Magix Video Deluxe Forum



Kein Hardware Encoding Video Pro X12



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Jasper
Beiträge: 508

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Jasper »

Ich vermute mal, dass hier der Canopus-Codec (advc) fehlt.
https://www.videohelp.com/software/Canopus-DV-Codec
Sollte der Codec nach der Installation Magix nicht zu Verfügung stehen, dann einfach die Clips nach DV Typ1 oder 2 konvertieren
https://www.videohelp.com/software/Canopus-DV-Codec
Gruß Jasper



Bluboy
Beiträge: 4355

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Bluboy »

Die Übertragung per Firewire ist ein Kopiervorgang !!!



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Der Sony dv Camcorder hat das gleiche Problem. Den codec kenne ich noch nicht. Habe es noch nie benötigt. Auf dem alten Rechner mit Windows 10 funktioniert firewire tadellos. Da ist allerdings ein NEC Chipsatz installiert. Habe gelesen das unter Windows 10 tatsächlich die via chipsatz Karten am besten laufen sollen . Das es NEC oder ti sein muss würde dort nicht mehr zutreffen.



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Der Canopus DV Codec wird nicht benötigt da aus dem ADVC normales DV wie aus jeder Kamera kommt.

Das ist auch kein Problem mit dem Texas Instruments Chipsatz. Etwaige Probleme mit einzelnen Canopus Geräten wurden bereits vor 15+ Jahren per Firmware Update behoben.

Wenn Du Dir unsicher bist dann die TI Karte zurückschicken und wieder eine VIA holen. Die werden einem ja überall hinterhergeworfen für ein paar EUR...



Jasper
Beiträge: 508

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Jasper »

Bluboy hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 10:00 Die Übertragung per Firewire ist ein Kopiervorgang !!!
Wenn du mit z.B. Ulead über Firewire importierst hast DV-Avi Typ 1. Über Adobe hast du DV-Avi Typ 2 und wenn du über Canopus-Hardware capturest, dann hast du Canopus DV
Ist der Canopus DVCodec oder ein Canopus/EDIUS-Programm nicht installiert, können andere Programme das Video nicht wiedergeben.
https://forum.edius.de/index.php?thread ... t-wandeln/
Gruß Jasper



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Jasper hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 10:47 wenn du über Canopus-Hardware capturest, dann hast du Canopus DV
Canopus SOFTWARE... die schreibt als FourCC CDVC in den Dateiheader weswegen man den Canopus DV Codec braucht... da es aber eigentlich normales DV ist kann man den FourCC auch nach DVSD ändern, dann funktionieren die Dateien auch ohne den Canopus Codec.

Das ist hier aber auch nicht das Problem. Per Firewire kommt aus dem ADVC ganz normales DV wie aus jeder Kamera. Canopus Software ist überhaupt nicht involviert und es wird auch kein Codec benötigt.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Jasper »

Ok er hat mit WinDV imporitert, da braucht es keinen CanopusDV
aber normales DV...
er hat mit WinDV importiert und da muss man entweder zwischen typ1 avi und type2 avi wählen.
eventl. benötigt Magix hier einen bestimmten Typ (z.B kann Resolve mit typ1 nichts anfangen).
Gruß Jasper



Jasper
Beiträge: 508

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Jasper »

Habe gerade mal beide DV-Avi Typen auf die Timeline (Magix Pro 11) gezogen.
Magix kann mit beiden umgehen (Resolve nicht...)
@MisterX:
kann man die Dateien mit irgend einem Player (MediaPlayer, Vlc...) abspielen?
Gruß Jasper



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Die Daten die mit win dv aufgenommen wurden können mit dem Windows Media Player problemlos abgespielt werden. Magix Pro x12 kann die Daten ebenfalls einwandfrei importieren



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von dienstag_01 »

Für HDV würde ich immer HDVSplit zum Capturen nehmen, purer bekommt man es nicht.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Habe es mit hdv split probiert. Funktioniert einwandfrei. Auch die Szenen Erkennung funktioniert.
Das Programm zeigt aber unten can't find mpeg2 video decoder. Try to install and configure ffdshow



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von dienstag_01 »

