rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von rush »

Soweit ich mich entsinne funzt Pre Roll bei den Ninjas nicht in Kombination mit RAW - sondern nur in den anderen Aufzeichnungsmodi.

Keine Ahnung ob das noch immer so ist oder da mittlerweile ein Update Abhilfe brachte... Hatte das nur Mal im Zusammenhang Sony & Atomos irgendwo gelesen.

In welchem Codec hast du es getestet? Wahrscheinlich ProRes RAW? Wenn ja - könnte es diese Beschränkung sein...
keep ya head up



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 22:17 Ich sehe da kein großen Unterschied?
...ich schon! Aber wie schon von mir erwähnt, das muss jeder für sich entscheiden bzw. priorisieren. Alles was für mich POST-Zeit (z.B. NEAT) spart, ist ein Gewinn. Manche betrachten Bildrauschen als Kreativität, authentisch - ich empfinde es als störend. Und trotzdem sind die Bilder der S5II, was die "Cleanheit" betriftt, weiterhin ein stückweit entfernt von allem was Canon und Sony jetzt im Angebot hat. Sie sind immernoch ein "Underdog". Gerade und auch im Fotobereich.
PS.: beim Erscheinen der S5II hat ein Foto- und Filmfreund von mir tatsächlich seine Canon R6-Komplettausrüstung in den Gebrauchtmarkt geworfen. Er ist beim Wechsel vom EF zum RF-System bei Canon vom Bedienkonzept, der Preispolitik was die Objektive betrifft, nie richtig warm geworden. Es fehlte u.a. der geliebte Joystick zum "dirigieren" des AF. Den hat er nun wieder. Ick wees - alles Luxusprobleme ;))



Funless
Beiträge: 5501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

blueplanet hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 07:19 [...] der geliebte Joystick zum "dirigieren" des AF. Den hat er nun wieder. Ick wees - alles Luxusprobleme ;))
Also genau diesen 8-Wege Joystick habe ich an der S5M2 innerhalb kürzester Zeit zum dirigieren des AF sehr zu schätzen gelernt und will ihn auch insbeondere dafür nicht mehr missen müssen. Auch wenn ich sonst eigentlich immer ein ziemlich großer Fan von Touch-AF bin (was bei der S5M2 im übrigen auch hervorragend funktioniert) ziehe ich den smoothen Joystick tatsächlich dem getatsche auf dem Bildschrim vor.

Mag vielleicht ein Luxusproblem sein, will ich nicht anzweifeln, aber für mich persönlich ein sehr sinnvolles "Luxusfeature".
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 07:19 ...ich schon! Aber wie schon von mir erwähnt, das muss jeder für sich entscheiden bzw. priorisieren. Alles was für mich POST-Zeit (z.B. NEAT) spart, ist ein Gewinn.
Kann es sein, dass Du ISO 4000 mit anderen Farbprofilen (außer VLOG) benutzt hast?
S5 Technische Details hat geschrieben:Dual-Native-ISO

[Normal]
Native ISO: 100, 640
Auto: Auto / 50* / 100-51200 / 102400* / 204800* * Erweitertes ISO

[V-Log]
Native ISO: 640, 4000
Auto: Auto / 320* / 640-51200 * Erweitertes ISO

[HLG]
Native ISO: 400, 2500
Auto: Auto / 400-51200 / 102400* / 204800* * Erweitertes ISO

[Cinelike D2 / Cinelike V2]
Native ISO: 200, 1250
Auto: Auto / 100* / 200-51200 / 102400* / 204800* * Erweitertes ISO
Also zB. Low und High native ISO bei Farbprofil "Normal" ist nicht das selbe wie Low/High native ISO im VLOG Modus usw.
blueplanet hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 06:52 ...wenn Du jetzt noch sagen kannst, in welchem Menüpunkt diese Funktion bei der S5II (!) zu finden, zu aktivieren ist, wäre ich restlos glücklich ;)
Nicht in ProRes RAW Modus.
Übrigens, dann geht auch sowas wie RealTime-LUT in Kombination mit NinjaV.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Bleiben denn die beiden nativen Iso Werte nicht immer die gleichen ?
Die müssten doch eigentlich.

Wobei ich filme mit der S5 nur in VLog.
Versuchsweise auch in HLG, da braucht die Kamera schon mal mehr Licht….

