R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 19:38Doch Steve hat das gesagt oder geschrieben, das das iPad mit den Fingern zu bedienen sei..
Nicht mit einem Pen….
Wunderbar etliche Sachen durcheinander geschwurbelt. Und hat er trotzdem nicht. Sorry. PEN hat er so oder so nie gesagt. 🙄



roki100
Beiträge: 15309

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 19:38 RSK
Doch Steve hat das gesagt oder geschrieben, das das iPad mit den Fingern zu bedienen sei..
Ja, kann man doch.
Nicht mit einem Pen….
Geht aber.
In der Art, nicht wortwörtlich.
In der Art, nicht nur wortwörtlich, aber wirklich, man kann so oder so, wie einem selbst gefällt. Stylus ist praktisch, aber nicht notwendig, Finger aber schon...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

Zu Pen vs Finger vs Tastatur folgende eigene Erfahrung: das alles schließt sich theoretisch nicht grundsätzlich aus, aber praktisch. Es ist ein grundsätzlich anderes Bedienkonzept. Auch wenn man blind tippt (wie ich) und gewohnheitsmäßig überwiegend Shortcuts benutzt, muss man sich auf Pad entscheiden. Benutze ich ein Keyboard, dann habe ich einen schlechteren Laptop. Punkt.

Benutze ich Finger, dann brauche ich länger. Auch der Pen verliert rein geschwindigkeitsmäßig gegen das Keyboard. Aber beides entschleunigt auch mental. Man (oder besser: ich) kann das nicht für viele Stunden durchhalten, aber die ein, zwei Stunden sind auch entspannter, intuitiver und im Ergebnis beglückender.
@Jörg: gehe nie zu Starbucks, zum Kaffee nur zu Woytton. Und ob du's glaubst oder nicht, bis auf den Urlaub hat mein iPad mein Kabachel noch nicht verlassen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin123
Beiträge: 729

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 19:30 RSK
Ich weiss nicht mehr wo, Biografie, irgend ein Interwiew, viel zu lange her.
Er hat es aber ganz klar gesagt/geschrieben.

Ein Stift und Stylus ist absolut dasselbe, eigentlich.

Er heisst übrigens Apple Pen, was übersetzt bedeutet Stift..;)))
Gruss Boris
Er hat es bei der Vorstellung des 1 iPhone 2007 gesagt. Er bezog sich wörtlich auf den Stylus. (Ironisch „Who wants a stylus?“)

Dass ein stylus jetzt etwas komplett anderes als ein Pen ist würde Ich nicht sagen, aber ein Pen in seiner modernen Apple Ausprägung kann natürlich viel mehr.

Ich glaube was Steve an den damals verbreiteten Stylus gestört hat war, dass man sie für die Navigation verwendet hat. Auf dem Palm Pilot auch zum Schreiben. Aber das war sehr schwerfällig.

Weiß noch dass mein Palm Pilot 2 davon hatte und ich in kurzer Zeit beide verloren hab.

Die Fingersteuerung auf dem ersten iPhone war einfach viel besser optimiert als was die Konkurrenz anzubieten hatte.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Das Apple-Marketing denkt offensichtlich daran, dass das iPad selbst als Kamera benutzt wird. Hab jetzt nicht nachgelesen: haben die On-Board-Kameras jetzt iPhone-Niveau? Dann macht das Ganze schon mehr Sinn. iPad-Filmen mit richtig großem Display, plus Sofort-Post Pro und ab damit zu Social Media? Konsequent ganz ohne externes Gebamsel. Die Leute werden es sogar schaffen, das Ding zum Filmen quer zu halten, weil‘s nicht wie das Phone bequem vertikal in die Handfläche passt. Man wird sehen.



berlin123
Beiträge: 729

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 18:09
Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 16:36Aber: wenn man die große Version auf dem Desktop hat, macht es Sinn, sie auch auf dem iPad zu benutzen. Dasselbe gilt auch für FCP. Doppelt und dreifach braucht kein Mensch.
Nach einer iJustine-Preview, die es für eine Stunde benutzen konnte, hier zwei recht bittere Einschränkungen:
1. Die iPad-Version versteht die Desktop-Version nicht und vice versa.
Ich meine es gäbe da einen Button mit der Aufschrift „Send to Mac“? Auf der Website steht auch was davon dass man es auf dem Desktop weiter bearbeiten kann.

