berlin123
Beiträge: 717

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von berlin123 »

Das steht hier auch schon irgendwo. Es kommt der angekündigten neuen Versionsnummer nach erstmal nur ein Kompatibilitäts-Update, kein großer Versionssprung.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

berlin123 hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 19:23Jetzt gibs schon zu, Du machst das hier als Comedy!
Immer wieder auffällig wie die eigentlichen Punkte ignoriert und nur noch die armselige ad hominem Keule geschwungen wird, wenn einem nichts mehr einfällt. 🤔

Jott hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 19:28… deutet darauf hin, dass am 23.5. auch eine neue Desktop-Version kommen müsste.
Der Hinweis „*6 Erfordert Final Cut Pro 10.6.6 oder neuer.” lässt ja leicht darauf schließen, nein? ;)

Ja, es kommt, um mit der iPad version aufzuschließen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Ja, das läßt sich leicht drauf schließen, wenn man nachschaut! Ich habe zum Glück wichtigere Sachen im Kopf als die aktuellen Versionsnummern unserer Schnittsoftware.

Heißt also, am 23. bekommt auch Desktop-fcp die KI-Maskierung. Ist doch nett. Bin gespannt, ob die so gut ist bei Personen wie Keyper.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Ich sage nicht, dass du es gelesen haben musst, nur dass es da steht.

Jott hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 14:17Bin gespannt, ob die so gut ist bei Personen wie Keyper.
Es wird, wie Keyper auch, nicht viel mehr als eine „intelligentere” Difference Matte sein. D.h. eine „Clean Plate” voraussetzen etc. Mit anderen Worten auch nicht zaubern können und immer noch ein Minimum (nur eben weit weniger im Vergleich zur Greenscreen) an Arbeit bei der Aufnahme voraussetzen um ein entsprechend gutes Ergebnis liefern zu können. Aber, wiederum auch wie bei Keyper, eine Greenscreen Aufnahme nicht ersetzen können. Einen LUMA Key wiederum unter bestimmten Umständen aber schon.

Im übrigen sollte man auch zwischen KI und ML unterscheiden, auch wenn dieser nicht riesig ist. 😉



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Dann halt Machine Learning, meine Güte.

Keyper hatte uns schon ein paar mal den Arsch gerettet. Zuletzt: irgendwelche spontanen Manager-Interviews, nur eine fürchterliche Ecke mit Holzverkleidung verfügbar. Alles andere als eine "Clean Plate". Mit Keyper dann moderne Büro-Architektur dahinter gesetzt, als wär's Green Screen gewesen. Gut geleuchtet natürlich mit "Kante", Pixelpeeper sehen's, Kunden aber nicht. Und nur darum geht's.

Lustigerweise hatte Keyper bei einem Herrn ein Ohr nicht erkannt. Warum auch immer. Kein Vulkanier. Heißt: blind drauf verlassen kann man sich keinesfalls. Herausforderung für fcp, das noch besser hinzukriegen. Die untadelige Stimmisolierung legt mächtig vor.
Zuletzt geändert von Jott am Di 16 Mai, 2023 15:45, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von TomStg »

R S K hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 14:58 Im übrigen sollte man auch zwischen KI und ML unterscheiden, auch wenn dieser nicht riesig ist. 😉
Es gibt keinen Grund zwischen KI und ML zu unterscheiden, weil heutzutage noch beides identisch ist. Nur verkauft sich „KI“ viel besser. Das ist aber in diesem Forum inzwischen hinlänglich bekannt.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Ob Keyper damit "ge-Sherlocked" wird bleibt abzuwarten. Es wird mit Sicherheit anders sein. Ob damit besser… vielleicht. Wie bei vielen Dingen werden beide ihre Stärken und Schwächen haben und es kann nicht schaden, beide zu besitzen. Bei dem Preis auch vertretbar, wenn es denn hilft.

Deshalb kann ich die affige „Keine KI in FC??! 😱” Frage nicht ausstehen (abgesehen davon, dass es bereits viel KI bzw. eben ML in FC gibt). Als ob, nur weil irgendwo „KI” draufsteht, man damit voll cool und bemerkenswert ist. Als ob es nicht unendlich viele Varianten und Implementierungen gäbe, sondern irgendwie nur eine KI, die natürlich irgendwie jeder haben muss, um bei den coolen Kids sitzen zu dürfen. 🙄 Ignorant und kleingeistig, denn es kommt darauf an was man damit macht und wie, nicht OB man was damit macht.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

TomStg hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 15:44Es gibt keinen Grund zwischen KI und ML zu unterscheiden, weil heutzutage noch beides identisch ist.
„Heutzutage noch”. 😂 Genau.

KI ist ein umfassenderes Konzept zur Schaffung intelligenter Maschinen, die die menschliche Denkfähigkeit und das menschliche Verhalten simulieren können, während ML eine Teilmenge der KI ist, die es Maschinen ermöglicht, aus Daten zu lernen, ohne explizit programmiert zu werden.

Aber klar. Pferdekutschen sind ja auch identisch zu Autos.

Wenn du also den (auch heutzutage noch) klaren Unterschied nicht verstehst und sonst (wie immer) nichts zur eigentlichen Sache beizutragen hast, vielleicht einfach nicht kommentieren? 👍🏼



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 15:43Keyper hatte uns schon ein paar mal den Arsch gerettet. Zuletzt: irgendwelche spontanen Manager-Interviews, nur eine fürchterliche Ecke mit Holzverkleidung verfügbar. Alles andere als eine "Clean Plate". Mit Keyper dann moderne Büro-Architektur dahinter gesetzt, als wär's Green Screen gewesen. Gut geleuchtet natürlich mit "Kante", Pixelpeeper sehen's, Kunden aber nicht. Und nur darum geht's.

Lustigerweise hatte Keyper bei einem Herrn ein Ohr nicht erkannt. Warum auch immer. Kein Vulkanier. Heißt: blind drauf verlassen kann man sich keinesfalls. Herausforderung für fcp, das noch besser hinzukriegen. Die untadelige Stimmisolierung legt mächtig vor.
Die Sache mit dem Ohr: es müsste auf jeden Fall +/- - Pipette/Pinsel geben. Dann ist die Sache - ich wollte's mir verkneifen - eigentlich geritzt, wenn man sich Resolves Magic Mask anguckt. Deutlich besser als AAEs Rotobrush 2. Und was hilft bei der Isolierung vom Hintergrund? Was kann man bei der Aufnahme berücksichtigen? Man kann vor ziemlich einfarbigen Hintergründen aufnehmen. Holzwand? Ist doch fast ideal. Man kann durch DoF bei der Aufnahme die Konturen des Hintergrunds blurren.
Nun steht und fällt die Sache natürlich mit einem schnellen Tracker, sonst sehen wir die nächsten Monate nichts anderes als Skater vor animierter Graffiti (aber vom Stativ) auf der Ziegelmauer. Und sowas.
Abgesehen von Compositing mit irgendwelchen schrillen Grafiken, was für Effekthascher der obligatorische Einsatzzweck sein wird, gibt es noch sekundäre Korrekturen des Motivs oder des(selben) Hintergrundes (Kontrast, Sättigung, Schärfe, Farbtemperatur). Da kommt man auch "durch" mit weniger perfektem Roto. Aber ich schätze schon, dass Apple das im Griff hat. Wenn sie nur die o.e.Halbautomatik mit den manuellen Korrekturen implementiert haben. In einer Woche werden wir's wissen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Darth Schneider »

@R S K
Ich persönlich finde das eigentlich sehr sympathisch das Apple was Final Cut X betrifft nicht so überstürzt auf den KI Zug aufzuspringen versucht wie Adobe und Resolve.
Kommen wird das ganz bestimmt, so oder so auch in Final Cut, nur halt nicht gleich übermorgen.
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Ich habe auch kein Interesse dran. Zumindest schaffe ich es noch, meine Filme selbst zu farbkorrigieren, Titel zu erstellen und Audio fix und gut zu mischen. Die bisherigen supi-dupi KI Features (und ja, ich unterscheide zwischen KI und ML) die ich gesehen habe finde ich bis auf wenige und sehr spezielle Ausnahmen (für die sub-1% die es wirklich brauchen und nicht nur „cool” finden) bestenfalls für wirklich Hilflose relevant. Aber es kommen ja praktisch täglich neue Sachen. Wir werden sehen wo es hinführt. MIR macht aber der momentane, über-saloppe, „erst schießen, dann Fragen stellen” Umgang mit der Materie große Sorgen. Diese aus meiner Sicht ignorante „Es muss überall irgendwie rein!” Einstellung, wo man hinterherhinkt, weil man nicht zwei DIN-A4-Seiten mega-AI-Feature ohne Sinn und Verstand vorweisen kann.

