Seite 1 von 1

DJI Kameraplatte in Peak Design Capture Clip V3

Verfasst: Mi 06 Sep, 2023 22:44
von msteini3
Der DJI RS3 Mini hat laut Hersteller eine Arca/Swiss kompatible Stativplatte. Das gleiche schreibt Peak Design über den Capture Cip V3. Allerdings hat die DJI-Platte im PD Capture extrem viel Spiel! Das Positive ist, dass die Sicherung, die das Herausrutschen der Kamera verhindern soll, funktioniert. Trotzdem habe ich meine Bedenken, dass das Spiel nicht zu groß ist und sich die Kamera irgendwann aus dem Clip der Schwerkraft folgend verabschiedet. Außerdem bedeutet das Spiel Lärm und eine sich bewegende Kamera während des Gehens.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder hat jemand zumindest das Zusammenspiel schon gesehen/getestet? Sind andere Platte in Gebrauch?

Es gibt von Ulanzi einen anderen horizontalen Gimbalarm mit einer F38 Aufnahme. Außerdem bietet die Firma eine Platte, die auf der einen Seite in das Ulanzi System passt und auf der anderen in das von PD. Allerdings funktioniert dort die Sicherung wieder nicht, sodass erst die Gefahr des Herausrutschens besteht!

Bild

Markus

Re: DJI Kameraplatte in Peak Design Capture Clip V3

Verfasst: Di 03 Okt, 2023 21:39
von msteini3
Die Lösung des Problems hat einige Zeit in Anspruch genommen! Zunächst hatte ich mir auf Amazon die Ulanzi Kameraplatte bestellt, die auf einer Seite in den Peak Design Captur passt und auf der anderen in ein F38 System. Das gute Stück kam innerhalb weniger Tage. In den PD Captur passt die Platte mit minimalem Spiel, in die Aufnahme des DJI RS3 mini, obwohl wieder beide AKA-swiss kompatibel - dagegen nicht!

Auf der Ulanzi Seite wird ein komplett neuer Horizontalarm samt Aufnahme für die F38-Platte passend für den RS§ mini angeboten. Man erhält aber auch die Aufnahme einzeln. Diese habe ich auf der deutschen Seite von Ulanzi bestellt. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Bestellbestätigung aus China erhielt. Tatsächlich wird der Teil aus China zugeschickt! Dementsprechend dauerte es jetzt beinahe 3 Wochen bis er heute eintraf. Das Erfreuliche: das Ding passt auf den DJI Horizontalarm und die Kameraplatte in die Aufnahme. Allerdings lässt sie sich nur begrenzt in Richtung des Vertikalarms schieben. Für meine Lumix S5 II passt das aber exakt. Sollte das Stativgewinde einer anderen Kamera zu weit rechts (vom Objektiv her betrachtet) sitzen, kann das zu Problemen führen.

Da die Aufnahme nun um 90° gedreht ist und die Platte seitlich eingeschoben wird, kann ich die Kamera perfekt in den PD Capture stecken. Das Objektiv zeigt dann wie gewünscht nach unten!

Markus