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Latenzarm und kompatibel

Verfasst: Sa 04 Apr, 2020 11:32
von oove2
Ich suche nach einer Kamera und einem Environment, in der sie

1. an OBS streamen kann
2. die live Bilder lokal ohne große Latenzen an einen Beamer projizieren kann (Theater und Co)
3. live Musizieren über Internet (Spezialserver von Unis) möglich wird

Mir wurden Ximea Cams empfohlen. Die Auflösung muss garnicht so hoch sein.
Doch der Hersteller meinte, dass aktuell keine Unterstützung für OBS geboten werden kann.
Basierend auf deren API, könnte man einen Adapter implementieren.
Die Anbindung über Standardschnittstellen wäre auch denkbar, allerdings dann nur mit Latenzen und Verlusten.

Mithilfe der C/C++ oder .net API kann man das aber entwickeln.

Die Kameras schreiben die Bilddaten über die jeweilige Schnittstelle (USB3) in den Hautspeicher des Rechners, und zwar in einem RAW-Format ohne Debayering.
Ebenfalls können die Bilddaten auch auf dem Bildschirm gezeichnet werden, mithilfe eines beliebigen Window-Managers. Man könnte auch das hauseigene Viewer CamTool dafür verwenden, oder aber Bildverarbeitungsbibliotheken, wie z.B. OpenCV.

Was denkt ihr darüber?
Ich kann so etwas natürlich nicht programmieren.
Vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte.
Daher meine Frage, seht ihr nach Lösungen für die oben genannten Anforderungen?

Re: Latenzarm und kompatibel

Verfasst: Sa 04 Apr, 2020 11:53
von Bluboy

Re: Latenzarm und kompatibel

Verfasst: Sa 04 Apr, 2020 16:42
von mash_gh4
wirf vielleicht einmal einen blick auf die diversen NDI basierenden lösungen (adapter bzw. fertige steuerbare PTZ-kameras für konferenzlösungen und camcorder die es direkt könne). diese technik ist als ersatz für klassische videoverkabelung unter ausnutzung gewöhnlicher ethernet und WLAN infrastruktur gedacht, bietet ungefähr die selbe bildqualität wie DNxHd od ProRes und hat ein ausgesprochen kurze verögerunge -- normalerweise weniger als 1 frame latency -- und es gibt dafür auch gateways um es in akzeptabler weise übers große internet zu transportieren (https://www.ndi.cloud).

https://en.wikipedia.org/wiki/Network_Device_Interface
https://www.ndi.tv/

dieses protokoll wird auch vom OBS als input und output angeboten, wovon du aber in der praxis nicht viel haben wirst, weil alle die techniken der auslieferung und übertragung, für die man OBS in der regel heranzieht, dann doch wieder ausgesprochen hohe latenzen aufweisen. das macht bei der übertragung über WAN verbindungen auch durchaus sinn, weil ja hier einfach auch auf der ebene des elementaren transports mit starken verzögerungsschwankungen und z.t. noch komplizierten problemen rechen muss, die es eben innerhalb dieses zeitversatzes bzw. übertragungsbuffers auszugleichen gilt.

die ganze videokonferenzlösungen, wo eine minimierung der latenzen natürlich extrem wichtig ist, da man ja sonst darüber nicht vernünftig in einen dialog treten könnte, lösen das mit ganz anderen mitteln, die zum größten teil aus der telefonie und nden dortigen techn. zugängen kommen. in der praxis geht des stark auf kosten der übertragungsqualität, so dass es für musiker auch wieder eher unbefriedigend sein dürfte.

was die probleme mit der konkret angesprochen kamera angeht, kann ich dir nicht viel sagen. grundsätzlich würde ich aber ohnehin immer nur auf lösungen setzten, für die es bereits gute unterstützung in den jeweiligen betriebsystemschnittstellen oder etablierte übertragunsprotokolle gibt. alles andere ist viel zu mühsam. das ist auch deshalb so wichtig, weil die anbindung von kameras im laufe der zeit immer komplizierter geworden ist. im linux-umfeld musste deshalb in den letzten beiden jahren erneut wieder eine grundlegen modifikation der entsprechenen schnittstellen in angriff genommen worden (=>libcamera)