Gemischt Forum



Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jörg
Beiträge: 10348

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Jörg »

Ich hätte zehndaumenhoch für jeden von Pianists Beiträgen vergeben, wenns denn möglich wäre.

Nun bin ich sicher einer der härtesten Kritiker der ÖR, ein militanter Gegner der Zwangsbeiträge, des Filzes ,(ich bin im
Sendebereich des RBB!!!) und vor allem der Programmstruktur der Dritten.
Auch hier ist der RBB das unrühmliche Beispiel für Inkompetenz.

Aber trotz der ganzen Misere ist das allemal besser als das, was die Kaputten der Werbesender
( nochmals herzlichen Dank an Kanzler Kohl) auf die offenbar hirnentfernten junkies 24/7 regnen lassen.

Regionale Info, Kultur gar vom Container- und Dschungelmüll Produzenten?
jetzt bebt selbst meine Milz vor lachen...

Mir hat allerdings der linksgrüne Ansatz von Thomas gefallen, vor allem, wenn ich ans ZDF denke...

Dem ÖR hilft allerdings in der Tat nur eine Rundumerneuerung, komplett neu denken.
Nur von wem?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 09:12 Allein die "Sendung mit der Maus" bietet mehr, als alle Kommerziellen zusammen.
Ja, finde ich auch! :-)

Es gibt nirgendwo auf der Welt ein breiteres Angebot an guten Inhalten. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Natürlich geht es immer noch besser, ich bin mit vielem, was in den Anstalten passiert, auch nicht einverstanden, aber ich stelle das System nicht grundsätzlich in Frage, weil man mit allem anderen auf jeden Fall schlechter werden würde.
Jörg hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 09:15 Nun bin ich sicher einer der härtesten Kritiker der ÖR, ein militanter Gegner der Zwangsbeiträge, des Filzes ,(ich bin im
Sendebereich des RBB!!!) und vor allem der Programmstruktur der Dritten.
Auch hier ist der RBB das unrühmliche Beispiel für Inkompetenz.

Aber trotz der ganzen Misere ist das allemal besser als das, was die Kaputten der Werbesender
( nochmals herzlichen Dank an Kanzler Kohl) auf die offenbar hirnentfernten junkies 24/7 regnen lassen.
Im Prinzip kam das duale Rundfunksystem, weil Kohl seinem Kumpel Kirch neue Recyclingmöglichkeiten für seine Filmrechte verschaffen wollte. Es ist eben eine grundsätzliche Frage: Will man das Volk dummhalten und ruhigstellen? Dann braucht man Privatsender. Will man aber ein selbständig denkendes Volk haben, welches sich gut informiert und auf dieser Basis verantwortungsvoll seine Entscheidungen trifft, braucht man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Die Misere beim rbb führt jetzt hoffentlich dazu, dass Strukturen verbessert werden und Rundfunkräte ihrer Aufsichtspflicht besser nachkommen. Am Ende haben wir dann hoffentlich ein besseres System und im Idealfall auch ein besseres Programm. Ich wohne ebenfalls im rbb-Sendegebiet und bin zum Beispiel mit 88,8 seit vielen Jahren todunglücklich. Da habe ich vollkommen andere Vorstellungen von einem Berlin-Radio.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



macaw
Beiträge: 1246

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von macaw »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 08:55 Aber gerade die Leute, die "gerade so über die Runden kommen", haben ebenfalls ein Recht auf Information und gesellschaftliche Teilhabe, zum Beispiel durch den Genuss von kulturellen und unterhaltenden Programmen. Für nicht mal ganz 20 EUR im Monat bekommen die das alles.

Und verrate mir mal bitte, wie man sich "problemlos auf dem Laufenden" halten kann, wenn es um die eigene Gegend geht, wenn man auf öffentlich-rechtliche Angebote verzichtet. Meist Du irgendwelche Anzeigenblätter, die kostenlos im Briefkasten landen?

