Lattitude mit DR verwechselt?
Bittiefe hat nix mit DR zu tun. Sollte doch langsam klar sein.
k.A. :) Aber soweit ich mich eriennere gibt es von Arri ein Bericht, wo genau das so erwähnt wird. Ich meine, Arri scheint DR nicht umsonst so wichtig zu sein, Alexa S35 laut cined: 15.1 stops at a signal-to-noise (SNR) ratio of 2, and 16.3 stops at SNR = 1
Im Schattenbereich mehr details...?Bittiefe hat nix mit DR zu tun. Sollte doch langsam klar sein.
Nur das extra für dich dann wieder iognore ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 21:49 @roki
Natürlich nicht…Das eine sind die Anzahl Farben das andere ist ist Dynamik Range…
Das was du jetzt dich drauf fixierst ist eben nur pures Pixelpeepen, und das hat eigentlich gar nix mit Filme machen und auch mit irgend einem Filmlook an sich zu tun…
Glaube es oder nicht, es ist so.
Gruss Boris
Siehe Arri: die Amira-Bilder sehen im 8Bit-Modus (XDCAM für Sender) genauso gut aus wie mit „voller Pulle“.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 21:15 Bittiefe hat nix mit DR zu tun. Sollte doch langsam klar sein.
Willst du uns auf den Arm nehmen?roki100 hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 21:35
Im Schattenbereich mehr details...?
"As expected, in ProRes 4444 XQ results are a tad worse – in ARRIRAW we are having 13bits at our disposal, in ProRes 4444 XQ “only” 12 bits. This shows especially in the noisy, shadow stops when they are being pushed up."
https://www.cined.com/arri-alexa-35-lab ... lus-video/
Zumal das raw Material an dem Punkt ebenfalls schon völlig unbrauchbar war - egal wie viel bit.Here is the 8 stops underexposed image using noise reduction for EI800 in ProRes 4444 XQ
Im Normalbetrieb und was den DR betrifft sieht das laut CineD in Wirklichkeit natürlich völlig anders aus.Noise reduction cannot save this image without destroying all details – game over!
By the way, ProRes 4444 XQ showed very similar results, here is the IMATEST graph:
Und doch wird in unkomprimiertem Raw mit den Alexas gefilmt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 22:17
Im Normalbetrieb und was den DR betrifft sieht das laut CineD in Wirklichkeit natürlich völlig anders aus.
By the way, ProRes 4444 XQ showed very similar results, here is the IMATEST graph:
Natürlich, was denn sonst - man wär ja auch mit dem Klammerbeutel gepudert in ProRes aufzunehmen, wenn man doch raw haben kann.
Aber du stellst es doch so dar, dass es "im Normalbetrieb und ... in Wirklichkeit" keine Rolle spielt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 07:29Natürlich, was denn sonst - man wär ja auch mit dem Klammerbeutel gepudert in ProRes aufzunehmen, wenn man doch raw haben kann.
Und das stimmt dann so eben doch auch nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 09:21 Zunächst mal stell ich gar nix, sondern zitiere nur CineD.
Und was die gesagt hatten ist, daß - was DR betrifft - quasi kein Unterschied zwischen raw und Prores ist, völlig egal wie viel Bit.
Und das ist ja auch genau das was zu erwarten ist, da ja beides vom selben Sensor kommt, und - wie ich schon sagte - Bit-Tiefe nichts mit DR per se am Hut hat.
Und natürlich hat raw jede Menge Vorteile gegenüber ProRes, aber mit DR hat das halt nix zu tun.
Hier werden ständig Äpfel mit Birnen nicht nur verglichen, sondern auch noch verwechselt.
Da gebe ich dir recht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 09:21 Hört auf euch mit sowas verrückt zu machen, und lernt lieber mit 8-10 Blenden DR pro aktiv ein ordentliches Bild zu machen, statt euch immer nur hinter der Technik zu verstecken.
Du scheinst ja tiefe Einsichten in das interne Signalprocessing von Arri zu haben.
