Postproduktion allgemein Forum



Striche am Rand nach Zoomfunktion



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Wattente
Beiträge: 7

Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von Wattente »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich benutze zurzeit Magix zum schneiden von Videos. Jedoch habe ich ein unschönes Problem:

Wenn ich die Ausschnitt oder Kamerazoomfunktion benutze und das Video rendere, ist an der Stelle im Video wo ich hineingezoomt habe oft ein Strich ganz oben am Rand der da nicht hingehört.
Manchmal ist er auch links, selten bewegt er sich auch. Ich habe schon viel versucht aber konnte nie herausfinden warum der strich erscheint und warum nur unregelmäßg, aber immer nur wenn ich hineinzomme. Es ist auch kein Videomaterial hinter dem gezoomten, also das kann es schonmal nicht sein

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



manfred52
Beiträge: 209

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von manfred52 »

Geh mal in die Funktion "Position & Größe".
Ich vermute das Bild ist etwas verrutscht. Bei den x und y Werten müßte ein 0 stehen.



Wattente
Beiträge: 7

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von Wattente »

Wenn ich die Kamerazoomfahrtfunktion nutze, ändern sich zwangsläufig immer die x und y Werte. Nur wenn ich "Ausschnitt" nutze, bleiben de x und y Werte gleich :(



Wattente
Beiträge: 7

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von Wattente »

Hier nochmal eine andere stelle mit Bild aus dem Schneidprogramm und das fertige. Ich habe das fertige Video auf dem Screenshot etwas nach unten geschiben, damit man den Strich besser sieht, das dicke schwarze oben und links könnt ihr also ignorieren, geht nur um den Strich.
Bild 1.png
Bild 2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



manfred52
Beiträge: 209

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von manfred52 »

Sorry,
du hast natürlich recht, ich meinte eigentlich etwas anderes.
Ich meinte, das, was du jetzt bewusst gemacht hast, aber das ist es ja nicht.
Oberhalb des Clips ist noch eine freie Spur. Möglicherweise befindet sich an dieser Stelle in Spur 1 ein für dich unsichtbares Objekt.
Evtl. liegt zwischen Spur 1 und 2 auch noch eine unsichtbare bzw. verdeckte Spur mit Objekten.
Bin mir nicht sicher, ob sich dabei die Spurnummerierung ändert oder nicht.
Das war mal bei mir der Fehler. Verschiebe den Clip mal an das Ende des Projekts in Spur 1.



Wattente
Beiträge: 7

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von Wattente »

Gerade ausprobiert, hat leider auch nicht funktioniert. Habe jetzt aber mal getestet und bemerkt: Es ist wirklich nur bei der Kamerzoomfahrt Funktion. Bei der Ausschnitt Funktion ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.



manfred52
Beiträge: 209

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von manfred52 »

Habe gerade mal etwas probiert.

Geh mal in Spur 1 und gehe dort über den Pfeil auf "Spur einfügen", dann wird eine möglicherweise ausgeschnittene Spur wieder eingefügt.

Ich glaube, das war mein damaliges Problem. Eine ausgeschnittene Spur wurde vom Program noch als vorhanden erkannt.

Wenn das nicht hilft, kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen.

Wende dich dann mal an das "magix-info Forum".



Wattente
Beiträge: 7

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von Wattente »

Wo genau ist dieser Pfeil, wo ich die Spur einfügen kann?



manfred52
Beiträge: 209

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von manfred52 »

Im Bearbeitungsfeld links neben der Spur. (Spuroptionen)



Wattente
Beiträge: 7

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von Wattente »

Hat leider auch nicht geholfen :(



wabu
Beiträge: 265

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von wabu »

Mit ist das unerklärlich- das habe ich noch nie erlebt und noch nie von gehört
Eher bei der Anwendung von Ausschnitt meine ich mich zu erinnern das es da mal Probleme gab

nutze mal nicht die Zoomfunktion sondern GPR = Größe/Position/Rotation

wenn das Bild größer ist als das Filmbild sollte es nicht passieren
man lernt nie aus



Wattente
Beiträge: 7

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von Wattente »

Habe gestern mal mit einem Experten telefoniert und mit ihm verschieden Sachen getestet. Auch das größer ziehen des Grundmaterials, das es größer ist als der Film und danach erst die Zoomfunktion. Hat dazu geführt das der Strich erst da ist und im Verlaufe des Zooms weg geht, also noch seltsamer als vorher.

Nach einer dreiviertelstunde war er sich zu 99% sicher, dass das ganze ein Fehler der 2015 Version sein muss, anders kann er es sich nicht erklären.
Werde jetzt wohl also nur noch die Ausschnittfunktion verwenden. Und wenn ich doch mal eine Zoomfahrt mache, werde ich wohl mit den Strichen leben müssen...


Oder ich upgrade mal meine Version auf die aktuelle 2023 Version.



wabu
Beiträge: 265

Re: Striche am Rand nach Zoomfunktion

Beitrag von wabu »

Vor dem Upgrade unbedingt prüfen ob die Hardware stimmt
Und nochmal: wenn ich mit der Größe arbeite habe ich Zoom (ggf mit keyframes) und brauche und nutze die Zoomfunktion nicht
Wenn du die 2015 nutzt hätte der Fehler früher auffallen müssen
man lernt nie aus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35