Matthias
Und es ist wohl jedem sein Recht selbst entscheiden zu dürfen, ob er diese Information und Teilhabe überhaupt will und, wenn ja, WIE er das realisiert anstatt von einem Medien-Moloch vor allem mit Fussball, Quizshows, Schlagerparaden, unzähligen Telenovelas, "Krimiserien" und was weiss ich zugemüllt zu werden, natürlich garniert vom Feigenblatt Arte, das das Gegenwicht zu der obigen Freakshow darstellen soll.

Deine zweiten Frage ist eh nur Polemik, daher überlasse ich die Antwort Deiner Fantasie.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von acrossthewire »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 09:25Ich wohne ebenfalls im rbb-Sendegebiet und bin zum Beispiel mit 88,8 seit vielen Jahren todunglücklich. Da habe ich vollkommen andere Vorstellungen von einem Berlin-Radio.

Matthias
Und hast Du bei den zahlreichen anderen privaten radio Angeboten eins gefunden welches Du deinen Bedürfnissen angemessen findest?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



macaw
Beiträge: 1246

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von macaw »

Jörg hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 09:15 Dem ÖR hilft allerdings in der Tat nur eine Rundumerneuerung, komplett neu denken.
Nur von wem?
"Öffentlich-rechtliche Rentneranstalt" lautete mal der Titel eines Zeitungsberichts, allein das Problem hemmt so ziemlich jede Reform dieses Bunkers - da kommt man nie mehr heraus, denn was Menschen geschaffen haben, kann man nicht ändern, so wie den Lauf der Sonne.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

macaw hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 09:27 Und es ist wohl jedem sein Recht selbst entscheiden zu dürfen, ob er diese Information und Teilhabe überhaupt will und, wenn ja, WIE er das realisiert anstatt von einem Medien-Moloch vor allem mit Fussball, Quizshows, Schlagerparaden, unzähligen Telenovelas, "Krimiserien" und was weiss ich zugemüllt zu werden, natürlich garniert vom Feigenblatt Arte, das das Gegenwicht zu der obigen Freakshow darstellen soll.
Das Problem: Die von Dir aufgezählten Sachen, auf die wir beide vermutlich sehr gut verzichten könnten, sind extrem beliebt. Wenn man die weglassen würde, könnte man die Akzeptanz bei einem kleinen Teil der Bevölkerung erhöhen, würde sie aber beim weitaus größeren Teil der Bevölkerung senken.

Was das Thema "selbst entscheiden" angeht: Wir haben in unserem Rechtssystem ja noch weitere Dinge, wo man eben sagt, dass die für die gesamte Gesellschaft so wichtig sind, dass man dem Einzelnen da keine Entscheidung lässt. Ein Angestellter kann eben nicht entscheiden, dass er nicht in die gesetzliche Rente einzahlt. Ein Hausbesitzer kann nicht entscheiden, ob er seinen Müll abholen lässt, oder ob er ihn im Garten vergräbt. Damit unser Staat funktioniert, muss man bestimmte Dinge demokratisch festlegen. Und dazu gehört eben auch, dass eine Versorgung mit unabhängigem Hörfunk- und Fernsehprogramm (samt Angeboten im Internet) so wichtig ist, dass man es eben von allen bezahlen lässt.
acrossthewire hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 09:29 Und hast Du bei den zahlreichen anderen privaten radio Angeboten eins gefunden welches Du deinen Bedürfnissen angemessen findest?
Nein, bei Privatsendern finde ich nichts, weil mir wirklich ein Programm mit vielen hochwertigen Wortbeiträgen wichtig ist. Im rbb-Sendegebiet löse ich das so, dass ich überwiegend Inforadio höre, und wenn ich länger im Auto bin, dann wende ich mich ganz vom rbb ab und schalte auf Deutschlandfunk Kultur.

Im WDR-Sendegebiet höre ich sehr gerne WDR 5 und in Bayern finde ich Bayern 2 wirklich hervorragend. Das hatten wir bis zum Jahreswechsel auch über DAB+ in Berlin, leider jetzt nicht mehr. Ich möchte ein Programm haben, wo sich intelligente Menschen über intelligente Themen unterhalten, und zwischendurch abwechslungsreiche Musik.

