Seite 1 von 1
CF-A CF-B SD-E SD??
Verfasst: Mo 14 Dez, 2020 13:45
von klusterdegenerierung
Da ich mich bislang mit dem Thema SD vs CF nicht wirklich beschäftigen mußte, muß ich es aber nun wegen der kommenden FX6.
Nun frisst die ja den Type CFexpress A und es gibt ja noch den Type B und auch Neuerdings SD Express und SD.
Da nun die FX6 einen Dualslot verwendet, in dem sowohl eine SD als auch ein CF-A rein passen, ist nun meine Frage,
sind diese Beiden Karten tatsächlich kompatibel, bzw gleich groß und passt eine B nicht in A wegen der Maße?
Was ist SD Express und kann eine schnelle SD ggfl. auch eine CF-A ersetzen usw?
Hat jemand zu dem Thema einen hilfreichen Artikel etc. parat?
Danke! :-)
Re: CF-A CF-B SD-E SD??
Verfasst: Mo 14 Dez, 2020 21:57
von klusterdegenerierung
Weiß keiner was dazu? :-)
Re: CF-A CF-B SD-E SD??
Verfasst: Mo 14 Dez, 2020 22:13
von rush
Wurde das nicht erst letztens hier erörtert?
SD geht für fast alle Modi, CF Express A wird demnach nur für die S&Q Modi in höchster Qualität/Framerate benötigt.
Und ja - CF Express A (bis 1000MB/s) kann schneller sein als SD (bis 300MB/s) - jeweils theoretische Werte.
Und bei SD Karten wissen wir daß die Streuung durchaus groß sein kann und nicht alle Karten die angegebene Leistung zwingen bringen.
Wer volle Sicherheit in allen Flavors benötigt sollte sicherlich die ein oder andere CF Express A Karte einplanen.
CF Express B ist mechanisch zu groß.
Type A und SD Karten sind größenmäßig dagegen eng beieinander - daher konnten sie es wohl realisieren.
SD Express ist noch nicht wirklich im Markt soweit ich weiß. Ewig angekündigt aber dauert ja bekanntlich manchmal einige Jahre bis solche Karten geschweige denn entsprechend flotte Gegenstellen aka Interfaces in Endgeräte einziehen.
Weiterführende Lektüre gibt es zum Bleistift hier:
https://phlearn.com/magazine/sd-express-vs-cfexpress/
Re: CF-A CF-B SD-E SD??
Verfasst: Mo 14 Dez, 2020 22:38
von Jan
Wer eine große Kapazität benötigt, wird CFexpress bei höheren Bitraten nehmen müssen, weil es nicht sonderlich viele sehr große UHS-II Karten gibt und die möglicherweise auch nicht mehr kommen. Es gibt Hersteller bei UHS-II, die nicht mal eine 256 GB anbieten, wie beispielsweise San Disk, deren Maximum ist 128 GB. Bei vielen Aufnahmevarianten mit kleineren Bitraten wird aber sicherlich auch eine San Disk Extreme Pro UHS-I reichen, die Kamera macht ja alles mögliche zwischen 35 MBit und 600 MBit.
Re: CF-A CF-B SD-E SD??
Verfasst: Mo 14 Dez, 2020 23:11
von klusterdegenerierung
Ich hatte mich hauptsächlich über den A Slot gewundert, wo B doch doppelt so schnell ist und die Karten um die Hälfte günstiger.
Und am Ende des Tages ist so eine CF-A ja nicht mal groß schneller als eine gute SD, was macht das dann für einen Sinn?
So wie es auschaut, kann man 4K 120p ja nur auf CF aufzeichnen, da würd mir ja schon eine 64er reichen.
Re: CF-A CF-B SD-E SD??
Verfasst: Di 15 Dez, 2020 00:01
von Jan
Keine Ahnung, man wollte möglicherweise lieber die CFexpress Typ A nehmen, weil man dann einen Doppelslot mit einer beliebten SD-Karte bauen kann, beide Karten sind sich recht ähnlich. Baust du CFexpress Typ B/XQD in die FX6 rein, meckern wieder die Leute, dass die Karten teuer sind und man nichts anderes reinstecken kann, Beispiel Nikon Z6. CFexpress Typ A - das Selbe hat man ja bei der A7 SIII auch schon so gemacht. Zudem die CFexpress Typ A auch schon schnell genug ist. Ist sicherlich eine strategische Entscheidung, um sich ja keinen Kunden zu verprellen, wie bei der Nikon Z6. Im Moment ist eine CFexpress Typ A grob dreimal so schnell wie die besten SD UHS-II-Karten.
Re: CF-A CF-B SD-E SD??
Verfasst: Di 15 Dez, 2020 08:23
von rush
Und selbst gute UHS-II Karten würden theoretisch und auch praktisch für die höchste Datenrate der FX6 noch taugen, denn die 600mbps entsprechend ja umgerechnet nur entspannten 75MBs - also in etwa dem was eine Pocket 4k (@4k braw 5:1) in *braw auf UHS-II SD-Karten wegschreibt, teilweise sogar auf UHS-I Karten wenn alles passt.
Demnach ist die CFexpress A Schnittstelle dafür mehr als ausreichend flott dimensioniert und bietet Luft nach oben in der FX6.
Sony liebt es ja offenbar neue Karten mit neuen Kameras einzuführen - nur hat man diesmal immerhin den Vorteil vorhandene SD Karten weiternutzen zu können und nicht zwanghaft ausschließlich das neue Medium nutzen zu müssen so wie etwa bei Nikon was Jan bereits erwähnte.
Re: CF-A CF-B SD-E SD??
Verfasst: Di 15 Dez, 2020 09:11
von klusterdegenerierung
Schon klar, die Frage ist nur, wenn 4k60p = 600Mbit sind, was sind dann 4K 120p und schafft das die SD?
Re: CF-A CF-B SD-E SD??
Verfasst: Di 15 Dez, 2020 09:28
von rush
Laut den technischen Daten sind es dann ebenfalls max 600MBps - was bedeutet das die visuelle Qualität unter Umständen etwas geringer ist bei der Nutzung von 120fps. Oder es bedeutet das die Kamera bei 4k60 unterhalb der 600Mbps agiert und dann beim Wechsel auf HFR entsprechend die volle Datenrate ausnutzt.
Wie die Kamera den Datenstrom letzten Endes wegschreibt/wieviel Puffer sie hat/nutzt um Signale sauber auf die Karte zu bannen weiß vermutlich nur Sony weswegen man diese HFR Funktion wohl (wie bei der A7sIII) auf die CF Express Karten begrenzt hat, wohl auch um der Streuung von SD Karten vorzubeugen, selbst wenn einige gewiss das Potential dazu hätten. Aber hätte hätte... Its a Sony.
Andererseits aber womöglich auch iwie nachvollziehbar um Probleme von Nutzern die mit sich am Limit bewegenden Karten in einen Daten-Overflow laufen und es dann zu Dropouts und Gemecker kommt.