MisterX hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 14:15 Habe es mit hdv split probiert. Funktioniert einwandfrei. Auch die Szenen Erkennung funktioniert.
Das Programm zeigt aber unten can't find mpeg2 video decoder. Try to install and configure ffdshow
Wenn man die Streams sehen und weiterverarbeiten kann, spielt das doch keine Rolle.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Den Fehler konnte ich beheben. Ich habe ffdshow installiert. Nun ist es verschwunden.
Ich werde mir jetzt mal eine via Karte zum Testen bestellen. Vielleicht kann ich dann wieder in magix capturen. Da habe ich ja nur Ton und kein Bild. Falls es damit auch nicht geht muss ich wohl den kleinen umweg über hdv split und win dv gehen. Das wäre dann auch nicht so schlimm.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Mit der via Karte gibt es keine Veränderungen. Dv Aufnahme ist in magix nicht mehr möglich. Man hört nur den Ton. Bild ist schwarz.
Hdv Aufnahme funktioniert einwandfrei.

Über win dv und hdv split funktioniert alles wunderbar.
Das ganze funktioniert sogar ohne den legaxy Treiber. Mit dem ohci oder auch dem via ohci Treiber.

Auf dem alten Windows 7 Rechner macht pro x 12 da gar keine Probleme. Allerdings arbeitet dort eine NEC Karte. Die finde ich leider nicht als pci express. Als pci habe ich noch eine. Schade das die nicht mehr passen.

Warum stellt sich magix quer? Soll ich lieber die ti oder via Karte behalten?



Bluboy
Beiträge: 4355

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Bluboy »

Gib mal TSB43AB23, da findest Du dutzende TI Karten



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Ti habe ich. Ich würde gerne eine NEC Karte probieren.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Nun stelle ich durch Zufall fest, daß magix über Firewire tatsächlich aufzeichnet.
Ich habe in der Vorschau nur Ton und kein Bild. Klicke ich auf Aufnahme habe ich eine einwandfreie video datei. Wie kann ich die Vorschau wieder erlangen?



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Wie mehrfach geschrieben... es liegt nicht an der Karte und Texas Instruments war bei Firewire schon immer die bessere Wahl...

Die Firewire-Karte tut nichts was irgendwie mit Bild- und Ton zu tun hätte, entweder es kommen Daten oder nicht, den Rest macht die Software mit der aufgezeichnet wird.

Da HDV funktioniert liegt das Problem an Video Pro X12. Vielleicht eine Einstellungssache, vielleicht ein Bug.

Probiere doch mal die Einstellungen unter Anzeigeoptionen durch... da ist bei mir zum Beispiel das Feld Videomodus unten bei "Vorschau und Wiedergabe..." nach einer Neuinstallation des Programms komplett leer.

Stelle dort doch erstmal Testweise den Standard Renderer und wenn es damit nicht klappt den Alternativrenderer ein.

Wenn es dann immer noch nicht geht weiter oben bei "Vorschau im Arranger" als letzte Option den Kompatibilitätsmodus einstellen (nur zum Testen für die Aufnahmevorschau, Hardwarebeschleunigung für die Bearbeitung ist dann nämlich auch deaktiviert).



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Das werde ich ausprobieren. Meine Vermutung war das magix vielleicht mit dem ti chipsatz Probleme hat. Da es bisher auf den anderen PCs ohne Einstellungen zu verändern auf Anhieb funktioniert. Die einzige Besonderheit ist, daß auf dem alten Rechner mit pro x12 das Vorschau Bild kleiner ist. Es füllt nicht das ganze Feld aus. Rundherum ist ein schwarzer Rand.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Ich habe nun alle oben genannten Einstellungen probiert. Aber es hat sich nicht geändert. Weiterhin kein Bild bei dv Aufnahme



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Di 12 Apr, 2022 06:41 Meine Vermutung war das magix vielleicht mit dem ti chipsatz Probleme hat
Wenn es mit HDV funktioniert dann funktioniert die Firewire-Verbindung ohne Wenn und Aber... das Problem muss bei X12 liegen wenn die DV Aufnahme ansonsten außer dem Vorschaubild funktioniert. Wenn es in anderen Programmen geht dann sowieso. Firewire ist letzten Endes auch nur eine Verbindung wie ein USB-Anschluss... was da für Daten drüber gehen "sieht" der Treiber und die Karte gar nicht.

Da der Kompatibilitätsmodus die Hardwarebeschleunigung umgeht kann es auch nicht an der neuen Grafikhardware in der CPU liegen... schreib doch mal dem Magix Support was der dazu sagt.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Den support hatte ich schon mal angeschrieben wegen dem kleinen Vorschau Bild auf dem alten Rechner. Da wurde auf die legacy Treiber hingewiesen und ein Download link mitgeschickt.



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Di 12 Apr, 2022 16:35 Den support hatte ich schon mal angeschrieben wegen dem kleinen Vorschau Bild auf dem alten Rechner. Da wurde auf die legacy Treiber hingewiesen und ein Download link mitgeschickt.
Als was wird denn zum Beispiel der ADVC im Gerätemanager angezeigt? Wurde im Aufnahmedialog in X12 die Aufnahmesteuerung deaktiviert (wird ja vom ADVC nicht unterstützt und hat zumindest damals in Vegas mit dem ADVC-300 Probleme gemacht)?

Alles andere im Aufnahmedialog wirst Du ja sowieso mal testweise umgestellt haben. Programm mal als Administator gestartet falls nicht sowieso ein Administratoraccount verwendet wird?

Ist das ein frisch installiertes Windows nach dem Mainboardtausch? Intel Treiber sind aktuell (Chipsatz, iGPU)?



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Der advc wird als av/c tape recorder angezeigt. Die Kamera als Sony dv Camcorder.
Den Grafik Treiber habe ich aktuell von März installiert. Das System ist frisch installiert. Es ist ein komplett neu aufgebauter Rechner. Mit neuen ssd festplatten etc. In der Aufnahme Steuerung kann ich die video Vorschau abschalten sowie das automatische Starten des Gerätes. Es ist aber alles erfolglos. Magix hängt sich auch manchmal auf wenn man z. B. Die play schaltfläche anklickt. Dann hilft nur noch reset. Magix habe ich so eingestellt, das es immer als Administrator gestartet wird



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Auch eine Neuinstallation von magix brachte keinen Erfolg.
Merkwürdigerweise funktioniert es auf dem alten Rechner, obwohl der ja die Hardware Anforderungen gar nicht erfüllt.

Unter Programm Einstellungen und Anzeigeoptionen steht auf dem alten Rechner der advc. Eine Umstellung am neuen PC bringt aber auch keine Besserung. Auch das aktivieren der Video Ausgabe nicht.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Mir ist noch aufgefallen das auf dem alten Rechner unter Anzeigeoptionen Wiedergabegerät nur der advc angezeigt wird. Auf dem neuen Rechner kann ich zwischen der Intel uhd Grafikkarte und dem advc wählen. Allerdings bleibt der advc nicht eingestellt. Beim erneuten Aufruf der Einstellungen steht die Grafikkarte wieder im Auswahl Feld.
Ich habe noch einige andere Capture Tools ausprobiert. Alle arbeiten einwandfrei mit Video Vorschau. Nur magix stellt sich quer.



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 06:49 Mir ist noch aufgefallen das auf dem alten Rechner unter Anzeigeoptionen Wiedergabegerät nur der advc angezeigt wird. Auf dem neuen Rechner kann ich zwischen der Intel uhd Grafikkarte und dem advc wählen. Allerdings bleibt der advc nicht eingestellt. Beim erneuten Aufruf der Einstellungen steht die Grafikkarte wieder im Auswahl Feld.
Ich habe noch einige andere Capture Tools ausprobiert. Alle arbeiten einwandfrei mit Video Vorschau. Nur magix stellt sich quer.
Das mit dem Wiedergabegerät ist für DV-Geräte gedacht die auch Daten über Firewire empfangen und Aufnehmen oder auf einem Monitor wiedergeben können, da gehört der ADVC-50 nicht dazu da der nur als Eingabegerät fungieren kann, das ist schon richtig so, auf dem alten Rechner war der wahrscheinlich als Standard drin weil keine unterstützte Grafikkarte im System war und deshalb das einzige Gerät in der Liste drin stand.

Da es in anderen Programmen funktioniert liegt es auf jeden Fall an X12 und nicht an der Hardware.

Letzte Idee was Du noch probieren kannst:

Y-Taste drücken (oder über das Dateimenü in die Programmeinstellungen gehen). Dann auf den Reiter Import/Export und dort den Haken bei "Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe" entfernen. Das Programm im Anschluss neu starten und probieren ob es dann funktioniert.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Leider funktioniert es immer noch nicht wenn ich die Hardware Beschleunigung raus nehme. Sehr merkwürdig. Die Zeitangabe, frames etc. Läuft auch. Nur eben kein Bild.



