.

Und die Vorproduktionsphase, während der auch die Auswahl der Kamera erfolgt, nimmt sowieso mehr Zeit in Anspruch, als die eigentlich Drehzeit.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 13:15
von Darth Schneider
Ja aber die Vorproduktions Phase beinhaltet zig sehr zeitaufwendige Dinge, die alle viel wichtiger sind als üben mit, oder ausprobieren, der neuen Kamera…;)))

Wenn du die Specs kennst ist das schön, aber ich will lieber einen Kameramann der die Kameras gar nicht mehr austesten muss…. Nicht mal schauen muss auf Specs, weil er die Kameras schon in und auswendig kennt…
Kommt günstiger..;)))

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 13:20
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 13:15 Ja aber die Vorproduktions Phase beinhaltet zig sehr zeitaufwendige Dinge, die alle viel wichtiger sind als üben mit der Kamera…;)))
Wenn du die Specs kennst ist das schön, aber ich will lieber einen Kameramann der die Kameras gar nicht mehr austesten muss…
Die Kameraauswahl und die Einarbeitung gehören zur Aufgabe eines Kameramanns.

Klar gibt es die Routiniers, die immer die gleiche Kamera nutzen, nur beschränkt dies die kreativen Möglichkeiten.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 13:22
von Darth Schneider
Es gibt auch DPs die ganz verschiedene Kameras nutzen können….
Und sich einarbeiten, mit verschiedenen Kameras zu spielen, gehört eigentlich nicht zum Job.
Das soll der DP gefälligst ganz privat für sich alleine erledigen.

Ein Monteur muss all seine Werkzeuge auch beherrschen.
Das lange bevor er auf die Baustelle kommt…

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 13:25
von Jott
„Wenn du die Specs kennst ist das schön, aber ich will lieber einen Kameramann der die Kameras gar nicht mehr austesten muss…. „

Dann dauert’s aber nicht 15 Jahre, und das muss ja schon sein so sein. Mindestens. Unbedingt.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 13:34
von Darth Schneider
Zum Glück arbeitet der Iasi nicht in Hollywood.
Wenn iasi als nächstes einen Film mit Brad Pitt und Harrison Ford drehen wollte ?

Dann wäre der Brad bei Drehbeginn 76 Jahre alt und der arme Harrison längst gestorben….

Wegen dem abwägen bezüglich Kameraauswahl….;)))

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 13:41
von Jott
Das ist in der Tat ein Problem. Nur Brad Pitt hat Erfahrung damit, ständig jünger zu werden.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 13:46
von Darth Schneider
Nicht nur der Brad, die Dame da unten auch .
Sieht heute besser aus als vor 20 Jahren…;)))

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 15:14
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 13:34 Zum Glück arbeitet der Iasi nicht in Hollywood.
Wenn iasi als nächstes einen Film mit Brad Pitt und Harrison Ford drehen wollte ?

Dann wäre der Brad bei Drehbeginn 76 Jahre alt und der arme Harrison längst gestorben….

Wegen dem abwägen bezüglich Kameraauswahl….;)))
Du und Jott habt ja süße Vorstellungen von Hollywood-Produktionen.

In eurer Traumwelt wird schon morgen mit dem Dreh eines Blockbusters mit der Eterna begonnen. :)

Letzte Woche hätten eure Helden die Finanzierung mal eben auf die Beine gestellt und am Wochenende hätte der Produzent dann alles organisiert. ;)

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 16:18
von Darth Schneider
Natürlich nicht soo schnell
, aber bei grösseren Hollywood Produktionen wird der DP vorweg selektiert und ausgewählt.
Und der muss voher ganz klar wissen mit welcher Kamera und wie er den Film damit drehen will.

Da wird nicht gewartet auf die neue Fuji, BM oder was auch immer um die wochenlang ausführlich zu testen.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 17:11
von Jott
Und Zeit haben muss er auch so um 2040 herum, der DoP. Sicher ist das aber nie, es könnte ja auf der NAB 2039 eine neue 16K-Cine-Cam vorgestellt werden, die dann mit Base ISO 204800 die ganze Lichtplanung über den Haufen wirft.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 18:11
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 16:18 Natürlich nicht soo schnell
, aber bei grösseren Hollywood Produktionen wird der DP vorweg selektiert und ausgewählt.
Und der muss voher ganz klar wissen mit welcher Kamera und wie er den Film damit drehen will.

Da wird nicht gewartet auf die neue Fuji, BM oder was auch immer um die wochenlang ausführlich zu testen.
Nun widersprichst du dir aber.

Woher soll der DP denn wissen, welches die aktuell geeignetste Kamera für eine Produktion ist, wenn er nicht zuvor in Frage kommende Kameras ausführlich testet.
Dazu ist ja die Vorproduktionsphase auch da.

Und üblicherweise nimmt die Vorproduktion - anders als bei Jott - sehr viel mehr Zeit, als der eigentliche Dreh.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 18:34
von Roland v Strand
Vom Filmen verstehe ich ja nicht so viel, aber der Profi-Monteur von oben wählt aus den aktuellen Schraubern den *geeigneten*. Den Rest ... muss er selbst können.

Gruß Ro.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 18:40
von iasi
Roland v Strand hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 18:34 Vom Filmen verstehe ich ja nicht so viel, aber der Profi-Monteur von oben wählt aus den aktuellen Schraubern den *geeigneten*. Den Rest ... muss er selbst können.

Gruß Ro.
Er muss sich dann eingearbeitet haben. Du wirst wohl nicht begeistert sein, wenn er lange im Handbuch blättert, um den Schrauber in Betrieb setzten zu können, während du die Handwerkerstunden bezahlst. Diese Einarbeitszeit hat er eh schon in seinen Stundensatz eingerechnet.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 18:47
von Jott
Das ist alles so köstlich. Danke, danke, danke!

Wer schreibt jetzt an Fuji, dass ihre blöde ProRes-Videokamera zu nichts taugt?

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 18:55
von Roland v Strand
@ iasi

das macht er peripher.
40 Stunden Woche, echte Erfahrung sammeln und abends bei z.B. Gerald Wulf auf 'f' sich über neues Werkzeug informieren. Nur mit beidem zusammen wird er weiter empfohlen.

Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 19:39
von Jott
Am Rande: wieso Fuji ein Promo-Video mit verzerrtem Ton veröffentlicht, bleibt wohl ihr Geheimnis:


Re: Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90

Verfasst: Mo 15 Sep, 2025 19:41
von Darth Schneider
@Roland
Hier informieren sich die echten Monteure abends…;)))