Und noch einmal: FC hat bereits einige ML-Features. Apple hat schließlich auch das mit Abstand beste und ausgereifteste ML-Framework von allen. Das iPhone hatte schon Jahre vor allen anderen diverse Features, vom Mac ganz zu schweigen. Siehe allein die Photos App. Nur weil sie nicht bei jedem kleinen Popel die laute, verzweifelte KI-PR-Fahne schwenken, heißt das nicht, dass es nichts gibt.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Axel hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 17:39Die Sache mit dem Ohr: es müsste auf jeden Fall +/- - Pipette/Pinsel geben. Dann ist die Sache - ich wollte's mir verkneifen - eigentlich geritzt, wenn man sich Resolves Magic Mask anguckt. Deutlich besser als AAEs Rotobrush 2. Und was hilft bei der Isolierung vom Hintergrund? Was kann man bei der Aufnahme berücksichtigen? Man kann vor ziemlich einfarbigen Hintergründen aufnehmen. Holzwand? Ist doch fast ideal. Man kann durch DoF bei der Aufnahme die Konturen des Hintergrunds blurren.
Keyper ist realtime und one-click (wer mag, kann die Maske noch ein wenig anpassen). Nix Brush und so. Und der Hintergrund ist egal, der Mensch wird erkannt. Gibt's übrigens bei FxFactory, kostenlose Demo mit Wasserzeichen. Keine Katze im Sack. Einfach gucken, ob der Jott Müll erzählt oder nicht.

Geld verdient man mit Geschwindigkeit, nicht mit liebevollem Rumfummeln. Die bayrische Holzwand war ein ästhetischer Supergau, auch mit DoF. Ich muss jetzt ja nicht die Geschichte im Detail erzählen oder gar die Footage vorher/nachher zeigen, nur eins: ich bin echt der Falsche für Belehrungen. wie du sie gerade gebracht hast. Ich bin der Richtige für pragmatische Lösungen. Und Keyper war in dem Fall eine klasse Arschrett-Lösung auf Knopfdruck. Musste sofort zu Linked-in hochgeladen werden, das Zeugs.

Heißt: im Bereich Editing (Bild und Ton) bin ich ein großer Fan von KI, äh, Machine Learning-Lösungen.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 21:12
Axel hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 17:39Die Sache mit dem Ohr: ...
Geld verdient man mit Geschwindigkeit, nicht mit liebevollem Rumfummeln. Die bayrische Holzwand war ein ästhetischer Supergau, auch mit DoF. Ich muss jetzt ja nicht die Geschichte im Detail erzählen oder gar die Footage vorher/nachher zeigen, nur eins: ich bin echt der Falsche für Belehrungen. wie du sie gerade gebracht hast. Ich bin der Richtige für pragmatische Lösungen.
Heißt das, du hast das fehlende Ohr so gerendert? Weiß nicht, ob das noch unter "fällt nur Pixelpeepern auf" fällt. Aber nichts für ungut, war gar nicht als Belehrung gemeint.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Nicht verwendet natürlich.

Inzwischen habe ich einen Verdacht: das war die einzige Szene, wo unbedingt zwei ins Bild wollten. Ist Keyper überfordert, wenn gleichzeitig zwei Personen erkannt und freigestellt werden sollen? Keine Ahnung. Weiß ja nicht, was in der Maschinenschule so alles gelehrt wird und was nicht. Vielleicht beim Ohrenzählen-Kurs geschwänzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 21:12
Heißt: im Bereich Editing (Bild und Ton) bin ich ein großer Fan von KI, äh, Machine Learning-Lösungen.
Ich werde stundenlange Roto-Fleißarbeiten jedenfalls nicht wirklich vermissen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

So isses.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Gerade gesehen - für alle, die auch unterwegs nicht ohne drei Screens leben können:
https://www.macrumors.com/review/monduo ... o-display/



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

Am Vorabend der FCP-auf-iPad-Veröffentlichung habe ich mich um ein paar Hacks bemüht, um zwei Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Resolve-Version in letzterer zu erzwingen, beides ohne Keyboard (d.h. nur mit Cut und Color), da ich ein iPad mit Tastatur nicht sinnvoll finde.

