dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 21:29
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 21:24

Und der wäre? Was genau kann AVID dam was andere nicht können?
Timelines als Source und Record umschalten. Timeline in den Source Viewer laden und per Knopfdruck zwischen Source und Record umschalten, und beides wird dir als vollständige Timeline angezeigt.
Man kann auch Teile einer Timeline inkl. Spurenauswahl in den Viewer kopieren und sich das dann als Timeline anzeigen lassen.
Kenne ich so von keinem anderen Programm.

Edit: Habe gerade gelernt, dass es das auch sehr ähnlich in Premiere gibt. Ich nehme alles zurück :D

Nochmal Edit: Ich muss mir das mal selbst anschauen. Ganz so wie im Avid funktioniert es wohl doch nicht
In Premiere geht es mit zwei parallel geöffneten Timelines (Avid schaltet um). Nehmen bissel Platz weg.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 22:49
DKPost hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 21:29

Timelines als Source und Record umschalten. Timeline in den Source Viewer laden und per Knopfdruck zwischen Source und Record umschalten, und beides wird dir als vollständige Timeline angezeigt.
Man kann auch Teile einer Timeline inkl. Spurenauswahl in den Viewer kopieren und sich das dann als Timeline anzeigen lassen.
Kenne ich so von keinem anderen Programm.

Edit: Habe gerade gelernt, dass es das auch sehr ähnlich in Premiere gibt. Ich nehme alles zurück :D

Nochmal Edit: Ich muss mir das mal selbst anschauen. Ganz so wie im Avid funktioniert es wohl doch nicht
In Premiere geht es mit zwei parallel geöffneten Timelines (Avid schaltet um). Nehmen bissel Platz weg.
Aber funktioniert das auch mit In und Out in der Source Timeline und das patchen von Source auf Record?
Und auch mit Teilen einer Timeline die man in den Source Viewer kopieren kann? Das konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden. Werde mir das aber morgen anschauen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 22:54
dienstag_01 hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 22:49
In Premiere geht es mit zwei parallel geöffneten Timelines (Avid schaltet um). Nehmen bissel Platz weg.
Aber funktioniert das auch mit In und Out in der Source Timeline und das patchen von Source auf Record?
Und auch mit Teilen einer Timeline die man in den Source Viewer kopieren kann? Das konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden. Werde mir das aber morgen anschauen.
Ich nutze dann eher die Maus (Drag and drop, funktioniert wie copy and paste). I und O geht natürlich auch.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Axel »

Für Avid-Fremde - in diesem Thread wohl die Mehrheit - fände ich eine Erläuterung der Gemengelage gelber Schalter/Source oder Record im Viewer usw. nett.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 07:19 Für Avid-Fremde - in diesem Thread wohl die Mehrheit - fände ich eine Erläuterung der Gemengelage gelber Schalter/Source oder Record im Viewer usw. nett.
Gelb und rot ist recht einfach erklärt: Gelb ist im Grunde Insert und rot ist Overwrite. Und das gibt es jeweils für verschiedene Funktionen.
- Einfügen von Clips in die Timeline: Gelb fügt den Clip ein und schiebt den Clip rechts davon nach rechts, rot fügt den Clip ein und überschreibt den Clip rechts davon.
- Verschieben von Clips auf der Timeline: Gelb positioniert einen Clip in der Timeline neu wenn ich einen anderen Clip an dessen Position schiebe, rot überschreibt den Clip.
- Trimmen: Wenn ich einen Clip nach rechts trimme verschiebt gelb den Clip rechts davon wieder nach rechts, und rot überschreibt wieder.

Man kann auch beide Modi glechzeitig aktiviert haben. Wenn man sich dann in der Timeline mit der Maus in der oberen Hälfte eines Clips befindet ist es die eine Funktion, in der unteren Hälfte die andere. Die gelben Funktionen sind das erste was ich in einer neuen Installation deaktiviere, aber da hat jeder andere Präferenzen. ich mag es einfach nicht wenn auf der Timeline irgendetwas automatisch passiert.

