Seite 1 von 1

Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Mi 14 Okt, 2020 18:21
von ruessel
https://www.film-tv-video.de/production ... m-einsatz/
Colorist Marshall Plante war von der Arbeit mit den 12K-Dateien angenehm überrascht. »Der Sensor ist großartig, er liefert ein brillantes Bild. Es war mir möglich, die Farben und den Kontrastumfang wo nötig ohne Verlust bis an die Grenzen auszureizen.« Das Abgleichen der 4K- und 6K-Bilder mit denen der 12K-Kamera war ohne großen Aufwand zu erledigen, und er war baff, wie schnell das Conforming ging. »Es war unglaublich einfach.«
Bild

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Mi 14 Okt, 2020 18:32
von Jost
Der Szenen-Aufbau kommt mir irgendwie bekannt vor:
Bild

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 08:37
von ruessel

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 09:09
von Frank Glencairn
Nice :-)

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 09:11
von ruessel
Nice :-)
Ich finde den Spot nur kindlich albern.... nicht mein Humor. Muss ja auch nicht.

(mal schauen ob jemand schreibt: Kriege ich mit meiner HV30 auch hin.... das wäre mein Humor)

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 09:17
von Frank Glencairn
Geht ja auch eher um die Kamera, als um persönliche Humorvorlieben.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 18:30
von Starshine Pictures
Hier kommt die BM 12k nicht so gut weg.


Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 18:40
von Darth Schneider
Wobei ich nicht wirklich glaube das BRaw 12:1 jetzt die ideale Kompression ist für so einen Vergleich...und die Ursa hat ja auch ProRes. Warum haben die nicht bei beiden Kameras wenigstens mit ProRes aufgenommen ?
Mit so hoher Auflösung ergibt doch 12:1 Kompression doch gar nicht so viel Sinn.
Gruss Boris

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 19:22
von iasi
Starshine Pictures hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 18:30 Hier kommt die BM 12k nicht so gut weg.



Das Feuer im Hintergrund sieht bei beiden Kameras nicht gut aus - bei der Ursa aufgrund der höherer Farbsättigung sogar noch schlechter. Kann aber auch am Objektiv liegen.

Ansonsten ist es ziemliche Pixelpiperei.
Dass das Ursa 12k-Material sich sehr gut in Resolve bearbeiten lässt, dass die Frameraten derart enorm sind, ...
All das zählt für mich eben doch auch sehr.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 19:37
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 18:40 Wobei ich nicht wirklich glaube das BRaw 12:1 jetzt die ideale Kompression ist für so einen Vergleich...und die Ursa hat ja auch ProRes. Warum haben die nicht bei beiden Kameras wenigstens mit ProRes aufgenommen ?
Mit so hoher Auflösung ergibt doch 12:1 Kompression doch gar nicht so viel Sinn.
Gruss Boris
Gerade bei so hoher Auflösung ist eher eine höhere Kompression möglich.
Aber 400% reinzoomen und dann 12:1 ist wirklich Blödsinn. Zumal sich dann über Bildstörungen beklagen.

Und dann vor allem Aufnahmen mit T1.3 zu machen und über die geringe Schärfentiefe zu lamentieren. Bei Offenblende bekommt man nun mal keine 12k-Auflösung - zumal auf einem S35-Sensor - das liefert kein Objektiv über das ganze Bild.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 19:53
von MrMeeseeks
So ein Aufwand und dann vergurken die das bei den wichtigsten Einstellungen. Man filmt doch nicht einen 12k Sensor bei Offenblende und selbst 2.8 verschenkt man da noch Auflösung.

Bei der BMPCC 4k ist 8:1 schon wesentlich matschiger, bei solch einem Sensor für einen Test nicht die höchste Einstellung zu nehmen ist schlicht schwachsinnig.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 20:38
von Darth Schneider
@iasi
Also ich filme mit der Pocket immer lieber mit einer niedrigen Auflösung dafür und mit höherer Bitrate, immer, egal was.
Speziell für einen Kunden, scheiss ich auf 12:1 RAW in 4K. Lieber 3:1 mit 2K, oder in Pro Res HQ, kommt einfach besser.
Auflösung ist immer sehr relativ zu der Bitrate, zumindest nach meiner bescheidenen Erfahrung.
Ob die Offenblende gut aussieht oder nicht ist dann nur abhängig nur vom Objektiv, nicht wirklich von der Auflösung und auch nicht wirklich von der Kamera.
Gruss Boris

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 20:41
von roki100
Darth Schneider hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 20:38 Speziell für einen Kunden, scheiss ich auf 12:1 RAW in 4K.
.LOL ;))