1. Magic Mask nicht nur für Farbkorrektur, sondern auch für Compositing.

Für die Auswahl einer Person/eines Objekts und das Austauschen des Hintergrundes (ohne Fusion) muss man den Node mit der Magic Mask zuerst in Color erstellen, dann auf die 3 Punkte rechts oben über dem Node View klicken, Add Alpha Output, und eine blaue Nudel vom Node zum blauen Punkt ziehen. In der Cut hat man jetzt das Objekt (gesetzt, der Clip ist in der Spur über dem Hintergrund) über dem neuen Hintergrund schweben. Das Problem ist jetzt nur, dass ich ja die Farben anpassen muss, in Cut aber keine Farbkorrektur habe. Hier entsann ich mich eines Tutorials, wie man Fusion-Effekte als Template für andere Seiten "veröffentlicht" (Motion-Sprech). Das geht so:

> man wählt einen Fusion-Node, in dem man einige Inspector-Einstellungen getroffen hat (oder auch nicht, jedenfalls werden nur Inspector-Variablen publiziert*)
> man ändert den Namen dieses Nodes von - in unserem Fall - Color Corrector zu (wichtig) Template.
> man macht einen Rechtsklick in Template >Settings >Save as >und nun zum Beispiel zur Unterscheidung Color Correction wählen und irgendwo sichern.
> Color Correction.setting muss nun in der Dateien-App ausgewählt und bewegt werden nach >auf meinem iPad >DaVinci Resolve >Fusion >Templates >(neuer Ordner, umbenennen): >"Edit" (neuer Ordner, umbenennen): >"Effects" >Kopieren.
> der Color Correction-Effekt ist nun auf der Cut verfügbar, aber ...
... das freigestellte Objekt verschwindet, sobald man den Effekt anwendet (fehlt wohl doch die Nudel, aber auf normalen Clips geht's), Grrr!

Ein Workaround, aber kein eleganter, ist, in Color beide Clips durch durch einen Wipe im selben Fenster anzuzeigen. Hm, schätze, wenn die AI-Roto in FCP any good ist, geht der Punkt an Apple.

Wenn ich den Color Corrector in die Cut kriege, wieso nicht gleich die Magic Mask? *Weil ich, wie gesagt, nur die Inspector-Einstellungen rüberholen kann, kein Masken-Highlight, kein FX-Overlay, und so bringt das nichts.

2. Malen oder Schreiben direkt auf dem Video (d.h. wohl auf einem Adjustment Layer).

Selbes Vorgehen, nur mit >Fusion >Paint. Obwohl ich das leistungsstärkste iPad habe, stürzt Resolve nach den ersten Strokes ab. Zweiter Punkt an Apple.

Nun ja, Media, Edit, Fusion, Fairlight und Deliver sind ja auch keine offiziell unterstützten Seiten.

Direkt Malen kann ich trotzdem, indem Resolve auf dem Mac der Host ist und das iPad nur über Sidecar als Hauptfenster verbunden ist, dann freilich in Fusion.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 15:23Direkt Malen kann ich trotzdem, indem Resolve auf dem Mac der Host ist und das iPad nur über Sidecar als Hauptfenster verbunden ist, dann freilich in Fusion.
Das geht schon seit Jahren auch mit Motion & Co.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 14:17Bin gespannt, ob die so gut ist bei Personen wie Keyper.
Spoiler FYI: Es ist besser. Und kann aber vor allem auch mehr als nur Personen, wo Keyper (noch?) einzig auf Personen ausgelegt ist. Hat aber auch Einschränkungen die Keyper nicht hat, z.B. dass man Keyper auf jedem Clip mit Personen benutzen kann.

Am Ende ersetzen aber keine von diesen Tools (auch in anderen NLEs) eine vernünftige Green- oder Bluescreen. Wobei der Tag sicher auch kommen wird…



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Um Green Screen-Ersatz geht‘s mir gar nicht. Eher um Dinge wie Hintergrund abdunkeln, nur hinter einem Menschen Re-Lighting, Texte hinter einem Menschen vorbeifahren lassen … alles mit Keyper ohne jedes Gefummel, wo andere noch Praktikanten quälen.

Wenn fcp das jetzt selber noch besser hinkriegt - supi.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 15:36Um Green Screen-Ersatz geht‘s mir gar nicht.
Schon klar. Erwähne es nur, weil mit Sicherheit wieder welche da rangehen mit genau der Erwartung.

