Seite 1 von 1

Sony TRV730E | VHS Passthrough?

Verfasst: Do 04 Sep, 2025 11:15
von KaiD93
Hallo zusammen,

ich möchte meine VHS-Kassetten digitalisieren und bin auf den Sony DCR-TRV730E gestoßen. Ich weiß, dass die NTSC-Version (ohne „E“) die Funktion Analog-zu-DV-Passthrough über FireWire unterstützt.

Jetzt meine Frage:
Unterstützt auch die PAL-Version (TRV730E) diese Passthrough-Funktion? Kann ich also meinen VHS-Recorder per S-Video/Composite anschließen und das Signal direkt über FireWire am PC aufnehmen – ohne den Umweg über ein Digital8-Band?

Falls jemand praktische Erfahrungen mit genau diesem Modell (TRV730E) hat, wäre ich für eine Bestätigung oder Klarstellung sehr dankbar!

PS: mir ist bewusst das es auch diese USB video grabber gibt. Aber damit hab ich schlechte Erfahrung. Qualität ist schlecht.

Re: Sony TRV730E | VHS Passthrough?

Verfasst: Do 04 Sep, 2025 11:24
von Jott
„Unterstützt auch die PAL-Version (TRV730E) diese Passthrough-Funktion?“

Wieso sollte sie das nicht tun?

Aber lade dir doch einfach die Bedienungsanleitung aus dem Netz. Ob dir ein Forist die richtigen Fakten oder nur eine Meinung präsentiert, kannst du ja nicht wissen.

Re: Sony TRV730E | VHS Passthrough?

Verfasst: Do 04 Sep, 2025 11:30
von KaiD93
Ich frage das weil laut Recherche bei den PAL Geräten manchmal diese Funktion ausgestellt wurde. Es war nicht ersichtlich bei welchen genau. Ich weiß das bei 730er Modell die Funktion definitiv vorhanden ist. Daher habe ich gehofft es gibt jemanden der mit Gewissheit sagen kann das dies mit der 730E auch klappt.

Re: Sony TRV730E | VHS Passthrough?

Verfasst: Do 04 Sep, 2025 16:07
von TheBubble
Jott hat geschrieben: Do 04 Sep, 2025 11:24 „Unterstützt auch die PAL-Version (TRV730E) diese Passthrough-Funktion?“

Wieso sollte sie das nicht tun?
Weil früher auf ein Video-Aufnahmegerät höhere Abgaben fällig waren, als auf reine Kameras, und deswegen hier verkaufte Geräte häufig eingeschränkte Varianten waren.

Ob das nun auch für eine Passthrough Funktion gilt, ist daher eine berechtigte Frage, auf die ich leider auch keine Antwort habe. Wenn das zur fraglichen Baugruppe gehört, könnte es auch fehlen. Da hilft nur Ausprobieren oder eine Betriebsanleitung, die explizit für den hiesigen Markt Gültigkeit hatte.

Re: Sony TRV730E | VHS Passthrough?

Verfasst: Do 04 Sep, 2025 16:12
von KaiD93
Ich hab jetzt tatsächlich eine Anleitung gefunden und dort wird die Funktion aufgeführt. Sollte also wohl klappen? :)

Re: Sony TRV730E | VHS Passthrough?

Verfasst: Do 04 Sep, 2025 23:23
von Jott
Manuals können vom Deep State manipuliert worden sein. You never know.