Aber wenn da Abweichungen sind bei den anderen Bildprofilen dann denke ich liegt das nur an den Bildprofilen und nicht an den beiden nativen Iso Werten vom Sensor. (640/4000.

Womöglich verhält sich jedes Bildprofil dementsprechend einfach ganz anders ?

Beim fotografieren nutze ich hingegen nie VLog, sondern die Panasonic Bildprofile, Standart, Natürlich, Portrait, manchmal auch Landschaft, und auch das B/W Neo Profil.
Und richte mich gar nicht an die beiden nativen ISO Werte, was ich hingegen beim filmen meistens mache.
Da ist mir bisher gar nix negatives aufgefallen, ganz im Gegenteil..
Bis 6400 rauscht nix störend, und auch bis 12000 liegt beim fotografieren sogar noch drin….;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 18 Apr, 2023 16:44, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 16:38 @roki
Bleiben denn die beiden nativen Iso Werte nicht immer die gleichen ?
Die müssten doch eigentlich.
Nein. Man muss die Farbmodi Low/High native ISO berücksichtigen. Die S5II regelt das anders (wenn ich das richtig verstanden habe), da gibt es die Auswahl Low und High(?) und es wird der entsprechende native ISO für das ausgewählte Farbprofil automatisch eingestellt?
Bei der S5 muss man das halt manuell berücksichtigen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Alles klar, wusste ich nicht da ich eh fast immer in VLog und mit 640/4000 filme…
Ja, es gibt die Funktion Low und High…
Hab ich bisher nie wirklich verstanden warum, danke..;)

Wie ist denn das mit dem nativen Iso Werten bei bei CinelikeD ?
Das Profil gefällt mir eigentlich auch zum filmen ( schon streat out of Camera)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 18 Apr, 2023 16:50, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 16:47 Wie ist denn das mit dem nativen Iso Werten bei bei CinelikeD ?
[Cinelike D2 / Cinelike V2]
Native ISO: 200, 1250

Und Fotos, naja, Fotomodus/rädchen auf "A" und ISO auf "Auto" macht auch alles super ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Finde ich auch, das mit dem Auto Iso bei Fotos..
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 15:55 Kann es sein, dass Du ISO 4000 mit anderen Farbprofilen (außer VLOG) benutzt hast?

Nein, ich nutze nur V-LOG (Filmen), nutze jedoch jetzt die Möglichkeit darüber eine LUT bereits in der Kamera "einzubrennen". Ich weiss, dass mag nicht jeder - aber für mich macht es wenig Sinn in V-LOG zu filmen und es anschließend sowieso nach Rec709 zu transformieren. Somit regle ich in der Post lediglich noch einwenig die Helligkeit unter Ausnutzung der vollen Dynamik des 10Bit-Codec. Das ist ja gerade das Geniale an der S5II, diese Möglichkeit. Ich habe es getestet - es gibt wirklich keinen Unterschied nur in V-LOG zu filmen und dann zu Wandeln oder gleich in der Kamera zu "wandeln". Die Reserven bleiben die "Gleichen". Das macht natürlich keinen Sinn, wenn man im Nachhinein noch einen besonderen Look darauf möchte. Ergo von Rec709 wieder die Rolle rückwärts machen zu wollen.

Die ISO Einstellung läuft bei mir stets in der "gezielten" ISO-Automatik. Das gab es wohl bisher nur in der S1. Die Kamera switcht also allein von High nach Low in den jeweiligen Grenzenwerten (640-6400) und (6400-bei mir festgelegt bis 12800). Sie "weiss" also, wenn es zu "Dunkel" wird für "High" oder wieder mehr Licht zur Verfügung steht. Um die ISO-Bereiche kümmere ich mich somit überhaupt nicht mehr...kann natürlich noch mit der Blende etwas "gegensteuern".
Im Übrigen habe ich im V-LOG-Profil NR auf +10 gesetzt. Darauf bin ich gekommen als bei slashcam eine Testchart zu sehen war, der eine wesentlich "bessere" Schärfe bzw. weniger ISO-Rauschen, mehr Details bei +10NR zeigte als bei "0". Jetzt kann man sagen: kann man mögen, muss man nicht, denn diese "Schärfe" ist natürlich auch bei viel Licht vorhanden...hat demnach etwas weniger "Filmlook".
Da ich jedoch viel Material mit dem IPhone 13 mixe, dass immer "schärfer" als gerade auch die S5 war und ist, ist es für mich der logische Schritt. Somit gibt es im Grunde keine Unterschiede mehr und wenn ich es "filmischer" möchte, dann lege ich das insgesamt in der Post im Nachhinein fest.



