Postproduktion allgemein Forum



SGI -Octane



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
macaw
Beiträge: 1255

Re: SGI -Octane

Beitrag von macaw »

soulbrother hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 16:36
Manchmal sollten wir echt daran denken, wie es damals war und was wir HEUTE für einen technischen Luxus haben... ;-)
Wie gesagt, ich hab erst Anfang der 2000er beruflich losgelegt als das lästige Abi endlich vorbei war und bin jeden Tag aufs neue begeistert, was für tolle Sachen uns die technologische Entwicklung bringt. Ich vermisse nix und empfinde keinerlei Nostalgie, finde es jedoch interessant zu sehen, wie unglaublich schwer alles früher war in unserem Métier und empfinde Dankbarkeit, daß es heute nicht so krass ist. Keine Digibeta, HDCAM, HDCAM SR, D1/D2/D5 MAZen für 100.000+ Euro, keine Telecine für ne Million, Filmkameras für 150K, Filmmaterial für 250 Euro die 10 Minuten Rolle zzgl. Entwicklung etc....



Jörg
Beiträge: 10349

Re: SGI -Octane

Beitrag von Jörg »

wird Zeit, hier nen Gebetsteppich auszulegen ;-))



freezer
Beiträge: 3295

Re: SGI -Octane

Beitrag von freezer »

Ende der 80er wusste ich vom Amiga nur, dass man damit irgendwie auch was mit Video machen kann, zumindest stand es so in den Fachmagazinen. Aber wie genau und was wie wo, das war damals einfach nur ein großes Rätsel und schnell im Internet nachlesen ging halt damals auch nicht ;-)
Jedenfalls hat ein Schulkollege gemeint, er hat eine Videokamera und wir sollten doch mal versuchen damit am Amiga was zu machen. So ganz naiv wie wir waren, haben wir dann alle möglichen Stecker probiert, wussten aber dann doch nicht so recht wie man die zwei Geräte miteinander nutzen könnte. Immerhin bekamen wir das Bild der Kamera direkt am Amigamonitor per Cinch raus, ein kleines Erfolgserlebnis.
Wie die Affen um den Monolith bei 2001.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23179

Re: SGI -Octane

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 17:57 Ich vermisse nix und empfinde keinerlei Nostalgie..
Ja, ich glaube keiner von uns will zurück zum Avid der dann einen 3-Maschinen Beta Schnittplatz steuert.
Das ist schon ziemlich cool was heute alles für kleines Geld geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9762

Re: SGI -Octane

Beitrag von ruessel »

Das ist schon ziemlich cool was heute alles für kleines Geld geht.
die andere Seite: dafür gibt es auch meistens nur noch kleines Geld für Video. Ich konnte damals wenigstens von den Videogeldeinnahmen ein Haus kaufen und lebe heute Mietfrei.
Gruss vom Ruessel



macaw
Beiträge: 1255

Re: SGI -Octane

Beitrag von macaw »

ruessel hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 07:00
Das ist schon ziemlich cool was heute alles für kleines Geld geht.
die andere Seite: dafür gibt es auch meistens nur noch kleines Geld für Video. Ich konnte damals wenigstens von den Videogeldeinnahmen ein Haus kaufen und lebe heute Mietfrei.
Alles verändert sich. Vor 20 Jahren musste man schon Ahnung und Erfahrung haben um mit Film/Video auf professionellem Level arbeiten zu können, ästhetisch, technisch, logistisch und was das kontrollieren der Kosten anging, heute fällt der Teil weg, der einem damals im Wege stand. Wir können nun das Bild, das aus einer Alexa35 kommt, direkt am Set abspielen, graden und schneiden - wenn es sein muss. Eine komplette Industrie ist da weggebrochen, dafür sind neue entstanden. Aber welche Berufe/Industrien sind schon über die Jahrzehnte gleich geblieben?



ruessel
Beiträge: 9762

Re: SGI -Octane

Beitrag von ruessel »

Aber welche Berufe/Industrien sind schon über die Jahrzehnte gleich geblieben?
Gas, Wasser, Schei...
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4187

Re: SGI -Octane

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 13:08 Gas, Wasser, Schei...
Bestattungen



pixler
Beiträge: 567

Re: SGI -Octane

Beitrag von pixler »

IMG_1195.jpg
Hinter meinem Arbeitsplatz steht immer noch eine Sgi O2, daneben ein schöner schwarzer Kartonschuber mit Silberpägung für die Handbücher von Maya 1.0 !
So alle 2-3 Jahre werfe ich die Maschine mal an um in Nostalgie zu versinken ;-)

Mein aktuelles Arbeitspferd ist ein Mac Studio-Ultra. Ich wollte vor ein paar Wochen mal herausfinden wie viel schneller der MacStudio den gegenüber der 27 jährigen blauen Box ist....(MIPS R5000 180 MHz, 256 MB RAM, 4 GB HDD) und habe alte Szenen ausgegraben und aktualisiert.

Ein Bild welches bei mir auf der O2 dann 48h gerendert hat...dauert auf dem MacStudio 2.4 Minuten - also ca. Faktor 1'200! und das ist noch nicht mal GPU rendering.

Klar, das ist nicht nur CPU Power welche sich da so rasant entwickeltest, sondern auch die Rendersoftware.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pixler am Di 14 Feb, 2023 09:53, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1255

Re: SGI -Octane

Beitrag von macaw »

pixler hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 14:28
Ein Bild das bei mir auf der O2 dann 48h gerendert hat...dauert auf dem MacStudio 2.4 Minuten - also ca. Faktor 1'200! und das ist noch nicht mal GPU rendering.

Klar, das ist nicht nur CPU Power welche sich da so rasant entwickeltest, sondern auch die Rendersoftware.
Und warum hast Du keinen GPU Rendertest gemacht?

Die Renderer haben sich weiterentwickelt, haben aber zugleich auch monstermässig an "hungrigen" Features dazugewonnen...sonst könnten wir schon längst alles einfach in Echtzeit rendern :-D



pixler
Beiträge: 567

Re: SGI -Octane

Beitrag von pixler »

Warum ich keinen GPU Test gemacht habe?

Ganz einfach: V-Ray ist CUDA basiert und auf MacOS gibt es derzeit keine NVIDIA Lösungen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 14:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31