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 20:44
von rdcl
Darth Schneider hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 20:38 @iasi
Also ich filme mit der Pocket immer lieber mit einer niedrigen Auflösung dafür und mit höherer Bitrate, immer, egal was.
Speziell für einen Kunden, scheiss ich auf 12:1 RAW in 4K. Lieber 3:1 mit 2K, oder in Pro Res HQ, kommt einfach besser.
Auflösung ist immer sehr relativ zu der Bitrate, zumindest nach meiner bescheidenen Erfahrung.
Ob die Offenblende gut aussieht oder nicht ist dann nur abhängig nur vom Objektiv, nicht wirklich von der Auflösung und auch nicht wirklich von der Kamera.
Gruss Boris
Und 4K Q0 ist keine Option? Ich Filme ausschließlich so mit der Pocket.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 20:50
von Darth Schneider
Das habe ich eigentlich damit gemeint, nur Q0, mit 4K funktioniert bei meinem bescheidenen Setup aber nur bei sehr kurzen Filmen, sonst mag mein IMac einfach nicht mehr mithalten. Muss er auch nicht, ich mache ja nur sehr wenig und sehr bescheidene Projekte für Kunden.
Darum hatte ich Q0 mit 3:1/5:1 verwechselt.
In 2K filme ich immer nur mit Q0, oder mit ProResHQ.
Privat genügt mir aber auch 4K mit 8:1 BRAW Widescreeen, sieht schon auch sehr toll aus und braucht trotzdem nicht so viel Platz auf der Festplatte.
Komisch finde ich nur das er bei einem Test mit ner BRaw, 12 K Ursa Mini Pro mit einer 12:1 Kompression Kamera Vergleiche zu machen versucht ?!
Das ist wie man den Ferrari beim Rennen ausschliesslich im zweiten Gang fährt und verzweifelt versucht zu gewinnen. ( und dem Auto die Schuld gibt wenn er dann verliert)
Warum kriegen solche Leute die scheinbar gar nicht soo viel Ahnung haben überhaupt solche teuren Kameras zum testen und vergleichen ?
Jetzt nichts gegen den Mann, er ist ja sympathisch und auch kompetent, aber halt meiner Meinung nach nicht was BRaw betrifft.
Gruss Boris

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 21:57
von Frank Glencairn

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 22:49
von iasi
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 21:57
Das sind aber auch rechte Kasper.
Eben dieses "Komprimierungsrate spielt keine Rolle" und dann das "Ich sehe keinen Unterschied zwischen 2k und 12k"-Blabla bei Aufnahmen ohne echte Details.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Fr 16 Okt, 2020 00:28
von Darth Schneider
Das ist schon durchaus möglich das qualitativ kein grosser Unterschied von 2K und 12K zu erkennen ist, bei der 12K Ursa, sie liest ja immer den ganzen Sensor aus, ohne Crop oder irgendwas.
Aber sicher gibt es klare Unterschiede mit 12K oder 2K, oder wieviel K auch immer zwischen BRaw 12:1 Komprimierung 5:1 und 3:1 oder QO Komprimierung.
Das ist doch eh systembedingt. Es handelt sich bei BRaw ja schliesslich um komprimiertes RAW.
Was für eine coole Kamera, die ist der Zeit so etwas von voraus, genau wie die BMD Pockets ja auch immer noch.
Wenn ich jetzt ne Firma aufmachen würde, müsste ich überhaupt nicht über verschiedene Kamera Optionen nachdenken...
Gruss Boris

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Fr 16 Okt, 2020 04:42
von Frank Glencairn
iasi hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 22:49
Das sind aber auch rechte Kasper.
Ja, der hat in dem anderen Video oben auch schon ganz schönen Blödsinn erzählt - die haben beide nicht wirklich Ahnung.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Fr 16 Okt, 2020 05:44
von cantsin
Bisher scheint der wirkliche Pferdefuß der Kamera mal wieder Blackmagic-typisch der fehlende AA-Filter und das dadurch bedingte Moiré zu sein, das auch durch das neuartige Sensor-Farbfilterpattern nicht ausgeschaltet wird.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Fr 16 Okt, 2020 05:53
von Frank Glencairn
Moire hat viele Faktoren, frag Nyquist. :D

Ich hatte die 12K ja nur ein paar Tage zum spielen, und das war ein Vorserienmodell -aber was auf jeden Fall klar ist, der Sensor zeigt gnadenlos jede noch so kleine Schwäche deiner Linsen. Auf der anderen Seite, funktionieren meine alten Zeiss Zebras quasi als OPLF.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Fr 16 Okt, 2020 11:26
von iasi
Moiré, wie in den Videos zu sehen, wäre wirklich ein Problem.
Ich bin mal auf weitere Tests gespannt.

