Heute haben wir einige VP Tests gemacht, speziell in dunkleren Umgebungen.
Hat wirklich Spass gemacht - das ganze hat zwar auch seine Grenzen, aber was da alles in Echtzeit geht ist immer wieder erstaunlich.
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Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Di 08 Feb, 2022 23:31
von dosaris
wie wird die aktuelle Position der cam erfasst?
GPS & Co ist ja nicht (indoor).
TrägheitsNavigation?
Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Mi 09 Feb, 2022 03:43
von pillepalle
dosaris hat geschrieben: ↑Di 08 Feb, 2022 23:31
wie wird die aktuelle Position der cam erfasst?
GPS & Co ist ja nicht (indoor).
TrägheitsNavigation?
Auf dem Indie-Level verwendet man dazu Tracker die eigentlich aus der Videospiel-Szene kommen (z.B. Vive von HTC). Da ist ein Tracker auf der Kamera Montiert und mehrere Sensoren in Raum die die Position und Lage der Kamera erfassen und zu einer Basisstation senden. Das hat bezüglich der Realität der Kamerabewegungen aber wohl seine Grenzen. In professionellen Systemen arbeitet man zusätzlich mit Objektivprofilen und Genlock und die Genauigkeit der Tracker ist wohl um einiges höher. Das Setup und die Kosten dafür aber dann auch. Hier spricht Matt über das Tracking System das er nutzt und seine Grenzen.
VG
Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Mi 09 Feb, 2022 05:30
von Darth Schneider
@Frank
Faszinierend..
Hab ich das richtig verstanden ?
Der brennende Wald kommt dann in Echtzeit aus dem Rechner, wenn der Kameramann die Kamera vor der Greenscreen bewegt, bewegt/rendert der Computer den 3D Hintergrund passend gleich dazu ?
Das heisst dann aber diese geile Technik funktioniert nur zusammen mit speziell erstellten 3D Szenen ?
Was sind das für 2 Kameras, etwa die neuen BMD Studio Kameras ?
Gruss Boris
Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Mi 09 Feb, 2022 07:21
von Frank Glencairn
dosaris hat geschrieben: ↑Di 08 Feb, 2022 23:31
wie wird die aktuelle Position der cam erfasst?
GPS & Co ist ja nicht (indoor).
TrägheitsNavigation?
So wie Pille sagt, über die Decke sind in einem speziellen Muster ca 25 Sensoren verteilt, und die entsprechenden Gegenstücke (Tracker) an den Kameras und den Protagonisten.
Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Mi 09 Feb, 2022 07:24
von Frank Glencairn
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 05:30
Hab ich das richtig verstanden ?
Der brennende Wald kommt dann in Echtzeit aus dem Rechner, wenn der Kameramann die Kamera vor der Greenscreen bewegt, bewegt/rendert der Computer den 3D Hintergrund passend gleich dazu ?
Ja genau.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 05:30
Das heisst dann aber diese geile Technik funktioniert nur zusammen mit speziell erstellten 3D Szenen ?
Richtig
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 05:30
Was sind das für 2 Kameras, etwa die neuen BMD Studio Kameras ?
Ja, und es sind drei :-)
Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Mi 09 Feb, 2022 07:26
von Darth Schneider
Gleich drei…;)))
Was für eine 3D Software nutzt ihr zum live rendern…Und was für ein Format ?
Ist das dein Studio ?
Das ist toll..;)
Macht mal einen kleinen, witzigen SF Film.
„The Frankolorian“ ?
Gruss Boris
Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Mi 09 Feb, 2022 07:55
von Frank Glencairn
Ja, für live/streaming Geschichten sind 3 schon recht gut.
Die 3D Software ist Unreal, und läuft dann aber noch durch Aximmetry fürs echtzeit Keying und Tracking.
Wobei der Echtzeit-Keyer wirklich unfassbar gut ist.
Nein, ist nicht mein Studio, ich buche mich da nur ein, wenn ich was in der Richtung brauche.
Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Mi 09 Feb, 2022 08:04
von Darth Schneider
Wie performen die neuen günstigen BMD Studio Kameras ?
Ich stelle mir die Teile schon cool vor, so ein wenig wie die 4K Pocket auf Steroiden, mit einem (nicht mal so kleinen) TV Screen hinten gleich mit eingebaut…. )
Gruss Boris
Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Mi 09 Feb, 2022 12:10
von Frank Glencairn
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 08:04
wie die 4K Pocket auf Steroiden...
Das Bild ist das selbe wie bei den Pockets, aber alles außenrum ist halt auf Studio-Anforderungen getrimmt.
Re: Fun with Virtual Production
Verfasst: Mi 09 Feb, 2022 16:12
von Frank Glencairn
Fall sich jemand genauer für das Tracking System interessiert: