Seite 1 von 1

Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...

Verfasst: Sa 09 Aug, 2025 13:03
von slashCAM

Zum Wochenende ein bisschen Filmstatistik – natürlich schön anschaulich gemacht! Und zwar kursiert gerade wieder eine Grafik durch die Socials, die das Auf und Ab der ver...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...

Re: Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...

Verfasst: Sa 09 Aug, 2025 20:23
von Blackbox
Das günstige Verhältnis von Kosten und Sendeminuten liegt aber m.E. nicht nur am Siegeszug der Digitalkameras und den gesunkenen Kosten für editing hardware, etc., sondern vor allem auch daran, dass sich Dokus in der Regel mit erheblich weniger Aufwand und Personal erstellen lassen.
Vor allem aber scheint mir - zugegeben rein subjektiv und ohne Gesamtüberblick - die Qualität der 'durchschnittlichen' Dokus im Vergleich zur Celluloid-Ära eher gesunken zu sein, was vielleicht mit sinkenden Budgets, aber vielleicht auch mit weniger 'Herzblut' zu tun haben könnte?

Re: Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...

Verfasst: So 10 Aug, 2025 08:57
von Syndikat
Und ich denke, genau deshalb hängt es mit den günstigen Kosten zusammen, weil man sich früher gut überlegt hat, ob sich das Thema lohnt und auch entsprechend Mühe in die Vorbereitung gesteckt hat. Während man heute schnell mal zu jedem Sche.... ein Doku rauspulvert.