Seite 1 von 1

Filmempfehlung: "A Sun"

Verfasst: Sa 27 Feb, 2021 18:45
von cantsin
...taiwanesischer Film, läuft aktuell auf Netflix:
https://www.netflix.com/title/81168282

Unglaublich gut geschriebenes, regissiertes und gespieltes - eigentlich: meisterhaftes - Kinodrama über eine Familie mit zwei Söhnen, deren gebrochenen Werdegängen, mit Verstrickungen in organisierte Kriminalität, prekäre Arbeit, dysfunktionale Beziehungen zwischen Familienmitgliedern, aber auch mit komplexen Zwischentönen, Solidarität und kitschfreie Selbstbehauptung der Figuren. Zweieinhalb Stunden echt emotionales, mitreißendes Kino.

IMHO muss man weniger lamentieren, dass Hollywood nur noch Gummianzug-Filme produziert und Europa nur noch Arthouse- und Fernsehfilm-Langeweile, sondern einfach stattdessen asiatische Filme gucken.

Dieser hier hat (fast) das Niveau von "Parasite" und sollte eigentlich auch ein Oscar-Kandidat sein.

EDIT: Lese gerade in Wikpedia, dass 'Variety' ihn als den besten Film des Jahres 2020 bezeichnet hat. Passt.
https://en.wikipedia.org/wiki/A_Sun

Re: Filmempfehlung: "A Sun"

Verfasst: Sa 27 Feb, 2021 19:02
von Darth Schneider
Ehrlich geschrieben, mich hat jetzt Parasite eigentlich gar nicht umgehauen.
Sehr gut gemacht, keine Frage.
Aber welche Filme man mag oder nicht ist aber schon vor allem reine Geschmacksache und hat eigentlich für mich nur wenig mit den Oscars zu tun, und für mich auch nicht ob das jetzt ein amerikanischer, türkischer oder oder französischer, chinesischer oder ein reiner Hobby Film ist.
Für mich ist die asiatische Kultur nur so anders das ich mich nur schwer mit den Charakteren und deren Motivationen in den asiatischen Filmen identifizieren kann...;)
Gruss Boris

Re: Filmempfehlung: "A Sun"

Verfasst: Sa 27 Feb, 2021 19:13
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 19:02 Ehrlich geschrieben, mich hat jetzt Parasite eigentlich gar nicht umgehauen.
Sehr gut gemacht, keine Frage.
Aber welche Filme man mag oder nicht ist aber schon vor allem reine Geschmacksache und hat eigentlich für mich nur wenig mit den Oscars zu tun.
Gruss Boris
Es ist nicht nur eine reine Geschmacksache.
Man kann durchaus auch an Filme gewisse Kriterien anlegen.

Re: Filmempfehlung: "A Sun"

Verfasst: Sa 27 Feb, 2021 19:14
von Darth Schneider
Klar, das Film Handwerk...Es bleibt aber trotzdem Geschmacksache, ob einem Brad Pitt gefällt, ob man die Story spannend findet, oder eben nicht....
Gruss Boris

Re: Filmempfehlung: "A Sun"

Verfasst: Sa 27 Feb, 2021 19:23
von roki100
neben asiatische finde ich auch russische Filme sehr gut, schade dass die Filme hier in EU kaum bekannt werden (außer bei YouTube Trailer usw.).... Einige gute ScFi Filme sind aber angekommen.

Re: Filmempfehlung: "A Sun"

Verfasst: Sa 27 Feb, 2021 19:38
von 7River
roki100 hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 19:23 neben asiatische finde ich auch russische Filme sehr gut, schade dass die Filme hier in EU kaum bekannt werden (außer bei YouTube Trailer usw.).... Einige gute ScFi Filme sind aber angekommen.
Kennst du die: Attraction, Spacewalker, Salyut 7. Dann gibt es auch noch „Die Neunte Kompanie“. Quasi Platoon in Russisch.

Re: Filmempfehlung: "A Sun"

Verfasst: Sa 27 Feb, 2021 20:02
von Darth Schneider
Saliut 7 war wirklich sehr toll. Platoon mag ich schon mal gar nicht...Spacewalker tönt sehr interessant..
Die anderen kenne ich noch nicht.;)
Gruss Boris

Re: Filmempfehlung: "A Sun"

Verfasst: Sa 27 Feb, 2021 20:20
von 7River
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 20:02 Platoon
„Die Neunte Kompanie“ ist eine Einheit im Afghanistan-Krieg. Ähnlich dem Film Platoon. Ein Antikriegsfilm.

Re: Filmempfehlung: "A Sun"

Verfasst: Sa 27 Feb, 2021 21:09
von roki100
ja kenne ich....Attraction is Mega! Von Look bis alles ;)