Das Feature Set der IPad Variante scheint aber geringer als die der Desktop Variante zu sein. Das Object Tracking gibt es wohl bspw nicht. Das würde erklären warum man Projekte nicht vom Desktop zum iPad exportieren kann.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Cinemator »

Jott hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:14 Das Apple-Marketing denkt offensichtlich daran, dass das iPad selbst als Kamera benutzt wird. Hab jetzt nicht nachgelesen: haben die On-Board-Kameras jetzt iPhone-Niveau? Dann macht das Ganze schon mehr Sinn. iPad-Filmen mit richtig großem Display, plus Sofort-Post Pro und ab damit zu Social Media? Konsequent ganz ohne externes Gebamsel. Die Leute werden es sogar schaffen, das Ding zum Filmen quer zu halten, weil‘s nicht wie das Phone bequem vertikal in die Handfläche passt. Man wird sehen.
Kann mir gut vorstellen, dass die Reise dahin geht. Macht so gesehen ja auch wirklich Sinn.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von SonyTony »

Cinemator hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:31
Jott hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:14 Das Apple-Marketing denkt offensichtlich daran, dass das iPad selbst als Kamera benutzt wird. Hab jetzt nicht nachgelesen: haben die On-Board-Kameras jetzt iPhone-Niveau? Dann macht das Ganze schon mehr Sinn. iPad-Filmen mit richtig großem Display, plus Sofort-Post Pro und ab damit zu Social Media? Konsequent ganz ohne externes Gebamsel. Die Leute werden es sogar schaffen, das Ding zum Filmen quer zu halten, weil‘s nicht wie das Phone bequem vertikal in die Handfläche passt. Man wird sehen.
Kann mir gut vorstellen, dass die Reise dahin geht. Macht so gesehen ja auch wirklich Sinn.
Absolut, wäre bei sehr schnellen tagesaktuellen Workflows auch eine Option. Aber da die stock Kamera App keine 50p anbietet zeigt das, dass ihnen professionelle anwende in Europe komplett egal sind. Zumindest als Backup Kamera müsste man ein iPhone oder iPad doch verwenden können. Und filmic ist nicht nur wegen des neuen unverschämten Abomodells überhauptkeine option. Kein facetracking af, massive latenzen wenn man die Stabilisierung aktiviert, andere Features wie nachträgliche schärfeverlagerung fehlen. Stattdessen muss man ein Quadrat und einen Kreis konstant mit seinen fetten Daumen über den Bildschirm schieben, sodass man vom Bild nichts mehr sieht oder diesen bescheuerten Center Autofocus verwenden. Ich verstehe die Politik nicht, wie Apple und filmic Jahre lang damit durchkommen..
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 18:091. Die iPad-Version versteht die Desktop-Version nicht und vice versa. Das obige Argument fällt also weg.
Das ist natürlich Unsinn. FC am Mac versteht die iPad version zu 100%. Nur von Mac zu iPad geht nicht, was eigentlich auch einleuchten sollte, da sie noch immer mehr kann, somit Funktionen hat die die iPad version gar nicht versteht. Ist auch IMHO richtig und konsequent.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

„ andere Features wie nachträgliche schärfeverlagerung fehlen“

Steht das irgendwo? Wäre etwas dämlich, ist ja ein echtes Killerfeature beim Schnitt von iPhone-Material in fcp (Desktop).