Source/Record ist schon schwieriger zu erklären wenn man es nicht kennt. Man kann im Avid seine Timeline zwischen Record (die Timeline in der ich schneide) und Source (das Material in meinem Viewer bzw. Zuspieler) umschalten. Dann wird dir der Inhalt des Viewers als Timeline mit Spuren, Waveforms etc. statt deiner angezeigt Record Timeline angezeigt. Da kann man dann z.B. mit In und Out bestimmte Teile markieren und über das Patching der Tracks genau auswhälen was und wohin man von der Source in die Record Timeline schneiden will. Also im Grunde einfach das Material im Viewer als Timeline-Ansicht. Das funktioniert sowohl für normale Clips als auch für ganze Timelines. So kann man aus komplexen Timelines im Viewer recht einfach auswählen was man davon in die Record Timeline schneiden will.
Außerdem kann man auch die Record Timeline oder ausgewählte Teile und Spuren davon in den Viewer kopieren (copy to clipboard) und sich das dann ebenso als Timeline anzeigen lassen.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Axel »

Danke. Von FCP classic kannte ich die Unterscheidung Viewer (offensichtlich synonym zu Source Viewer, wo unbearbeitetes Footage aus dem Logbin betrachtet wird) und Canvas (offensichtlich synonym zu Record oder Program Viewer, wo die Timeline abgespielt wird).

Das ist für Leute, die vielleicht mit FCPX angefangen haben, völlig neu, denn dort gibt es per default nur den Viewer, der kontextsensitiv ist, allenfalls den Trim-Viewer. 99% aller FCP-ler werden noch nicht mal wissen, dass sie mit ctrl+ cmd+3 den „Ereignisviewer“ toggeln können, der Viewer, in dem fortan das Projekt spielt, hat keinen speziellen Namen.
Das, was der oben verlinkte Premiere-Clip zeigt, lässt sich zu 90% in FCP machen. Und zwar durch das erwähnte Aufrufen des Ereignis-(= Browser-)-Viewers. Wie bekomme ich nun ein Projekt (=Timeline) in den Browser? Indem ich mit ⌥+g einen Compoundclip davon erstelle. Compoundclips sind zugleich Clips, die dem Browser hinzugefügt werden und normal abspielbar sind als auch Timelines, die im Timeline-Fenster als solche geöffnet werden können.

Nun kommt die Einschränkung: beide alternativen Timelines können gleichzeitig geöffnet sein, man kann zwischen ihnen blättern. Man kann aber nicht per drag&drop Clips hin- und hertauschen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mi 01 Jun, 2022 08:37, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:24 Danke. Von FCP classic kannte ich die Unterscheidung Viewer (offensichtlich synonym zu Source Viewer, wo unbearbeitetes Footage aus dem Logbin betrachtet wird) und Canvas (offensichtlich synonym zu Record oder Program Viewer, wo die Timeline abgespielt wird).

Das ist für Leute, die vielleicht mit FCPX angefangen haben, völlig neu, denn dort gibt es per default nur den Viewer, der kontextsensitiv ist, allenfalls den Trim-Viewer. 99% aller FCP-ler werden noch nicht mal wissen, dass sie mit ctrl+ cmd+3 den „Ereignisviewer“ toggeln können, der Viewer, in dem fortan das Projekt spielt, hat keinen speziellen Namen.
Ja das Video hatte ich auch gesehen. Aber er zeigt nicht wie er etwas von der Source in die Record Timeline schneidet. Die Ansicht des Materials als Timeline ist schon super und funktioniert so, nur etwas komfortabler, auch in Avid. Aber der eigentliche Vorteil davon ist das gezielte Auswählen von Teilen und Spuren die man schneiden möchte, und das zeigt er leider nicht. Auch copy to clipboard kenne ich so in keinem anderen Programm.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Axel »

