Seite 1 von 1

Braucht man QuickSync

Verfasst: Fr 31 Mär, 2023 18:41
von McPaddock
Hat Quicksync einen Vorteil bei Davinci Resolve, oder reicht auch ein Intel KF Prozessor, da ich ja eh eine 4070 ti verbauen werde? Blicke da immer noch nicht ganz durch.

Re: Braucht man QuickSync

Verfasst: Fr 31 Mär, 2023 18:57
von dienstag_01
McPaddock hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 18:41 Hat Quicksync einen Vorteil bei Davinci Resolve, oder reicht auch ein Intel KF Prozessor, da ich ja eh eine 4070 ti verbauen werde? Blicke da immer noch nicht ganz durch.
Es gibt einen relevanten Unterschied bei der Verarbeitung mit Hardwarebeschleunigung, Quicksync unterstützt HEVC 10bit 2:2:2, Nvidia nicht. Ich beziehe mich hier nur aufs Decoding, Encoding finde ich nicht so interessant (kann man einen anderen Codec/anderes Format wählen).
Ob es darüber hinaus noch weitere Unterschiede gibt (z.B. Framerates), weiß ich nicht. Wenn man also vor hat, mit Long GOP Material zu arbeiten, sollte man sich die Versionsunterschiede vielleicht mal genauer ansehen. Oder einen Prozessor mit QS kaufen ;)