Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
smashcam
Beiträge: 19

Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

Hallo,
ich bin gerade dabei meine stationäre Workstation upzugraden (die wirklich extrem in die Jahre gekommen ist) und stelle dabei fest, dass ein Laptop sinnvoller wäre.
Den kann ich Zuhause immernoch an die 2 Monitore, Tastatur und Co. anschließen und stationär arbeiten.
Jetzt habe ich recht lange recherchiert und will hier noch etwas Input bekommen.

Ich bin bei folgenden Modellen gelandet:
- Dell precision 5570 mit RTX A2000 (ca. 3600,-)
https://geizhals.de/dell-precision-5570 ... oc=de&va=b
- HP Zbook Fury 15 G8 mit RTX A4000 (ca. 3000,-)
https://geizhals.de/hp-zbook-fury-17-g8 ... oc=de&va=b
- ASUS Proart Studiobook 16 OLED mit Touch (ca. 3300,-)
https://geizhals.de/asus-proart-studiob ... oc=de&va=b

Mac habe ich ausgeschlossen, da ich die Unternehmensphilosophie nicht mag und die Kontrolle des Datenschutzes unter Windows deutlich besser ist (natürlich verhältnismäßig).
Linux ist leider nicht realistisch (nutze ich im privaten Umfeld durchgehend). Davinci Resolve gibt es zwar für Linux meines Wissens nach. Bildbearbeitung unter Linux ist allerdings noch nicht realisiert worden (dies brauche ich aber ebenfalls). GIMP, Raw Therapee, Darktable etc. ist bekannt, aber Retusche, CMYK, Vektoren sind darin eher ein Krampf.

Über die 8GB GPU komme ich in dem Preisbereich wohl sicher nicht.
Guter Screen für Video wie Foto ist Voraussetzung.
Und möglichst geringe Lautstärke wäre super (ich weiß, dass M1 bzw. M2 diesbezüglich nicht zu toppen sind, aber ja...).

Wer hat da praktische Erfahrungen im Workflow gemacht?

Grüße
smash



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Schnittlaptop um 3000

Beitrag von Jörg »

ASUS Proart Studiobook 16 OLED mit Touch (ca. 3300,-)
teste das Teil mal aus, ist eine richtig gute Maschine.
Wenn mein XMG mal icken macht, ist das mein Favorit, ich hatte das Gerät hier einige tage zur Ansicht.



smashcam
Beiträge: 19

Re: Schnittlaptop um 3000

Beitrag von smashcam »

Jörg hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 13:18 teste das Teil mal aus, ist eine richtig gute Maschine.
Wenn mein XMG mal icken macht, ist das mein Favorit, ich hatte das Gerät hier einige tage zur Ansicht.
Das war bisher auch mein Favorit.
An XMG dachte ich ebenfalls. Vor allem in Bezug auf die Wasserkühlung. Das wäre eigentlich genial, wenn sie zusätzlich die Lautstärke durch zusätzliche Kühlung drückt. Aber die Screens von XMG taugen einfach nicht viel für Video- und Bildbearbeitung. Oder gibt es da irgendwelche Ausreißer?



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Schnittlaptop um 3000

Beitrag von Jörg »

Ich nutze das Teil nicht als workstation, sondern beinahe ausschließlich als backupper und gelegentliches
Vorsichten und sortieren auf Reisen.
Zuhause wird er bei Bedarf an meine EIZOs angeschlossen, da interessiert der screen nicht,
muss halt nur das GUI darstellen.
Es gibt allerdings einige Gründe, warum ich keinen XMG mehr kaufen würde,
wenn sie bis dahin nicht wachgeworden sind.



smashcam
Beiträge: 19

Re: Schnittlaptop um 3000

Beitrag von smashcam »

Jörg hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 14:10 Es gibt allerdings einige Gründe, warum ich keinen XMG mehr kaufen würde,
wenn sie bis dahin nicht wachgeworden sind.
Was meinst du damit?