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

SonyTony hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:57
Cinemator hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:31 Kann mir gut vorstellen, dass die Reise dahin geht. Macht so gesehen ja auch wirklich Sinn.
Absolut, wäre bei sehr schnellen tagesaktuellen Workflows auch eine Option.
{...}
Und filmic ist nicht nur wegen des neuen unverschämten Abomodells überhauptkeine option.
Unverschämtes Abomodell, richtig. Da wirken die 50 Kracher im Jahr für FCP schon wieder unverhältnismäßig bescheiden. CinemaP3 ist eine gute und für meine Bedürfnisse auch kostenlose Alternative. Ich bin auch gar nicht abgeneigt, auf iPad überwiegend iPhone-Video zu schneiden. Ich finde die Kamera-App selbst gar nicht so schlecht, vor allem durch Dolbyvision in 10-bit. Ich hab schon einige Leute getroffen, und hartgesottene Videoten darunter, die komplett begeistert von dem Footage waren. Man muss wissen, wann man auch den Kinomodus einsetzen will und wie. Nicht zuletzt deswegen schielte ich schon länger auf das iPhone 14 (Kinomodus in UHD), werde aber mal noch abwarten, was die 15er Version so reißt. Hintergrund: mit der richtigen virtuellen Blende werden nicht nur Flimmerkonturen vermieden, sondern dem Bild auch die etwas künstliche Schärfung genommen. FIY: Resolve auf iPad erlaubt zwar nicht, den Fokus oder den DoF nachträglich zu ändern (wie es in iMovie und FCP geht), aber wenn man diese Einstellungen in der Fotos App vor dem Import vornimmt, werden sie in Resolve so dargestellt.

Also, ob "die Reise" dahin geht weiß ich nicht. Reisen ist für mich etwas, das in der Gegenwart passiert. Das Ziel oder auch nur die nächsten Zwischenstationen sind mir egal, eigentlich. AI ist im Kommen, und das ist vielleicht, wo für viele konservative Profis die Reise, äh, endet. Firefly und Konsorten. Wer sich das nicht jetzt schon ausmalen kann hat echt keine Phantasie. Da ist sowas Albernes wie die Aufregung um das richtige Kreativ-Gerät sehr daneben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21814

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

„ mit der richtigen virtuellen Blende werden nicht nur Flimmerkonturen vermieden, sondern dem Bild auch die etwas künstliche Schärfung genommen.“

Yep. Davon will außer dir aber keiner was wissen. Überschärfung, rabää, rabää! Mal einen anderen Knopf drücken, und alles ist gut. Hey, heißt doch Kinomodus!



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von SonyTony »

Jott hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 21:51 „ andere Features wie nachträgliche schärfeverlagerung fehlen“

Steht das irgendwo? Wäre etwas dämlich, ist ja ein echtes Killerfeature beim Schnitt von iPhone-Material in fcp (Desktop).

Ich meinte damit filmic
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von SonyTony »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 22:10
SonyTony hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:57
Absolut, wäre bei sehr schnellen tagesaktuellen Workflows auch eine Option.
{...}
Und filmic ist nicht nur wegen des neuen unverschämten Abomodells überhauptkeine option.
Unverschämtes Abomodell, richtig. Da wirken die 50 Kracher im Jahr für FCP schon wieder unverhältnismäßig bescheiden. CinemaP3 ist eine gute und für meine Bedürfnisse auch kostenlose Alternative.
Danke, Cinemap3 ist kostenlos, hat aber doch die gleichen Probleme wie filmic.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 18:092. Die App kann keine, k.e.i.n.e., externen Platten verwenden…
Das ist übrigens auch U.n.s.i.n.n.
Natürlich kann man externe Medien verwenden, sei es eine Festplatte oder ein Kartenleser etc. Warum um alles in der Welt sollte das auch gerade bei FC nicht gehen? 🤨

Was zunächst nicht geht ist das von der Desktopversion bekannte „...am ursprünglichen Ort lassen”.
D.h. also das alles in die, ja, lokale Mediathek kopiert werden muss. Was ja auch total Sinn macht, was die Kompatibilität zur Mac Version betrifft, um eben eine möglichst einfache Medienverwaltung und fehlerfreie Übertragung zu gewährleisten.

Ach nee... das ist natürlich nur weil Apple den Leuten das Geld für Speicher ganz dubios aus der Tasche ziehen will! Hatte ich schon wieder vergessen, sorry.

🙄 🤦🏼‍♂️

Wobei hier so oder so von einer noch nicht erschienenen v1.0 rumspekuliert wird, also vielleicht erst mal abwarten?

Und wie relevant und was für ein „Game Changer” das Ganze nach 2-3 Wochen nach Release noch ist, haben wir ja schon mit Resolve für iPad gesehen, also...



