Seite 1 von 1

Metabones Smart-Adapter T

Verfasst: Fr 29 Mai, 2020 14:06
von fritz1
Hallo Freunde,
um mein ausgezeichnetes Canon L 4/300 non IS an meinen Panas verwenden zu können,habe ich mir einen (oben genannten) Adapter besorgt.Dieser funktioniert zwar bestens mit den Canon 18-55 sowie 55-200mm Objektiven, aber leider gerade am 300er eben nicht. Eigentlich hätte ich mir wenigsten die Möglichkeit der Blendensteuerung gewünscht,da ich ohnehin meistens manuell arbeite,aber das
Sucherbild ist schwarz,bzw.kommt die Meldung:"Objektiv nicht richtig gerastet,eventuell Kontakte reinigen".Objektiv funktioniert aber auch am Canon 40D Gehäuse bestens.Kennt jemand das Problem und kann was dazu sagen?

Re: Metabones Smart-Adapter T

Verfasst: Sa 30 Mai, 2020 18:21
von fritz1
oder anders gefragt,hat hier jemand Erfahrung mit Adaptern (kein Speedbooster) für dieses doch schon ältere Objektiv (Canon EF 4/300 L USM non IS) welche zumindest die Blendenwerte durchstellen bzw an der Kamera einstellbar machen?
Den Redrockmicro hab ich zwar, ist aber doch umständlicher weil der Blendenwert erst per Tastendruck am Adapter eingegeben werden muß.Zudem braucht der auch eine eigene Stromversorgung mittels 9V-Batterie.

Re: Metabones Smart-Adapter T

Verfasst: Sa 30 Mai, 2020 22:27
von Sammy D
In der Kompatibilitätsliste von Metabones wird gesagt, dass dein Glas nur mit neueren Panasonic-Kameras gut funktioniert (https://www.metabones.com/products/deta ... EF-m43-BT2).

Probier doch mal eine Powerbank an den USB-Anschluss deines Adapters anzuschließen (ohne Kamera) und versuche die Blende manuell via Wippschalter zu verstellen.

Re: Metabones Smart-Adapter T

Verfasst: Sa 30 Mai, 2020 22:48
von fritz1
meine G9 ist sehr neu,also Nachfolgemodell gibts noch keins:-)) Und die GX8 ist auch unter den in der Tabelle gelisteten Kameras.

In der verlinkten Tabelle ist allerdings mein Objektiv speziell nicht angeführt,hab ja noch das ohne IS (Stabilisierung) Dennoch wundert mich,daß zB das 5,6/400 sehr wohl dabei ist,ein Objektiv welches auch ungefähr dasselbe Baujahr hat.
Wie geschrieben, mit einem alten Canon 55-200 verbunden funktioniert alles bestens,Blendensteuerung über die Cam und der AF.
An Canon Kameras klappt mit dem Objektiv auch alles wie es soll.
Nur mit dem 300er wird das Sucher/Displaybild schwarz und "Objektivbefestigung fehlgeschlagen-bitte Anschluss auf Schmutz überprüfen" erscheint.Und dies wie gesagt, an G9,GX8 sowie an GH2.
Und alle überhaupt möglichen Adapter-Firmware-Updates von 2.0 aufwärts/abwärts hab ich auch schon ausprobiert,zurzeit ist die neueste drauf.

Den Tipp probier ich aber gleich aus,wenn meine Powerbank aufgeladen ist:-)

Edit: mit Powerbank mittels Schalter am Metabones blendet das Objektiv sehr brav stufenweise auf/ab!

Re: Metabones Smart-Adapter T

Verfasst: Mo 01 Jun, 2020 11:43
von fritz1
Habe nun Metabones kontaktiert,mal schauen was kommt.In der Liste der passenden Objektive steht nur die stabilisierte Objektiv-Version.Das Non-IS ist aber um einiges optisch besser als dessen Nachfolger.

Re: Metabones Smart-Adapter T

Verfasst: Mo 08 Jun, 2020 08:40
von fritz1
fritz1 hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2020 11:43 Habe nun Metabones kontaktiert,mal schauen was kommt.In der Liste der passenden Objektive steht nur die stabilisierte Objektiv-Version.Das Non-IS ist aber um einiges optisch besser als dessen Nachfolger.
Nachtrag:Keine Rückmeldung von Metabones,hab den Adapter verkauft, an anderen Canon-Objektiven tut er ja was er soll.

Re: Metabones Smart-Adapter T

Verfasst: So 21 Jun, 2020 09:45
von fritz1
Hatte nun noch den Traumflieger-Adapter versucht,selbes Problem.Da bleibt also weiterhin nur der Redrockadapter, bis ich eventuell in ein Oly 300 pro investiere.