Jott hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 15:36Eher um Dinge wie Hintergrund abdunkeln, nur hinter einem Menschen Re-Lighting, Texte hinter einem Menschen vorbeifahren lassen … alles mit Keyper ohne jedes Gefummel, wo andere noch Praktikanten quälen.
Genau für sowas ist es eher gedacht, ja. Wie gesagt, wird auch mit weit mehr als nur Menschen gehen.

Jott hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 15:36Wenn fcp das jetzt selber noch besser hinkriegt - supi.
Wenn's bestimmte Voraussetzungen erfüllt, ja, wird es. Kann man in div. Demos der iPad Version bereits sehen.

Heute Abend werden aber auch alle Fragen beantwortet. ;)



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Final Cut Pro für iPad in der Praxis: Der beste Videoeditor für Tablet?

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten vorab Gelegenheit, das neue Final Cut Pro für iPad auf dem aktuellen iPad Pro von Apple zu testen. Mit dem leistungsstarken M2 Chip des iPad Pro steht viel Rechenpower zur Verfügung, die wir uns u.a. auch im 8K 10 Bit und 4K ProRes RAW Betrieb (Nikon Z8) genauer angeschaut haben. Hier unsere ersten Eindrücke von Final Cut Pro für iPad



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Final Cut Pro für iPad in der Praxis: Der beste Videoeditor für Tablet?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

https://www.youtube.com/live/sbrW6rcE3LA
Scene Removal scheint ziemlich primitiv zu sein. Das Ganze überzeugt mich überhaupt nicht. Werde voraussichtlich die Testversion nicht laden.
Appstore-Suche „Final Cut Pro for iPad“ - ist verfügbar.
Stattdessen lade ich gerade Logic.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 19:00Scene Removal scheint ziemlich primitiv zu sein. Das Ganze überzeugt mich überhaupt nicht.
Ernsthaft? Du willst ernsthaft die Funktion anhand von jemandem beurteilen, der sich stundenlang völlig blind durch die App klickt und nicht mal geeignetes Material dafür hat? 🙄

Du brauchst die Testversion auch gar nicht, da es auch in 10.6.6 ist.

Und „primitiv” im Vergleich wozu genau?



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Frank Glencairn »

Also ich hab mir jetzt mal ein paar Lumafusion Videos angesehen (under anderem das unten),
weil ich wissen wollte was es mit dem angeblich so legendären Multicam Feature auf sich hat.

Nun - es ist quasi ein Resolve Multicam Clone - identischer Workflow, Look and Feel - bissl anderes UI.

Worauf war der Hype jetzt nochmal begründet?


Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15271

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von roki100 »

Lumafusion gab es schon vorher. Es gab keine bessere Alternative, nur iMovie. An Multicam-Funktion wurde etwa zur gleichen Zeit entwickelt als DaVinci App für das iPad herauskam, was nicht bedeutet, dass Lumfusion deswegen die Funktion entwickelten, um mit BMD zu konkurrieren.

Es ist außerdem sicherlich eine Frage des Preises und natürlich was der eine oder andere an Funktionen oder Codec Unterstützung (zB BRAW) braucht.

In diesem Fall finde ich sehr gut, dass die FCP App im Verglich zu BMD und Lumafusion, ProRes RAW unterstützt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 21:46 Lumafusion gab es schon vorher. Es gab keine bessere Alternative, nur iMovie. An Multicam-Funktion wurde etwa zur gleichen Zeit entwickelt als DaVinci App für das iPad herauskam, was nicht bedeutet, dass Lumfusion deswegen die Funktion entwickelten, um mit BMD zu konkurrieren.
Das hab ich auch nicht vermutet, wie ich oben schon sagte ging es um den Hype, der um die Multicam Funktion gemacht wurde, die angeblich alles andere in den Schatten stellen soll.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:11
Axel hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 19:00Scene Removal scheint ziemlich primitiv zu sein. Das Ganze überzeugt mich überhaupt nicht.
Ernsthaft? Du willst ernsthaft die Funktion anhand von jemandem beurteilen, der sich stundenlang völlig blind durch die App klickt und nicht mal geeignetes Material dafür hat? 🙄
Ach so! Man braucht "geeignetes Material", unbewegter, möglichst einfarbiger Hintergrund und das Motiv in anderen Farbtönen - so oder ähnlich ist doch die Kurzbeschreibung auf dem iPad? Klingt für mich verdammt nach Greenscreen.
R S K hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:11Du brauchst die Testversion auch gar nicht, da es auch in 10.6.6 ist.
Okay, eben runtergeladen ...
R S K hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:11Und „primitiv” im Vergleich wozu genau?
Zur Magic Mask zum Beispiel. Zählt das hier schon als "ungeeignetes Material"?