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 15:15
Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 18:092. Die App kann keine, k.e.i.n.e., externen Platten verwenden…
Das ist übrigens auch U.n.s.i.n.n.
Natürlich kann man externe Medien verwenden, sei es eine Festplatte oder ein Kartenleser etc. Warum um alles in der Welt sollte das auch gerade bei FC nicht gehen? 🤨
Stell dich doch nicht begriffsstutzig. Klar muss FCP über die Dateien-App Zugriff auf externe Medien haben. Aber wenn (wenn!) iJustine Recht hat, dann ist es nicht möglich, dass eine Mediathek extern ist oder auf externe Medien verweist. Mit dem unten von dir erwähnten am ursprünglichen Ort lassen hat das null und nickes zu tun.
R S K hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 15:15Was zunächst nicht geht ist das von der Desktopversion bekannte „...am ursprünglichen Ort lassen”.
D.h. also das alles in die, ja, lokale Mediathek kopiert werden muss. Was ja auch total Sinn macht, was die Kompatibilität zur Mac Version betrifft, um eben eine möglichst einfache Medienverwaltung und fehlerfreie Übertragung zu gewährleisten.
Totaler Quatsch. Keiner schneidet doch mehr auf seiner Systemplatte. Eine kleine 2TB SSD kostet z.B. 130 Euro. Die stöpselt man schlicht um, und das Desktop-Programm hat Zugriff, sofort, ohne "send to ...". Eine Erhöhung von 1 TB auf 2 TB interner Speicher kostet bei Apple 500 Euro.
R S K hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 15:15Ach nee... das ist natürlich nur weil Apple den Leuten das Geld für Speicher ganz dubios aus der Tasche ziehen will! Hatte ich schon wieder vergessen, sorry.
Entweder das oder sie kriegen nicht hin, was Lumafusion und Resolve spielend hinkriegen.

🙄 🤦🏼‍♂️
(belassen, weil passend)
R S K hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 15:15Wobei hier so oder so von einer noch nicht erschienenen v1.0 rumspekuliert wird, also vielleicht erst mal abwarten?
Darauf hoffe ich. Dass nämlich diese Information eine iEnte ist, weil das einfach zu dämlich wäre.
R S K hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 15:15Und wie relevant und was für ein „Game Changer” das Ganze nach 2-3 Wochen nach Release noch ist, haben wir ja schon mit Resolve für iPad gesehen, also...
Wer hat das gesehen? Du hast es gesehen? Weil du ja alle Nutzerstatistiken bereits ausgewertet hast? Oder weil du dich in deinem Gamingsessel zurücklehnst und dir sagst, ach, ich behaupte mal einfach, das war ein Rohrkrepierer, und die üblichen Verdächtigen werden mir schon zustimmen?

Schade, dass ausgerechnet du, der ein früher Verfechter von FCPX war, nun so dogmatisch reagierst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21814

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Sind nicht Leute (wie ich), die Mediatheken lieber extern und mobil auf SSD haben wollen, mit einem gestrigen MacBook Pro (so ein Ding mit eingebauter Tastatur) besser bedient?

iPad-Schnitt schreit doch nach „alles intern“, sonst ist ja der Witz weg.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 21:14iPad-Schnitt schreit doch nach „alles intern“, sonst ist ja der Witz weg.
Bild
Dadurch witzlos?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Darth Schneider »

Also mich stört nur schon das Kabel im iPad und bin auch sonst voll beim Jott.
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21814

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Ich werde die Software natürlich probieren, iPads gibt's hier genug. Was ich bisher gesehen habe, ist das ja nicht deckungsgleich mit Desktop-fcp. Eine Version irgendwo zwischen iMovie und fcp.

Bis jetzt ist mir fcp auf iPad herzlich egal, es fehlt die Nutzungsidee. MacBook Pros sind halt auch wunderbar leicht und klein, wenn's darum geht. Und Schreiben am iPad hasse ich. Und den Pencil würde ich so wie jeden Kugelschreiber nach ein paar Tagen verlieren ...

Typsache, schätze ich!



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 08:02Bis jetzt ist mir fcp auf iPad herzlich egal, es fehlt die Nutzungsidee. MacBook Pros sind halt auch wunderbar leicht und klein, wenn's darum geht.

Typsache, schätze ich!
Dabei muss ich daran denken, was James Cameron 2009 über die mindestens 3 Kinoversionen von Avatar (35mm analog, 2D-digital und 3D-digital, tatsächlich in "meinem" Kino alle drei im Angebot) sagte: "It's like ordering at Starbucks".

