Seite 1 von 1

Lemo onoff switch Adapter?

Verfasst: Sa 25 Dez, 2021 19:15
von klusterdegenerierung
Moinsen Profis,
kennt jemand eine Art an aus switch Adapter, den man zwischen einer LemoVerbindung klemmen kann.

Ich habe folgendes Problem, ich betreibe meinen Nucleus Nano Motor via Lemo Verbindung an meinem Fieldmonitor.
Leider hat der Hersteller vergessen eine Ausschaltmöglichkeit zu schaffen, denn die Stromversorgung bleibt auch bei ausgeschaltetem Moni bestehen und saugt dann in Drehpausen in Windeseile meinen Monitorakku leer.

Natürlich kann ich den Stecker immer abziehen, aber wie lange macht die Buchse das mit?
Oder könnte man mit wenig Aufwand die Buchse mit über den Schalter legen?

Oder hat da jemand eine praktikable Idee?
Danke! :-)

Re: Lemo onoff switch Adapter?

Verfasst: Sa 25 Dez, 2021 19:20
von klusterdegenerierung
Stimmt, kann mir jemand ein kurzes Kabel mit schnuckeligen Switch löten? :-)

Re: Lemo onoff switch Adapter?

Verfasst: Sa 25 Dez, 2021 19:32
von pillepalle
Du hast einen Lemo Stecker am Monitor? Wieviele Pins hat der denn? Am Nano ist doch nur eine USB Buchse.

VG

Re: Lemo onoff switch Adapter?

Verfasst: Sa 25 Dez, 2021 19:43
von klusterdegenerierung
Richtig, das Kabel kommt vom Hersteller, Lemo zu Micro USB, damit man auch andere Dinge und nicht nur USB anschliessen kann.

Re: Lemo onoff switch Adapter?

Verfasst: Sa 25 Dez, 2021 19:47
von klusterdegenerierung
Hier rechts im Bild zu sehen.
Bild

Re: Lemo onoff switch Adapter?

Verfasst: Sa 25 Dez, 2021 19:51
von pillepalle
Ah ok. Dann ist das ein 7 Pin Lemo, wie man den auch bei den Mucleus M Motoren hat. Das wird ziemlich fummelig.

Verstehe auch nicht ganz wie so ein kleines Motörchen Deinen Akku leer saugen kann? Ich kann die wesentlich größeren M-Motoren tagelang an zwei kleinen 18650er Akkus verwenden. Normalerweise zieht ein Motor nicht viel Strom, wenn er nicht läuft. Das scheint beim Nano dann doch etwas anders zu sein.

VG

Re: Lemo onoff switch Adapter?

Verfasst: Sa 25 Dez, 2021 19:56
von klusterdegenerierung
Also auf der Abbildung oben sind 5 Pins abgebildet.

Ich kann ja mal testen wie lange der Akku hält, wenn der Monitor ausgeschaltet ist und der Motor dranhängt, vielleicht ist das ja doch nicht so erheblich und ich meine das nur in zeiten wo ich fokussiere wie ein Weltmeister. :-))