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SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
Verfasst: Mi 18 Jun, 2025 10:59
von gizmotronic
Da ich gerade Pech mit einem VH-10 Schwenkkopf hatte, möchte ich Euch folgendes nicht vorenthalten:
- SIRUI-Produkte werden nicht repariert und erhalten auch keinen Service!
Außer man hat eine Originalrechnung eines von der SIRUI Optical GmbH autorisierten Händlers. Käufe über AMAZON oder andere Händler erhalten keinen Service bei SIRUI. Dies gilt auch für Second Hand-Käufe. Käufe direkt in China erhalten nur in China Support und Service.
Diese Nachricht habe ich direkt von SIRUI auf meine Anfrage hin erhalten.
Re: SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
Verfasst: Mi 18 Jun, 2025 17:19
von Alex
Krass...
Re: SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
Verfasst: Mi 18 Jun, 2025 17:22
von pillepalle
Das wird leider nicht der einzige chinesische Hersteller sein, bei dem man so eine Erfahrung machen kann.
VG
Re: SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
Verfasst: Mi 18 Jun, 2025 17:34
von dienstag_01
Was vertshet man denn unter "Pech haben" bei einem Videokopf?
Re: SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
Verfasst: Mi 18 Jun, 2025 18:27
von Darth Schneider
Als Beispiel:
Wenn der Kopf beim hoch und runter bewegen komische Geräusche macht, wie mein Sativkopf von Siuri. Seit ich ihn auseinander genommen und gefettet habe ist es jedoch besser geworden..
Ist halt eher billig gemacht.
Aber von einem 200€ Stativ das sonst ziemlich gut und sehr stabil ist, kann man nicht alles erwarten.
Sehr schwach das Siuri nix repariert, (beziehungsweise nur in China) die haben schliesslich auch teure Produkte so wie Objektive und Stative.
Andere China Brands reparieren und haben auch hier einen sehr guten Kunden Service, z.B. Nanlite, auch Smallrig.
Gruss Boris
Re: SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
Verfasst: Mi 18 Jun, 2025 18:47
von gizmotronic
Ganz einfach: Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Filmer Equipment neu kaufen und es dann nach einiger Zeit, wenn sie merken dass sie das Zeug gar nicht benutzen, wieder verhökern. Zum Beispiel bei Ebay oder Kleinanzeigen. Da stehen oft solche Legenden wie, "neuwertig, nur zum Testen ausgepackt", oder "Habe ich geschenkt bekommen, kann ich aber doch nicht gebrauchen."
In diesem Fall war der gebrauchte VH-10 Kopf wirklich in neuwertigen Zustand und wurde originalverpackt verschickt. Sogar mit der Original-Plastiktüte und allem Zubehör samt Anleitung. Mir fiel allerdings auf, dass die Horizontalfriktion ungewöhnlich schwergängig ist, obwohl die Bremsen gelöst sind. So richtig schwenken musste ich von Februar bis letztes Wochenende aber auch nicht. Da erst musste ich Aufnahmen für eine Reitertruppe machen und mit Sportzoom arbeiten. Hierbei habe ich dann erst richtig gemerkt, das mit der horizontalen Friktion etwas nicht stimmen kann. Der Widerstand ist so groß, dass nach einer Weile sich sogar der Schwenkarm in der Klemmung verdreht. Die Bremsen ziehen übrigens auch an, wenn man diese gegen den Uhrzeigersinn dreht. So etwas kannte ich bislang nicht.
Der Verkäufer hätte den Kopf ohnehin nicht zurückgenommen - Privatverkäufer auf Ebay können so etwas ausschließen. Wie der Verkäufer diesen Schaden hinbekommen hat, oder ob das schon ab Werk so war ist letztenendes wurscht. 90 Euro waren mir der Kopf wert. Die sind jetzt zu Lehrgeld geworden. :)
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wie man die Friktion in der Stativbasis reparieren kann, dann immer her damit. Quietschen tut der Kopf allerdings nicht. Es kratzt auch nichts.