Leute, ist doch vollkommen klar, dass iPad-Schnitt eine Nische ist! Hat jemand behauptet (und wenn: wer?), dass es Laptops oder Desktops ersetzen soll? Es ist etwas für Leute, die ohnehin schon iPads in erster Linie als Gerät zur Zerstreuung haben und die vielleicht allmählich gemerkt haben, dass es auch bestimmte kreative Dinge recht gut kann. Malen/Zeichnen fallen einem natürlich als erstes ein, aber auch Fotobearbeitung. Ein Finger und vor allem ein Pen (ein präziser Finger) als Eingabequelle sprechen mit Sicherheit andere Hirnareale an als von DOS abstammende Tastatur-Kurzbefehle.

Das natürlich nur, wenn man bereit ist, auf eine Tastatur zu verzichten.
Jott hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 08:02Und Schreiben am iPad hasse ich.
Ich anscheinend auch. Zu lange Wege für zwei Finger, zu kurze für zehn. Etwa dreißig Prozent meiner slashCAM-Beiträge sind auf dem iPhone verfasst, null auf iPad. Generell die kürzeren. Kürze ist das Stichwort, sowohl was die Länge der Timeline als auch was die Länge der Session betrifft. Mehrere Faktoren spielen hier rein:
> ein Tablet verhält sich zu einem Desktop wie ein Skizzenblock zu einer Linotype. Einen Roman wird man kaum auf A5-Recyclingpapier kritzeln und andererseits Skizzen kaum in Blei gießen.
> in der ersten Stunde entspannend (entspannte Konzentration, das Geheimnis vieler gelöster Denkblockaden, Lernpsychologie, siehe auch das mMn geniale konzept-entstehungs-fördernde Freeform, eine Mischung aus digitalem Moodboard und Mindmap), im Verlauf der zweiten ermüdend.
> ausgehend von Resolve zutschelt die Software den Akku schnell leer, und das iPad wird auch spürbar warm.

Zielgruppe sind also Leute, die kurze Videos machen oder bloß rumspielen, eben skizzieren. Das klingt nicht nach einem erwachsenen Ansatz?

FCP auf iPad liegt mit zusammengekniffenen Augen genau im Fadenkreuz der FCP-Philosophie. Keine (oder möglichst wenig) Kopfbarrieren durch aufgezwungene UI-Rituale und anschauungsfremde Bedienregeln.

Nichtsdestotrotz und obwohl es so aussehen mag, missioniere ich hier nicht dafür. Ich bereue auch nicht, mir erst vor kurzem ein Mac Studio gekauft zu haben. Mal ist mir nach einem Espresso, mal nach einem Crema, mal nach einem Macchiato. Es gibt welche, die gerne Vanille- oder Karamellaromen mögen, und dann gibt es welche, die Kaffee als Prüfung oder Fegefeuer verstanden wissen wollen. Suum cuique.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 21:14Sind nicht Leute (wie ich), die Mediatheken lieber extern und mobil auf SSD haben wollen, mit einem gestrigen MacBook Pro (so ein Ding mit eingebauter Tastatur) besser bedient?
Natürlich bist du das. Ein iPad mit auch nur ähnlicher Ausstattung ist deutlich teurer, schwerer, kleiner und obendrein fehlen alle relevanten peripheren Apps, Schnittstellen und Kompatibilitäten. Deshalb habe ich auch keine Ahnung, welchen Vorteil oder Gewinn sich irgendjemand davon verspricht. Hat mir auch noch keiner nennen können. Egal von welchem mobilen NLE wir reden.

Das einzige, was ich persönlich dem Ganzen wirklich positives abgewinnen kann, ist die Tatsache, dass Apple offensichtlich weit davon entfernt ist, FC in irgendeiner Weise fallen zu lassen (nicht, dass ich das jemals geglaubt hätte, aber jetzt kann das dusselige Gerede auch endlich aufhören). Und durch eine iPad Version gewinnen die Pro Apps auch intern bei Apple deutlich an Bedeutung und die Weiterentwicklung ist umso mehr garantiert. Dagegen habe ich nichts.

Und jetzt, wo sie nach vielen Jahren endlich das „Aufholspiel” der iPad-Version hinter sich haben, können sie endlich wieder loslegen, wo sie dafür die Entwicklung künstlich bremsen mussten.