Ist das dieselbe Einschränkung, die ich in meinem Edit für FCP erwähne?
Zur Klärung:
Gelber Knopf bedeutet grob ein Ripple-Verhalten, einen Ein-Clip-Magnetismus, gleich, welches Werkzeug in diesem Modus benutzt wird?
Roter Knopf bedeutet delete-overwrite.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:39 Ist das dieselbe Einschränkung, die ich in meinem Edit für FCP erwähne?
Ich glaube nicht, bzw. stellt sich die Frage im Avid nicht, weil es keine parallel geöffneten Timelines gibt. Eine ist die Source, die andere ist Record, aber du kannst nie beide gleichzeitig auf dem Screen sehen. Und im Avid macht man sowieso extrem wenig mit der Maus, da ist Drag & Drop ja ein recht neues Konzept :D

Was in Premiere auch nicht geht: Clips im Viewer als Timeline anzeigen lassen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Frank Glencairn »

DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 07:51
- Einfügen von Clips in die Timeline: Gelb fügt den Clip ein und schiebt den Clip rechts davon nach rechts, rot fügt den Clip ein und überschreibt den Clip rechts davon.
- Verschieben von Clips auf der Timeline: Gelb positioniert einen Clip in der Timeline neu wenn ich einen anderen Clip an dessen Position schiebe, rot überschreibt den Clip.
- Trimmen: Wenn ich einen Clip nach rechts trimme verschiebt gelb den Clip rechts davon wieder nach rechts, und rot überschreibt wieder.
Also Insert/Lift/Override/Ripple etc.
Und welche NLE kann das nicht? Das sind doch absolute basic Funktionen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:53
DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 07:51
- Einfügen von Clips in die Timeline: Gelb fügt den Clip ein und schiebt den Clip rechts davon nach rechts, rot fügt den Clip ein und überschreibt den Clip rechts davon.
- Verschieben von Clips auf der Timeline: Gelb positioniert einen Clip in der Timeline neu wenn ich einen anderen Clip an dessen Position schiebe, rot überschreibt den Clip.
- Trimmen: Wenn ich einen Clip nach rechts trimme verschiebt gelb den Clip rechts davon wieder nach rechts, und rot überschreibt wieder.
Also Insert/Lift/Override/Ripple etc.
Und welche NLE kann das nicht? Das sind doch absolute basic Funktionen.
Jede kann das. Ich habe auch nichts anderes behauptet. Das hat wie gesagt mit Source/Record nichts zu tun.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:39 Zur Klärung:
Gelber Knopf bedeutet grob ein Ripple-Verhalten, einen Ein-Clip-Magnetismus, gleich, welches Werkzeug in diesem Modus benutzt wird?
Roter Knopf bedeutet delete-overwrite.
Hier sieht man das ab Minute 3:



Das Video ist exakt so wie man sich ein Avid-Tutorial vorstellt :D Das ist außerdem eine alte Version, mittlerweile sieht man was sich auf der Timeline verschiebt in Echtzeit.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Jott »

Good old fcp 7 hatte sich, damals zur Jahrhundertwende, die roten und gelben Buttons von AVID gemopst. Schlingel waren das! :-)



Axel
Beiträge: 16291

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Axel »

DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:46
Axel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:39 Ist das dieselbe Einschränkung, die ich in meinem Edit für FCP erwähne?
Ich glaube nicht, bzw. stellt sich die Frage im Avid nicht, weil es keine parallel geöffneten Timelines gibt. Eine ist die Source, die andere ist Record, aber du kannst nie beide gleichzeitig auf dem Screen sehen. Und im Avid macht man sowieso extrem wenig mit der Maus, da ist Drag & Drop ja ein recht neues Konzept :D
Ich schrieb: drag&drop geht nicht, i+o-Auswahlen und copy&paste geht aber schon. Wo ich gerade diese Dinge teste, beginne ich mich zu fragen: wo ist überhaupt der Nutzen? Mir erschließt sich der Sinn einer Sandwich-Timeline wie in Premiere. Mit FCP7 habe ich zwar (mW) die Funktion selbst nicht gehabt, ich kopierte aber gerne interessantes Zeug auf, sagen wir, V4 (leere Spur) zum Greifbar-Haben und experimentellen Hin- und Herschieben. Als Anfänger (im Hochzeitsfilmbusiness) plünderte ich Rohschnittversionen, die ich mangels Pancake "als" Projektarchive speicherte (blickt eigentlich irgend jemand bei diesen ganzen proprietären Benennungen noch durch?). Später startete ich jedesmal frisch durch, das war besser.
DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:46Was in Premiere auch nicht geht: Clips im Viewer als Timeline anzeigen lassen.
Verstehe ich nicht. Einen Clip als Timeline? Einen Browserclip in einer eigenen Timeline öffnen, um ihn vor dem Schnitt zu bearbeiten: selbst das kennen wahrscheinlich nicht viele FCP-ler (Rechtsklick: "Clip öffnen"). Was habe ich davon, wenn ein Clip "als" Timeline angezeigt wird?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 09:18
DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:46

