Export-Dauer Resolve 16
Verfasst: Mo 04 Jan, 2021 19:30
Nabend,
ich habe aktuell ein "kleines" Projekt in Resolve liegen... Gesamtlänge ca. 1h 40m
Bildinhalt sind primär Fotos mit Cross-Dissolves als Blenden. Fragt nicht, iss halt so :D
Musik liegt als wav auf der Spur darunter.
Und dann gibt es oberhalb der "Videospur" noch jeweils längere "3D Title" die gemütlich vor sich hin wabern - also solch vorgefertigte Elemente aus der Resolve-Kiste nur etwas in die Länge gezogen.
Irgendwie bekomme Resolve jedoch nicht dazu bewegt sich im Edit Fenster im Hintergrund damit zu beschäftigen... soll das so?
Besonders die langen 3D Title laufen im Playback daher nicht ganz rund bzw. rendern dann erst nach - bleiben aber meist trotzdem "rot". Also es gibt einige wenige blaue Bereiche in der TL - der Großteil ist mit dem dünnen roten Balken am oberen Rand markiert.
Habe dann verschiedenes probiert - etwa den Render Cache von Fusion auf On und den Playback Cache auf User etc... Vereinzelt ging es dann mal etwas im Hintergrund los - aber richtig ersichtlich und logisch erschien mir das auch nicht - es wurde zumindest nicht von vorn nach hinten gerendert so wie ich das noch von Edius kenne wo man bei bedarf den gesamten Markierungsbereich manuell einfach innerhalb der Timeline "rendern" lassen konnte damit ein smoothes PB entsteht - besonders bei Grafiken/Animationen finde ich das immer wichtig die auch so zu sehen wie sie aussehen und möglichst nicht in LoRes.
Vllt. kann mich da nochmal jemand erhellen was ich genau auswählen muss - ich finde offenbar nicht das richtige Häkchen oder bin zu ungeduldig.
Na gut - also ignorierte ich das ganze und wechsel direkt ins Deliver-Tab und reihe den Export-Job als h.264 "Native Encoding" (CPU) ein so beginnt dieser auch - nur langweilt sich sowohl mein Ryzen 3900x als auch die Nvidia Karte mit jeweils nur um 10% Auslastung - entsprechend lange dauert der Export so seine Zeit bei gemütlichen ~12fps momentan.
Und: Das Video ist zwar nun exportiert - aber die Timeline im Edit Fenster hat noch immer viele rote Stellen.
Was kann ich tun um das ganze zu beschleunigen? Sind die Fusion-Effekte ausschließlich GPU abhängig?
>Denn bei einem erneuten Export über die GTX1070 (Nvidia Enc) ging es in der Tat sehr viel besser mit 50-60fps während dem Rendering des FIles.
Dennoch bleibt das "Problem" der Timeline Elemente mit rotem Balken... Wie kann ich die Timeline "aktiv" zum durchrendern bewegen - das wäre mir eigentlich am liebsten - so könnte ich nebenbei 'ne Runde slashcamen, was trinken, nach der Frau sehen und hätte irgendwann eine gerenderte TL die dann auch in einer kurzen Export-Zeit resultiert und jederzeit verändert werden kann und nur an diesen Stellen neu gerendert werden müsste da der Rest nicht verändert wird.
Oder wie handhabt ihr das? Denkfehler meinerseits?
Bei sonstigen Exports ist mir das nie so problematisch aufgestoßen, da ging es immer ziemlich flott und auch die CPU Auslastung war sehr viel höher und nicht gefühlt am "Idlen".
ich habe aktuell ein "kleines" Projekt in Resolve liegen... Gesamtlänge ca. 1h 40m
Bildinhalt sind primär Fotos mit Cross-Dissolves als Blenden. Fragt nicht, iss halt so :D
Musik liegt als wav auf der Spur darunter.
Und dann gibt es oberhalb der "Videospur" noch jeweils längere "3D Title" die gemütlich vor sich hin wabern - also solch vorgefertigte Elemente aus der Resolve-Kiste nur etwas in die Länge gezogen.
Irgendwie bekomme Resolve jedoch nicht dazu bewegt sich im Edit Fenster im Hintergrund damit zu beschäftigen... soll das so?
Besonders die langen 3D Title laufen im Playback daher nicht ganz rund bzw. rendern dann erst nach - bleiben aber meist trotzdem "rot". Also es gibt einige wenige blaue Bereiche in der TL - der Großteil ist mit dem dünnen roten Balken am oberen Rand markiert.
Habe dann verschiedenes probiert - etwa den Render Cache von Fusion auf On und den Playback Cache auf User etc... Vereinzelt ging es dann mal etwas im Hintergrund los - aber richtig ersichtlich und logisch erschien mir das auch nicht - es wurde zumindest nicht von vorn nach hinten gerendert so wie ich das noch von Edius kenne wo man bei bedarf den gesamten Markierungsbereich manuell einfach innerhalb der Timeline "rendern" lassen konnte damit ein smoothes PB entsteht - besonders bei Grafiken/Animationen finde ich das immer wichtig die auch so zu sehen wie sie aussehen und möglichst nicht in LoRes.
Vllt. kann mich da nochmal jemand erhellen was ich genau auswählen muss - ich finde offenbar nicht das richtige Häkchen oder bin zu ungeduldig.
Na gut - also ignorierte ich das ganze und wechsel direkt ins Deliver-Tab und reihe den Export-Job als h.264 "Native Encoding" (CPU) ein so beginnt dieser auch - nur langweilt sich sowohl mein Ryzen 3900x als auch die Nvidia Karte mit jeweils nur um 10% Auslastung - entsprechend lange dauert der Export so seine Zeit bei gemütlichen ~12fps momentan.
Und: Das Video ist zwar nun exportiert - aber die Timeline im Edit Fenster hat noch immer viele rote Stellen.
Was kann ich tun um das ganze zu beschleunigen? Sind die Fusion-Effekte ausschließlich GPU abhängig?
>Denn bei einem erneuten Export über die GTX1070 (Nvidia Enc) ging es in der Tat sehr viel besser mit 50-60fps während dem Rendering des FIles.
Dennoch bleibt das "Problem" der Timeline Elemente mit rotem Balken... Wie kann ich die Timeline "aktiv" zum durchrendern bewegen - das wäre mir eigentlich am liebsten - so könnte ich nebenbei 'ne Runde slashcamen, was trinken, nach der Frau sehen und hätte irgendwann eine gerenderte TL die dann auch in einer kurzen Export-Zeit resultiert und jederzeit verändert werden kann und nur an diesen Stellen neu gerendert werden müsste da der Rest nicht verändert wird.
Oder wie handhabt ihr das? Denkfehler meinerseits?
Bei sonstigen Exports ist mir das nie so problematisch aufgestoßen, da ging es immer ziemlich flott und auch die CPU Auslastung war sehr viel höher und nicht gefühlt am "Idlen".