Finde es übrigens auch wieder genial. Einerseits „WAS??! Kann nicht von einer externen Platte schneiden??!” und quasi im nächsten Satz „Kabel und runterhängendes Zeug find ich schlimm!”. 😂

Hauptsache meckern, wenn auch ohne jegliche Logik? Wo sich doch auch jemand ein iPad für das MOBILE schneiden kauft, um es dann mit 6kg Peripherie zu behängen. 👍🏼 Sinn erkannt und erfüllt. Es also auf den internen Speicher zu beschränken ist in dem Kontext demnach das eigentlich idiotische, oder?



berlin123
Beiträge: 729

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von berlin123 »

R S K hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:30
Das einzige, was ich persönlich dem Ganzen wirklich positives abgewinnen kann, ist die Tatsache, dass Apple offensichtlich weit davon entfernt ist, FC in irgendeiner Weise fallen zu lassen (nicht, dass ich das jemals geglaubt hätte, aber jetzt kann das dusselige Gerede auch endlich aufhören).
Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass Apple eine Pro App aufgibt. Stichwort Aperture.

Selbt DeFacto-Apple-Evangelist iJustine war drauf und dran auf Resolve umzusteigen.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 16:48
R S K hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:30
Das einzige, was ich persönlich dem Ganzen wirklich positives abgewinnen kann, ist die Tatsache, dass Apple offensichtlich weit davon entfernt ist, FC in irgendeiner Weise fallen zu lassen (nicht, dass ich das jemals geglaubt hätte, aber jetzt kann das dusselige Gerede auch endlich aufhören).
Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass Apple eine Pro App aufgibt. Stichwort Aperture.
Da brauchst du gar nicht mit Aperture zu kommen. Final Cut Studio. Wann war das? 2012?
berlin123 hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 16:48Selbt DeFacto-Apple-Evangelist iJustine war drauf und dran auf Resolve umzusteigen.
Die Leute steigen nicht um, weil FCP schlecht geworden ist. Es ist einfach gleich geblieben. Sie steigen um, weil Resolve immer besser geworden ist. Es ist auch für Silicon-Macs optimiert worden, präsentiert sich inzwischen ungefähr so wie Adobe Ende der Neunziger für Grafiker, als natürliche Wahl. Nämlich Mac-Hardware und Resolve. Jetzt zu sagen, hey, Apple hat jetzt den Kopf frei für FCP-Upgrades, das hängt mE ganz davon ab, welches der folgenden drei Szenarien in den nächsten Wochen eintritt:

1. Bis auf Kompatibilität mit der iPad-Version und einige der dort angekündigten KI-Features ändert sich erst mal gar nichts.

2. FCP auf Desktop wird weiter verschlankt und vereinfacht. Einige werden das dann Scheiße finden, aber das ist nun mal das charakteristische Merkmal bisher. Features nach wie vor überwiegend durch die Plugin-Anbieter. Der Vergleich mit Resolve ist Äpfel und Birnen. Wer bisher zufrieden war, wird es wieder sein.

3. Die Desktop-Version macht einen deutlichen Ruck in Richtung dessen, was die Briefschreiber letztes Jahr forderten. Was immer das ist und ob es überhaupt zu FCP passt. Die Amateure und Youtube/TikTok-Creators verweist man auf die iPads. Klingt unwahrscheinlich, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Warum soll Final Cut X denn nicht mehr oder weniger gleich bleiben ?
Es erledigt doch seinen Job.

Und die meisten steigen gar nicht erst ein in Final Cut X ganz einfach weil erstens, Resolve Gratis ist, oder/und zweitens weil sie von Codecs/Plugins abhängig sind die Final Cut X aus Lizenzgründen nicht lesen kann (nicht zuletzt auch wegen den neuen MChips) oder nicht mehr gratis lesen will…
Ob es überhaupt so viele Leute gibt die wirklich freiwillig umsteigen..?
Ich weiss es nicht, ich denke aber eher nicht.

Und ob das iPad für viele Amateure auch TikTok/YouTube Creators grundsätzlich gut genug ist zum auch zum professionell Filme bearbeiten ?
Ich denke selbstverständlich.