Was meinte dann Arri hiermit? viewtopic.php?f=2&t=158319&start=35#p1181014Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 09:21 Und natürlich hat raw jede Menge Vorteile gegenüber ProRes, aber mit DR hat das halt nix zu tun.
Meinst du, dass in einer Alexa eine KI arbeitet, die jede Aufnahme analysiert?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 11:16Du scheinst ja tiefe Einsichten in das interne Signalprocessing von Arri zu haben.
Erleuchte uns doch mal mit ein paar mehr Details, was Arri da genau macht.
Bei High-End-Kameras und deren High-End-Signalverarbeitung dürfte es da keine relevanten Unterschiede geben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 11:16 Du scheinst ja tiefe Einsichten in das interne Signalprocessing von Arri zu haben.
Erleuchte uns doch mal mit ein paar mehr Details, was Arri da genau macht.
Also wenn es um details im Schattenbereich geht, siehe das:iasi hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 10:56
Bei ProRes sind die RGB-Werte und das Rauschen schon verbacken, während bei Raw die Ausgangswerte (in möglichst genauer Abstufung) noch vorhanden sind.
Du kannst mit temporalem NR dann eben doch noch mehr herausholen und das Clippen von einem oder zwei RGB-Werten durch die verbleibenden Werte ausgleichen.
Und mit welcher "KI" analysieren und debayern die gängigen die NLEs so?
Eben genau nicht.
Das geht alles auch mit Log-Material.iasi hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 13:06Eben genau nicht.
Raw erlaubt es eine Einstellung die einen Kontrastumfang von 8 Blenden hat mit ETTR so zu belichten, dass der Signal-Rauschabstand maximal ist.
Und 12+ bit erlauben dann, diese ETTR-Aufnahme auf das Ausgabeformat zu bringen.
Gerade, wenn die Mittentöne heruntergezogen und gedehnt werden, will ich keine Abrisse.
Nee. Resolve z.B. hat auf Echtzeit-Performance und GPU-Beschleunigung optimierte Debayering- Algorithmen, deren Ergebnisse sichtbar schlechter sind als die von (vergleichsweise schneckenlahmen) Foto-Raw-Konvertern.Debayern in der Kamera kann nicht so exakt und gezielt erfolgen, wie in der Post.
Ich finde echt schade dass das nicht optimiert wird. So viele bugfixes und optimierungen aber nur das irgendwie nicht. Außer BRAW.
Es ist ja optimiert, nur eben auf Performance. Wenn Du stattdessen die Debayering-Algorithmen z.B. von Adobe Camera Raw, DxO oder libraw verwenden würdest, hättest Du eine Abspiel- und Renderperformance von 1fps oder weniger.
wenn man alles kompiliert und konsole benutzt, geht es etwas schneller: viewtopic.php?f=4&t=152154&hilit=libraw#p1119438
Weil das nur ein Hobbyfilmer Fetisch ist, der im Rest der Welt keinerlei Bedeutung hat - im professionellen Bereich zoomt niemand 800% in ein Standbild um Pixel zu zählen.
Arri liefert, wie auch Red und die anderen, die Debayering-Algorithmen an Resolve.
Also an der Color Sience der Kamerahersteller sind gerade die Profis sehr interessiert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 15:03Weil das nur ein Hobbyfilmer Fetisch ist, der im Rest der Welt keinerlei Bedeutung hat - im professionellen Bereich zoomt niemand 800% in ein Standbild um Pixel zu zählen.
Ich kenne keinen einzigen Kollegen aus meinem beruflichen Umfeld - egal ob Kamera oder Post - der sich auch nur im geringsten für irgendwelche alternativen Debayering Methoden interessiert.
Wie kommst Du denn darauf?
Ach - beim Debayering werden dann wohl Bayern gezeugt? :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 15:41 Nur hat die Color Science halt überhaupt nix mit dem Debayering zu tun.
Denkst du wirklich, dass Red die Zusammenarbeit mit BMD darauf beschränkt, Kuchenrezepte auszutauschen?