roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 16:38 Wie meinst du das denn mit den < 80% ?
Zebra, kann man in % einstellen, wann die Streifen erscheinen. Alles was heller ist, als zB eingestellte Wert von 90%, ist überbelichtet. Mit 80% und interne Aufnahme habe ich bisher die beste Erfahrun gemacht. Mit ext. RAW ist es ungefähr so, wie ich es von der BMPCC kenne, nur dass Zebrastreifen nicht Unterschiedliche %Werte haben muss bzw. spielt keine Rolle ob ProRes 10Bit und CinemaDNG 12Bit. Wobei ProRes ein wenig heller ist als CinemaDNG und erst jetzt meine ich zu wissen, warum BMD den ISO/Gain Wert für ProRes etwas höher eingestellt hat.

Bei der S5 hatte ich Zebra auf 90% eingestellt (interne aufnahme) und obwohl keine Streifen sichtbar waren, waren ein paar Bilder dennoch überbelichtet (z.B. im Hintergrund Wolken oder Gesichter bei Sonnenschein/Tageslicht). Mit RAW jedoch nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 20 Mai, 2023 22:44, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14302

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 09:08 Auf 75% Prozent, einfach weil es schon in meiner Lehrzeit "so war" und ich mich daran gewöhnt habe. Anders als 90 oder gar 100 Prozent gibt es da eine komfortable Übergangsphase in der Anzeige zwischen richtig und überbelichtet, in der Praxis: Wenn das Zebra in den hellsten Bildpartien gerade so durchzeichnet, liegst du im grünen Bereich.
Die Regel funktioniert für Rec709. Für Log würde ich die Zebras auf knapp unter 100% setzen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was ich etwas seltsam finde, also bei der Pocket empfinde ich ProRes genau gleich hell wie BRaw.
Wobei ich filme ja natürlich nicht mit beiden Formaten gleichzeitig…
Müsste doch eigentlich so sein, bei den selben Kameraeinstellung.

Bei der S5 empfinde ich jedoch VLog als einen Tick heller als CinelikeD2.
Aber womöglich bilde ich mir das nur ein…

Ich habe übrigens noch zwei Bildprofile entdeckt bei der S5 das mir wirklich gefallen, das L Classic Neo, und auch L monochrom S.

Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Was die Belichtung betrifft, ich werde ab jetzt mal seinen Weg einschlagen, also tschüss Histogramm, hello Waveform…;)

Ergibt für mich schon sehr viel Sinn was der so darüber sagt.
Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1424

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Jalue »

cantsin hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 22:39
Jalue hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 09:08 Auf 75% Prozent, einfach weil es schon in meiner Lehrzeit "so war" und ich mich daran gewöhnt habe. Anders als 90 oder gar 100 Prozent gibt es da eine komfortable Übergangsphase in der Anzeige zwischen richtig und überbelichtet, in der Praxis: Wenn das Zebra in den hellsten Bildpartien gerade so durchzeichnet, liegst du im grünen Bereich.
Die Regel funktioniert für Rec709. Für Log würde ich die Zebras auf knapp unter 100% setzen.
Warum 100? Ich weiß, dass es für LOG verschiedene Verfahren gibt, aber ich belichte dann Gesichter auf 40 und die hellsten Bildpartien auf 60. Zugegeben, mit Monitor-LUT und "Belichten nach Augenmaß" fühle ich mich wohler.



cantsin
Beiträge: 14302

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 11:56
cantsin hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 22:39

Die Regel funktioniert für Rec709. Für Log würde ich die Zebras auf knapp unter 100% setzen.
Warum 100?
Weil man Log i.d.R. ETTR belichtet. Wenn Du auf 75% gehst und die Spitzlichter schützt und die oberen 25% unbelichtet lässt, wirfst Du wahrscheinlich mindestens eine Blende Dynamikumfang und ein Bit Farbtiefe weg, und kriegst mehr Rauschen im Material.