Ich kämpfe echt noch mit dem Macbook M1 Pro Max... das Ding ist einfach unschlagbar leise bis unhörbar. Das ist schon ein riesiger Faktor!
Habe gehört, dass Asus Proart im Normalmode für Davinci und Co. sehr gut ausreicht und man den Boostmode gar nicht braucht. Dennoch ist die Lautstärke natürlich nicht mit dem Mac vergleichbar.

Windows kann ich allerdings halbwegs absichern, was Datenschutz angeht. Beim Mac ist das Gleiche kaum möglich.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schnittlaptop um 3000

Beitrag von Jott »

smashcam hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 14:48Windows kann ich allerdings halbwegs absichern, was Datenschutz angeht. Beim Mac ist das Gleiche kaum möglich.
Was meinst du damit?

Viele Kunden von uns nutzen MacBooks in sensibelsten Bereichen (weltweiter Softwarekonzern, Automobilentwicklung, Banken ...). Wir auch, und da wurden Sicherheits-Audits durchlaufen mit Zertifizierung durch extrem panische Auftraggeber.

Ich kann also gerade nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst.



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

Nun, das kann ich ebenfalls wenig nachvollziehen, warum das Datensammelverhalten von Mac kein Problem darstellt:
https://administrator.de/en/mac-und-pri ... 6781484004

Apple kann den Mac per remote bedienen. Allein das ist ein Supergau für den Datenschutz.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Jörg »

Was meinst du damit?
Mein XMG Fusion findet nicht über USB C Anschluss an den Monitor, sondern benötigt dafür einen USB C adapter auf DP.
Außerdem lädt er auch nicht über USB C sondern hat noch Hohlstecker.
Über diese Verbindung lädt selbst der 65 W Anker via Adapter das Teil nicht auf, du schleppst also ein tonnenschweres ladegerät mit.
XMG hält diese Unpässlichkeit für systemrelevant, wegen des hohen Ladeleistungsbedarfs.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Jott »

smashcam hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 15:31 Nun, das kann ich ebenfalls wenig nachvollziehen, warum das Datensammelverhalten von Mac kein Problem darstellt:
https://administrator.de/en/mac-und-pri ... 6781484004

Apple kann den Mac per remote bedienen. Allein das ist ein Supergau für den Datenschutz.


Ich werd's unseren Konzernkunden mal ausrichten, die explizit aus Sicherheitsgründen Macs in der Entwicklung verwenden.
Sogar IBM hatte vor Jahren irgendwas um 300.000 Macs angeschafft. Aber egal, ich war nur neugierig, wie du da drauf kommst..
Zuletzt geändert von Jott am Sa 15 Apr, 2023 16:03, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von cantsin »

smashcam hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 15:31 Apple kann den Mac per remote bedienen. Allein das ist ein Supergau für den Datenschutz.
Da gehen zwei Dinge durcheinander:

1) Telemetrie. Apple, Microsoft und Google werten das Verhalten der Nutzer aus (welche Programme wann benutzt werden etc.)

2) Entwickler-Zertifikate für App-Stores. Alle App Stores (von Apple, Microsoft, Google) verwenden kryptographische Zertifikate, was erst einmal gut ist, weil es die Installation von Malware verhindert. Apple & Co. können ein Zertifikat ungültig erklären, und dann läuft die Software auch nicht mehr bei Anwendern.

Das ist der heutige Status quo kommerzieller Betriebssysteme, egal, ob MacOS, iOS, Windows oder Android. Wenn man das nicht will, muss man Linux oder ein anderes Open Source-Betriebssystem (wie z.B. FreeBSD) installieren. [Wobei selbst einige von Firmen gemachte Linux-Distributionen wie Ubuntu Telemetrie und App Stores haben, die aber [noch] als Features optional sind.]
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 15 Apr, 2023 17:53, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab eigentlich nicht wirklich ne Verwendung für nen Laptop, deshalb interessiert mich das Thema eher am Rande.
Aber die Tage bin ich über dieses Video gestolpert, und wenn ich einen kaufen müßte, wäre es wohl ein Origin.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3295