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 17:07 Ich weiss, dass mag nicht jeder - aber für mich macht es wenig Sinn in V-LOG zu filmen und es anschließend sowieso nach Rec709 zu transformieren. Somit regle ich in der Post lediglich noch einwenig die Helligkeit unter Ausnutzung der vollen Dynamik des 10Bit-Codec. Das ist ja gerade das Geniale an der S5II, diese Möglichkeit. Ich habe es getestet - es gibt wirklich keinen Unterschied nur in V-LOG zu filmen und dann zu Wandeln oder gleich in der Kamera zu "wandeln". Die Reserven bleiben die "Gleichen".
RealTime LUT nutze ich auch ab und zu. Das geht auch mit S5 jedoch in Kombination mit NinjaV und dann auch soweiso nur im VLOG oder HLG Modus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Oder ihr filmt mit der alten S5 mit CineLike D2, auch ganz ohne Lut, einfach eher auf den etwas dunkleren Seite belichten, beziehungsweise ganz ohne ETER im Hinterkopf.
Hab’s mal ausprobiert, sieht ohne was damit im Post zu machen eigentlich schon toll aus….;)

Klar verliert man so etwas DR, aber mit VLog und einem eingebrannten Lut doch genauso….

Apropos Luts, die Firma hat so finde ich wirklich tolle Luts für die S5, für VLog, auch für CineLikeD 2…Und scheinbar auch für Blackmagic Kameras.
Diese kenne ich aber nicht.
https://gamut.io/product/panasonic-conv ... lut-v-log/

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Ich benuztze das nicht nur um exakte Farben bzw. VLOG einfach nur in Rec709 umzuwandeln und so direkt zu speichern. Sondern auch für erstellte Looks aus DaVinci.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 18:04 Klar verliert man so etwas DR, aber mit VLog und einem eingebrannten Lut doch genauso….
Es hängt davon ab, welche LUT man benutzt... Ich kann aber User wie Funless oder blueplanet usw. sehr gut verstehen. RealTime LUT ist eine tolle Funktion, die gerade für Leute wie Funless oder bluepring gemacht ist. Es ist besser als nur kamerainterne Farbprofile, wie zB. eterna bei Fuji. Mit RealTime LUT kann man (neben kamera interne Looks auch) selbst bestimmen, welchen Look etc. man einbrennen möchte. Panasonic macht das schon richtig so wie ich finde.

Sich um den Look nachträglich zu kümmern, oder einfach nach Rec709 (in DaVinci ist CST das beste) umzuwandeln, hat schon Vorteile ( "Tone Mapping Method" usw.).

Wenn es um mehr DR geht, ist ProRes RAW sowieso besser.
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 18.23.58.png
Fenster, die Highlights, in h264 VLOG oder in h265/HLG etc ist eingebrannt, man kann die Highlights nicht mehr wiederherstellen und das liebe ich an RAW - egal ob ProRes RAW, CinemaDNG oder BRAW.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Das denke ich auch das die externen Recorder von Atomos und Blackmagic mit ProRes RAW und auch mit BRaw sicher mehr DR liefern.
Wahrscheinlich auch schon mit ProRes…

Was intern betrifft habe ich zumindest das Gefühl das direkt mit der S5 in HLG aufzunehmen doch etwas mehr DR liefert als mit VLog..
Oder denkst du ist das nicht so ?
Ich habe mit HDR Nachbearbeitung nicht genug Erfahrungen um das wirklich beurteilen zu können…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Wenn Panasonic sagt, dass VLOG Modus den gesamten DynamicRange des Sensors nutzt, dann wird das wohl stimmen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 19:07 Wenn Panasonic sagt, dass VLOG Modus den gesamten DynamicRange des Sensors nutzt, dann wird das wohl stimmen.
Das eine schliesst das andere nicht aus.