Schrott.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin123
Beiträge: 717

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 22:22
R S K hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:11
Ernsthaft? Du willst ernsthaft die Funktion anhand von jemandem beurteilen, der sich stundenlang völlig blind durch die App klickt und nicht mal geeignetes Material dafür hat? 🙄
Ach so! Man braucht "geeignetes Material", unbewegter, möglichst einfarbiger Hintergrund und das Motiv in anderen Farbtönen - so oder ähnlich ist doch die Kurzbeschreibung auf dem iPad? Klingt für mich verdammt nach Greenscreen.
R S K hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:11Du brauchst die Testversion auch gar nicht, da es auch in 10.6.6 ist.
Okay, eben runtergeladen ...
R S K hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:11Und „primitiv” im Vergleich wozu genau?
Zur Magic Mask zum Beispiel. Zählt das hier schon als "ungeeignetes Material"?


Schrott.
Ich hoffe das funktioniert mit Menschen besser? (*** abschneiden muss wirklich nicht sein).



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 22:22Ach so! Man braucht "geeignetes Material", unbewegter, möglichst einfarbiger Hintergrund…
Wirklich genial. Erst zählst du die ganzen (völlig falschen) Kriterien auf welche erfüllt werden müssen und benutzt dann ein Video was genau den Kriterien nicht entspricht als das ultimative „Gotcha!” Beispiel.

😂👍🏼

Und kommst dann zu dem großspurigen Urteil
Axel hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 22:22Schrott.
Na wenn du's sagst. Dann mal überlegen… ach ja… dann nimm Resolve wenn du das nächste mal deine Katze maskieren musst und werd glücklich mit dem so intuitiven Workflow den du beschrieben hast? Dann ist ja alles bestens!
Axel hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 22:22Klingt für mich verdammt nach Greenscreen.
Weil du wieder nicht weißt wovon du sprichst? Denn wenn überhaupt was, dann ist es eine ML-gestützte difference matte (was ich bereits oben sagte). 🙄 Der wesentlichste Unterschied zu z.B. „Keyper” und weshalb Apples version deutlich bessere Ergebnisse liefert, wenn auch nur wenn man die (richtigen) Vorraussetzungen bei der Aufnahme erfüllt.
  • einen statischen Hintergrund hat und mit einer stationären Kamera aufgenommen wurde (zum Beispiel mit einer auf einem Stativ montierten Kamera)
  • einige zusätzliche Bilder am Anfang oder Ende den Hintergrund zeigen, ohne dass das Motiv im Vordergrund zu sehen ist
  • an einem hellen, gleichmäßig beleuchteten Ort gefilmt wurde (vorzugsweise in Innenräumen)
  • einen guten Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund hat (keine ähnlichen Farben oder Texturen)
  • keine deutlichen, sich bewegenden Schatten hat und den Raum zwischen dem Vordergrundmotiv und dem Hintergrund beibehält
  • einen visuell einfachen Hintergrund hat (ohne komplexe Muster oder Strukturen wie beispielsweise Fenster oder Bücherregale).
(sogar diese stimmen nicht 100%, da ich schon sehr komplexe, teils bewegte Hintergründe getestet habe [s. unten] und auch die funktionierten hervorragend!)

Wenn dir das zu „Schrott” ist… gratis Pro Tipp: benutz es nicht. 🤷🏼‍♂️

Allein die „möglichst einfarbiger Hintergrund” Behauptung ist natürlich Unsinn. Oder welcher Teil von diesem Bild aus meinem Tutorial

Bild

ist für dich „einfarbig”? Oder hat auch nur im entferntesten was mit einer Greenscreen zu tun? 🤔 (was ich oben auch schon vorhergesagt habe, dass das kommt)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro für iPad in der Praxis: Der beste Videoeditor für Tablet?

