Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von pillepalle »

Eine neue Optik-Enzyklopädie von Tito Ferradans für Freunde anamorphischer Optiken, bei der im Wikipedia-Stil jeder mit Beiträgen mitarbeiten kann.

https://lens-yclopedia.com

Hier im Video erklärt er das Projekt


VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von TheGadgetFilms »

Kowa 8z mit Canon EF 50mm



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Cinemator »

@roki: Das richtige „Stretchen“ muss er aber noch trainieren :-)
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »



Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Sehr schön was Sirui in den letzten Jahren rausgebracht hat. Bald kommt auch Laowa Anamorphic und das wird wahrscheinlich auch sehr sehr gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Etwas andere Sichtweise, nämlich von einem Hersteller selber.

Damit sollte auch klar sein warum die Gläser so viel kosten und warum Dune, The Batman, Blade Runner und Co eben nicht mit Rokinons, Samjangs und auch niemals mit Siuris oder Laowas an der A Cam gedreht werden…

Abgesehen davon merke ich bei mir selber, je länger je mehr, obwohl ich ja mehr oder weniger alles nur mit dem schon sehr schönem, aber immer selben Olympus Glas filme. Das der Flaschenhals aber eben doch nicht die zig hübschen, fehlenden Festbrennweiten Objektive sind, die uns die Hersteller verkaufen wollen.
Sondern leider das fehlende, gute alte Licht…
Mit nur einer starken Flächenleuchte und ein paar kleinen Nanlights und den 4 noch kleineren Aperture Lämpchen komm ich gar nicht weit.
Also lieber in Licht inviestieren.;)
Mir fehlt definitiv noch was stärkeres, so wie zwei 60D oder am besten gleich ne 300d Mark2…
Das macht es dann cinematischer wie all diese schon schönen Scherben zusammen. Egal mit welcher Kamera..
Finde ich zumindest.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Licht sowieso, aber Linse macht schon ein gewissen unterschied. Canon FD z.B. im vergleich zu Sigma, ist für mich interessanter...wenn ich aber Sigma mit Diffusion Filter schmücke, gefällt mir auch Sigma, deswegen habe ich da immer ein Diffusion Filter dran geschraubt. Auch bei Sirui... Es ist nicht die schärfe, sondern das licht was z.B. auf Gesicht/Haut strahlt, ist dann anders, in meinen Augen eben cinematischer...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »



Ich finde diese ältere Canon EF linsen gut, vor allem IS würde ich mir bei andere Objektivhersteller (tamron, sigma) wünschen. Bei Sigma z.B. kümmert sich IS nur um zittern und bei orig. Canon EF; wenn man die Kamera bewegt, zieht die interne IS Linse irgendwie mit und macht die Kamerabewegungen / Bild smoother....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Was für einen Objektiv Adapter hast du, für die schönen sehr alten Canon Scherben, nicht die mit ef Mount ?;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 16:04 Was für einen Objektiv Adapter hast du, für die schönen sehr alten Canon Scherben, nicht die mit ef Mount ?;)
Gruss Boris
Viltrox EF-M1 und EF-M2
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Sorry du hast mich missverstanden ich meinte nicht deine Canon EF Linsen…
Deine Oldie Vintage Lieblingslinsen mit dem, fing mit F an Mount…
Liegt mir auf der Zunge..FT, F….irgendwas mit F, oder nicht .;)
Was für ein Adapter nutzt du für die ganz, ganz alten (zu A1/AE1 Zeiten) Canon Scherben ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 16:30 @roki
Sorry du hast mich missverstanden ich meinte nicht deine Canon EF Linsen…
Deine Oldie Vintage Lieblingslinsen mit dem, fing mit F an Mount…
Liegt mir auf der Zunge..FT, F….irgendwas mit F, oder nicht .;)
Was für ein Adapter nutzt du für die ganz, ganz alten (zu A1/AE1 Zeiten) Canon Scherben ?
Gruss Boris
Canon FD
Speedboster Fotodiox Pro Adapter Excell + 1 FD/FL
Und normale FD-MFT Adapter.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab hier noch ne Canon EFS 17-55 f2.8 liegen.
Die war früher an den original BMCCs mein Arbeitspferd, für 80% aller shots, und wirklich ne klasse immer drauf Optik.