Ich glaube nicht, bzw. stellt sich die Frage im Avid nicht, weil es keine parallel geöffneten Timelines gibt. Eine ist die Source, die andere ist Record, aber du kannst nie beide gleichzeitig auf dem Screen sehen. Und im Avid macht man sowieso extrem wenig mit der Maus, da ist Drag & Drop ja ein recht neues Konzept :D
Ich schrieb: drag&drop geht nicht, i+o-Auswahlen und copy&paste geht aber schon. Wo ich gerade diese Dinge teste, beginne ich mich zu fragen: wo ist überhaupt der Nutzen? Mir erschließt sich der Sinn einer Sandwich-Timeline wie in Premiere. Mit FCP7 habe ich zwar (mW) die Funktion selbst nicht gehabt, ich kopierte aber gerne interessantes Zeug auf, sagen wir, V4 (leere Spur) zum Greifbar-Haben und experimentellen Hin- und Herschieben. Als Anfänger (im Hochzeitsfilmbusiness) plünderte ich Rohschnittversionen, die ich mangels Pancake "als" Projektarchive speicherte (blickt eigentlich irgend jemand bei diesen ganzen proprietären Benennungen noch durch?). Später startete ich jedesmal frisch durch, das war besser.
DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:46Was in Premiere auch nicht geht: Clips im Viewer als Timeline anzeigen lassen.
Verstehe ich nicht. Einen Clip als Timeline? Einen Browserclip in einer eigenen Timeline öffnen, um ihn vor dem Schnitt zu bearbeiten: selbst das kennen wahrscheinlich nicht viele FCP-ler (Rechtsklick: "Clip öffnen"). Was habe ich davon, wenn ein Clip "als" Timeline angezeigt wird?
Ja das ist wie gesagt nicht so einfach zu erklären, oder ich bin einfach schlecht darin. Ich finde leider auf die schnelle auch kein Video in dem man das gut sieht.
Man kann im Avid einfach jegliches Material in den Viewer (Source) laden, egal ob Clips, Sequenzen oder selbst hinein kopierte Teile einer Timeline (copy to clipboard), und das dann als Timeline anzeigen lassen. Das ist aber nur eine Ansicht. Dann sieht man statt der Timeline in der man arbeitet (Record) das jeweilige Material im Viewer als Timeline. Man kann in dieser Timeline aber nichts schneiden, verschieben oder ähnliches. Es wird auch keine neue Timeline, Sequenz, Ereignis oder wie auch immer man es nennt erstellt.

Beispiel: Ich ziehe mir einen importierten Clip mit einer Videospur und 8 Audiospuren in den Viewer und schalte von Record auf Source um. Dann sehe ich den Clip als Timeline mit 1 Videospur und 8 Audiospuren, inkl. Waveforms. Darin kann ich In & Out setzen und Spuren an- und abwählen. Und das kann ich dann gezielt in meine Record Timeline schneiden.
Ich benutze das eigentlich ständig. Sehr oft z.B. wenn ich nach O-Tönen suche. Sagen wir mal der Clip ist 40 Minuten lang und darin kommen immer mal wieder Statements vor. Jetzt lasse ich mir diesen Clip als Source Timeline anzeigen und sehe direkt anhand der Waveforms wo gesprochen wird. Anstatt durch den ganzen Clip zu scrubben springe ich jetzt gezielt zu den Waveforms und höre mir die Sätze an.