Bei 88,8 fehlen mir inzwischen wirklich sämtliche Inhalte. Die paar Nachrichten zur vollen und halben Stunde reichen mir nicht. Ich möchte, dass Reporter auch in den 12 Bezirken und 95 Ortsteilen unterwegs sind. Und ich will mehr Musik mit Berlin-Bezug, da gäbe es wirklich mehr als genug.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:11 Wenn man die weglassen würde, könnte man die Akzeptanz bei einem kleinen Teil der Bevölkerung erhöhen, würde sie aber beim weitaus größeren Teil der Bevölkerung senken.
Die hält sich sowieso schon in eher engen Grenzen



image_2023-03-23_032657696.png
Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:11
.. reichen mir nicht...Ich möchte,.. Und ich will
Typisch Berlin halt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Ich werde doch wohl Qualität verlangen dürfen, oder? :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sorry, war die falsche Grafik oben


image_2023-03-23_033417559.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Jörg »

ach macaw, lass doch dein rentnerbashing.
ich bin 71, aber ob du Jüngling in irgendeiner Hinsicht progressiver bist, lassen wir mal dahingestellt.
Ich habe im ganzen Leben nie freiwillig Schlager gehört, Quizsendungen gesehen oder TV container besucht.
Den Ausdruck Telenovelas musste ich im Netz nachfragen..., trotz Bezug von Sozialrente gehöre ich nicht
zur Zielgruppe, die du mit ÖR Nutzern verbindest.
Die letzte Talkshow, die ich gesehen habe wurde von Gisela Marx und Wolfgang Menge moderiert.
Für DIESE beiden gilt der "links/grüne Anstrich", das waren highlights der ÖR.

W I E der Umbau der ÖRs erfolgen könnte, wäre eine interessante Diskussion, nochmal, wer sollte daran teilnehmen?



macaw
Beiträge: 1246

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von macaw »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:11
macaw hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 09:27 Und es ist wohl jedem sein Recht selbst entscheiden zu dürfen, ob er diese Information und Teilhabe überhaupt will und, wenn ja, WIE er das realisiert anstatt von einem Medien-Moloch vor allem mit Fussball, Quizshows, Schlagerparaden, unzähligen Telenovelas, "Krimiserien" und was weiss ich zugemüllt zu werden, natürlich garniert vom Feigenblatt Arte, das das Gegenwicht zu der obigen Freakshow darstellen soll.
Das Problem: Die von Dir aufgezählten Sachen, auf die wir beide vermutlich sehr gut verzichten könnten, sind extrem beliebt. Wenn man die weglassen würde, könnte man die Akzeptanz bei einem kleinen Teil der Bevölkerung erhöhen, würde sie aber beim weitaus größeren Teil der Bevölkerung senken.

Was das Thema "selbst entscheiden" angeht: Wir haben in unserem Rechtssystem ja noch weitere Dinge, wo man eben sagt, dass die für die gesamte Gesellschaft so wichtig sind, dass man dem Einzelnen da keine Entscheidung lässt. Ein Angestellter kann eben nicht entscheiden, dass er nicht in die gesetzliche Rente einzahlt. Ein Hausbesitzer kann nicht entscheiden, ob er seinen Müll abholen lässt, oder ob er ihn im Garten vergräbt. Damit unser Staat funktioniert, muss man bestimmte Dinge demokratisch festlegen. Und dazu gehört eben auch, dass eine Versorgung mit unabhängigem Hörfunk- und Fernsehprogramm (samt Angeboten im Internet) so wichtig ist, dass man es eben von allen bezahlen lässt.
Rente und Müll sind also die besten Vergleiche, die Du dafür als Äpfel- und Birnen-Gegenbeispiele hast? Wir reden hier von UNTERHALTUNG, nicht der Alterssicherung oder dem Schutz von Umwelt und Gesundheit. Obwohl - bereits bei der Rente wird ja wohl immer deutlicher, daß das System alles andere als sicher ist, und warum? Weil es zu einer Zeit und somit mit völlig anderen Bedingungen aufgebaut wurde, als was wir jetzt haben. Als das ÖR gegründet wurde, gab es ausser 2 oder 3 Sendern keine alternativen Nachrichten mit bewegten Bildern und dann noch Kino und Videothek für die sonstige Unterhaltung, wenn "Wetten, dass" nicht mehr ausreicht. Und was haben wir heute? Ist der Unfug noch dazu geeignet, die jüngeren Generationen von Tiktok und Co. wenigstens temporär wegzulocken?