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von freezer »

Gibt es einen Grund, warum Du die Lenovo Thinkpads nicht auf Deiner Liste hast?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

Jott hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 15:49 Ich werd's unseren Konzernkunden mal ausrichten, die explizit aus Sicherheitsgründen Macs in der Entwicklung verwenden.
Sogar IBM hatte vor Jahren irgendwas um 300.000 Macs angeschafft. Aber egal, ich war nur neugierig, wie du da drauf kommst..
Gerne. Bekanntermaßen nutzen so ziemlich alle Unternehmen Windows und ignorieren die Datenschutzprobleme. Dass die Anschaffung von MACs bei IBM wenig mit Sicherheit, aber mehr mit Business zu tun hat, halte ich eher für realistisch. Von daher nen Gruß an die Konzernkunden. Wer auf Sicherheit setzt, nutzt schon seit eh und je Linux ohne eingebauter Telemetrie, Telestimulation, closed source Ressourcen etc.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 16:06 Ich hab eigentlich nicht wirklich ne Verwendung für nen Laptop, deshalb interessiert mich das Thema eher am Rande.
Aber die Tage bin ich über dieses Video gestolpert, und wenn ich einen kaufen müßte, wäre es wohl ein Origin.
Oha! Danke! Muss mich mal damit beschäftigen. Finde allerdings auf die Schnelle keinen Verkäufer in Deutschland.
freezer hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 16:32 Gibt es einen Grund, warum Du die Lenovo Thinkpads nicht auf Deiner Liste hast?
Ich habe bisher gerne Thinkpads aufgrund ihrer Robustheit genutzt. Ich fand allerdings kein Thinkpad in der Preisklasse mit entsprechendem Screen, Grafik und Co.
Falls du da nen Vorschlag hast, gerne!

#Edit: hab mich jetzt etwas übers Origin informiert und muss sagen, das ist eher was für Gamer wie es aussieht. Ziemlich exotisch mit wenig Erfahrungswerten.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

@smashcam
Wolltest du nicht ursprünglich über Laptops reden? :)

Letztlich kommt es doch vor allem auch darauf an, welches Material du bearbeiten und wie du das Gerät einbinden willst.

Was schon angesprochen wurde betrifft die Vorteile der Apple-Laptops:
Die Windows-Boliden sind Stromfresser, brauchen daher fette, schwere Netzteile und müssen viel Wärme abtransportieren.
Mein Laptop muss ans Backsteinnetzteil gehängt werden, um maximale Leistung zu bringen und bläst dann auch vernehmlich, wenn Resolve am Werke ist.

Man muss auch immer darauf achten, mit welcher Leistung CPU und GPU befeuert werden.

Um 3000€ gibt´s auch Modelle mit der

NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti - 16GB GDDR6 - Mobile.

Für 3799€ sogar diesen Boliden:
https://www.heise.de/preisvergleich/gig ... at&hloc=de



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 20:57 Wolltest du nicht ursprünglich über Laptops reden? :)
bin nur auf den Post eingegangen ;)
iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 20:57 Letztlich kommt es doch vor allem auch darauf an, welches Material du bearbeiten und wie du das Gerät einbinden willst.
Da will ich mich nicht festlegen und einen Overhead haben. Ausgangslage ist 4:2:2 10bit.
iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 20:57 Mein Laptop muss ans Backsteinnetzteil gehängt werden, um maximale Leistung zu bringen und bläst dann auch vernehmlich, wenn Resolve am Werke ist.
mmh... das ist sicher der Fall. Die Frage ist nur, welche Modelle da erträglich laut sind und welche übertrieben.
smashcam hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 16:38 Für 3799€ sogar diesen Boliden:
Danke, werde da mal schauen zwecks 3080ti.
allerdings sind 3800 schon zu viel :D



iasi
Beiträge: 24486

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

smashcam hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 22:09
smashcam hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 16:38 Für 3799€ sogar diesen Boliden:
Danke, werde da mal schauen zwecks 3080ti.
allerdings sind 3800 schon zu viel :D
Es ist vernüftig sich Grenzen zu setzen.

