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ImpulZ LUTs ohne Artefakte/wie richtig einsetzen?
Verfasst: So 08 Aug, 2021 22:02
von roki100
Wie nutzt man ImpulZ LUTs richtig?
Das sowieso:
Node 1: Belichtung/Exposure
Node 2: WB/ColorTemp Korrektur
und dann ImpulZ:
Node 3: BMPCC/BMCC -> XY_CIN LUT
Node 4: Cineon Conversions -> Cineon to VisionSpace_ImpulZ
Ist das so korrekt? Anders habe ich komische Artefakte und die ImpulZ-Dokumentation verstehe ich nicht ganz :/
Re: ImpulZ LUTs ohne Artefakte/wie richtig einsetzen?
Verfasst: So 08 Aug, 2021 22:11
von Frank Glencairn
Du brauchst ein "Sandwich" aus Cin Lut (Negativ Film Stock) und Print Lut (Print Film Stock), dazwischen machst du alles andere.
Node 1. BMPCC/BMCC -> XY_CIN LUT > 2. beliebige sonstige Korrektur-Nodes > 3. ImpulZ Print LUT
Re: ImpulZ LUTs ohne Artefakte/wie richtig einsetzen?
Verfasst: So 08 Aug, 2021 22:18
von roki100
3. ImpulZ Print LUT
Wo finde ich diese "Print LUT"? Meinst Du damit "Cineon Conversions" ?
Re: ImpulZ LUTs ohne Artefakte/wie richtig einsetzen?
Verfasst: Mo 09 Aug, 2021 18:42
von roki100
Also ImpulZ kann man echt vergessen. Man hat mit dem "Sandwich" zwar keine Artefakte wie Banding, dafür aber komische blockartige Artefakte und dementsprechend Aliasing an den kanten. Das Bild sieht insgesamt unscharf aus / oder die Auflösung weniger.
Re: ImpulZ LUTs ohne Artefakte/wie richtig einsetzen?
Verfasst: Mo 09 Aug, 2021 19:32
von Frank Glencairn
Ich hab die seit Jahren, und hatte noch nie irgendwelche Artefakte, irgendwas läuft da schief bei dir.
Re: ImpulZ LUTs ohne Artefakte/wie richtig einsetzen?
Verfasst: Mo 09 Aug, 2021 19:56
von roki100
jetzt wollte ich Screenshots machen um dir zu zeigen und plötzlich ist alles in Ordnung. :/ Also langsam habe ich das Gefühl das mit Davinci 17 (aktuellste Version) etwas nicht stimmt. Ab und zu ist es auch langsam oder insgesamt langsamer geworden als die 16er Version.
Re: ImpulZ LUTs ohne Artefakte/wie richtig einsetzen?
Verfasst: Mo 09 Aug, 2021 22:03
von roki100
wieder zurück zu 16er! Mit 17er stimmt definitiv etwas nicht. Mit der 16er funktioniert auch "Render Cache" richtig (hatte ich auch Probleme mit).