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:11 Ich möchte ein Programm haben, wo sich intelligente Menschen über intelligente Themen unterhalten, und zwischendurch abwechslungsreiche Musik.
Da: https://www.kontrafunk.radio/de/player
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

macaw hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:53 Wir reden hier von UNTERHALTUNG, nicht der Alterssicherung oder dem Schutz von Umwelt und Gesundheit.
Nein, wir reden von politischer Teilhabe durch unabhängige Berichterstattung. Wir reden darüber, ob wir die Demokratie stärken wollen, oder ob wir dem Populismus Tür und Tor öffnen wollen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



macaw
Beiträge: 1246

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von macaw »

Jörg hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:52 ach macaw, lass doch dein rentnerbashing.
ich bin 71, aber ob du Jüngling in irgendeiner Hinsicht progressiver bist, lassen wir mal dahingestellt.
Was soll der Blödsinn, es geht hier nicht um alt oder jung! Du bist doch dann auch ein Beispiel, daß dieses verstaubte System im Grunde an zu vielen vorbeigeht. Mein Vater ist in Deinem Alter und schaut außer Tagesschau nur Youtube und Facebook.
Zuletzt geändert von macaw am Do 23 Mär, 2023 11:08, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1246

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von macaw »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:57
macaw hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:53 Wir reden hier von UNTERHALTUNG, nicht der Alterssicherung oder dem Schutz von Umwelt und Gesundheit.
Nein, wir reden von politischer Teilhabe durch unabhängige Berichterstattung. Wir reden darüber, ob wir die Demokratie stärken wollen, oder ob wir dem Populismus Tür und Tor öffnen wollen.

Matthias
Oooooh, die Geschütze werden immer größer, nun ist es schon die Demokratie, die mit der Tagesschau gerettet wird. Was kommt als nächstes, der Klimawandel, der demographische Wandel? Welche Menschheitsprobleme lassen sich noch mit dem Rundfunkgerät lösen? Es bleibt spannend, liebe Zuschauer, bleiben Sie am Apparat!
Zuletzt geändert von macaw am Do 23 Mär, 2023 11:13, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von dienstag_01 »

macaw hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 11:01
Jörg hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:52 ach macaw, lass doch dein rentnerbashing.
ich bin 71, aber ob du Jüngling in irgendeiner Hinsicht progressiver bist, lassen wir mal dahingestellt.
Was soll der Blödsinn, es geht hier nicht um alt oder jung! Du bist doch dann auch ein Beispiel, daß dieses verstaubte System im Grunde an zu vielen vorbeigeht. Mein Vater ist in Deinem Alter und schaut außer Tagesschau nur Youtube und Facebook.
"Er schaut Youtube."
Was ja auch nichts anderes als eine Mediathek ist.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Jörg »

Du bist doch dann auch ein Beispiel, daß dieses verstaubte System im Grunde an zu vielen vorbeigeht.
was heißt vorbeigeht?
ich kann, dank der ÖR wählen! was ich sehen will. Ich habe das Alibiprogramm ARTE, ich sehe etliches auf 3 SAT,
picke das Sehenswerte aus der Programmvielfalt der ÖR.
Im Gegensatz zum RBB gibt es im NDR große Mengen sehenswerten Lokalkolorit im 3.
Es ist leicht, die ÖR zu verteufeln, ohne zu bedenken, w i e arm TV nur mit Werbetv und streaming wäre.



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von cantsin »

Wie man von Amazons Schließung von DPReview zu (wieder mal) einer ÖR-Debatte kommen kann, ist schon sehr kreativ...