3080ti hat dann immerhin 16GB und dürften auch leistungsgedrosselt 422/10bit bewältigen.

Übrigens:
Wenn bei meinem Laptop im Leistungsmodus CPU und GPU mit maximaler Wattzahl gefüttert werden, dann rauscht die Lüftung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, wie bei den meisten Sachen, ist es auch hier so:

es kommt halt immer drauf an...

Den letzten Laptop den ich hatte (DIT Station) war zusammen mit den Netzteilen, 2 RAID Systemen, und verschiedensten Lesegeräten in einem Pelicase verbaut - da interessiert mich das Gewicht, oder ob der einen Zentimeter dicker ist natürlich genauso wenig wie irgendwelche Lüftergeräusche.

Andere sind extrem Geräuschempfindlich, oder müssen das Teil zu Fuß rum tragen etc, da hat man dann halt andere Prioritäten, deshalb ist es immer schwer da was vorzuschlagen, ohne diese Rahmenbedingungen zu kennen.

Allein die Frage ob man den Rechner über Akku laufen lassen will, weil man am liebsten am Strand arbeitet, oder ob man ihn sowieso immer an die Steckdose stöpselt, weil man die Backups am Abend immer im Hotel macht ist ein erheblicher Unterschied.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24486

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 07:43

Den letzten Laptop den ich hatte (DIT Station) war zusammen mit den Netzteilen, 2 RAID Systemen, und verschiedensten Lesegeräten in einem Pelicase verbaut - da interessiert mich das Gewicht, oder ob der einen Zentimeter dicker ist natürlich genauso wenig wie irgendwelche Lüftergeräusche.

Ein Laptop ist das dann nicht mehr. :)



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 22:42
3080ti hat dann immerhin 16GB und dürften auch leistungsgedrosselt 422/10bit bewältigen.
Meint 8GB ist dafür eindeutig zu wenig?
iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 22:42 Übrigens:
Wenn bei meinem Laptop im Leistungsmodus CPU und GPU mit maximaler Wattzahl gefüttert werden, dann rauscht die Lüftung.
Ja, das ist klar. Wie ich bereits erwähnt habe, geht es da wohl nur um die Frage, welcher Laptop bessere Kühlstrategie hat und bessere Lüfter. Damits eben doch etwas leiser ist als manche Konkurrenten.
Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 07:43 es kommt halt immer drauf an...
Das ist wohl richtig. Mir gehts nicht um ein supermobiles Gerät. Das halte ich auch für Unsinn bei halbwegs ernstzunehmender Leistung.
Werde weitgehend nicht in Akkubetrieb arbeiten. Das geben die Dinger eh nicht wirklich her (außer Mac).
Wegen der Lautstärke und der Auswahl zwischen Pest (Windows) und Cholera (Mac), tendiere ich mittlerweile zu Mac. Muss mich nur mit den Einstellungen der Privatsphäre vom Mac befassen und ne Hardware-Firewall als kleines Kästchen mitschleppen (würde ich beim Win eh ebenfalls tun).



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

Ich selbst nutze einen ASUS Laptop. In der version
Version Intel® Core™ i9 12900H Processor 2.5 GHz
(24M Cache, up to 5.0 GHz, 6P+8E cores), 32 GB Ram. Geforce RTX 3070 TI 8GB Ram Laptop Version.

Der reicht auch für 6K BRAW und 10bit log footage durchaus. Sei es unter Vegas, oder unter Resolve.

Die OLED Displays sind durchaus gut. Also ich kann diese Geräte durchaus empfehlen.