Ich sehe jedenfalls gar nicht vor mir das Apple Final Cut X aufgeben wird.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Mai, 2023 18:04, insgesamt 3-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

berlin123 hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 16:48Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass Apple eine Pro App aufgibt. Stichwort Aperture.
🤦🏼‍♂️

Gäääähn… DIE alte Kamelle. 🥱

Schau lieber nicht was Adobe, Avid und endlose andere WEIT prominenteres in die Tonne gekloppt haben, sonst merkst du noch wie gänzlich wertlos und trollwürdig dieses abgedroschene „Stichwort” ist.


berlin123 hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 16:48Selbt DeFacto-Apple-Evangelist iJustine war drauf und dran auf Resolve umzusteigen.
Ganz bestimmt.

Und ja, DAS wäre ja super schlimm, "industry changing" und die ultimative Hiobsbotschaft für alle FC User, oder?! Die iJustine die nicht mal weiß, dass FC für Mac schon seit einem Jahr die „Auto Crop” Funktion hat? Oh ja. Auf die sollte man hören und dringend als Leitbild nehmen. Wenn ich mit IHR nicht mehr angeben kann, dann will ich auch kein FC-User mehr sein!

😂👍🏼


Axel hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 17:33FCP auf Desktop wird weiter verschlankt und vereinfacht.
Hä? Weiter verschlankt und vereinfacht? Was redest du da schon wieder? 😄


Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 17:43…weil sie von Codecs/Plugins abhängig sind die Final Cut X aus Lizenzgründen nicht lesen kann oder lesen will
Auweia…

Diese "aus Lizenzgründen" wären welche genau? Reden wir wieder von etwas von dem wir nichts verstehen?



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 17:43 @Alex
Warum soll Final Cut X denn nicht mehr oder weniger gleich bleiben ?
Es erledigt doch seinen Job.
@Biros
Das stimmt natürlich. Erstens aber entsteht dadurch der Eindruck, Apple würde sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, FCP leise weinend einschlafen lassen und Resolve das Feld überlassen. Zweitens braucht der Affe Zucker. Apple-User wollen mehr als andere zumindest das Gefühl haben, up to date zu sein. Es kann gut sein, dass Szenario zwei eintritt und FCP optisch wie funktionell verjüngt wird. Was glaube ich keine Chance hätte ist die Aufholjagd gegenüber Resolves Funktionsumfang.
R S K hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 17:59
Axel hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 17:33FCP auf Desktop wird weiter verschlankt und vereinfacht.
Hä? Weiter verschlankt und vereinfacht? Was redest du da schon wieder? 😄
Werden wir ja sehen. Bisher hast du nicht Recht behalten mit deinem "FCP auf iPad gibt es schon, es heißt iMovie".

Wenn das, wie üblich, nur drei nette neue Funktionen werden, und das war's, dann war's das wohl für viele.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Nun ja jetzt iMovie mit Final Cut vergleichen ?
Ich weiss nicht.

Ebenso könnte ich Lightroom mit der gratis Apple Foto App vergleichen, finde ich jetzt.

Also nein, Final Cut X gibt es „noch“ nicht für das iPad, aber bald.;)

Resolvle auf dem iPad wird natürlich die grosse Konkurrenz für Apple in dieser Hinsicht sein, die ganz bestimmt mit der Zeit auch noch viel, viel besser werden wird.

Aber jetzt mal ehrlich, ich denke nicht das Final Cut X für Apple überhaupt noch ein wichtiges Produkt ist, eher mittlerweile so ein kleines Randgruppen Produkt.
Mit dem sie verhältnismässig überhaupt nicht viel Geld verdienen.

Von dem her, klar wird die Software auch sehr stiefmütterlich behandelt.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Mai, 2023 18:28, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 18:21Resolvle auf dem iPad wird natürlich die grosse Konkurrenz für Apple sein, die ganz bestimmt mit der Zeit auch noch viel, viel besser werden wird.
Konkurrenz? Alternative passt besser. Auch zu Apple.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist doch eigentlich dasselbe.
Apples grösstes Kerngeschäft sind schon lange nicht mehr die grösseren Computer, und professionelle Schnittsysteme sondern vor allem die iPhones, auch die günstigen MacBooks/iMacs und natürlich die Standart iPads und alles darum herum.

