Seite 1 von 1

Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise

Verfasst: Mo 23 Jun, 2025 08:57
von AndreasCH
Hallo,
ich habe mir die Wireless Go 3 gekauft und im Rode Central eingestellt.
Ich verwende eine Fujifilm X-T3 und habe gemäss Anleitung alles so eingestellt wie es sein sollte.
Auf der Kamera und im Rode.

Jetzt ist der Ton aber doch sehr leise und ich muss diese stark korrigieren um etwas zu verstehen.

Ist das Richtig, oder mache ich etwas falsch?

Re: Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise

Verfasst: Mo 23 Jun, 2025 09:55
von pillepalle
Hallo Andreas,

Rode empfiehlt am Rode Empänger -9dB einzustellen und an der Kamera -28,5db. Wenn du das gemacht hast, dann hast du das entsprechend der Empfehlung von Rode eingestellt. Wenn es dir trotzdem zu leise sein sollte, dann stell den Pegel doch einfach höher ein.

VG

Re: Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise

Verfasst: Mo 23 Jun, 2025 10:11
von AndreasCH
genau so habe ich es eingestellt. würdest du mir empfehlen den Output gain zu verändern oder den camera Input gain?

Re: Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise

Verfasst: Mo 23 Jun, 2025 10:27
von pillepalle
Ich kenne die Rode Dinger nicht. Holst du dir den Ton anschließend von den Rode Geräten, oder nimmst du den Ton aus der Fuji?
Wenn du den aus der Fuji verwendest, dann musst du natürlich die Fuji höher pegeln. Wenn du den aus dem Rode nimmst, dann den Rode. Vorher mal Testaufnahmen machen und ausprobieren. Die 32 Bit hast du beim Rode erst empfängerseitig.

VG

Re: Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise

Verfasst: Mo 23 Jun, 2025 10:35
von Darth Schneider
@Pille
Bei den Rode Wireless Systemen gibt es 32 Bit Rec nur in den Sendern selber. Der Empfänger hat gar keinen Recorder verbaut.

Ich würde gar nicht erst über das Fuji PreSet im Rode gehen sondern im Rode auf manuell schalten und manuell pegeln.
Damit du in der Fuji Kamera eher tiefer pegeln kannst.
Gruss Boris

Re: Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise

Verfasst: Mo 23 Jun, 2025 10:49
von rush
Kamera immer so niedrig wie möglich, also idealerweise so im unteren Drittel des Pegelbereichs der Kamera bleiben und entsprechend am Empfänger etwas "heißer", sprich mit höherem Pegel rausgehen.

Gilt nicht nur für Rode sondern ist
bei kleinen Kameras fast immer zu empfehlen da die Preamps der kleinen DSLMs i.d.R. nicht die besten sind