Supermobil sind diese Geräte nicht, die volle Leistung hat man defacto nur bei angeschlossenem Netzteil.
Lieben Gruß,
Wolfgang



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

wolfgang hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:06 Ich selbst nutze einen ASUS Laptop. In der version
Version Intel® Core™ i9 12900H Processor 2.5 GHz
(24M Cache, up to 5.0 GHz, 6P+8E cores), 32 GB Ram. Geforce RTX 3070 TI 8GB Ram Laptop Version.

Der reicht auch für 6K BRAW und 10bit log footage durchaus. Sei es unter Vegas, oder unter Resolve.

Die OLED Displays sind durchaus gut. Also ich kann diese Geräte durchaus empfehlen.

Supermobil sind diese Geräte nicht, die volle Leistung hat man defacto nur bei angeschlossenem Netzteil.
danke für die Info!
Wie verhält es sich mit der Lüfterlautstärke, wenn du den Profil auf Standard lässt und damit schneidest etc.?



iasi
Beiträge: 24486

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

smashcam hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 12:27
iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 22:42
3080ti hat dann immerhin 16GB und dürften auch leistungsgedrosselt 422/10bit bewältigen.
Meint 8GB ist dafür eindeutig zu wenig?
Das hängt dann von der Auflösung ab.
Und auch davon, wie sehr du die Softwaremöglichkeiten ausreizt.

4k-Material dürfte kein Problem machen, bei 8k-Material sieht es aber schon anders aus.

Der Vorteil der 3080ti ist dann eben auch, dass sie auch im "Standard"-Mode noch genügend Rechenleistung bringt, was das Lautstärkeproblem verringert.
smashcam hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 12:27
iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 22:42 Übrigens:
Wenn bei meinem Laptop im Leistungsmodus CPU und GPU mit maximaler Wattzahl gefüttert werden, dann rauscht die Lüftung.
Ja, das ist klar. Wie ich bereits erwähnt habe, geht es da wohl nur um die Frage, welcher Laptop bessere Kühlstrategie hat und bessere Lüfter. Damits eben doch etwas leiser ist als manche Konkurrenten.
Wie schon gesagt: Wenn CPU und GPU Leistungsreserven besitzen, kann man auf den lauten Leistungsmodus eher verzichten.
smashcam hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 12:27
Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 07:43 es kommt halt immer drauf an...
Das ist wohl richtig. Mir gehts nicht um ein supermobiles Gerät. Das halte ich auch für Unsinn bei halbwegs ernstzunehmender Leistung.
Werde weitgehend nicht in Akkubetrieb arbeiten. Das geben die Dinger eh nicht wirklich her (außer Mac).
Wegen der Lautstärke und der Auswahl zwischen Pest (Windows) und Cholera (Mac), tendiere ich mittlerweile zu Mac. Muss mich nur mit den Einstellungen der Privatsphäre vom Mac befassen und ne Hardware-Firewall als kleines Kästchen mitschleppen (würde ich beim Win eh ebenfalls tun).


Hier auch 3080ti und Resolve:



Ohne Netzanschluss geht der Win-Laptop in die Knie.

Interessant.
Aber man müsste wohl noch andere Vergleiche suchen.



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

iasi hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 16:44 Der Vorteil der 3080ti ist dann eben auch, dass sie auch im "Standard"-Mode noch genügend Rechenleistung bringt, was das Lautstärkeproblem verringert.
stimmt, das dürfte wirklich ein Vorteil sein.

Bin gerade auf Acer ConceptD Ezel gestoßen. Das Ding hat sogar nen Xeon und ne RTX A5000 mit 16GB.
Allerdings finde ich irgendwie nicht so viel reviews dazu. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht?
https://geizhals.de/acer-conceptd-7-eze ... oc=de&va=b



rush
Beiträge: 14042

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 16:44
Ohne Netzanschluss geht der Win-Laptop in die Knie.

Interessant.
Nichts wirklich Neues und bei klassischen Laptops ist eine solche Leistungsdrossel fast immer der Fall - sowohl für CPU als auch GPU - Mal mehr, Mal weniger.