Leider ist sie seit geraumer zeit kaputt - die elektrische Blende hat den Geist aufgegeben.
Aber ich hab irgendwie keinen Nerv das Ding zu zerlegen und ein neues Modul einzubauen - zu viel Fummel für den Moment.
Mal sehen, vielleicht mach ich mich mal an langen Winterabenden dran. Aktuell hab ich jedenfalls keine Muse dazu.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 16:46 Leider ist sie seit geraumer zeit kaputt - die elektrische Blende hat den Geist aufgegeben.
Aber ich hab irgendwie keinen Nerv das Ding zu zerlegen und ein neues Modul einzubauen - zu viel Fummel für den Moment.
Mal sehen, vielleicht mach ich mich mal an langen Winterabenden dran. Aktuell hab ich jedenfalls keine Muse dazu.
Bei Canon EF 17-85 habe ich ca. 2 Stunden gebraucht um Flachband dingsbums zu ersetzen. Hat sich aber gelohnt^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, irgendwann mach ich mich auch mal dran, aber ich hasse so einen Fummelkram.
Da überhol ich in 2 Stunden lieber ein Getriebe als sowas.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Uff guck mal diese: viewtopic.php?f=8&t=155463
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »


"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

MFT + Canon FD Speedbooster (x0.71) + Canon FD (Soligor 35-70mm f3.5) Linse oval 2x Anamorph modding^^
Die breite des Bildes (fast gleich wie nativ MFT 1.33x) - erreicht man dank Speedbooster. Canon FD Mod gefällt mir, wegen diesen schönen sogenannten Wasserfall anamorphischen Hintergrund/Bokeh (sieht cinematischer aus), was ja bei nativ MFT Anamorphic 1.33x nicht so effektiv ist...

Sirui 1.33x
Bildschirmfoto 2022-04-22 um 19.45.24.png
Speedbooster + CanonFD Mod
Bildschirmfoto 2022-04-22 um 19.44.54.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Linsen (Vintage, Anamorph

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss ned. Also mit meinem Oly hereingezoomt sieht das Toneh auch nicht schlechter aus.
Mir gefällt das Bild des Siuris genau so gut.
(Ausser das die Bildsr wie fast immer von dir, einfach zu dunkel sind, finde ich.. )

Aber das ist nur mein Geschmack. Ich denke nur das mit dem unscharfen Hintergrund wird von manchen hier masslos überbewertet.
Also ich finde das 50 iger Siuri auch sehr sehr sexy, aber wegen der zusätzlichen Breite im Bild, dem Charakter, wegen der Lichtempfindlichkeit, auch den Flairs, gar nicht wegen dem Toneh…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Cinemator »

Es geht immer weiter - Anamorphic 21mm

https://ymcinema.com/2022/04/21/atlas-i ... nema-lens/
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorph

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 05:05 Ich weiss ned. Also mit meinem Oly hereingezoomt sieht das Toneh auch nicht schlechter aus.
Hintergrund/Bokeh wird kreisförmig, bei Anamorphic jedoch oval bzw. alles im background geht dann vertikal, nicht nur lichter...
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 14.48.10.png
Bei nativ MFT 1.33x ist dieser Effekt nicht so strak und ist mMn eines der Hauptgründe (nicht nur weil es so clean und scharf ist) warum manche bei Sirui kein anamorhischen Look sehen.

Also ich habe es heute mit BMPCC getestet und bin echt begeistert^^
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 17.41.51.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

Genau genommen gehört dieses Video zwar in den „NAB 2022“-Thread aber hier passt es IMHO besser ..