Oder wo ich das auch dauernd benutze ist, wenn verschiedene Versionen eines Films erstellt werden oder wenn man ganze Sequenzen eines anderen Edits (z.B. eine frühere Version) in den aktuellen Film einfügt.

Und mit copy to clipboard kann ich mir eben aus meiner Timeline als Beispiel Sekunde 11 - 24 markieren, und dann entweder alle Spuren oder nur ausgewählte Spuren oder ausgewählte Clips in den Viewer kopieren. Und das kann ich mir dann ebenfalls wieder als Timeline anzeigen lassen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben:Was in Premiere auch nicht geht: Clips im Viewer als Timeline anzeigen lassen.
Hatte ich gestern schon geschrieben, dass das funktioniert. Man muss eben eine zweite Timeline offen haben.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 09:50
DKPost hat geschrieben:Was in Premiere auch nicht geht: Clips im Viewer als Timeline anzeigen lassen.
Hatte ich gestern schon geschrieben, dass das funktioniert. Man muss eben eine zweite Timeline offen haben.
Aber dann muss ich ja jeden Clip den ich so sehen will in eine Timeline legen, oder für jeden Clip im Projekt eine Timeline erstellen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 09:54
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 09:50
Hatte ich gestern schon geschrieben, dass das funktioniert. Man muss eben eine zweite Timeline offen haben.
Aber dann muss ich ja jeden Clip den ich so sehen will in eine Timeline legen, oder für jeden Clip im Projekt eine Timeline erstellen.
Man kann Clips natürlich im Source Viewer anzeigen lassen. Und eben Timelines, indem man eine zweite Timeline (ein zweites Timelinefenster) öffnet.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:14
DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 09:54

Aber dann muss ich ja jeden Clip den ich so sehen will in eine Timeline legen, oder für jeden Clip im Projekt eine Timeline erstellen.
Man kann Clips natürlich im Source Viewer anzeigen lassen. Und eben Timelines, indem man eine zweite Timeline (ein zweites Timelinefenster) öffnet.
Im Source Viewer sehe ich aber keine Spuren, oder? Und um sie in einer Timeline zu sehen muss ich sie auch in die Timeline schneiden, oder nicht?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:19
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:14
Man kann Clips natürlich im Source Viewer anzeigen lassen. Und eben Timelines, indem man eine zweite Timeline (ein zweites Timelinefenster) öffnet.
Im Source Viewer sehe ich aber keine Spuren, oder? Und um sie in einer Timeline zu sehen muss ich sie auch in die Timeline schneiden, oder nicht?
Das kann sein.

Edit: Den klassischen Grundgedanke von Bild- (und Ton-) Schnitt gibt es in Premiere und Resolve scheinbar nicht mehr: man hat einen Zuspieler und einen Rekorder und kann in beiden alles Material bis auf die Einzelspur (und den Effekt) überblicken.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Axel »

Unnötig, zu betonen, dass ich hier keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann. Das Beispiel mit dem langen Videoclip mit den 8 (wohl extern aufgenommenen) Audiospuren wäre in FCP ein Multicamclip mit 1 Videoclip und 8 synchronisierten Audioclips. Ähnlich wie der o.e. Compound ist so ein Clip sowohl ein Clip als auch eine Timeline. Er existiert zusätzlich zu seinen Einzelclips im Browser. Selbstverständlich können Partien davon favorisiert oder getaggt oder beides werden, FCP ist ein Subclip-Editor. Die Unterscheidung Source > Record wird gar nicht gemacht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:53 Unnötig, zu betonen, dass ich hier keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann. Das Beispiel mit dem langen Videoclip mit den 8 (wohl extern aufgenommenen) Audiospuren wäre in FCP ein Multicamclip mit 1 Videoclip und 8 synchronisierten Audioclips. Ähnlich wie der o.e. Compound ist so ein Clip sowohl ein Clip als auch eine Timeline. Er existiert zusätzlich zu seinen Einzelclips im Browser. Selbstverständlich können Partien davon favorisiert oder getaggt oder beides werden, FCP ist ein Subclip-Editor. Die Unterscheidung Source > Record wird gar nicht gemacht.
Nein, in dem Beispiel wäre der Clip unverändert aus der Kamera und einfach importiert worden. Von mir aus hat er dann 4 Audiospuren statt 8, aber Video und Audio sind ein File.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von dienstag_01 »

