Nein, wie im Post erwähnt, wurden die Aufnahmen auf der Bühne und Teile des Publikums mit der Z CAM E2-S6 und einem Anamorphoten gedreht. Die Totale ist eine Sigma FP und die Luftaufnahme stammt von einer Drohne.
"Per Klick" leider nicht. Mit Resolve z.B. sollte es aber mehr oder weniger einfach zu fixen sein. Ansonsten möglichst die native ISO der Kamera nutzen und schauen das ausreichend Licht vorhanden ist und man nicht unterbelichtet. Btw. mit welcher Kamera filmst Du denn eigentlich?Ich hatte einige Takes in ZRAW gemacht, die knapp belichtet waren. Etwas zu knapp. Es ist zwar nichts wirklich abgesoffen, aber sobald man gradet, kommt in den dunklen Teilen ein unschönen Rauschen mit farbigen Streifen. In Zlog2 ungegradet fällt das Rauschen gar nicht auf.
Das müsste doch in der Post wegzukriegen sein. Kennst du eine Siftware, die das einfach macht .
Könntest Du mir da bitte einen Link zu dem Post schicken? Ich verfolge die Gruppe seit 3 Jahren sehr intensiv und habe solch eine Aussage von Jason Zhang anscheinend nicht mitbekommen. Zudem verwundert es mich, da ich im direkten Vergleich von H265 4:2:0 und ProRes 4:2:2 (beides 10-bit) schon einen farblich, qualitativen Unterschied feststelle. Abgesehen von der zusätzlichen Schnittfreundlichkeit.
Und ich hoffe, Du beziehst Dich nicht auf eine Aussage von ihm aus dem Jahr 2018, bei der er H265 10-bit 4:2:0 und ProRes 8-bit 4:2:2 ins Verhältnis setzt (siehe Screenshot im Anhang).
Woher stammen diese Informationen? Meine E2-F6 liefert mir 12-bit DNG RAW Fotos - auch das "alte" ZRAW besaß 12-bit Bewegbild. Und wieso sollten Atomos und Blackmagic Halbwahrheiten mit ihren Recordern versprechen, in dem sie 12-bit RAW Aufnahmen für die Z CAMs anbieten?Zcam hat bloss eine 10 bit Signalverarbeitung.
Um jetzt verschiedene Kameras nicht gänzlich zu vermischen, wäre es wichtig, auf welche Z CAM Kamera Du Dich eigentlich beziehst? Schließlich gibt deren Portfolio aktuell 8 Kameras (mit der E2-F6 Pro wären es 9) mit unterschiedlichen Sensoren und Innereien her. Zum einen hast Du einen 4/3 Sensor verlinkt, zum anderen sagst Du, das Kinefinity die selben Sensoren nutzen, diese aber selbst keine 4/3 Kamera produzieren. Das sind doch etwas zu viele Gewürze für eine schmaghafte Mahlzeit.Irgendwoher kommt halt auch der viel günstigere Preis gegenüber einer Kinefinity, die gleiche Sensoren wie zCam benutzen, aber eine bessere Signalverarbeitung haben.
Der Sensor Readout is in 4k bei 12 bit 422 gecappt (ich glaube der wars: https://www.sony-semicon.com/files/62/f ... _Flyer.pdf), weshalb es Sinn macht, dass er in der Pocket 4k bloss bis 4k60 aufnimmt. Sonst hättest du 10 bit in 12 bit raw. [...]
Und um auch die Ausgangsthese nicht einfach so stehen zu lassen ...
Nein, diese Aussage stimmt leider nicht. Das "alte" ZRAW ist nur bis Firmware 0.93 enthalten. Ab Firmware 0.94.1 ist ZRAW neu modifiziert.