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Dann wird das an irgendeiner Unzulänglichkeit von Video Pro X12 in Verbindung mit irgendwas liegen... die Daten von der Kamera landen ja im Programm, nur die Vorschau funktioniert nicht, also ist von Seiten der Hardware alles OK. Ton hörst Du auch in X12.

Und eigentlich ist das auch unzumutbar dass Du den Fehler suchen musst... das ist ja absolut kein exotischer Aufbau.

Leider ist Magix nicht dafür bekannt Fehler in alten Programmversionen zu fixen, man braucht oft schon Glück wenn die in aktuellen Versionen gefixt werden und nicht erst in der nächsten Bezahlversion.

Eventuell die Demo von X13 mal testen, und wenn es damit nicht läuft mal die Version die Du vor X12 hattest. Wenn es dort irgendwo läuft den Support anschreiben und auch nochmal darauf bestehen dass es nicht an der Hardware liegen kann, vor allem auch wenn es mit HDV in X12 läuft und mit DV in allen anderen Programmen.

Ein zweiter Bildschirm oder so ist auch nicht konfiguriert so dass das irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt wird?



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Vor x12 hatte ich X5. Das lässt sich zwar unter Windows 10 installieren und starten, aber es macht hin und wieder mal Fehler. Abbruch beim Export etc. Laut magix ist es auch nicht kompatibel mit Windows 10. Das war auch der Grund warum ich auf x12 gewechselt habe.

Ein zweiter Monitor ist im Einsatz. Den benutze ich für ein großes Bild beim Schnitt. Dieser ist über den Display port angeschlossen. Der andere hauptbildschirm über hdmi. Wenn ich auf original Größe klicke, ist auch kein Bild vorhanden.



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Welche exakte Unterversion von X12 war in Benutzung als es am alten Rechner noch funktionierte? Die selbe wie jetzt? Mit den Previews gibt es bei Magix wohl schon länger immer mal wieder Probleme bei neuen Programmupdates...

Falls Englisch kein Problem ist:

https://www.magix.info/us/forum/black-screen--1254360/

Da die Dialogboxen der Einstellungen das selbe Layout haben, teilen die verschiedenen Programme sich wohl den selben Unterbau.

Dass Magix letztes Jahr wegen dem wohl noch schlechter funktionierenden X13 den Kunden ein Downgrade auf X12 empfohlen hat spricht auch Bände... mittlerweile läuft X13 wohl so halbwegs mit ein paar offenen Baustellen. Da bist Du mit der fehlenden Preview beim DV-Capturing wohl noch ganz gut dran. Au weia...



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Do 14 Apr, 2022 15:51 Ein zweiter Monitor ist im Einsatz. Den benutze ich für ein großes Bild beim Schnitt. Dieser ist über den Display port angeschlossen. Der andere hauptbildschirm über hdmi. Wenn ich auf original Größe klicke, ist auch kein Bild vorhanden.
Fahr den Rechner mal runter, Steck den zweiten Monitor mal ab und starte neu ob das einen Unterschied macht... wäre zwar keine Dauerlösung aber zum Eingrenzen des Problems ein letzter Strohhalm.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Das abstecken des Bildschirms hat leider nicht geholfen.

Auf dem alten Rechner lief früher X5. Mit dem exakt gleichen x12 läuft es aber auf dem alten. Allerdings hat das Vorschau Bild einen dicken schwarzen Rand. Aber immerhin funktioniert es dort.



MisterX
Beiträge: 271

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Ich habe mal testweise Pro X13 als 30 Tage Testversion probiert. Dort besteht genau das gleiche Problem.



MK
Beiträge: 4120

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Das Problem ist dass niemand weiß was Magix da mit der Preview von DV anders macht als z.B. HDV... es lässt sich nicht mal sagen ob da irgendeine andere Softwarekomponente zu alt oder zu neu ist.

Fakt ist aber dass das Problem an sich Video Pro X12 bzw. nach dem Test auch X13 ist... dass im Jahr 2022 so eine Trivialfunktion nicht funktioniert obwohl es in jedem anderen Programm klappt ist schon bezeichnend.

Führe mal noch das in Windows integrierte DXDIAG aus um zu schauen ob da irgendwelche Probleme bei Anzeige oder Sound etc. angezeigt werden, ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

Ist es nicht möglich einfach in einer anderen Software aufzunehmen und dann in Video Pro X12 die Clips zu verwenden wenn dort sonst alles funktioniert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15