Was ich im Gegensatz zu Avid an Premiere und Resolve sehr schätze, ist der Drag and Drop Workflow und überhaupt die deutlich größere Nähe zur, ich nenne es jetzt mal *Computerwelt*.
Bis hin zu Begrifflichkeiten.
Ich habe am Avid gefühlt 10 Jahre gebraucht, bis ich mal Clips innerhalb einer Timeline mit der Maus und Tastatur duplizieren konnte (für Varianten).



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 11:18 Was ich im Gegensatz zu Avid an Premiere und Resolve sehr schätze, ist der Drag and Drop Workflow und überhaupt die deutlich größere Nähe zur, ich nenne es jetzt mal *Computerwelt*.
Bis hin zu Begrifflichkeiten.
Ich habe am Avid gefühlt 10 Jahre gebraucht, bis ich mal Clips innerhalb einer Timeline mit der Maus und Tastatur duplizieren konnte (für Varianten).
Klar, das ist einer der größten Unterschiede. Ursprünglich hat man in Avid die Maus ja so gut wie garnicht benutzt. Das geht natürlich immernoch und meiner Meinung nach kann man so auch verdammt schnell sein, aber Avid hat sich da etwas geöffnet. Drag & Drop, schieben auf der Timeline, Clips markieren in der Timeline... das gab es früher so ja garnicht. Mittlerweile funktioniert das ähnlich wie in Premiere oder Resolve auch. Einen Clip in der Timeline duplizieren geht mittlerweile auch über alt + anklicken und verschieben. Dann wird der Clip automatisch kopiert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 11:22
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 11:18 Was ich im Gegensatz zu Avid an Premiere und Resolve sehr schätze, ist der Drag and Drop Workflow und überhaupt die deutlich größere Nähe zur, ich nenne es jetzt mal *Computerwelt*.
Bis hin zu Begrifflichkeiten.
Ich habe am Avid gefühlt 10 Jahre gebraucht, bis ich mal Clips innerhalb einer Timeline mit der Maus und Tastatur duplizieren konnte (für Varianten).
Klar, das ist einer der größten Unterschiede. Ursprünglich hat man in Avid die Maus ja so gut wie garnicht benutzt. Das geht natürlich immernoch und meiner Meinung nach kann man so auch verdammt schnell sein, aber Avid hat sich da etwas geöffnet. Drag & Drop, schieben auf der Timeline, Clips markieren in der Timeline... das gab es früher so ja garnicht. Mittlerweile funktioniert das ähnlich wie in Premiere oder Resolve auch. Einen Clip in der Timeline duplizieren geht mittlerweile auch über alt + anklicken und verschieben. Dann wird der Clip automatisch kopiert.
Ja. Und das ist für mich auch völlig ok. Aber ich denke, dass man am Avid nichts intuitiv durch ausprobieren erlernen kann, da braucht es immer die Anleitung. Die anderen Programme sind viel mehr Computerprogramme, die kann man einfach mal starten und dann findet man sich mit der Zeit schon. So als grundsätzliche Tendenz.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 11:33
DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 11:22

