Seite 1 von 1

Funk-Wetterstation - spezielles Feature gesucht...

Verfasst: Mi 26 Jan, 2022 11:43
von rush
Moin!

Heute geht's bei mir Mal in den Bereich Off Topic da ich irgendwie nichts passendes finde.

Gesucht wird eine kleine Wetterstation mit 3 Außensensoren - soweit, so einfach.

Daher kommt jetzt die Krux bzw. die Herausforderung:

Die Außensensoren sollen bereits am Sensor selbst nicht nur die Temperatur/Luftfeuchtigkeit - sondern vor allen Dingen die UHRZEIT anzeigen! Also direkt am Sender - nicht erst am Empfänger.

Bisher finde ich nur Modelle die maximal die Temp/Feuchtigkeit am Sensor selbst anzeigen - aber kein einziges Modell an dem man auch über einen schnellen Blick die Uhrzeit erfassen kann wenn man etwa im Garten am Sensor steht - Uhr und Handy aber sonstwo liegen.

Sicher sind das in erster Linie Funksensoren die ihre Daten an die Empfangsstation übermitteln - aber gibt es da wirklich nichts passendes?

Wenn jemand ein Gerät mit entsprechender Funktionalität kennen sollte - dann lasst es mich wissen.

Re: Funk-Wetterstation - spezielles Feature gesucht...

Verfasst: Mi 26 Jan, 2022 11:44
von Pianist
Ich hänge mich da gleich mal ran: Weiß jemand, mit welchem Formular man beantragen kann, dass dieser Nieselregen mal aufhört? Und wohin muss man das schicken?

Matthias

Re: Funk-Wetterstation - spezielles Feature gesucht...

Verfasst: Mi 26 Jan, 2022 11:48
von rush
Klingt arg nach dem Urlaubs-Formular ;-)

Re: Funk-Wetterstation - spezielles Feature gesucht...

Verfasst: Mi 26 Jan, 2022 22:54
von Jost
rush hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 11:43 Die Außensensoren sollen bereits am Sensor selbst nicht nur die Temperatur/Luftfeuchtigkeit - sondern vor allen Dingen die UHRZEIT anzeigen!
Gibt nichts von der Stange. Hatte für den Garten gesucht. Von der Idee, die Daten meiner Davis-Wetterstation auf ein großes Display zu übertragen, hatte ich mich schnell getrennt.

Die scheinbar einfachste Lösung wäre gewesen, geschützt und im Schatten eine riesige LED-Funkuhr mit Temperatur-Anzeige aufzuhängen. Groß und hell heißt: 220-Volt-Anschluss.
Dazu kommt die Sichtbarkeit. Rot lässt sich schlecht erkennen. Grün ist besser.

Geht es nur um die Uhrzeit, gibt es Mini-Motorrad-Uhren, die auch wasserdicht sind.