cantsin
Beiträge: 14312

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 21:33 Bei meiner S5 II kann auf GAINdB Anzeige einstellen, allerdings leider nur in Verbindung mit Shutter Speed Anzeige und nicht Shutter Angle Anzeige. Darum lasse ich es bei ISO Anzeige da mir Shutter Angle wichtiger ist. Aber die GAINdB Anzeige geht doch auch bestimmt in der originalen S5, oder nicht?
Nee, gibt's nicht bei der alten S5!

Je mehr ich über die S5ii lerne, desto besser klingt sie... Nur seltsam, dass dB und Shutter Angle nicht zusammen gehen, das ist ja gerade widersinnig?



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 21:33
cantsin hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 18:47 Wir hätten alle diese Verständnisproblem nicht, wenn - wie zu alten Videokamerazeiten, aber auch nach wie vor bei der Sensortechnik selbst - die nativen Empfindlichkeit mit einem dB-Wert angegeben würde [bei Dual-Gain-Sensoren mit zwei] und die jeweiligen künstlichen/nachträglichen Gain-Verstärkungen und -Absenkungen in + und - dB-Werten angegeben würden.
Bei meiner S5 II kann auf GAINdB Anzeige einstellen, allerdings leider nur in Verbindung mit Shutter Speed Anzeige und nicht Shutter Angle Anzeige. Darum lasse ich es bei ISO Anzeige da mir Shutter Angle wichtiger ist. Aber die GAINdB Anzeige geht doch auch bestimmt in der originalen S5, oder nicht?

S5M2_GAINdB.jpg
Ja lässt sich auch bei S5 einstellen
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 22:08 Ja lässt sich auch bei S5 einstellen
Wo?



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 22:08
roki100 hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 22:08 Ja lässt sich auch bei S5 einstellen
Wo?
Menü > Filmkamera ... "SS/Gain-Funkt."

Panasonic (anders als andere Kamerahersteller) hat deine und andere User beschwerde über ISO&Co. in der digitalen Welt, endlich verstanden ;) UND überlässt den anderen Nutzer dennoch die Möglichkeit es bei ISO zu belassen, weil sie wiederum Gain/db nicht verstehen^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

nachtrag dazu: viewtopic.php?t=156460&start=175#p1182116

Diesmal auch ProRes RAW, im Raum nur wenig licht, mit Kamera um einiges heller als das was die bloße Auge sieht.

ISO12800 (APS-C)

ProRes RAW (man sieht, es ist also nicht übetrieben mit Chroma Rauschen, dennoch, es handelt sich eben um echtes RAW)
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.30.22.png
VLOG (eigentlich wie echtes RAW, nur mit weniger Chroma-Rauschen, wahrscheinlich hat das etwas mit "422" 10Bit zu tun. Sharpness und NR auf 0 bzw. kamerainternes NR, deaktiviert)
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.30.35.png
FLAT (Sharpness und NR auf -5)
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.30.44.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Mai, 2023 23:20, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 22:37 nachtrag dazu: viewtopic.php?t=156460&start=175#p1182116


Diesmal auch ProRes RAW, im Raum nur wenig licht, mit Kamera um einiges heller als das was die bloße Auge sieht.

ISO12800 (APS-C)

ProRes RAW (man sieht, es ist also nicht übetrieben mit Chroma Rauschen, dennoch, es handelt sich eben um echtes RAW)
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.30.22.png

VLOG (eigentlich wie echtes RAW, nur mit weniger Chroma-Rauschen, wahrscheinlich hat das etwas mit "422" 10Bit zu tun. Sharpness und NR auf -5 bzw. kamerainternes NR, deaktiviert)
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.30.35.png

FLAT (Sharpness und NR auf -5)
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.30.44.png
Naja, was man sieht:

- Bei ProRes Raw wird das Bildrauschen in allen seinen Details pixelscharf abgebildet.

- Bei VLog steigt der Codec bei diesen Rauschdetails aus und vermatscht sie.

- Bei Flat/Rec709 greift die kamerainterne Rauschfilterung und erhält man ein Bild, das sehr ähnlich aussehen dürfte, wenn man ProRes Raw mit Neat Video Pro filtert.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 22:46 - Bei Flat/Rec709 greift die kamerainterne Rauschfilterung und erhält man ein Bild, das sehr ähnlich aussehen dürfte, wenn man ProRes Raw mit Neat Video Pro filtert.
Ja, mit Neat Video sowieso (noch besser). Dennoch lohnt sich Flat für LowLight statt VLOG, denn mit andere NR bekommt man das nicht so hin.

Und was ich nicht verstehe, auch bei Flat ist NR auf -5, also wie bei VLOG auch NR deaktiviert.

Flat und ISO12800 das ist schon sehr sehr gut!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 30 Mai, 2023 00:16, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich dachte bei VLog ist NR bei der S5…auf 0…
Darum raucht es ja ein klein wenig mehr.
Nich das das für mich eine Rolle spielen würde…;))

Ich finde das VLog bei der S5 sieht grundsätzlich sehr toll aus..

Was ihr hier bei dieser Debatte betreibt, ich hoffe euch ist das klar, ist pures Pixel Peeping noch auf Steroiden..;)))

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 29 Mai, 2023 23:04, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

xy
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Mai, 2023 23:18, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nein, bei der S5 bedeutet NR auf 0, ausgeschaltet also absolut Null.
Ich hab mich diesbezüglich wirklich zur Genüge informiert.

Ist mir egal was du jetzt da denkst.
Und ich lass mich nicht auf eine Pixelpeepen Diskussion darüber mit dir ein.
Keine Gründe, mich stört das VLog Rauschen ja eh gar nicht…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 29 Mai, 2023 23:08, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

xy
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Mai, 2023 23:18, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

O bedeutet bei NR O = Off.
Mann roki…
Ich hab mich diesbezüglich wirklich informiert, frag doch Panasonic…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 29 Mai, 2023 23:12, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 23:09 O bedeutet O = Off.
Mann roki…
Stimmt sorry. geht nur 0! ;)))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Mai, 2023 23:17, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
-5 bedeutet eine digitale Beeinflussung des NR genau so wie +5 auch.
0 bedeutet Off, also gar kein in Kamera NR Eingriff…
Und ich bleibe Stur weil das ist so.
Quelle ??
Frag Panasonic..:=)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 23:15 @roki
-5 bedeutet eine digitale Beeinflussung des NR genau so wie +5 auch.
0 bedeutet Off, also gar kein in Kamera NR Eingriff…
Stimmt Sorry, bin wegen FLAT -5 usw. durcheinander gekommen. VLOG geht nur "0".
Habe ich oben korrigiert.

Und was bedeutet -5 bei Flat, wenn 0 = Null bedeutet? ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Gute Frage, ich denke -5 bedeutet bei den Flat, Natural ne Co. Bildprofilen mehr Rauschen als mit 0, aber ich weiss nicht ob sich das negativ oder positiv auswirkt aufs Bild..
Womöglich kommt es auch auf die Lichtbedingungen und die gewählte ISO drauf an…
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 22:08 Nur seltsam, dass dB und Shutter Angle nicht zusammen gehen, das ist ja gerade widersinnig?
Ja finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich schade, denn Shutter Angle/Gain wäre für mich perfekt gewesen. Aber weshalb auch immer sind nur die Möglichkeiten "Shutter Speed/ISO", Shutter Angle/ISO" und "Shutter Speed/GAIN" wählbar.

Aber vielleicht reicht Panasonic das irgendwann noch via FW-Update nach ... wäre jedenfalls cool.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Interessante Sichtweise, halt auf Fotos bezogen…
(Das sind aber auch digitale Bilder, wie Video auch.)



Also der Workflow von dem Profi da oben und nicht zuletzt auch seine Fotos (die sehr Guten kommen ab 1:40) beweisen eigentlich genau das Gegenteil von dem was hier als problematisch bezeichnet wird…
ISO Up to 12 000 fotografiert er zu 99% im A Mode, JPEGs, with no Problem…;)))
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Auch sehr interessant, zum Thema wozu überhaupt VLog ? Und die Belichtung mit VLog…



Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

...dank dieser angeregten Diskussion, ändere ich fast täglich die Einstellung an meiner S5II ;))
Für Low-Light-Situationen bin ich nun tatsächlich auch auf den Hund, pardon, auf die "Flachbildstrecke" gekommen. Ausschlaggebend war die Erinnerung an das Arbeiten mit der GH4 und GH5. Diese haben bekanntermaßen "nur" V-LOG L zu Verfügung, was grundsätzlich qualitativ im Vergleich zum V-LOG schlechter abschneidet. Erst recht in Low-Light-Situationen. So habe ich damals ausschließlich mit Cine-Like und "Flach" gefilmt bzw. mir meine eigenen Profile "zusammengestellt". U.a. auch eins, was ich speziell für Situationen mit wenig bis sehr wenig Licht verwendet habe. Die Ergebinisse waren für die MFT-Sensor, aus meiner Sicht, sensationell.
Der Cinelike-Kontrast lag bei -1, die Schärfe auf -5, NR -5, Farbe -5 und die Dynamik bei +1. Ferner hatte ich beim separaten Einstellmenü für die Highlights alles auf +2 gesetzt.
Diese Tuning-Strategie hat Panasonic auch bei der S-Serie beibehalten obwohl die Sensoren natürlich grundsätzlich besser sind.