Ich würde allerdings knapp unter 100 gehen, weil die drei Farbkanäle unterschiedlich clippen und das Zebra das leider nicht berücksichtigt (d.h., während das Gesamtbild bei 99% scheinbar noch nicht geclippt ist, kann einer der Farbkanäle bereits geclippt sein, z.B. Rot bei Kunstlicht).

- Die in Foren häufig zu lesenden Beschwerden, dass Log-Profile angeblich starkes Bildrauschen verursachen, liegen praktisch immer daran, dass Leute es wie Rec709 (d.h.: unter-) belichten.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Knapp unter 100, nur bei VLog, oder auch bei den anderen Bildprofilen ?
Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1424

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Jalue »

Ok danke! Ich sehe schon, damit muss ich mich nochmal gründlicher befassen.
cantsin hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 12:02
Jalue hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 11:56

Warum 100?
Weil man Log i.d.R. ETTR belichtet. Wenn Du auf 75% gehst und die Spitzlichter schützt und die oberen 25% unbelichtet lässt, wirfst Du wahrscheinlich mindestens eine Blende Dynamikumfang und ein Bit Farbtiefe weg, und kriegst mehr Rauschen im Material.

Ich würde allerdings knapp unter 100 gehen, weil die drei Farbkanäle unterschiedlich clippen und das Zebra das leider nicht berücksichtigt (d.h., während das Gesamtbild bei 99% scheinbar noch nicht geclippt ist, kann einer der Farbkanäle bereits geclippt sein, z.B. Rot bei Kunstlicht).

- Die in Foren häufig zu lesenden Beschwerden, dass Log-Profile angeblich starkes Bildrauschen verursachen, liegen praktisch immer daran, dass Leute es wie Rec709 (d.h.: unter-) belichten.



cantsin
Beiträge: 14302

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 12:38 @Cantsin
Knapp unter 100, nur bei VLog, oder auch bei den anderen Bildprofilen ?
Nur bei Log (V-Log, HLG) und Raw.



Jalue
Beiträge: 1424

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Jalue »

cantsin hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 16:21
Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 12:38 @Cantsin
Knapp unter 100, nur bei VLog, oder auch bei den anderen Bildprofilen ?
Nur bei Log (V-Log, HLG) und Raw.
Eine (möglicherweise dumme) Frage hätte ich auch noch: Wenn du ETTR belichtest, benutzt du dann auch das Monitor-Lut der S5, bzw. "funktioniert" das dann überhaupt noch. Oder setzt du einen externen Monitor mit LUT auf? Ich bin bisher immer vor ETTR zurückgeschreckt, weil ... dieses "auf 100 Prozent gehen" so ... kontraintuitiv für mich als "alten Rec 709er" ist. Fast schon furchterregend ;-)



cantsin
Beiträge: 14302

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 20:44 Eine (möglicherweise dumme) Frage hätte ich auch noch: Wenn du ETTR belichtest, benutzt du dann auch das Monitor-Lut der S5, bzw. "funktioniert" das dann überhaupt noch. Oder setzt du einen externen Monitor mit LUT auf? Ich bin bisher immer vor ETTR zurückgeschreckt, weil ... dieses "auf 100 Prozent gehen" so ... kontraintuitiv für mich als "alten Rec 709er" ist. Fast schon furchterregend ;-)
Hab's gerade getestet, IMHO hat Panasonic den Log-Assist bzw. die Monitor-LUT sowieso auf ETTR bzw. Log-optimierte Belichtung ausgelegt und sieht das Bild auf dem Display normal (=nur ein kleines bisschen hell) aus, wenn man eine typische Szene dreht und so belichtet, dass bei 95%-Zebras die Spitzlichter nicht und gerade so clippen.