An den neuen Macs dagegen gibt es faktisch kaum einen Unterschied zwischen Steckdose und mobiler Arbeit - was je nach Anwendungsfall (wenn man von einem Laptop redet und diesen auch wirklich mobil nutzt) in der Tat ein klares Pro Argument ist.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 17:11
iasi hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 16:44
Ohne Netzanschluss geht der Win-Laptop in die Knie.

Interessant.
Nichts wirklich Neues und bei klassischen Laptops ist eine solche Leistungsdrossel fast immer der Fall - sowohl für CPU als auch GPU - Mal mehr, Mal weniger.

An den neuen Macs dagegen gibt es faktisch kaum einen Unterschied zwischen Steckdose und mobiler Arbeit - was je nach Anwendungsfall (wenn man von einem Laptop redet und diesen auch wirklich mobil nutzt) in der Tat ein klares Pro Argument ist.
Das "Interessant" bezog sich generell auf die Testergebnisse. Eine Leistungsdrossel ist nur in dieser Leistungsklasse oft anzutreffen.

Die M2-Macs sind erstaunlich effizient.



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

iasi hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 18:42 Die M2-Macs sind erstaunlich effizient.
Das ist auch der Grund, bei dem ich seit M1 an MACs überhaupt denke. Davor hatte Mac aus meiner Sicht keinerlei Vorteile. Jetzt haben die da im GPU-Bereich was geschaffen (übernomme + weiterentwickelt), was wirklich erstaunlich ist was Leistung und Hitzeentwicklung angeht.

Deswegen schwimme ich immer noch zwischen ASUS Studiobook und M1 bzw. M2



iasi
Beiträge: 24486

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

smashcam hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 19:54
iasi hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 18:42 Die M2-Macs sind erstaunlich effizient.
Das ist auch der Grund, bei dem ich seit M1 an MACs überhaupt denke. Davor hatte Mac aus meiner Sicht keinerlei Vorteile. Jetzt haben die da im GPU-Bereich was geschaffen (übernomme + weiterentwickelt), was wirklich erstaunlich ist was Leistung und Hitzeentwicklung angeht.

Deswegen schwimme ich immer noch zwischen ASUS Studiobook und M1 bzw. M2
Ich bin eigentlich auch ein Windows-Mann, würde bei einem 3000€-Laptop aber wohl auch zu einem M2 tendieren.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

smashcam hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:11
wolfgang hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:06 Ich selbst nutze einen ASUS Laptop. In der version
Version Intel® Core™ i9 12900H Processor 2.5 GHz
(24M Cache, up to 5.0 GHz, 6P+8E cores), 32 GB Ram. Geforce RTX 3070 TI 8GB Ram Laptop Version.

Der reicht auch für 6K BRAW und 10bit log footage durchaus. Sei es unter Vegas, oder unter Resolve.

Die OLED Displays sind durchaus gut. Also ich kann diese Geräte durchaus empfehlen.

Supermobil sind diese Geräte nicht, die volle Leistung hat man defacto nur bei angeschlossenem Netzteil.
danke für die Info!
Wie verhält es sich mit der Lüfterlautstärke, wenn du den Profil auf Standard lässt und damit schneidest etc.?
Beim Schnitt ist das eigentlich kein Problem - was gut ist. Beim Rendern kann das Gerät schon lauter werden, da fährt die Lüftung schon mal hoch.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

Meine 3080 Ti mit 8 GB geht auch für 6K BRAW unter Resolve. Für long-GOP footage mit UHD Auflösung unter Vegas auch. 16GB sind sicher besser, aber die Frage ist, ob dann das System nicht in Summe an andere Grenzen kommt.

In Summe erscheint mir der ASUS von seinen Komponenten her leistungsmässig gut ausbalanciert zu sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von TomStg »

Für Resolve gibt es keine bessere Hardware als ein MacBook mit M1 oder M2 - mit einem Arbeitsspeicher von min 16 GB und einem Prozessor min M1 pro. Je nach Schmerzgrenze beim Preis lässt sich dabei gut nachlegen.



