Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



ENG Rig - Druckfedern



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Alex
Beiträge: 1339

ENG Rig - Druckfedern

Beitrag von Alex »

Wenn mal kein Platz fürs Easyrig ist, dann nehme ich gerne das ENG-Rig (love it <3).

Winzig zu verstauen und trotzdem nimmt es einem viel Last von den Armen:
1.jpg
Je nach Aufbau könnten die Druckfedern, die in den Teleskopen stecken, etwas stärker sein. Andersrum: ich hätte gerne ein zweites, stärkeres Druckfederpaare.

Diese 2 Federn hab ich verbaut:
2.jpg
Die stärkere fängt bei ca. 5Kg an einzufedern und ist bei ca. 6,5Kg am Anschlag. 1Kg mehr wäre prima.

Druckfedern findet man viele im Netz, kann sie sich auch selbst anfertigen lassen, allerdings komme ich mit den Bezeichnungen nicht klar und wollte mal fragen, ob sich hier jemand auskennt oder ne Hilfestellung geben kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: ENG Rig - Druckfedern

Beitrag von Bluboy »

Tabellenbuch Metall, da müßte alles wissennswerte drinstehen

https://www.pdfdrive.com/tabellenbuch-m ... 23849.html

seite 245



DAF
Beiträge: 1202

Re: ENG Rig - Druckfedern

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 15:26 ... auskennt oder ne Hilfestellung geben kann.
Auskennt... Naja... Erfahrung hab ich ein wenig. Und zwar folgende, als ich mal was Ähnliches lösen musste:
So wirklich berechnen kannst du das eh nicht, weil du die Reibungswerte etc. der gesamten Mechanik vermutlich nicht kennst. Die nehmen ja auch Kraft auf.
Ich hatte damals eine Menge Leute aus dem Bereich Metallbau gefragt, aber keine wirklich belastbare Aussage bekommen.
Ende vom Lied war: Ich hab mir Federdraht besorgt, und die Federn auf der Drehmaschine selbst gemacht. ABER: Die waren wesentlich kürzer, und hatten nur 8mm Innendurchmesser. Mir haben je 650mm Länge pro Feder gereicht.
Den Durchmesser des Kerns zum Biegen (also die Welle) hab ich durch Try & Error mit 7mm gefunden (das Zeug federt nach dem Wickeln ja zurück) um danach den richtigen Außendurchmesser zu bekommen.

Wenn also
- Vorspannen der vorhandenen Federn wegen dem Federweg nicht geht
- Eine zusätzliche (innen liegende Feder) wegen der Bauart nicht geht
- du in der Nähe niemanden findest der sich wirklich auskennt und dir das macht

- würde ich den Federdraht messen (Durchmesser-Draht)
- und eine Feder mit den selben Werten wie die vorhandene (Durchmesser/Steigung/Länge) wickeln lassen

Wenn du jemanden mit ner Drehmaschine hast:
Ich hatte damals die Steigung mit der Vorschubautomatik für Gewinde definiert, und mir eine Platte mit Bohrung als Führung für den Federdraht auf den Bettschlitten gebaut.
(Handschuhe dick, langärmlige Jacke & splitterfreie Brille nicht vergessen! Das Zeug schlägt zurück)
Aber das ist natürlich nicht wissenschaftlich korrekt - hat aber funktioniert.
Grüße DAF



Alex
Beiträge: 1339

Re: ENG Rig - Druckfedern

Beitrag von Alex »

Danke für die Antworten, selbst machen werde ich das nicht, das geht in die Hose 😅

Ich habe mich jetzt mal mit dem Tabellenbuch auseinandergesetzt und versucht die verschiedenen Bezeichnungen auf meine Federn zu übertragen und die Wunschstärken eingetragen.
3.jpg
Das sind recht schwammige Werte, denn wie DAF schon sagt, die aktuelle Feder von der Stärke her an den jeweiligen Federwegen zu messen ist nicht ganz einfach. Ich schau mal, ob ich im Netz vielleicht passende Federn finde, oder ich werde mich in Köln mal umsehen, da wirds bestimmt jemand geben der sich damit auskennt, dann kann ich auch die aktuellen Federn zur Begutachtung/Messung mitnehmen 🤷‍♂️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: ENG Rig - Druckfedern

Beitrag von Bluboy »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35