Jalue
Beiträge: 1424

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Jalue »

Danke für die Info! Werde ich testen.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Kleiner Tipp:
Also VLOG, wo bekanntlich diese magenta/rote teilweise in den Hauttönen eingebacken ist, um das zu korrigieren (oder mehr Richtung orang), während vll auch die anderen Farben (also außer orange/gelbe Hauttöne) in eine ganz andere Richtung verschoben werden (z.B. grünlich, teal, etc.), ist das kostenlose DCTL als Zusatztool auch hier weiter zu emfpehlen: viewtopic.php?f=93&t=158379&p=1181203#p1180896
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

@Boris, wegen S5 und AF.
Der AF im FF-Modus ist nicht so gut wie im APS-C-Modus (60P). Siehe zB auch das: https://www.dpreview.com/articles/01711 ... et-pay-off

Wie bereits hier schon Mal erwähnt, funktioniert der AF noch zuverlässiger, wenn ich ext. 4.1K RAW verwende (kA warum). Vor 2 Tagen habe ich Serienbildaufnahmen gemacht (6K s/s und 4K s/s, also eigenltich Video) und der AF hat zuverlässig funktioniert. Ich habe es natürlich erneut getestet, bin mir aber dennoch nicht sicher und es wäre toll, wenn Du das testen könntest.

Ab 2:50:



Wie im Video gezeigt, alles einstellen und statt 6K s/s, wähle 4K s/s:
Menü -> Fotokamera, und unten auf das Kamerasymbol mit den drei Punkten - "6K/4K Foto"
Bildgr./Seriengeschw.: 4K (teste beides, also 4K s/s 30p und 60p)
Aufn.methode: 4K s/s


Farbprofil zB Wie709, Natürlich...oder L.ClassicNeo (also nicht VLOG).

Benutze das Pana S 50mm Objektiv (AF-S und AF-C, beides testen).

REC, und berichte bitte, ob der AF besser funktioniert? Wenn ja, dann noch 6K s/s (das wäre dann 10Bit 30p) testen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also ehrlich gesagt diese Hautfarben in VLog stören mich eigentlich gar nicht.
Mir gefallen die Farben von der S5 auch out in Kamera, nicht nur bei VLog….

Die Skintones empfinde ich nicht als negativ und das ist so oder so nur ein Thema bei bei manchem Mischlicht, was ja absolut bei allen Video Kameras Probleme machen kann..
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1502

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 22:47 Der AF im FF-Modus ist nicht so gut wie im APS-C-Modus (60P). Siehe zB auch das: https://www.preview.com/articles/017119 ... et-pay-off

Wie bereits hier schon Mal erwähnt, funktioniert der AF noch zuverlässiger, wenn ich ext. 4.1K RAW verwende (kA warum).
…dass wurde doch schon mehrfach erklärt und getestet. Es ist „nur“ eine Frage wie das Zusammenspiel von Sensor und Prozessor passt. Weniger Arbeit, bessere Leistung. 25fsp FF vs. 50fsp Crop oder halt „auslagern“ auf einen externen Recorder. Dann klappt es in der S5 auch mit dem AF - besser. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Hab jetzt keine Zeit um das zu testen, zu viel Arbeit. Aber ich dachte der 6K Foto (Video) Burst geht doch eh nur mit dem MP4 Format ?

Also das wäre ( bei der S5) ja eh nicht optimal.
Und das der Autofokus mit 6K besser funktionieren soll, glaube ich eher nicht.
Bin mir aber nicht sicher.

Was noch dazu kommt im 6K Foto (Video) Burst Modus muss man in Kamera jedes Bild einzeln abspeichern, wenn man am Schluss das als Film auf der Karte haben will.

Aber ich hatte das nur mal kurz ausprobiert.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 06:54 @roki
Also ehrlich gesagt diese Hautfarben in VLog stören mich eigentlich gar nicht.
Es ist nicht so schrecklich, wie manche Leute es darstellen, dennoch stört das ein wenig, wenn man Looks verpasst. Nicht umsonst wurden Lösungen gebastelt (LUTs). Es ist auch immer wieder eine Thema.

Es gibt schon tolle Lösungen zB:

1. DaVinci CST ist gut (und dann Hue vs Hue Korrektur gelb/rot minimal verschieben, oder die oben empfohlene DCTL, mit den ersten beiden Regler etwas korrigieren)...
2. Oder die von dir empfohlene LUT korrigiert das auch...
uvm
Das beste ist eigentlich GHAlex LUT (VLOG zu LogC) und danach CST für Arri oder einfach ArriLogC zu Rec709 LUT drauf.

Wenn die Konvertierung nach Rec709 sauber ist, bekommt man auch bessere Ergebnisse zB mit Dehancer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 09:49 @roki
Hab jetzt keine Zeit um das zu testen, zu viel Arbeit. Aber ich dachte der 6K Foto (Video) Burst geht doch eh nur mit dem MP4 Format ?
ja, 6K s/s (eigentlich 5.1K) ist 10bit MP4.
Was noch dazu kommt im 6K Foto (Video) Burst Modus muss man in Kamera jedes Bild einzeln abspeichern, wenn man am Schluss das als Film auf der Karte haben will.
Das ist nur in Kamera wenn Du aus dem Video Fotos haben willst....es ist eine (MP4) Videodatei.
Vll. funktioniert der AF aber auch direkt im Video-Modus (also ohne 4K s/s oder 6K s/s...) genau so gut, wenn man von MOV auf MP4 wechselt...Das werde ich demnächst ausprobieren.

Nachtrag
So wie es aussieht, funktioniert es genauso gut (wie 4K s/s...) mit Anamorphic (4:3) 4K-A 10bit (420) 50fps (im Video-Modus).
4K 10bit 50fps geht aber nur wenn "PAL" eingestellt ist
NTSC und 4K-A 10Bit geht max. 30fps (seltsam).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

User DeeZid über BRAW HR und S5II(x)

I have some more good news and spoiler alert: You may want to get the paid RAW update.

BRAW is now completely fixed it seems. No more sharpening, no more filtering and mushy textures.
Instead more texture, both luma and chroma than recording internally and at least 1-2 stops of more usable latitude since the shadow areas are clean now and highlight recovery seems to give one extra clean stop of highlight range.

Bildschirmfoto 2023-05-23 um 19.00.31.png
https://www.eoshd.com/comments/topic/69 ... ent-573706
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nun gut, das ist toll,
aber nur wegen BRaw würde ich dennoch immer noch die 6K Pocket Pro (oder irgend eine gebrauchte Ursa Mini Pro), bevorzugen und auch eine sonst sehr tolle S5 Mark 2X auch mit dem, Ninja dennoch nur als BCam für Video verwenden….;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 23 Mai, 2023 19:20, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 19:14 @roki
Nun gut, das ist toll,
aber nur wegen BRaw würde ich dennoch immer noch die 6K Pocket Pro (oder irgend eine gebrauchte Ursa Mini Pro), bevorzugen
Gruss Boris
Die Vorteile von S5II(x) mit BMDVA BRAW, wiegen schwerer... ;) Gut, nur eine UMP 4.6k ist quasi ne ältere S35 4.6k Alexa ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 23 Mai, 2023 19:25, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Sie wiegen schwerer nach deiner Sichtweise,
nach meiner Sichtweise wiegen alle aktuellen Blackmagic Kameras für (intern) BRaw/RAW gebauten Cams, (und somit auch alle anderen reine und nur für Film gebaute Filmkameras ganz allgemein)
viel schwerer,
als alle Hybriden Dslms zusammen..:)

Zumindest für was das, nur für filmen betrifft.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 19:24 @roki
Sie wiegen schwerer nach deiner Sichtweise,
nach meiner Sichtweise wiegen alle aktuellen Blackmagic Kameras grundsätzlich für BRaw gebauten Cams, (und somit auch als reine und nur für Film gebaute Filmkameras) viel schwerer,
als alle Hybriden zusammen..:)
Gruss Boris
Ja, je nach Sichtweise ;) Ich sehe keine Kamerahersteller (BMD vs. Panasonic), die gegeneinander konkurrieren. Ich sehe nur, dass derjenige, der BRAW haben möchte, die Freiheit hat, auch andere Kamerahersteller zu wählen. Und das ist doch amazing :) Man darf ja aber dennoch darüber genauer nachdenken ;) Es gibt seit dem S5II(x) Update (in diesem Fall also nur bezogen auf Panasonic) keine Vorteile mehr für kamerainternes BRAW außer vll. mehr FPS oder eben (noch) Fairchild ;) Denn gründsätzlich ist BRAW auch für BMDVA da und BMD hat für Kameras mit ext. RAW Unterstützung auch gut nachgedacht (nun sehe ich persönlich auch keine Vorteile bei Atomos mehr außer das PRAW ein echteres RAW ist was ich aber mit ext. BRAW HR völlig verkrafte... ;) ).
BRAW bei eigenen BMD Kameras, wie UMP12K und seltsame Updates (enorme Preissenkung, dann OLPF-Version, obwohl es vorher hieß, dass der neue Sensor mit mehr Ks OLPF nicht benötigt etc. haben die Netflix-Spezialisten aber genauer hingeschaut ;) ) oder die anderen, die weder robostes Gehäuse haben...oder AF, geschweige denn, den besten IS im FF-Format ;) Da kann man "Hybride" bzw. da muss man den mechanischen Drehring Modus "Filmkamera" oben auf der Kamera nicht unbedingt mit Sekundenkleber festkleben, nur um die Sichtweise oder persönliche Vorlieben einiger User klar und deutlich zu wiedersprechen, oder zu befriedigen... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich weiss das doch alles auch längst…:)

Ich denke du verfängst dich in Details, die (in unserem Fall) gar nix bringen.

Es geht doch bei unserer schon fast endloserer Debatte eigentlich nur externes oder internes RAW Video Recording.
Ich mag nur internes und gar kein externes Rec/RAW und du setzt ganz andere Prioritäten als ich an Kameras zum filmen und bevorzugst externes Rec/RAW.

So einfach ist das.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Eben, je nach Sichtweise oder Prioritäten... Die Wahl hat man ja und das ist doch das gute daran.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Eben, das stellt dann aber die ganze (unsere) Debatte in Frage, zumindest den Sinn davon, weiter zu bohren, und zu missionieren.
Also das was DU ständig so machst…

Ich reagiere ja nur immer wieder darauf und versuche meinen persönlichen Standpunkt zu dir herüberzubringen…D
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:29 @roki
Eben, das stellt dann aber die ganze (unsere) Debatte in Frage, zumindest den Sinn davon, weiter zu bohren, und zu missionieren.
Also das was DU ständig so machst
Nö. Du Unterstellst... und merkst nichtmal oder bist vergesslich... nochmal: Ich sehe keine Kamerahersteller (BMD vs. Panasonic), die gegeneinander konkurrieren. Ich sehe nur, dass derjenige, der BRAW haben möchte, die Freiheit hat, auch andere Kamerahersteller zu wählen. Und das ist doch amazing :)

Also lass es^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Mit der Betonung deinerseits auf:
„ich sehe“
Also, du hast meinen letzten Kommentar leider schon wieder gar nicht verstanden.
Zumindest gar nicht so wie ich diesen gemeint habe.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 21:03 @roki
Mit der Betonung deinerseits auf:
„ich sehe“
Ja "ich sehe" = Sichtweise. Und die Sichweise basiert darauf, dass ich Vielfalt und Freiheit toll finde.
"Missionieren" liest sich negativ für mich, da ich das immer mit Sektenartige Miossionare verbinde, die die Vielfalt nicht begreifen, geschweige denn, danach rufen dem Nächsten die Wahl zu überlassen, frei enstcheiden zu dürfen bzw was sie wählen/glauben oder nicht-wählen/gluaben sollen.... oder Prophezeiungen wie baldiges ende im gelände erfinden^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Genau, etwas sektenhaftes, weil du mich immer wieder von etwas zu überzeugen versuchst was ich (ausprobiert habe) und einfach nicht will.
Und mit Vielfalt hat das gar nix am Hut, eher mit Sturheit und Uneinsichtigkeit, deinerseits.