Jost
Beiträge: 2059

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Jost »

Grundproblem ist: Hardware-Beschleunigung per GPU wird immer wichtiger. Wobei die GPU die mit Abstand leistungshungrigste Komponente ist. Das beißt sich mit Akku-Laufzeit und Abwärme im Laptop. Die Hersteller reagieren darauf, in dem sie die GPU-Leistung kastrieren.
Einen guten Anhaltspunkt zur Beurteilung bietet die Leistung des Netzteils.
Wenn man weiß, dass eine RTX A5000 laut Nvidia bis zu 230W zieht und das Laptop zum Beispiel ein 250W-Netzteil hat, kann man sich vorstellen, dass es irgendwo Leistungseinbußen geben muss. Display und CPU wollen schließlich auch versorgt werden.
Geizhals reicht als Orientierung nicht. Nur weil zwei identische GPUs verbaut sind, heißt das längst nicht, dass deren Leistung auch identisch ist.
Der reine Komponenten-Vergleich funktioniert bei Laptops nicht. Das gilt auch für die CPU. Habe einen Clevo mit AMD 16-Kerner. Der wird von AMD mit 105 Watt angegeben, aber per UEFI auf maximal 65 Watt beschnitten.

Die Leistung eines MACs sollte zumindest zum Vergleich herangezogen werden.



rush
Beiträge: 14042

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von rush »

smashcam hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 19:54
Das ist auch der Grund, bei dem ich seit M1 an MACs überhaupt denke. Davor hatte Mac aus meiner Sicht keinerlei Vorteile. Jetzt haben die da im GPU-Bereich was geschaffen (übernomme + weiterentwickelt), was wirklich erstaunlich ist was Leistung und Hitzeentwicklung angeht.

Deswegen schwimme ich immer noch zwischen ASUS Studiobook und M1 bzw. M2
Absolut nachvollziehbar...
Ich bin auch mit Win Desktops und Laptops "großgeworden"... P/L war da im Vergleich zu Macbooks (vor der M1 Generation) kaum zu toppen + der Möglichkeit selbst bei Laptops häufig noch etwas aufrüsten zu können in Hinblick auf den internen Arbeits,- und oder Festspeicher.

Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich dann aus verschiedenen Gründen eine Entscheidung treffen müssen - da aus logistischen Gründen der Desktop-Arbeitsplatz weichen musste und ich einen möglichst leisen Laptop suchte.

Da meine Audio und Fotosoftware als auch das NLE sowohl für Win als auch Mac verfügbar sind - erleichterte das den Switch natürlich ungemein. Es wurde der "kleinste" Mac M1 Air mit 8GB Ram und 512er SSD - da ich nicht sicher war ob das Macbook für mich nur eine Übergangslösung ist - oder längerfristig bleibt.

Mittlerweile kann ich sagen: Es war die richtige Entscheidung für mein Use-Case. Natürlich gibt es hier und da auch ein paar Twerks und man muss sich etwas umstellen - aber die Effizienz, sprich die nicht vorhandene Lautstärke des Air bei zugleich hoher Leistung sind in der Tat kaum zu toppen. Ich schneide mittlerweile kleinere private Projekte via WiFi vom NAS - das klappt in einem potenten Wifi6(E) mit HEVC Material bereits ordentlich.

Die 14e/16r Pro mit etwas mehr Anschlussfreudigkeit nebst SD-Kartenleser gab es zum Kaufzeitpunkt noch nicht - da würde ich aus heutiger Sicht dann schon Wert drauf legen. Aber als kleine "Einstiegsdroge" hat bereits der M1 Air überzeugt. Der Drang upzugraden hält sich aktuell noch in Grenzen da die M2's keinen massiven Leistungsschub mitbringen.