Denn was das Schicksal von DPReview zeigt, ist, dass Journalismus im Netz auf privatwirtschaftlicher Grundlage nur schlecht oder gar nicht funktioniert, und man eigentlich genau für solche Aufgaben öffentlich-rechtliche Finanzierung bräuchte. Das betrifft ja auch Projekte wie Wikipedia und The Internet Archive, die nur auf Spendenbasis überleben.

Übrigens ist/war nicht nur DPReview von einem Oligarchen abhängig, sondern auch die Washington Post, die ebenfalls von Bezos gekauft wurde. Und in Deutschland halten sich Tageszeitungen hauptsächlich wegen ihrer Print-Abonnenten im Rentenalter, die langsam wegsterben.

Aller kostenloser Journalismus im Netz funktioniert entweder auf der Basis von zweifelhaften Clickbait-/Kickback-/Schleichwerbungs-Geschäftsmodellen, oder weil irgendwo ein reicher Geldgeber dahinter sitzt.

Eigentlich bräuchte man die Rundfunk-Gebühren genau dafür, um Redaktionen von unabhängigen Netzmedien zu bezahlen (was übrigens auch die Slashcam-Redaktion einschließen könnte und sollte!).



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 11:29 Und in Deutschland halten sich Tageszeitungen hauptsächlich wegen ihrer Print-Abonnenten im Rentenalter, die langsam wegsterben.

Solange Gates und Co weiter Millionenbeträge an die spenden, wird's schon nicht so schlimm werden.

image_2023-03-23_113622793.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3291

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von freezer »

Ich habe vor 15 Jahren eine Zeitlang für einen privaten Regionalsender Beiträge gedreht und geschnitten.
Jeder einzelne Sendungsbeitrag war eine versteckte Werbung (bezahlt von einem Unternehmen), die Nachrichten oberflächlich, die Talks unkritisch und parteinahe.
Und der Sender siechte so dahin, für die Arbeit wurde sehr schlecht bezahlt und trotzdem ging er insolvent. Ironischerweise hatte der Sender sogar öffentliche Fördergelder bekommen (wie alle Privaten in Österreich).

Ich bin auch regelmäßig auf Pressekonferenzen mit vielen Journalisten.
Kritische Fragen kommen immer nur von:
ORF (Radio und oder TV) sowie von Kleine Zeitung, Der Standard, Die Presse und je nach Redakteur und politischer Ausrichtung von der Kronen Zeitung.
Alle anderen Privatmedien agieren als reine Echokammern.

Anekdote von einem Industrieunfall (große Explosion):
Alle öffentlich-rechtlichen Teams hatten sich an die Sicherheitsvorgaben gehalten, nur das Team eines Privatsenders kletterte über sämtliche Absperrungen um Nahaufnahmen von der noch hochgefährlichen Unfallstelle zu bekommen und brachten die Bergung in Gefahr.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 11:09 "Er schaut Youtube."
Was ja auch nichts anderes als eine Mediathek ist.
Und woher kommen die Inhalte auf Youtube?

Matthias (ok, ich weiß, das ist eine Fangfrage)
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4185

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 08:39 Aber Marktführer wie Amazon, Disney und Netflix in die Knie zwingen zu wollen ist ein finanzierbares Geschäftsmodell der ÖR?
Mit regionalen Streamingnachrichten gaaaanz bestimmt... ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 12:17
dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 11:09 "Er schaut Youtube."
Was ja auch nichts anderes als eine Mediathek ist.
Und woher kommen die Inhalte auf Youtube?