Und einfach zu viel „ich sehe“ zu schreiben zeugt nicht gerade von über den eigenen Tellerrand zu sehen.

Und ich lasse immer jeden Menschen völlig frei entscheiden was er und gut finden und glauben will.

Und wer es nicht bemerkt das sich der Kamera Markt verändert. Dinge und Systeme bald nicht mehr gebraucht werden, ja der hat halt Tomaten auf den Augen und will es gar nicht bemerken.

Ende der Diskussion, hier geht es um die S5.

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 05:00 @roki
Genau, etwas sektenhaftes, weil du mich immer wieder von etwas zu überzeugen versuchst was ich (ausprobiert habe) und einfach nicht will.
Du schreibst wieder Unsinn.
Ich habe nirgends versucht, Dich zu überzeugen (also nicht so wie Du zB. mit ständig MFT ist bald tod prophezeiungen), sondern nur erwähnt, wie es wirklich ist. BRAW ist auch für BMD Video Assist, weil es gibt Kameras, die nicht Blackmagic heißen, aber ext. RAW unterstützen. Fakt.
Das die anderen Kamerahersteller mehr können und auch besser sind, ist doch klar, das erfotrdert eigentlich keinen Versuch, dich extra überzeugen zu müssen, es ist halt so wie es ist. Fakt.
Ende der Diskussion, hier geht es um die S5.
Das wäre gut.

Also, die S5II(x) mit BMD Video Assist BRAW, kann jetzt Highlight Recovery und Profis wie deezid sind begeistert (ich auch).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ist ja auch voll ok, wenn es Leuten gefällt, kam halt bei mir mal wieder so an.

Wenn diese Video Assists nicht verhältnismässig so teuer wären würde ich ja wahrscheinlich auch einen kaufen. Aber 800 Piepen sind mir definitiv zu viel….
Vor allem wenn man bedenkt das ein zweiter S5 Body nicht viel teurer wäre, oder man auch ein sehr schönes L Glas dafür bekommen würde…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 13:56 Wenn diese Video Assists nicht verhältnismässig so teuer wären würde ich ja wahrscheinlich auch einen kaufen. Aber 800 Piepen sind mir definitiv zu viel….
Es kommt doch darauf an was Du selbst wirklich brauchst. VLOG mit dem Sensor, ist sowieso schon wirklich etwas tolles (mehr Dynamic Range ist soweiso drin, mehr als genug), 10 Bit reichen aus usw.

Video Assist ist erst jetzt mit S5II(x) sehr interessant, weil Panasonic die (B)RAW unterstützung vervollständigt hat (oder wie andere schreiben, repariert). Das finde ich auch interessant, weil es damals hieß, es würde an BMD liegen und nicht an Panasonic. Es wurde unterstellt, BMD würde das extra machen usw. war alles falsch. Hoffentlich kann das Panasonich auch bei S1(h)/S5 usw. reparieren. Doch so wie es aussieht, wird das nicht möglich sein, weil nicht-FPGA usw. sonst hätten sie es schon längst getan (denke ich).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 12:02 Ich würde allerdings knapp unter 100 gehen, weil die drei Farbkanäle unterschiedlich clippen und das Zebra das leider nicht berücksichtigt (d.h., während das Gesamtbild bei 99% scheinbar noch nicht geclippt ist, kann einer der Farbkanäle bereits geclippt sein, z.B. Rot bei Kunstlicht).
Du hast (wie immer) recht!

Ich habe das ganze nochmal genauer getestet. Mit VLOG kann man, auch intern, knapp unter 100% belichten (Kamera-Belichtungsanzeige im VLOG sogar etwas über +3 ! ), ohne dass Details in den Lichtern verloren gehen.

So wie es aussieht, lag es am Dehancer. Vll. hat das auch etwas hiermit zu tun: viewtopic.php?f=3&t=153573&start=140#p1179592
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17