Mit MacOS habe ich an der ein oder anderen Stelle noch immer noch Kleinigkeiten die mir weniger schlüssig erscheinen - aber das sind wohl primär Gewohnheiten. Auch reizen mich Iphones oder Apple Watches etc. weiterhin nicht.

Dennoch muss ich zugeben das ich, sofern ich jetzt "neu" kaufen müsste - erneut ein Macbook wählen würde. Wahrscheinlich ein 14er mit M1 Pro respektive M2 Pro in der mittleren Konfiguration (12/19) mit 16GB Ram und wahrscheinlich eher 1TB SSD. Da wäre man bei Apple bereits bei ziemlich genau 3000 Talern angelangt.

Wenn es im Windows/Laptop Bereich eines Tages wieder kompetative SoC Designs geben sollte die von der Effizienz an die "M" Modelle der aktuellen Apple Generation herankommen - würde ich neu denken. Oder auch wenn explizit bestimmte Grafikgeschichten über Nvidia Beschleunigung etc benötigt werden...

Bis dahin kann ich aber nur empfehlen sich ggfs. mal ein entsprechendes Macbook im Laden oder von Freunden anzusehen / sich vorführen zu lassen was geht und ob es zu Deinen Aufgaben passt.
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

TomStg hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 08:05 Für Resolve gibt es keine bessere Hardware als ein MacBook mit M1 oder M2 - mit einem Arbeitsspeicher von min 16 GB und einem Prozessor min M1 pro. Je nach Schmerzgrenze beim Preis lässt sich dabei gut nachlegen.
Mir fehlt der Vergleich zu den Macbooks. Ich kann nur sagen, dass mein ASUS Notebook mit Resolve und 6K BRAW 50p ausgezeichnet performat ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

Jost hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 08:23 Die Leistung eines MACs sollte zumindest zum Vergleich herangezogen werden.
Nur ist das eine reine Theorieübung - für mich zumindest. Denn ich kaufe mir doch nicht einen Mac UND ein Windows Notebook, nur um dann vergleichen zu können. Und ob die Netzteile (oder beschnittene Netzteile) da so eine klasse Aussage erlauben?

Ich kann nur sagen, dass mein ASUS Teil ein 240 W Netzteil hat - was wohl einerseits eine gute Stromversorgung bietet, auch für das OLED Display. Hat aber auch den Nachteil, dass es relativ groß und schwer ist. Und obs im UEFI beschnitten ist, habe ich mir nicht angesehen.

Für mich ist diese ewigwährende Glaubensdiskussion zwischen Mac und Win ohnedies schwer greifbar. Beide Systeme haben wohl Vor- und Nachteile. Für mich wäre etwa ein Nachteil beim Mac, das einiges meiner Software darauf nicht läuft. Und ich mich halt mit Win viel besser auskenne, all meine Systeme Windows Systeme sind. Womit ich die Möglichkeit offen lasse, dass ein Mac durchaus klasse sein kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von TomStg »

wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 09:59 Für mich ist diese ewigwährende Glaubensdiskussion zwischen Mac und Win ohnedies schwer greifbar. Beide Systeme haben wohl Vor- und Nachteile. Für mich wäre etwa ein Nachteil beim Mac, das einiges meiner Software darauf nicht läuft. Und ich mich halt mit Win viel besser auskenne, all meine Systeme Windows Systeme sind. Womit ich die Möglichkeit offen lasse, dass ein Mac durchaus klasse sein kann.
Deckt sich gut mit meiner Wahrnehmung. Jahrelang sperrte ich mich gegen die Apple-Rechnerwelt - insbesondere wegen des unsäglichen FCP.

Aber nachdem ich einmal ein neues MacBook pro als M1 Pro und 32 GB mit Resolve ausprobierte, war ich überzeugt. Besser geht’s kaum, zwar doppelt so teuer wie vergleichbare Windows-Performance, aber sehr viel geschmeidiger und schlanker.
Mit großem externen Monitor allerdings nur als Ergänzung zu meinem Windows-Desktop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13