Bei der S5II habe ich in Kombi mit dem Profil "Flat" deshalb lediglich das Pushen der Higlights, dass zusätzliche verschieben der Gammakurve vorgenommen. So entstehen z.B. bei ISO 4000 bereits am Monitor sichtbare, rauschfreie Reserven.

Trotzdem würde mich interessieren, ob man auch bei "Flat" grundsätzlich die nativen Wertbereiche des Sensors einhalten sollte bzw. ob es außer bei VLOG im Grunde kaum eine Rolle spielt, weil "Flat" und Co. anderen "Prioritäten" folgen? (die Umrechnungstabelle ETTR + ISO habe ich gesehen)

Und noch ein kleiner Erfahrungs-Ratschlag, wenns mal Hektisch am Set zugeht ;) Finger weg von dem (ansonsten tollen) ISO-Auto-Bereich im Zusammenhang mit variablen ND-Filtern und VLOG ;)
Die Kamera "weiß" natürlich nicht, wenn am Objektiv der Lichteinfall korrigiert wird ;)) und regelt brav die ISO in den entsprechenden LOW- oder HIGH-Bereichen nach. Selbiges gilt selbstverständlich für den Blendenwert.
Also, am Besten wirklich zwei Profile (C1 / C2) programmieren (1x für Tageslicht mit Auto-ISO LOW (640-5000) und 1x für Lowligth mit Auto-ISO HIGH (4000-12800) - aber...trotzdem generell die ISO fest auf 640 bzw. 4000 einstellen. Damit umgeht man eine "Stolperfalle" bzw. regelt den ISO-Wert erst händisch nach, wenn mit Blende und ND-Filter nix mehr geht.

LG
Jens
Zuletzt geändert von blueplanet am Di 30 Mai, 2023 09:46, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Frank Glencairn »

Selten so nen Schwätzer gehört.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, kann man schon so sehen, für ihn scheint das zu funktionieren…
Ich habe ihn nur verlinkt um aufzuzeigen das halt nicht alle gleich arbeiten.

Und schlimm sieht sein Zeugs ja nicht aus…;)





Nun ja, etwas zu sehr in sich selber verliebt scheint der Typ schon zu sein..



Mama mia, seine Badehose und die Frauen Hinterteile im Bild sagen schon alles.
Sexprotz.;)))


Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 09:43 Trotzdem würde mich interessieren, ob man auch bei "Flat" grundsätzlich die nativen Wertbereiche des Sensors einhalten sollte
Ich habe Flat schon oft mit höhere ISOs für LowLight benutzt und bin da ehrlich gesagt etwas überrascht das das kaum eine Thema ist, weil Flat im Vergleich zu Sony in LowLight schon sehr gut ist.

Flat war auch bei GH5 dabei? Ich dachte das wurde erst mit Lumix S eingeführt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Natural ist doch auch gut bei eher hohen ISO Werten. Gefällt mir jetzt viel besser als Flat.
Bin jetzt zum ersten Mal die verschieden anderen Bildrofile als VLog am austesten..

Gut ich gehe eigentlich fast nie höher als 6400.
Klar kann man bei der S5 auch höher gehen,
aber zum Vergleich zu den Sony Alphas, bei denen ja 12 800 der obere native ISO Wert ist, reicht es dann doch gar nicht.
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 10:40
blueplanet hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 09:43 Trotzdem würde mich interessieren, ob man auch bei "Flat" grundsätzlich die nativen Wertbereiche des Sensors einhalten sollte
Ich habe Flat schon oft mit höhere ISOs für LowLight benutzt und bin da ehrlich gesagt etwas überrascht das das kaum eine Thema ist, weil Flat im Vergleich zu Sony in LowLight schon sehr gut ist.

Flat war auch bei GH5 dabei? Ich dachte das wurde erst mit Lumix S eingeführt?
Nein, Flat war/ist als eigenes Profil nicht dabei. Ich habe mir, mit den genannten Einstellungen, ein eigenes Flat eingerichtet ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Mir gefällt dieses Panasonic Zoom Glas sehr…;)




Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 10:52 @roki
Natural ist doch auch gut bei eher hohen ISO Werten. Gefällt mir jetzt viel besser als Flat.
Bin jetzt zum ersten Mal die verschieden anderen Bildrofile als VLog am austesten..