Man muss sich wohl eh in Geduld üben, denn wirklich unters Volk kommen die neuen Kameras erst im November - wie eben Ursa 12k, Komodo, Edge 8k, Canon R5 etc.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Fr 16 Okt, 2020 22:20
von roki100
also das wenig moiré lässt sich doch leicht entfernen:
Node erstellen -> rechts klick -> Color Space -> und "LAB (CIE)" oder "Y'UV" auswählen. Unter "Blur" dann Ketten-Symbol bei Radius deaktivieren und nur Grün und Blau z.B. auf 0.65.

Oder:

Node erstellen und "Gaussian Blur" drauf ziehen, Horaz.&Vertic. Strength beides z.B. auf 0.250, dann Layer Mixer erstellen (ALT+L) -> rechts klick auf Layer Mixer -> Composite Mode -> Luminosity


Was spricht dagegen? Nix!

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Sa 17 Okt, 2020 06:52
von Darth Schneider
Doch ich finde schon, bei einem Kamera Test oder Kameravergleich sollte man möglichst die Finger von der Color Page von Resolve lassen.
Sonst ist der Test für die Katz.
Gruss Boris

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Sa 17 Okt, 2020 08:36
von iasi
roki100 hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 22:20 also das wenig moiré lässt sich doch leicht entfernen:
Node erstellen -> rechts klick -> Color Space -> und "LAB (CIE)" oder "Y'UV" auswählen. Unter "Blur" dann Ketten-Symbol bei Radius deaktivieren und nur Grün und Blau z.B. auf 0.65.

Oder:

Node erstellen und "Gaussian Blur" drauf ziehen, Horaz.&Vertic. Strength beides z.B. auf 0.250, dann Layer Mixer erstellen (ALT+L) -> rechts klick auf Layer Mixer -> Composite Mode -> Luminosity


Was spricht dagegen? Nix!
Dass dies nichts mit Gestaltung zu tun hat, sondern nur fix-it-in-post ist.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Sa 17 Okt, 2020 08:52
von Darth Schneider
Also der Kia Werbespot ist hochgradig beknackt, überhaupt nicht witzig, langweilig weil, viel zu lange, finde ich wenigstens.
Was denkt ihr über den eigentlichen Spot ?
@ruessel
Das hätte man wirklich auch mit meiner uralten Canon HDV, HV20 drehen können, für den potentiellen Kia Kunden würde das null Unterschied machen.
Die 12K Ursa ist völlig unterfordert bei so einem Quatsch :D
Gruss Boris

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Sa 17 Okt, 2020 09:09
von ruessel
Shot entirely with a single Canon HV20


Die Farben sind schon viel besser (wie immer bei Canon) als vom dem 12K Lümmel.....

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: So 18 Okt, 2020 15:19
von cantsin
ruessel hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 09:09
Shot entirely with a single Canon HV20
Die Farben sind schon viel besser (wie immer bei Canon) als vom dem 12K Lümmel.....
Da wurde professionell geleuchtet und coloriert - keine Kamera macht solche Farben "out of the box" bei available light. Und man hat das Video nur in 480p hochgeladen, sicher, weil die das Material in 720p oder 1080p nicht mehr gut aussieht...

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: So 18 Okt, 2020 15:40
von Darth Schneider
Es ändert nichts daran das es erstaunlich gut aussieht.
Gruss Boris

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: So 18 Okt, 2020 21:36
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Okt, 2020 15:40 Es ändert nichts daran das es erstaunlich gut aussieht.
Gruss Boris
Was sieht denn da gut aus?


Selbst für 480p ist da erstaunlich wenig zu erkennen.

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: So 18 Okt, 2020 21:43
von klusterdegenerierung
Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Okt, 2020 15:40 Es ändert nichts daran das es erstaunlich gut aussieht.
Boris, Du warst aber auch schon lange nicht mehr beim Augenarzt, oder? :-)

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Mo 19 Okt, 2020 07:06
von Darth Schneider
Wirklich das stimmt, und ich habe eine ganz kleine Seeschwäche, zirka 7 Dioptrien. ..
Gruss Boris

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Verfasst: Di 27 Okt, 2020 07:18
von klusterdegenerierung
Fällt eigentlich niemandem auf, wie unterschiedlich anscheinend die Brennweite ist oder bzw das ferformte Seitenverhältnis?
Bei dem Ursa Bild sieht es ja aus als hätte sie Mumps oder rechts eine Diät hinter sich. (Stelle getimed)