Du kannst Raw höherqualitativ (z.B. mit Neat Video Pro) entrauschen und daher in den tiefsten Schatten noch Bildinformation herausholen, wo bei der vergleichsweise stark komprimierten Log-Aufnahme und einfacheren kamerinternen Entrauschung kein brauchbares Signal mehr übrig ist.

Deshalb schneiden z.B. auch in CineDs Dynamik-Tests Kameras bei Raw-Aufnahme immer etwas besser ab als bei Log-Aufnahme.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

….Panasonic sagt selbst, und sie sollten es wissen ;)), dass V-LOG das beste Dynamikverhalten hat bzw. der Sensor am grössten beschäftigt wird. Die Frage bleibt natürlich ob man es für jede Gelegenheit wirklich braucht oder mit Cine oder halt HLG auch glücklich wird und weniger Aufwand hat. Nochmal: deshalb finde ich die Kombi V-LOG + LUT so toll. Da werden 2 Dinge bestmöglich intern zusammen gebracht. Klar, in RAW extern zu drehen ist dann nochmal eine Klasse für sich, aber das muss man wollen und können. Auf meinen Reisen mit Regenwald oder bei Eis und Schnee, kann und möchte ich nichts extern auf der Kamera haben, wäre mir das Handling zu „heiss“.



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 19:15 Da werden 2 Dinge bestmöglich intern zusammen gebracht.
Man muss nicht auf alle Details oder Unterschiede achten, aber ich denke, dass so etwas wie CST "Tone Mapping Method" oder Wide Gamut HDR nicht intern in der Kamera bzw in RealTime LUT enthalten ist, oder?
Auf meinen Reisen mit Regenwald oder bei Eis und Schnee, kann und möchte ich nichts extern auf der Kamera haben, wäre mir das Handling zu „heiss“.
Es ist nur ein bisschen größer in den Händen, aber hat auch eben mehr Vorteile als Nachteile (eben RAW, 5" Bildschirm, oder nicht in RAW, gleichzeitig auf die kamerainterne SD Karte und extern auf SSD aufnehmen / Backup usw. dabei wird nur der REC Knopf der Kamera betätigt). Irgendwie finde ich auch bequemer von oben auf Bildschirm drauf zu schauen.
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 19.23.01.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 19:19
blueplanet hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 19:15 Da werden 2 Dinge bestmöglich intern zusammen gebracht.
Man muss nicht auf alle Details oder Unterschiede achten, aber ich denke, dass so etwas wie CST "Tone Mapping Method" oder Wide Gamut HDR nicht intern in der Kamera bzw in RealTime LUT enthalten ist, oder?
Du kannst mit einer LUT höheren (Log-) Dynamikumfang in niedrigeren (Rec709-) Dynamikumfang komprimieren, einfach indem Du Werte entsprechend von A nach B umdefinierst. Das macht ja z.B. Blackmagics "Extended Video"-LUT für Blackmagic "Film"-Log.

Eine LUT ist ja faktisch eine Ton- bzw. Farbwert-Mapping-Tabelle und macht daher tone mapping. Nur ist dieses mapping statisch bzw. eine 'dumme' Tabelle, während Tone Mapping-Algorithmen das mapping dynamisch anpassen können, je nachdem, wie die Werte im Ausgangsmaterial verteilt sind.

Man könnte man das z.B. mit einem Trichter vergleichen:

Angenommen, Du rührst einen Cocktail aus verschiedenen Flüssigkeiten (=die verschiedenen Farbwerte), und die kommen aus Flaschen, deren Volumen (Log-Ausgangs-Dynamikumfang) größer ist als der Cocktail-Shaker (Rec709-Ziel-Dynamikumfang). Um zu verhindern, dass der Shaker überläuft, würde man einen Trichter mit automatischer Sperre bauen.

Eine LUT wäre dann eine primitive Trichtersperre, die von jeder Flasche z.B. nur 20% des Inhalts durchlässt und dann abriegelt. Wenn die Flaschen den gleichen Füllstand haben (=das Log-Material optimal belichtet ist), führt das zum gewünschten Ergebnis bzw. gut gemixten Cocktail. Wenn nicht, führt der primitive Mechanismus dazu, dass der Inhalt einer Flasche ggü. den anderen überhand nimmt (=das Rec709-Material fehlbelichtet wird oder einen Farbstich kriegt).