Matthias (ok, ich weiß, das ist eine Fangfrage)
Ah, hatte ich mich wieder mal unklar ausgedrückt ;)
Dieselben Leute hier, die gegen Stzreaming-Angebote der ÖRR sind, beschreiben, dass der Vater (ältere Generation also) fast ausschließlich Streaming-Angebote nutzt.
Auf dieses kleine Ungleichgewicht in der Argumentation wollte ich hinweisen ;)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Aus meiner Sicht ist es wirklich wichtig, die Frage der technischen Verbreitung getrennt von der Frage der Erstellung der Programminhalte zu betrachten. Die Aussage "mein Opa streamt" oder "die Jugendlichen schauen nur noch Youtube" ist ja ziemlich witzlos, wenn wir nicht wissen, was die Leute da genau schauen. Möglicherweise schauen sie ja sogar öffentlich-rechtliche Inhalte. Ob ich die 20Uhr-Tagesschau im Fernsehen schaue, im Stream auf dem Handy oder später in der Mediathek, ist ja im Prinzip egal. Erst mal muss eine gute 20Uhr-Tagesschau entstehen, und dafür braucht man eine hervorragende Redaktion in Hamburg und ein weltweites Korrespondentennetz. Wenn man dann vielleicht auch noch mit mundgerechten Schnipseln in sozialen Medien die Leute erreicht, die keine ganze Sendung anschauen - um so besser.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Mediamind »

Ich brauche weder den Müll der privaten, noch das betreute Denken der ÖR Erziehungssender. Ich finde es schier unerträglich, für den Staatsfunk zu zahlen. Der Unterhaltungswert ist grenzwertig und die Information stets gefärbt. Hier werden Haltungen vermittelt und keine Informationen. Keine NAchricht kommt ohne Fraiming daher. Zahle ich für den Mist nicht, geht es ab in den Knast. Das ist einer Demokratie nicht würdig.
Zuletzt geändert von Mediamind am Do 23 Mär, 2023 13:27, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Bluboy »

Momentan wird beim RBB kein gut motivierter und linientreuer Filmemacher für besondere Aufgaben gesucht.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Mediamind hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:27 Ich brauche weder den Müll der privaten, noch das betreute Denken der ÖR Erziehungssender. Ich finde es schier unerträglich, für den Staatsfunk zu zahlen.
Woher kommen eigentlich diese seltsamen Begriffe wie "betreutes Denken"? Sowas lese ich sonst immer in den Nutzerkommentaren von Leuten aus dem ultrarechten Spektrum unter Artikeln auf welt.de, denen man dort erschreckenderweise ziemliche Narrenfreiheit lässt. Das ist jedenfalls ein privates Medium, was so dermaßen mit Stimmungsmache durchsetzt ist, dass man sich die Vorwürfe gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk äußerst ungerne gefallen lässt.

Und es ist eben gerade kein "Staatsfunk". Die dürfen und können (im Rahmen der rechtlichen Regelungen) machen, was sie wollen, ohne dass staatliche Stellen da eine Durchgriffsmöglichkeit hätten. Zum Glück.
Bluboy hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:27 Momentan wird beim RBB kein gut motivierter und linientreuer Filmemacher für besondere Aufgaben gesucht.
Ich bin an sich immer ausgelastet, aber wenn das nicht so wäre, könnte ich mir schon das eine oder andere Berlin- oder Brandenburg-Thema vorstellen, was ich gerne machen würde. Wenn Du mit "linientreu" meinst, dass ich ein großer Fan unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung bin, dann nehme ich diese Bezeichnung als Kompliment.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:09 Aus meiner Sicht ist es wirklich wichtig, die Frage der technischen Verbreitung getrennt von der Frage der Erstellung der Programminhalte zu betrachten. Die Aussage "mein Opa streamt" oder "die Jugendlichen schauen nur noch Youtube" ist ja ziemlich witzlos, wenn wir nicht wissen, was die Leute da genau schauen. Möglicherweise schauen sie ja sogar öffentlich-rechtliche Inhalte. Ob ich die 20Uhr-Tagesschau im Fernsehen schaue, im Stream auf dem Handy oder später in der Mediathek, ist ja im Prinzip egal. Erst mal muss eine gute 20Uhr-Tagesschau entstehen, und dafür braucht man eine hervorragende Redaktion in Hamburg und ein weltweites Korrespondentennetz. Wenn man dann vielleicht auch noch mit mundgerechten Schnipseln in sozialen Medien die Leute erreicht, die keine ganze Sendung anschauen - um so besser.

Matthias
Der Aufmacher der Diskussion war Streaming und darum ging es mir.