Klar, das ist einer der größten Unterschiede. Ursprünglich hat man in Avid die Maus ja so gut wie garnicht benutzt. Das geht natürlich immernoch und meiner Meinung nach kann man so auch verdammt schnell sein, aber Avid hat sich da etwas geöffnet. Drag & Drop, schieben auf der Timeline, Clips markieren in der Timeline... das gab es früher so ja garnicht. Mittlerweile funktioniert das ähnlich wie in Premiere oder Resolve auch. Einen Clip in der Timeline duplizieren geht mittlerweile auch über alt + anklicken und verschieben. Dann wird der Clip automatisch kopiert.
Ja. Und das ist für mich auch völlig ok. Aber ich denke, dass man am Avid nichts intuitiv durch ausprobieren erlernen kann, da braucht es immer die Anleitung. Die anderen Programme sind viel mehr Computerprogramme, die kann man einfach mal starten und dann findet man sich mit der Zeit schon. So als grundsätzliche Tendenz.
Sehe ich auch so. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich das junge Leute die anfangen wollen zu schneiden irgendwie von selbst bei Avid landen. Und falls doch ist man vom Interface erstmal abgeschreckt.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 11:39
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 11:33
Ja. Und das ist für mich auch völlig ok. Aber ich denke, dass man am Avid nichts intuitiv durch ausprobieren erlernen kann, da braucht es immer die Anleitung. Die anderen Programme sind viel mehr Computerprogramme, die kann man einfach mal starten und dann findet man sich mit der Zeit schon. So als grundsätzliche Tendenz.
Sehe ich auch so. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich das junge Leute die anfangen wollen zu schneiden irgendwie von selbst bei Avid landen. Und falls doch ist man vom Interface erstmal abgeschreckt.
Ich mag ihn trotzdem - obwohl ich fast nichts mehr damit mache. Oder weil? Ah, glaub nicht ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:21
DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:19

Im Source Viewer sehe ich aber keine Spuren, oder? Und um sie in einer Timeline zu sehen muss ich sie auch in die Timeline schneiden, oder nicht?
Das kann sein.

Edit: Den klassischen Grundgedanke von Bild- (und Ton-) Schnitt gibt es in Premiere und Resolve scheinbar nicht mehr: man hat einen Zuspieler und einen Rekorder und kann in beiden alles Material bis auf die Einzelspur (und den Effekt) überblicken.

Ja und nein.

Natürlich kann ich mir einen Clip mit Tonspur im Source anzeigen lassen - halt nicht alle 8 Spuren auf einmal.
Das geht nur auf der Media Seite (und ich glaub auch auf der Cut Seite - nagel mich aber nicht fest).

Premiere weiß ich aktuell nicht, da bin ich schon fast so lange raus wie aus Avid.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16291

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Axel »

Also dies hier geht nur in einem Timeline-Clip, soweit ich das rasch nachvollziehen kann (mit Stereo zu Dual-Mono halt), d.h. bei (Browser/Source-) "Clip öffnen" ist "Audiokomponenten erweitern" ausgegraut. Ist das mehr oder weniger das, worum es in dem 8-Kanal-Clip ging?

Was Jordan nicht erwähnt, obwohl es geht, wie ich gerade probiert habe: jeder der Kanäle kann seine eigene Audiorolle bzw. Subrolle bekommen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 838

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 13:17 Also dies hier geht nur in einem Timeline-Clip, soweit ich das rasch nachvollziehen kann (mit Stereo zu Dual-Mono halt), d.h. bei (Browser/Source-) "Clip öffnen" ist "Audiokomponenten erweitern" ausgegraut. Ist das mehr oder weniger das, worum es in dem 8-Kanal-Clip ging?

Was Jordan nicht erwähnt, obwohl es geht, wie ich gerade probiert habe: jeder der Kanäle kann seine eigene Audiorolle bzw. Subrolle bekommen.
Ich habe mal einen kurzen, hochprofessionellen Clip von einem simplen Beispiel hochgeladen :D
Am Anfang ist die Record Timeline offen, danach lade ich einen Clip (keine Timeline, einfach nur den importierten Clip) in den Viewer und schalte dann Record/Source um. Der untere Rand ist leider abgeschnitten, das ist der toggle source/record Knopf, den sieht man jetzt leider nicht. Liegt bei mir normalerweise sowieso auf der Tastatur.
Ich hoffe, dass es so etwas klarer wird.



berlin123
Beiträge: 713

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von berlin123 »

DKPost hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 15:37
Ich hoffe, dass es so etwas klarer wird.
Yes, thx. Keine schlechte Funktion.



videotracker
Beiträge: 4

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von videotracker »