Beitrag von R S K »

Und auch mal wieder on topic zu kommen: Freund und Kollege Alex hat (natürlich mal wieder) rausgefunden, dass FC iPad zu FC Mac… und zurück zu FC iPad doch geht.

https://alex4d.com/notes/item/final-cut ... en-on-ipad



ffm
Beiträge: 261

Re: Final Cut Pro für iPad in der Praxis: Der beste Videoeditor für Tablet?

Beitrag von ffm »

Löcher in der Zufriedenheit?

https://www.mactechnews.de/news/article ... 82590.html

Erste Eindrücke von Nutzern.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 13:42
Axel hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 22:22Klingt für mich verdammt nach Greenscreen.
Weil du wieder nicht weißt wovon du sprichst? Denn wenn überhaupt was, dann ist es eine ML-gestützte difference matte (was ich bereits oben sagte). 🙄 Der wesentlichste Unterschied zu z.B. „Keyper” und weshalb Apples version deutlich bessere Ergebnisse liefert, wenn auch nur wenn man die (richtigen) Vorraussetzungen bei der Aufnahme erfüllt.
Jetzt klar. Es ist ein Differenzkey. Dazu schrieb ich vor 14 (!) Jahren:
Axel hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2009 00:032. Der Differenzkey aus After Effects (Motion hat ihn nicht): Du nimmst den Hintergrund einmal ohne die Person auf, das Programm rechnet die Unterschiede aus, d.h. isoliert die Person. Funktioniert leider nicht sehr gut.
Und jetzt zu testen, ob sich dank ML in den 14 (eher 17 Jahren bei mir, ich machte ein Differenzkey-Filmchen - dieselbe Person läuft mehrfach durch's statische Bild - schon mit einem Kumpel auf MiniDV SD!) irgendwas verbessert hat, indem ich mich mit Stativ vor eine Mauer stelle (einfach nur den Hinterhof, den ich gerade sehe, geht nicht, zu viele Blätter im Wind, zu viele Tauben, zu viele Wolken), eine clean plate schieße und dann eine Person oder eine Katze an diese Stelle setze, um später einen ebenso statischen Hintergrund (oder, hey, warum nicht einen animierten Schriftzug "Test"?) dahinterzusetzen, dazu habe ich keine Lust.
R S K hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 13:42 Und kommst dann zu dem großspurigen Urteil
Axel hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 22:22Schrott.
Schätze, Großspurigkeit ist keine Haltung, die man mir gemeinhin zuschreibt. Aber da kann ich mich ja irren. Wie ist es bei dir?
"Schrott" war eher Ausdruck einer ganz kleinlauten, echten Enttäuschung, denn ich wollte, dass die App gut ist.
R S K hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 13:42Dann mal überlegen… ach ja… dann nimm Resolve wenn du das nächste mal deine Katze maskieren musst und werd glücklich mit dem so intuitiven Workflow den du beschrieben hast? Dann ist ja alles bestens!
Mein weiter oben beschriebener gescheiterter Versuch, die Magic Mask sinnvoll nur auf Cut und Color und nur mit Pencil und Fingern zu bedienen, ist kein Workflow und diente dazu, was du haargenau weißt, einen wahrscheinlichen Vorteil von FCP vorab herauszustellen:
Axel hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 15:23Hm, schätze, wenn die AI-Roto in FCP any good ist, geht der Punkt an Apple.
Not good. Keine AI-Roto. Es ist eine verfluchte, wie du sagst, "ML-gestützte difference matte".

In 2023.
ffm hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 15:44 Löcher in der Zufriedenheit?

https://www.mactechnews.de/news/article ... 82590.html

Erste Eindrücke von Nutzern.
Darin:
Das Abomodell, Final Cut Pro für iPad kostet 4,99 Euro pro Monat oder 49 Euro pro Jahr, stößt auf unterschiedliche Reaktionen. Allerdings heißt es stets, Apple habe angesichts der Leistungsfähigkeit einen ziemlich günstigen Preis gewählt.
Bares für Halbgares.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin123
Beiträge: 717

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 15:47
Bares für Halbgares.
Word.

Nicht wirklich ein Hot Update sagt er, da geh ich mit


Sagt mal, Projekt und Library auf HDR zu stellen lohnt dann, wenn ich in HDR exportieren will. Und das lohnt sich wiederum, wenn ich explizit für Apple Devices exportiere. Für Webvideo bspw nicht. Hab ich das so richtig verstanden?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35