Wenn man jetzt einen algorithmisch 'smarten' Trichter konstruiert, misst der den Füllstand aller Flaschen sowie die Kapazität des Shakers und bemisst daran die jeweils durchgelassene Flüssigkeitsmenge (=algorithmisches Tone Mapping).



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also wirklich am bequemsten finde ich persönlich die S5 so:
https://www.fust.ch/de/p/tv-foto-gaming ... 41118.html
Nackt.
Und auf den Monitor von oben schauen geht doch auch mit mit dem internen, klar sehe ich mit dem Shinobi mehr, aber das Teil ist doch schlussendlich mir immer irgendwie im Weg, auch bei der 4K Pocket mit dem Cage, Handgriffe und alles darum herum ….;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 18 Apr, 2023 19:46, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 19:43 Also wirklich am bequemsten finde ich persönlich die S5 so:
https://www.fust.ch/de/p/tv-foto-gaming ... 41118.html
Nackt.
Und auf den Monitor von oben schauen geht doch auch mit mit dem internen….;)
Gruss Boris
:D
geht auch. All diese gerrige ist kein muss. Ich persönlich finde es rgendwie bequemer wenn es um filmen geht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kenne mich, irgendwann verschwende ich dann doch noch zu viel Geld für ein Smallrig Mamba.
Beides hat Vorteile, mit Cage und nackt.

Aber einfach nicht beim fotografieren, ich finde ohne einfach besser.
Und dann das Cage immer wieder ab und an die Kamera schrauben….

Irgend ein genialer Ingenieur sollte dem endlich ein Ende machen…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 19:48 Ich kenne mich, irgendwann verschwende ich dann doch noch zu viel Geld für ein Smallrig Mamba.
Wenn ich Du wäre, würde ich die P4K und shenobie, mft Linsen verkaufen und mir dann Video Assist (BRAW) und cage (mit hdmi lock) holen :D
Damit hast Du (im vergelich zu P4K) sowieso fast nur vorteile, mehr DR, sucher, akkulaufzeit usw
Aber einfach nicht beim fotografieren, ich finde ohne einfach besser.
Und dann das Cage immer wieder ab und an die Kamera schrauben….
Eine Schraube (mit hdmi-Lock, zwei), das passende Werkzeug hängt am Magnet. Ein paar Sekunden und die ganze Kamera ist frei vom Cage.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Einerseits hast du sicher recht. Das mit dem Video Assist hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt.
Aber andererseits, ich finde die einfach intern BRaw 4K Pocket mit dem Olympus doch immer noch viel zu gut um sie einfach so zu verkaufen.

Und so ein Ninja 5 ist auch super und verhältnismässig zum BMD Model sehr günstig…;)

Und den Shinobi trau ich mich gar nicht erst zu verkaufen, der Einschaltknopf hat seine Launen…
Der stammt einfach aus einer Montagsproduktion..D
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:12 Einerseits hast du sicher recht. Das mit dem Video Assist hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt.
Aber andererseits, ich finde die einfach intern BRaw 4K Pocket mit dem Olympus doch immer noch viel zu gut um sie einfach so zu verkaufen.
Kann ich verstehen. Wenn man vergleicht und sieht, dass es mit S5(II) besser geht, wird man den Verkauf denke ich nicht bereuen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 21:45 Und dass die S5M2 50p nur in APS-C filmen kann stört mich persönlich überhaupt nicht. Die X-S10 (bekanntermaßen eine APS-C Kamera) konnte überhaupt nicht in 50p filmen, deswegen ist es für mich kein Drama, dass die S5M2 50p nur im APS-C Modus kann. Und sollte es wegen dem Crop brennweitenmäßig etwas eng werden, gehe ich eben ein paar Schritte nach hinten.
Ich filme fast nur im APS-C-Modus, nicht nur wegen des besseren Rolling Shutters, sondern auch wegen APS-C Objektive.

Kann man die S5II von PAL auf NTSC umstellen (bei der S5 geht das)? Dann hat man nämlich 60p.

