Seite 1 von 1

Schnittplatz Hintergrund

Verfasst: Do 15 Dez, 2022 10:27
von -paleface-
Hallo,
da ich zum Jahresende etwas Zeit habe überlege ich mir meinen Schnittplaz umzubauen.

Aktuell stehen die Monitore vor einer weißen Wand und ein Fenster, welches leicht Lichtdurchlässige Lamelen Jalousien hat ist links an der Seite.

An hellen Tagen scheint so ein wenig von dem Licht von der Seite rein und trifft auch auf meinen Monitor.

Nun mein Gedanke ich drehe alles um 90Grad nach Links.
So das meine Monitore VOR dem Fenster stehen.

Was wäre der Vorteil?

Vor allem eine Platz Sache. Ich habe vor dem Fenster mehr Platz.
Das Licht würde nicht auf den Monitor fallen.

Nachteil: Ich vermute das es besser für die Augen ist eher eine weiße neutrale Wand hinter den Monitoren zu haben als eine Jalousie.

Wir habt ihr das? Was sollte man auf jeden fall nicht machen? Zu was ratet ihr?

bye

Re: Schnittplatz Hintergrund

Verfasst: Do 15 Dez, 2022 10:38
von andieymi
-paleface- hat geschrieben: Do 15 Dez, 2022 10:27 Wir habt ihr das? Was sollte man auf jeden fall nicht machen? Zu was ratet ihr?
Keine schwer kontrollierbaren Lichtquellen hinter dem Monitor haben. Etwas ja, kommt drauf an wie "gut" die Jalousien sind.
Wie sehr kannst du Tageslichteinfall kontrollieren?

Wenn das südseitig ist und die Lamellen Schlitze lassen, würde ich davon absehen. Oder in wirkliche Abdunklungsrollos investieren und Dir für innen eine kontrollierte, einstellbare und reproduzierbare Umgebung schaffen.

Hier geht's ja offensichtlich auch nicht um Grading, aber selbst für Schnitt ist Lichteinfall von hinten ein Problem.

Re: Schnittplatz Hintergrund

Verfasst: Sa 17 Dez, 2022 09:18
von Jost
Ja, ich würde aber keine Es-ist-jetzt-etwas-Besser-Lösung wählen. Vor dem Fenster heißt: Wie steuere ich den Kontrast zwischen Arbeitsumgebung und Bildschirm? Eher ein Faltrollo als eine Jalousie. Eher Creme als Weiß.