Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 03 Apr, 2022 02:36
@roki
Wobei ich denke das mit dem Kodak Look den die Original Pocket hat stimmt schon, und das sie einen IR Cut Filter braucht natürlich auch.
Wobei das mehr Ks, eine Kamera weniger cinematisch filmen lässt, denke ich stimmt wiederum ganz bestimmt nicht. Dafür nimmt man ja ProMist, oder ähnliche Filter, (auch als alle Kameras noch mit 2K filmten).
Viele grosse Hollywood Filme werden heute mit 4K/4.5K gedreht und übrigens auch mit 4K für den Verkauf/Vertrieb gemastert.
Das ist doch mittlerweile schon (oder sicher bald) eher der untere Standard.
Der OLPF hat eigentlich auch gar nix mit dem Filmlook an sich zu tun….;)
Gruss Boris
OLPF hat jede große cinema Kamera (Arri, RED usw.). Rawlite ist
IR-Cut+OLPF in einem, deswegen habe ich das erwähnt....
Mit jede Kamera von heute, die mindestens 10Bit hat, kann man verschiedene cinematisch Looks gestalten, dank Dehancer, FilmConverter usw. Dennoch ist da eben etwas gewisses im Bild nicht dabei und darüber wird immer wieder diskutiert (mehr aber in englischsprachigen Foren). Ich las vor einiger zeit mal darüber, dass die BMCC 2.5K sehr oft neben Arri Alexa benutzt wurde und die Begründung war "es ist nah an Arri Alexa". Wenn einige Profis das sagen, dann muss doch daran etwas stimmen. Natürlich hat BMCC 2.5K weniger DR als Alexa usw. es ist aber das gewisse etwas dabei, was ich Kodak nenne. Es lässt sich wahrscheinlich ähnlich so graden und Look verpassen, wie bei Alexa Material.
Auch Arri Kameras sind quasi Kodak, denn soweit ich weiß, wurde mit den alten Arri Filmkameras auf Kodak gedreht(?) und als Arri von Analog zu Digital umgestiegen ist, haben die großen Wert darauf gelegt, den Look beizubehalten.
Frank hat da zuletzt ein Video gepostet (das einzige Video im Netz) wo BMPCC mit Alexa verglichen wird. Der Typ hat aber leider WB bei BMPCC Material nicht korrekt gesetzt (Gesicht von Mädchen ist mehr lila/rosa). Wenn man beide Bilder in Davinci lädt und dann unter Scopes vergleicht, sieht man die Ähnlichkeit, ehrlich gesagt, keine große Überraschung, da immer wieder von echte Filmemacher bzw. Profis (und nicht nur Frank) das schon öfter wiederholt gesagt wurde, dass der Look von BMD Kameras mit Fairchild Sensoren sehr sehr nah an Arri Alexa ist. Und weil die meisten Filme mit Alexa gedreht wurden, hat sich das in unseren Köpfe als "cinematisch" eingebrannt bzw. sie erkennen somit das cinematische auch bei Kameras mit Fairchild Sensoren.... das ist meinerseits eine Erklärung, warum das eine als cinematischer empfunden wird und das andere nicht.