Ich kann mich da nur anschließen, die fehlenden Funktionen/Möglichkeiten verhindern leider teilweise eine professionelle Nutzung. Ich arbeite für TV-Sender die erwarten, daß sendefertige Beiträge mit mindestens 2x2 Tonspuren angeliefert werden: Stereospur mit IT-Mischung und Stereospur mit fertigem Sendeton. Da FCP leider nur die Wahl zwischen Stereo und 5.1 lässt muß ich jeden Beitrag mit Premiere nachbearbeiten :-( auch mit einem Umweg über LogicX habe ich bislang keine Lösung dazu gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für einen praktikablen Workflow? Auch die Keyframesteuerung ist leider nicht mehr zeitgemäß. Ein "dynamisches Ein und Ausskalieren" ist sonst eigentlich mit allen mir bekannten Konkurrenten möglich.
In China scheint die Sonne von unten



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

videotracker hat geschrieben: Fr 28 Okt, 2022 17:29… verhindern leider teilweise eine professionelle Nutzung. Ich arbeite für TV-Sender die erwarten, daß sendefertige Beiträge mit mindestens 2x2 Tonspuren angeliefert werden: Stereospur mit IT-Mischung und Stereospur mit fertigem Sendeton. Da FCP leider nur die Wahl zwischen Stereo und 5.1 lässt muß ich jeden Beitrag mit Premiere nachbearbeiten
Sorry, aber das ist natürlich Unsinn. Da fehlen dir scheinbar einige wichtige Basics. Die Projekteinstellungen lassen vielleicht nur Stereo und 5.1 als Vorgabe zu, aber bei der Ausgabe kannst du alles erdenkliche machen, völlig Wurst wie das Projekt eingestellt ist. Ob 2x2, 8x1, 14x2+3x1 oder oder oder. Du solltest dich mal mit dem Prinzip der „Rollen” (vor allem bei der Ausgabe) vertraut machen. Sie sind exponentiell mächtiger als alles was das archaische Spuren-Paradigma zu bietet hat.

Evtl. helfen dir eins dieser kurzen Videos auf die Sprünge, auch wenn die Ausgabe selbst nicht behandelt wird.



Eine etwas ältere Ansicht…



Bei der Ausgabe wählst du dann ganz einfach „Rollen als: Quicktime-Film mit mehreren Spuren” aus und konfigurierst es nach Herzenslust… fertig.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 12:34Wenn dieser simple Workaround-Vorschlag für den Premiere-Wunsch - in 15 Sekunden eingerichtet - fcp disqualifiziert, dann einfach weg damit. Easy!
Wer aber wiederum die einfachsten Grundlagen von Final Cut Pro beherrscht, der/die wird weder „Pancaking” brauchen, jemals vermissen noch je wieder zu ihnen zurück wollen. Die die alte Zöpfe nicht abschneiden können/wollen oder sich stur ihrem „Muscle Memory” hingeben wollen natürlich schon. Geht für mich mit dem noch viel unsinnigeren „Ich sammele meine Selects am Ende der Timeline und ziehe sie nach Bedarf nach vorne” Taktik einher. 🤦🏼‍♂️

Das es in Premiere Sinn macht und hilfreich ist hat mit Premiere (und andere NLEs) zu tun, nicht damit, dass es tatsächlich automatisch überall sonst ein Vorteil darstellt. Denn wer weiß was Dinge wie Favoriten oder Schlagwortsammlungen oder auch Intelligente Schlagwortsammlungen etc. sind und verstanden hat wie man richtig mit ihnen umgeht und sie entsprechend intelligent einsetzt, wird schnell merken wie viel effizienter sie sind als das (im Kontext von FC) gänzlich unnütze „Pancaking” was mein Bildschirm einfach nur unnötig zumüllt.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 13:23Bei der Ausgabe wählst du dann ganz einfach „Rollen als: Quicktime-Film mit mehreren Spuren” aus und konfigurierst es nach Herzenslust… fertig.
Wollte ich schreiben, ehrlich. Mangels eigener Erfahrungen mit "Quicktime-Film mit mehreren Spuren" hab ich mich dann nicht getraut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 10:12
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09