EDIT:
"S5II...Im PAL-Modus sind nur 25/50/100 Bilder pro Sekunde möglich, in NTSC hingegen nur 24/30/48/60/120 Bilder pro Sekunde. Das mag zwar bei der Einstellung der Auflösung und Bildfrequenz übersichtlicher sein, jedoch muss man in die Tiefen des Einstellungsmenüs abtauchen, um von PAL auf NTSC umzustellen. Nach dem Wechsel muss die Kamera zu allem Überfluss noch aus- und eingeschaltet werden.." https://www.digitalkamera.de/Testberich ... spx?page=2

Das geht also auch, man muss nach der umstellung die S5II aus- und einschalten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 23:44 Kann man die S5II von PAL auf NTSC umstellen (bei der S5 geht das)? Dann hat man nämlich 60p.
Ja das kann man, habe ich aber bisher nicht gemacht weil ich kein 60p benötigte. Aber wie gesagt, das Umschalten geht.
roki100 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 23:44 Wie ist FullHD (nutze ich ab und zu wegen Slow Motion) qualität bei S5II? Genau so gut wie bei S5?
Über die FHD Qualität kann ich leider nichts sagen, weil habe das noch nicht ausprobiert.

Bisher filme ich nur in C4K_420_10Bit@25p VLog mit Real-Time-LUT. Demnächst will ich aber mal aus Neugierde das 6k Open Gate ausprobieren, da es mich interessiert wie dann der Bildeindruck mit meinem 1,33'er Anamorphoten ist. Hat man dann ja voll ausgefülltes 16:9 Bild ohne Balken aber eben anamorph aufgenommen.

Mal gucken vielleicht gefällt mir das so sehr, dass ich dann nur noch in dem Modus filme.

Die Kamera macht mir aber auf jeden Fall mega viel Spaß und IMHO ist das das wichtigste, finde ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 00:22 Hat man dann ja voll ausgefülltes 16:9 Bild ohne Balken aber eben anamorph aufgenommen.
Mit Balken und ohne anamorph (65:24 / XPan) sieht auch gut aus :)


Die Kamera macht mir aber auf jeden Fall mega viel Spaß und IMHO ist das das wichtigste, finde ich.
👍
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Funless hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 00:22 Über die FHD Qualität kann ich leider nichts sagen, weil habe das noch nicht ausprobiert.
...weil Du es gerade erwähnst: MEGA-Qualität in FHD,420/10L,120/50 in V-LOG (+10NR) + super funktionierenden AF ;)). Das Material lässt sich ohne Abstriche und zusätzliche Nachbearbeitung ohne Probleme in jede 4K-Komposition einfügen mit dem Ausgabeziel FHD/25fsp. Ist qualitativ definitiv besser als bei der S5!!



Funless
Beiträge: 5501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

blueplanet hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 07:03
Funless hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 00:22 Über die FHD Qualität kann ich leider nichts sagen, weil habe das noch nicht ausprobiert.
...weil Du es gerade erwähnst: MEGA-Qualität in FHD,420/10L,120/50 in V-LOG (+10NR) + super funktionierenden AF ;)). Das Material lässt sich ohne Abstriche und zusätzliche Nachbearbeitung ohne Probleme in jede 4K-Komposition einfügen mit dem Ausgabeziel FHD/25fsp. Ist qualitativ definitiv besser als bei der S5!!
Habe ich vorhin mal aus Neugierde ausprobiert und kann das bestätigen, die Bildqualität ist tatsächlich super. THX für den Tipp.
Funless hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 00:22 Demnächst will ich aber mal aus Neugierde das 6k Open Gate ausprobieren, da es mich interessiert wie dann der Bildeindruck mit meinem 1,33'er Anamorphoten ist. Hat man dann ja voll ausgefülltes 16:9 Bild ohne Balken aber eben anamorph aufgenommen.
Auch das habe ich heute mal ausprobiert und (disclaimer: alles nachfolgende ist subjektiv) das kommt visuell schon echt cool rüber. Der Bildeindruck hat so etwas IMAX-mäßiges. Gefällt mir sehr und bei einigen von meinen Hobby-Projekten werde ich auf jeden Fall in diesem Modus filmen. Macht Spaß.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 07:03 ...weil Du es gerade erwähnst: MEGA-Qualität in FHD,420/10L,120/50 in V-LOG (+10NR) + super funktionierenden AF ;)). Das Material lässt sich ohne Abstriche und zusätzliche Nachbearbeitung ohne Probleme in jede 4K-Komposition einfügen mit dem Ausgabeziel FHD/25fsp. Ist qualitativ definitiv besser als bei der S5!!
S5II kann auch FullHD 422/10bit.