Darüber hinaus kann ich deiner beinah religösen Verklärung von Tagesschau und Co. auch nichts abgewinnen. Mach dir mal den Spass und schau mal über den Tellerand.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:36 Mach dir mal den Spass und schau mal über den Tellerand.
Aber jetzt nicht zu Servus-TV, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:39
dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:36 Mach dir mal den Spass und schau mal über den Tellerand.
Aber jetzt nicht zu Servus-TV, oder?

Matthias
Du verstehst schon noch, was Nachrichtensendungen sind, oder.



MK
Beiträge: 4185

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von MK »

Wie sich hier wieder jeder gegenseitig die Worte auf der Tastatur umdreht ist großartig, da brauche ich gar kein TV/Radio mehr zur Unterhaltung.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:47 Wie sich hier wieder jeder gegenseitig die Worte auf der Tastatur umdreht ist großartig, da brauche ich gar kein TV/Radio mehr zur Unterhaltung.
Gerne. Wichtig ist, dass du bezahlst ;)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:42 Du verstehst schon noch, was Nachrichtensendungen sind, oder.
Ja klar. Aber wenn ich mir die 19Uhr-heute-Sendung anschaue, oder die 20Uhr-Tagesschau, dann ist die Machart zwar ein wenig unterschiedlich, aber die Gewichtung von Themen ist bei verschiedenen Redaktionen sehr ähnlich. Unter Nachrichtenleuten ist an sich ziemlich klar, welche Nachrichten relevant für die Hauptausgabe sind, oder welche Themen vielleicht eher in die etwas magazinmäßigeren Sendungen am späten Abend gehören, also in die Tagesthemen oder das heute-journal. Die Privatsender wählen noch mal ganz anders aus, da schaffen es Meldungen aus der Unterhaltungsbranche viel eher mal in die Sendung als bei den Öffentlich-Rechtlichen.

In der Tagesschau haben zum Beispiel Meldungen über Kriminalfälle nichts zu suchen, außer wenn sie eine politische Dimension haben. Und wenn Madonna im höheren Alter Mama wird, ist das natürlich auch nichts für die Tagesschau.

Dass Regierungshandeln insgesamt nachrichtenrelevanter ist als Oppositionsarbeit, sollte auch klar sein. Daher gilt ja der Münte-Klassiker "Opposition ist Mist".

Von daher ist mir immer noch nicht klar, was die Kritiker der Tagesschau eigentlich an der Sendung auszusetzen haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4185

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:50 Gerne. Wichtig ist, dass du bezahlst ;)
Radio zweimal dank nicht geschäftlich genutztem PKW den man aber THEORETISCH ja auch mal geschäftlich nutzen könnte, und wenn man nur eine Briefmarke kauft.

Und dank Adressenhandel und Fehleinträgen bei Adresshändlern wurde neulich noch nach einer weiteren Doppelzahlung Seitens dem Beitragsservice gegiert was auch erstmal abgewehrt werden musste...



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von acrossthewire »

Mediamind hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:27 Zahle ich für den Mist nicht, geht es ab in den Knast. Das ist einer Demokratie nicht würdig.
Hast Du es eventuell kleiner? Wir zahlen über 2Mrd. jährlich direkt als Subvention an deutsche Landwirte dazu nochmal 6 Mrd. indirekt über die EU Kasse.
Der Flugverkehr wird mit über 10Mrd.jährlich subventioniert. Wir könnten diese Liste endlos fortsetzen und jeder wird irgendwelche Punkte finden
welche er für komplett verzichtbar hält. Diese Staatsverachtung mancher Menschen geht mir echt auf den Zeiger. Gründet doch verdammt nochmal eine Partei und kämpft
auf demokratischem Wege für Eure Belange anstatt immer in peinliches Gejammer auszubrechen das eure Stimmen angeblich nicht gehört werden.
Alle halbe Jahre wird hier die gleiche Sau von den immer gleichen Leuten durchs Forum getrieben. Beim ÖR ist beileibe nicht alles in Butter, aber ich habe bisher noch
keinen sinnvollen Vorschlag gehört wie mann es anders machen könnte ohne im viel stärkeren Maße von finanziellen und partikulären Interessenskonflikten umgeben zu sein.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27