Ja, Natural ist auch sehr gut.
aber zum Vergleich zu den Sony Alphas, bei denen ja 12 800 der obere native ISO Wert ist, reicht es dann doch gar nicht.
Flat 12800 ISO ist nicht nativ und dennoch super im Vergleich zu nativ Sony 12800 ISO.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Doch bei den aktuellen Sony Cams ist 12800 nativ, das wird jedenfalls so beworben.
Was auch egal ist ob nativ oder nicht weil bei der S5 ist auch nur Iso 640 wirklich nativ, 4000 ist nicht wirklich nativ. Sieht aber aber dennoch toll aus…;)

Aber bei den Sonys sieht es jedenfalls auch mit Iso über 20 000 noch sehr gut aus…
Eben genau weil der obere (zumindest so beworbene) native ISO Wert 12800 ist.
Andere Kamera Liga…Lichtempfindlicher und immer noch besserer Autofokus…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 11:36 @roki
Doch bei den aktuellen Sony Cams ist 12800 nativ, das wird jedenfalls so beworben.
Was auch egal ist ob nativ oder nicht weil bei der S5 ist auch nur Iso 640 wirklich nativ, 4000 ist nicht wirklich nativ. Sieht aber aber dennoch toll aus…;)
Okay, heute habe ich was von dir gelernt. Sony Sensor bei Panasonic ist nicht wirklich Daul nativ ISO Sensor und Sony Sensor bei Sony ist wirklich nativ DualISO Sensor... ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Kannst du lesen ?
Ich habe geschrieben das wird von Sony so beworben.
Nicht das es so ist
Keine einzige dslm hat echtes Dual ISO/Gain, ausser (ich dachte) die C70….
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 09:46

Und schlimm sieht sein Zeugs ja nicht aus…;)
Ehrlich gesagt schon, ist quasi in der selben Liga wie sein Gelabere.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 20:55 Darum bleibe ich beim filmen von wichtigen Dingen eigentlich immer nur bei den beiden nativen ISO Werten, und belichte nur mit dem ND Filter. Weil die Blende mag ich (beim filmen) am liebsten so ca. zwischen 3 und 4 herum…
Den Etter Weg gehe ich nie, weil ich denke mir mit genug Licht kann ich diesen Vorteil auch ausgleichen und belichte halt darum lieber möglichst korrekt.
Bei meinen beiden Kameras mit BRaw und VLog zumindest scheint mir das (für mich) der sinnvollste Weg zu sein.
Gruss Boris
Ich halte es ebenso. Arbeiten bei einer fixen ISO, idealerweise der nativen ISO oder mit einer konstanten Differenze dazu - was das Rauschen vergleichbar hält.

Und einstellen mit den ND-Filtern. Beim Vario ND hat ja den Vorteil, die Blende sogar genau vorgeben zu können - und über den Vario ND die Helligkeit exakt justieren zu können. Bei verbauten ND-Filtern geht das aufgrund des Stufencharakters weniger gut, da justiere ich schon auch die Blende nach.
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15326

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 12:01 @roki
Kannst du lesen ?
Ich habe geschrieben das wird von Sony so beworben.
Nicht das es so ist
Keine einzige dslm hat echtes Dual ISO/Gain, ausser (ich dachte) die C70….
Gruss Boris
Ja ich kann lesen.

Du scheinst DaulGain (wie das bei Alexa, Fairchild, Canon C70... und GH6 ist) mit Daul nativ ISO zu verwechseln.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 30 Mai, 2023 12:26, insgesamt 2-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 21:09 ETTR ist mM immer besser, vorallem wenn man in RAW aufnimmt.
Sowohl ETTR wie auch Anheben der Belichtung um eine konstante Anzahl hat nur leider einen Nachteil: durch die Gegenkompenstation in der Post reduziert dir dieser workflow die Anzahl der nutzbaren Blendenstufen. Kann aber sein, dass dies auch gar nichts macht - etwa, wenn das jeweilige Motiv ohnedies die Blendenstufen gar nicht ausreizt. Was sogar ein Argument für ETTR ist, wenn man davon ausgeht dass man dort nicht ins Cliping geht, was aber bei der grundsätzlichen Anhebung der Belichtung um eine fixe Blendenstufenzahl immer passieren würde.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nein ich verwechsle das gar nicht.
Das Thema mit dem Nativ ISO/ Gain hatten wir doch wir doch schon zig mal diskutiert und ich weiss längst das das nicht dasselbe ist und das echtes Nativ Gain nur die Arris, die C70 und womöglich noch andere sehr teure Kameras überhaupt können.
Also verwechsle ich gar nix.

Aber ich bleibe dennoch bei meinem schon oben angesprochenen Punkt,
fast keine einzige bezahlbare aktuelle Dslm hat echtes Dual ISO….
Weder die Fullframe Panasonics , Canons, (abgesehen von der C70) noch die Nikons, und auch nicht die Sonys.
Auch nicht die aktuellen Pockets.

Nur so Quasi Dual Iso, haben die dslms, mit mehr Rauschen und weniger DR beim jeweils oberen (somit nur quasi möchte gern nativem) Iso Wert.

Keine Ahnung wie das bei der Gh6 wirklich ist, aber die hat eh ganz andere Baustellen…

So schaut es doch jedenfalls aus.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 30 Mai, 2023 12:35, insgesamt 4-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27