Auch bei S5 wird FullHD von einigen Nutzern als Top-Qualität bewertet (daher die Frage ob das bei S5II auch so ist).

Die S5II in FullHD mit mehr FPS, ist PDAF inaktiv.


Übrigens, hier sind die Dual-Native-ISO infos für die S5II
Dual-Native-ISO
[Normal]
Natives ISO: 100, 640
Auto: Auto / 50* / 100–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto / 50* / 100–800 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 320* / 640–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO

[V-Log]
Natives ISO: 640, 4.000
Auto: Auto / 320* / 640–51.200 * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto / 320* / 640–5.000 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 2.000* / 4000–51.200 * Erweitertes ISO

[HLG]
Natives ISO: 400, 2.500
Auto: Auto / 400–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto/400-3.200
Hoch: Auto / 2500–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO

[Cinelike D2 / Cinelike V2]
Natives ISO: 200, 1.250
Auto: Auto / 100* / 200–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto /100* / 200–1.600 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 640* / 1.250–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 20 Apr, 2023 01:20, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 16:56 S5II kann auch FullHD 422/10bit.

....allerdings nur in 25fps. Das wäre nicht meine Wahl für Zeitlupen. Die 50fps bei 360Grad sollten es schon sein.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 16:56 [V-Log]
Natives ISO: 640, 4.000
Auto: Auto / 320* / 640–51.200 * Erweitertes ISO
Niedrig: Auto / 320* / 640–5.000 * Erweitertes ISO
Hoch: Auto / 2.000* / 4000–51.200 * Erweitertes ISO
...woher nimmst Du das? ich kann bei V-LOG nur 6400ISO einstellen und nicht 4000. Selbiges gilt auch für die Automatik.
Low: 640 bis 6400 (nicht 4000) auch nicht im erweiterten Modus
High: 6400 bis 51.000 etct



roki100
Beiträge: 15320

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Von hier: https://www.fotomagazin.de/technik/news ... praxistest
Oder direkt bei Panasonic S5m2:: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html
blueplanet hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 19:57 ...woher nimmst Du das? ich kann bei V-LOG nur 6400ISO einstellen und nicht 4000. Selbiges gilt auch für die Automatik.
Low: 640 bis 6400 (nicht 4000) auch nicht im erweiterten Modus
High: 6400 bis 51.000 etct
Du meinst in Menü >> "ISO Einstellungen (Video)" - da ist die automatische (VLOG) ISO-Untergrenze: 640, und bei ISO-Obergrenze fehlt ISO 4000 (ISO...3200 dann 6400 usw.), auch bei S5 ist das so.
Native ISO4000 erscheint bei manueller ISO-Auswahl.

VLOG ISO 6400 ist immer noch sehr gut bei S5(II), das Bild ist sauber. Wenn man zwischen 4000 und 6400 wechselt, sieht man ganz deutlich, dass es praktisch keinen Noise-Unterschied gibt. Anders wenn man von 4000 auf 3200 wechselt. Mit VLOG ist maximal ISO 4000 bis 6400 also in Ordnung. Wenn Du Nachtaufnahmen in guter Qualität haben möchtest (dh. höhere ISO-Werte, zB. +16000) oder generell Bildrauschen als störend empfindest, ist zB. "FLAT" ohnehin die bessere Wahl.
blueplanet hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 19:51
roki100 hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 16:56 S5II kann auch FullHD 422/10bit.
....allerdings nur in 25fps. Das wäre nicht meine Wahl für Zeitlupen. Die 50fps bei 360Grad sollten es schon sein.
Bildschirmfoto 2023-04-19 um 22.17.10.png
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html

Nicht in S&C Modus, sondern Rädchen auf Videokamera"M", MOV statt MP4 einstellen und schon hast Du FullHD 50p(PAL)/60p(NTSC), auch mehr FPS, 422 10Bit. Auch in APS-C, 4:3 Format bzw Anamorph in 3.3K ist das möglich (bei der S5 sind es 3.5K, allerdings in PAL 420 10Bit 50p und NTSC 422 10Bit 30p, lässt sich aber mit NinjaV, in 3.5K/Anamorph 12Bit RAW 50p oder 4.1K 12Bit RAW 60p, gut verkraften... ;) ).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 21:12
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14