Meine Audiotimeline wurde bei der Mischung in Tausend Teile geteilt. Was jetzt? (DaVinci Resolve)
Verfasst: Sa 22 Mai, 2021 17:35
Hallo zusammen,
mein Filmemacher-Kollege hat für ein 90-minütiges Dokumentarfilmprojekt von uns eine Tonmischung gemacht, in DaVinci Resolve 17. Lange Rede, kurzer Sinn: Er wollte keine Keyframes verwenden, stattdessen hat er jeden Audioclip in Stücke geschnitten und Lautstärke und EQ in diesen einzelnen Clips separat eingestellt. Wie ihr euch vielleicht vorstellen können, führt dies zu einigen Problemen. Und Entsetzen bei mir.
Problem1: Gelegentliche Audio- und Noisefloor-"Drops", keine weichen Übergänge innerhalb einer Spur oder zwischen Spuren.
Problem2: Der Export für und das Arbeiten mit Pro Tools wird jetzt kompliziert.
Problem3: Wir müssen noch und haben viel iZotope RX7 für Soundprobleme verwendet. Auch auf einer globalen Ebene eines Clips. Das wird jetzt richtig unübersichtlich.
Eine einfache, aber nicht ganz so "feine" Lösung könnte sein, diese Audiospuren ggf. als Compound Clip wieder zu verbinden. Die auftretenden Noisedrops über eine Entrauschung mit iZotope zu korrigieren und am Ende ein sanftes Rauschen wieder drunterzulegen, um das auszugleichen...
Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann, was denkt ihr? Ich möchte wirklich nicht alles noch einmal mit Keyframes durchmachen.
Jede Art von Ratschlag wird sehr geschätzt. Ich danke euch.
mein Filmemacher-Kollege hat für ein 90-minütiges Dokumentarfilmprojekt von uns eine Tonmischung gemacht, in DaVinci Resolve 17. Lange Rede, kurzer Sinn: Er wollte keine Keyframes verwenden, stattdessen hat er jeden Audioclip in Stücke geschnitten und Lautstärke und EQ in diesen einzelnen Clips separat eingestellt. Wie ihr euch vielleicht vorstellen können, führt dies zu einigen Problemen. Und Entsetzen bei mir.
Problem1: Gelegentliche Audio- und Noisefloor-"Drops", keine weichen Übergänge innerhalb einer Spur oder zwischen Spuren.
Problem2: Der Export für und das Arbeiten mit Pro Tools wird jetzt kompliziert.
Problem3: Wir müssen noch und haben viel iZotope RX7 für Soundprobleme verwendet. Auch auf einer globalen Ebene eines Clips. Das wird jetzt richtig unübersichtlich.
Eine einfache, aber nicht ganz so "feine" Lösung könnte sein, diese Audiospuren ggf. als Compound Clip wieder zu verbinden. Die auftretenden Noisedrops über eine Entrauschung mit iZotope zu korrigieren und am Ende ein sanftes Rauschen wieder drunterzulegen, um das auszugleichen...
Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann, was denkt ihr? Ich möchte wirklich nicht alles noch einmal mit Keyframes durchmachen.
Jede Art von Ratschlag wird sehr geschätzt. Ich danke euch.