roki100 hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 22:17 Ich sehe da kein großen Unterschied?...ich schon! Aber wie schon von mir erwähnt, das muss jeder für sich entscheiden bzw. priorisieren. Alles was für mich POST-Zeit (z.B. NEAT) spart, ist ein Gewinn. Manche betrachten Bildrauschen als Kreativität, authentisch - ich empfinde es als störend. Und trotzdem sind die Bilder der S5II, was die "Cleanheit" betriftt, weiterhin ein stückweit entfernt von allem was Canon und Sony jetzt im Angebot hat. Sie sind immernoch ein "Underdog". Gerade und auch im Fotobereich.
PS.: beim Erscheinen der S5II hat ein Foto- und Filmfreund von mir tatsächlich seine Canon R6-Komplettausrüstung in den Gebrauchtmarkt geworfen. Er ist beim Wechsel vom EF zum RF-System bei Canon vom Bedienkonzept, der Preispolitik was die Objektive betrifft, nie richtig warm geworden. Es fehlte u.a. der geliebte Joystick zum "dirigieren" des AF. Den hat er nun wieder. Ick wees - alles Luxusprobleme ;))
Also genau diesen 8-Wege Joystick habe ich an der S5M2 innerhalb kürzester Zeit zum dirigieren des AF sehr zu schätzen gelernt und will ihn auch insbeondere dafür nicht mehr missen müssen. Auch wenn ich sonst eigentlich immer ein ziemlich großer Fan von Touch-AF bin (was bei der S5M2 im übrigen auch hervorragend funktioniert) ziehe ich den smoothen Joystick tatsächlich dem getatsche auf dem Bildschrim vor.blueplanet hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 07:19 [...] der geliebte Joystick zum "dirigieren" des AF. Den hat er nun wieder. Ick wees - alles Luxusprobleme ;))
Kann es sein, dass Du ISO 4000 mit anderen Farbprofilen (außer VLOG) benutzt hast?blueplanet hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 07:19 ...ich schon! Aber wie schon von mir erwähnt, das muss jeder für sich entscheiden bzw. priorisieren. Alles was für mich POST-Zeit (z.B. NEAT) spart, ist ein Gewinn.
Also zB. Low und High native ISO bei Farbprofil "Normal" ist nicht das selbe wie Low/High native ISO im VLOG Modus usw.S5 Technische Details hat geschrieben:Dual-Native-ISO
[Normal]
Native ISO: 100, 640
Auto: Auto / 50* / 100-51200 / 102400* / 204800* * Erweitertes ISO
[V-Log]
Native ISO: 640, 4000
Auto: Auto / 320* / 640-51200 * Erweitertes ISO
[HLG]
Native ISO: 400, 2500
Auto: Auto / 400-51200 / 102400* / 204800* * Erweitertes ISO
[Cinelike D2 / Cinelike V2]
Native ISO: 200, 1250
Auto: Auto / 100* / 200-51200 / 102400* / 204800* * Erweitertes ISO
Nicht in ProRes RAW Modus.blueplanet hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 06:52 ...wenn Du jetzt noch sagen kannst, in welchem Menüpunkt diese Funktion bei der S5II (!) zu finden, zu aktivieren ist, wäre ich restlos glücklich ;)
Nein. Man muss die Farbmodi Low/High native ISO berücksichtigen. Die S5II regelt das anders (wenn ich das richtig verstanden habe), da gibt es die Auswahl Low und High(?) und es wird der entsprechende native ISO für das ausgewählte Farbprofil automatisch eingestellt?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 16:38 @roki
Bleiben denn die beiden nativen Iso Werte nicht immer die gleichen ?
Die müssten doch eigentlich.
[Cinelike D2 / Cinelike V2]Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 16:47 Wie ist denn das mit dem nativen Iso Werten bei bei CinelikeD ?
roki100 hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 15:55 Kann es sein, dass Du ISO 4000 mit anderen Farbprofilen (außer VLOG) benutzt hast?
Nein, ich nutze nur V-LOG (Filmen), nutze jedoch jetzt die Möglichkeit darüber eine LUT bereits in der Kamera "einzubrennen". Ich weiss, dass mag nicht jeder - aber für mich macht es wenig Sinn in V-LOG zu filmen und es anschließend sowieso nach Rec709 zu transformieren. Somit regle ich in der Post lediglich noch einwenig die Helligkeit unter Ausnutzung der vollen Dynamik des 10Bit-Codec. Das ist ja gerade das Geniale an der S5II, diese Möglichkeit. Ich habe es getestet - es gibt wirklich keinen Unterschied nur in V-LOG zu filmen und dann zu Wandeln oder gleich in der Kamera zu "wandeln". Die Reserven bleiben die "Gleichen". Das macht natürlich keinen Sinn, wenn man im Nachhinein noch einen besonderen Look darauf möchte. Ergo von Rec709 wieder die Rolle rückwärts machen zu wollen.