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »



das schönere daran finde ich den Mist/diffusion Filter... Anamorphic finde ich so ab 35+mm interessant, ein bisschen diese ovale/vertikal bokeh muss dabei sein und das sieht man bei Orion 21mm nicht, weil WW bzw. nur bei Nahaufnahmen wird das ovale im background sichtbar.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

Das wäre so viel besser geworden, wenn man es mit ner 50er gedreht hätte.
IMHO die völlig falsche Szene für so ein Weitwinkel, und dann auch noch amateurhaft geleuchtet und gegradet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »



Irgendwie finde ich MFT + Laowa 7.5mm viel interessanter - da ist auch alles gerade im Bild und das objektiv im vergleich zu Dinosaurier Orion ne Ameise (auch die Preisunterschiede)^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Das kann aber gar nicht vergleichen. Ebenso gut könntest du dein Siuri mit einem 100€ 25mm vergleichen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 14:01 Das kann aber gar nicht vergleichen.
Ich vergleiche das Bildergebnis, nicht die Preise (da ist der unterschied gewaltig). Anamorphischer Effekt ist bei Orion 21mm WW nur bei Nahaufnahme zu sehen und schau dir die Ränder an... aber ansonsten? Ich finde das jetzt nicht wirklich besser als viel günstigere und leichtere Laowa WW für MFT^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke die Kundschaft die sich für das Orion entschieden hat, wird genau mal das Gegenteil behaupten.
Ich denke anamorph und sphärisch zu vergleichen ist absolut sinnlos.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 14:41 Ich denke die Kundschaft die sich für das Orion entschieden hat, wird genau mal das Gegenteil behaupten.
Ich denke anamorph und sphärisch zu vergleichen ist absolut sinnlos.
Gruss Boris?
Ja natürlich wird es... Ohne andere miteinzubeziehen darf man natürlich auch mit eigene Augen betrachten, vergleichen und bewerten...
MFT Laowa 7.5mm war jetzt etwas zu weitwinklig und zu gut für den vergleich, wenn es um eine gute WW linse geht...

Also meine (aus Sicht eines nicht Profi) Bewertung (unabhängig vom Preis, auch wenn das keine Marke linse Orion wäre, sondern ne günstige China lens)

- Anamorphische Effekt z.B. ovale Bokeh ist nur bei Nahaufnahme sichtbar (so wie das mit Bokeh auch bei sphärische Linsen ist z.B. wie das bei Rokinon oder Samyang WW 12mm oder 16mm der Fall ist. Bei Nahaufnahmen hat man Bokeh, ansonsten alles ab ca. 1.5m bis unendlich scharf = abhängig von der eingesetzte Blende). Bei Normalaufnahmen (nicht-Nahaufnahme) erkennt man also nicht, dass es sich um eine anamorphic Linse handelt, nur durch Lensflare... Da ist sphärische WW Linse wie z.B. Tokina 11-20 T2.9 mM viel interessanter :)

- Die breite des Bildes durch 2x anamorphic, ist durch die verkrümmte Rändern (finde ich) nicht attraktiv (sichtbar auch bei S35 und bei FF wahrscheinlich umso mehr?).... Vll. kann man nachträglich das ganze etwas korrigieren. Dennoch bewerte ich das eben als "nicht gut".

Vazen 28mm T2.2 - 1.8X, sieht da m.M. viel viel besser aus (natürlich ist das bei MFT eine andere Brennweite, also eher vergleichbar mit Orion 40/65mm, dennoch..). Hier noch zur Erinnerung das bekannte "Yummy" Video

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Das ist ungefähr 25mm S35 Anamorphic, zwar nicht echte x2 aber ähnlich und ungefähr die selbe Blende^^
Bildschirmfoto 2022-04-30 um 18.24.02.png
Objektiv ca. 50cm von Fruchtschale entfernt und man sieht wie effektiv bei der Entfernung ovale Bokeh im Hintergrund sichtbar ist - nämlich kaum oder garnicht, umso näher, umso anamorphischer wird es bzw. wenn man Focus näher zieht, dann sieht man es deutlicher^^
Bildschirmfoto 2022-04-30 um 18.24.26.png
Wenn ich ca. 1m von der Fruchtschale entfernt bin, sieht man den anamorphischen Bokeh nicht mehr, weil WW usw. Hauptsache, im vergleich zu Orion, ist alles gerade im Bild^^

Die Linse samt EF-MFT Adapter kostet bei mir nur 2000€ :D Viel günstiger als Orion und für den Rest der Geld könnt ihr noch mindestens 7 Wochen allinklusive Urlaub auf Ibiza machen^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13