Und nur sehr wenige Leute brauchen das Zeugs um High End Filme damit zu bearbeiten.
Sehr viele jedoch um möglichst schnell, irgendwas hochzuladen..;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Mai, 2023 18:37, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 18:04 Zweitens braucht der Affe Zucker.
😂… was für ein klassisches „Ich will so cool sein wie mein Kumpel, ohne Sinn und Verstand!!” Gerede wieder. Puh. Als wären arbeitende Editoren alles nur armselige Populisten.

Wer wechselt weil er nicht 1x die Woche irgendein halbbackendes UPDATE auf den Rechner geschoben bekommt und das als Maßstab nimmt um eine App zu beurteilen, der/die soll BITTE wechseln, ja. So jemanden kann ich nicht erst nehmen. Absolut lächerlich.

Als ob FC ohne irgendwas fehlen würde was die MASSE der User—nicht irgendeine <1%ige Untergruppe—tatsächlich dringend zum Arbeiten brauchen, womit ein Wechsel tatsächlich unglaubliche Vorteile ergeben. Deine gänzlich anekdotischen „viele”. Mh, klar. 🙄

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 18:28 Apples grösstes Kerngeschäft sind schon lange nicht mehr die grösseren Computer, sondern vor allem die iPhones, auch die MacBooks und natürlich die iPads und alles darum herum.
Du bist wahrlich ein Marketing Insider-Genie. Wie hast du das nur herausbekommen??
Zuletzt geändert von R S K am Mo 15 Mai, 2023 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Darth Schneider »

@RSK
Ein Genie bin ich ganz bestimmt keins.
Ich habe aber Augen und ein Gehirn.;)

Wenn ich deiner Meinung bin warum überhaupt die schnippische Frage ?

Ansonsten geb ich dir ja nämlich voll recht.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 729

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von berlin123 »

R S K hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 17:59
berlin123 hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 16:48Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass Apple eine Pro App aufgibt. Stichwort Aperture.
🤦🏼‍♂️

Gäääähn… DIE alte Kamelle. 🥱

Schau lieber nicht was Adobe, Avid und endlose andere WEIT prominenteres in die Tonne gekloppt haben, sonst merkst du noch wie gänzlich wertlos und trollwürdig dieses abgedroschene „Stichwort” ist.


berlin123 hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 16:48Selbt DeFacto-Apple-Evangelist iJustine war drauf und dran auf Resolve umzusteigen.
Ganz bestimmt.

Und ja, DAS wäre ja super schlimm, "industry changing" und die ultimative Hiobsbotschaft für alle FC User, oder?! Die iJustine die nicht mal weiß, dass FC für Mac schon seit einem Jahr die „Auto Crop” Funktion hat? Oh ja. Auf die sollte man hören und dringend als Leitbild nehmen. Wenn ich mit IHR nicht mehr angeben kann, dann will ich auch kein FC-User mehr sein!

😂👍🏼


Axel hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 17:33FCP auf Desktop wird weiter verschlankt und vereinfacht.
Hä? Weiter verschlankt und vereinfacht? Was redest du da schon wieder? 😄


Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 17:43…weil sie von Codecs/Plugins abhängig sind die Final Cut X aus Lizenzgründen nicht lesen kann oder lesen will
Auweia…

Diese "aus Lizenzgründen" wären welche genau? Reden wir wieder von etwas von dem wir nichts verstehen?
Jetzt gibs schon zu, Du machst das hier als Comedy! Ich kenne wirklich niemanden im Trainings BIZ (ich bin da auch) der so übertrieben Grumpy und rotzig ist. Es ist auf jeden Fall amüsant.

Aber mal was ganz anderes: was sagst du zu den fehlenden AI Funktionen in FCP im Vergleich mit DR und Adobe. Das ist doch echt unter aller Sau!?



Jott
Beiträge: 21814

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Jott »

Dass das iPad-fcp ein paar Funktionen zu haben scheint, die es in der Desktop-Version noch nicht gibt - die Übergabe dorthin aber gehen soll …

… deutet darauf hin, dass am 23.5. auch eine neue Desktop-Version kommen müsste.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version

Beitrag von Axel »

Das große FCP auch am 23.? Könnte sein, war irgendwann schonmal so, dass FCP 10 Tage vor dem Event rauskam. Spannend.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 23:02
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:27
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 22:04
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26