Die ISO Einstellung läuft bei mir stets in der "gezielten" ISO-Automatik. Das gab es wohl bisher nur in der S1. Die Kamera switcht also allein von High nach Low in den jeweiligen Grenzenwerten (640-6400) und (6400-bei mir festgelegt bis 12800). Sie "weiss" also, wenn es zu "Dunkel" wird für "High" oder wieder mehr Licht zur Verfügung steht. Um die ISO-Bereiche kümmere ich mich somit überhaupt nicht mehr...kann natürlich noch mit der Blende etwas "gegensteuern".
Im Übrigen habe ich im V-LOG-Profil NR auf +10 gesetzt. Darauf bin ich gekommen als bei slashcam eine Testchart zu sehen war, der eine wesentlich "bessere" Schärfe bzw. weniger ISO-Rauschen, mehr Details bei +10NR zeigte als bei "0". Jetzt kann man sagen: kann man mögen, muss man nicht, denn diese "Schärfe" ist natürlich auch bei viel Licht vorhanden...hat demnach etwas weniger "Filmlook".
Da ich jedoch viel Material mit dem IPhone 13 mixe, dass immer "schärfer" als gerade auch die S5 war und ist, ist es für mich der logische Schritt. Somit gibt es im Grunde keine Unterschiede mehr und wenn ich es "filmischer" möchte, dann lege ich das insgesamt in der Post im Nachhinein fest.
RealTime LUT nutze ich auch ab und zu. Das geht auch mit S5 jedoch in Kombination mit NinjaV und dann auch soweiso nur im VLOG oder HLG Modus.blueplanet hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 17:07 Ich weiss, dass mag nicht jeder - aber für mich macht es wenig Sinn in V-LOG zu filmen und es anschließend sowieso nach Rec709 zu transformieren. Somit regle ich in der Post lediglich noch einwenig die Helligkeit unter Ausnutzung der vollen Dynamik des 10Bit-Codec. Das ist ja gerade das Geniale an der S5II, diese Möglichkeit. Ich habe es getestet - es gibt wirklich keinen Unterschied nur in V-LOG zu filmen und dann zu Wandeln oder gleich in der Kamera zu "wandeln". Die Reserven bleiben die "Gleichen".
Es hängt davon ab, welche LUT man benutzt... Ich kann aber User wie Funless oder blueplanet usw. sehr gut verstehen. RealTime LUT ist eine tolle Funktion, die gerade für Leute wie Funless oder bluepring gemacht ist. Es ist besser als nur kamerainterne Farbprofile, wie zB. eterna bei Fuji. Mit RealTime LUT kann man (neben kamera interne Looks auch) selbst bestimmen, welchen Look etc. man einbrennen möchte. Panasonic macht das schon richtig so wie ich finde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 18:04 Klar verliert man so etwas DR, aber mit VLog und einem eingebrannten Lut doch genauso….
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Man muss nicht auf alle Details oder Unterschiede achten, aber ich denke, dass so etwas wie CST "Tone Mapping Method" oder Wide Gamut HDR nicht intern in der Kamera bzw in RealTime LUT enthalten ist, oder?blueplanet hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 19:15 Da werden 2 Dinge bestmöglich intern zusammen gebracht.
Es ist nur ein bisschen größer in den Händen, aber hat auch eben mehr Vorteile als Nachteile (eben RAW, 5" Bildschirm, oder nicht in RAW, gleichzeitig auf die kamerainterne SD Karte und extern auf SSD aufnehmen / Backup usw. dabei wird nur der REC Knopf der Kamera betätigt). Irgendwie finde ich auch bequemer von oben auf Bildschirm drauf zu schauen.Auf meinen Reisen mit Regenwald oder bei Eis und Schnee, kann und möchte ich nichts extern auf der Kamera haben, wäre mir das Handling zu „heiss“.
Du kannst mit einer LUT höheren (Log-) Dynamikumfang in niedrigeren (Rec709-) Dynamikumfang komprimieren, einfach indem Du Werte entsprechend von A nach B umdefinierst. Das macht ja z.B. Blackmagics "Extended Video"-LUT für Blackmagic "Film"-Log.roki100 hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 19:19Man muss nicht auf alle Details oder Unterschiede achten, aber ich denke, dass so etwas wie CST "Tone Mapping Method" oder Wide Gamut HDR nicht intern in der Kamera bzw in RealTime LUT enthalten ist, oder?blueplanet hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 19:15 Da werden 2 Dinge bestmöglich intern zusammen gebracht.
:DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 19:43 Also wirklich am bequemsten finde ich persönlich die S5 so:
https://www.fust.ch/de/p/tv-foto-gaming ... 41118.html
Nackt.
Und auf den Monitor von oben schauen geht doch auch mit mit dem internen….;)
Gruss Boris
Wenn ich Du wäre, würde ich die P4K und shenobie, mft Linsen verkaufen und mir dann Video Assist (BRAW) und cage (mit hdmi lock) holen :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 19:48 Ich kenne mich, irgendwann verschwende ich dann doch noch zu viel Geld für ein Smallrig Mamba.
Eine Schraube (mit hdmi-Lock, zwei), das passende Werkzeug hängt am Magnet. Ein paar Sekunden und die ganze Kamera ist frei vom Cage.Aber einfach nicht beim fotografieren, ich finde ohne einfach besser.
Und dann das Cage immer wieder ab und an die Kamera schrauben….
Kann ich verstehen. Wenn man vergleicht und sieht, dass es mit S5(II) besser geht, wird man den Verkauf denke ich nicht bereuen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 20:12 Einerseits hast du sicher recht. Das mit dem Video Assist hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt.
Aber andererseits, ich finde die einfach intern BRaw 4K Pocket mit dem Olympus doch immer noch viel zu gut um sie einfach so zu verkaufen.
Ich filme fast nur im APS-C-Modus, nicht nur wegen des besseren Rolling Shutters, sondern auch wegen APS-C Objektive.Funless hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 21:45 Und dass die S5M2 50p nur in APS-C filmen kann stört mich persönlich überhaupt nicht. Die X-S10 (bekanntermaßen eine APS-C Kamera) konnte überhaupt nicht in 50p filmen, deswegen ist es für mich kein Drama, dass die S5M2 50p nur im APS-C Modus kann. Und sollte es wegen dem Crop brennweitenmäßig etwas eng werden, gehe ich eben ein paar Schritte nach hinten.
Ja das kann man, habe ich aber bisher nicht gemacht weil ich kein 60p benötigte. Aber wie gesagt, das Umschalten geht.
Über die FHD Qualität kann ich leider nichts sagen, weil habe das noch nicht ausprobiert.
Mit Balken und ohne anamorph (65:24 / XPan) sieht auch gut aus :)
👍Die Kamera macht mir aber auf jeden Fall mega viel Spaß und IMHO ist das das wichtigste, finde ich.
...weil Du es gerade erwähnst: MEGA-Qualität in FHD,420/10L,120/50 in V-LOG (+10NR) + super funktionierenden AF ;)). Das Material lässt sich ohne Abstriche und zusätzliche Nachbearbeitung ohne Probleme in jede 4K-Komposition einfügen mit dem Ausgabeziel FHD/25fsp. Ist qualitativ definitiv besser als bei der S5!!
Habe ich vorhin mal aus Neugierde ausprobiert und kann das bestätigen, die Bildqualität ist tatsächlich super. THX für den Tipp.blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 19 Apr, 2023 07:03...weil Du es gerade erwähnst: MEGA-Qualität in FHD,420/10L,120/50 in V-LOG (+10NR) + super funktionierenden AF ;)). Das Material lässt sich ohne Abstriche und zusätzliche Nachbearbeitung ohne Probleme in jede 4K-Komposition einfügen mit dem Ausgabeziel FHD/25fsp. Ist qualitativ definitiv besser als bei der S5!!
Auch das habe ich heute mal ausprobiert und (disclaimer: alles nachfolgende ist subjektiv) das kommt visuell schon echt cool rüber. Der Bildeindruck hat so etwas IMAX-mäßiges. Gefällt mir sehr und bei einigen von meinen Hobby-Projekten werde ich auf jeden Fall in diesem Modus filmen. Macht Spaß.
S5II kann auch FullHD 422/10bit.blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 19 Apr, 2023 07:03 ...weil Du es gerade erwähnst: MEGA-Qualität in FHD,420/10L,120/50 in V-LOG (+10NR) + super funktionierenden AF ;)). Das Material lässt sich ohne Abstriche und zusätzliche Nachbearbeitung ohne Probleme in jede 4K-Komposition einfügen mit dem Ausgabeziel FHD/25fsp. Ist qualitativ definitiv besser als bei der S5!!
Dual-Native-ISO
[Normal]
Natives ISO: 100, 640
Auto: Auto / 50* / 100–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto / 50* / 100–800 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 320* / 640–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
[V-Log]
Natives ISO: 640, 4.000
Auto: Auto / 320* / 640–51.200 * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto / 320* / 640–5.000 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 2.000* / 4000–51.200 * Erweitertes ISO
[HLG]
Natives ISO: 400, 2.500
Auto: Auto / 400–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto/400-3.200
Hoch: Auto / 2500–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
[Cinelike D2 / Cinelike V2]
Natives ISO: 200, 1.250
Auto: Auto / 100* / 200–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto /100* / 200–1.600 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 640* / 1.250–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
...woher nimmst Du das? ich kann bei V-LOG nur 6400ISO einstellen und nicht 4000. Selbiges gilt auch für die Automatik.
Du meinst in Menü >> "ISO Einstellungen (Video)" - da ist die automatische (VLOG) ISO-Untergrenze: 640, und bei ISO-Obergrenze fehlt ISO 4000 (ISO...3200 dann 6400 usw.), auch bei S5 ist das so.blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 19 Apr, 2023 19:57 ...woher nimmst Du das? ich kann bei V-LOG nur 6400ISO einstellen und nicht 4000. Selbiges gilt auch für die Automatik.
Low: 640 bis 6400 (nicht 4000) auch nicht im erweiterten Modus
High: 6400 bis 51.000 etct
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.htmlblueplanet hat geschrieben: ↑Mi 19 Apr, 2023 19:51....allerdings nur in 25fps. Das wäre nicht meine Wahl für Zeitlupen. Die 50fps bei 360Grad sollten es schon sein.