Seite 1 von 1

Timecode- Übertragung aus der Audio- Spur möglich?

Verfasst: Di 17 Mär, 2020 20:36
von AndySeeon
Hallo Power- Resolver,

ich stehe gerade vor einer größeren Resolve- Frage und auf dem Schlauch zur Lösung :)
Resolve kann ja automatisch einen Video/Audioclip mit einem "führenden" Audioclip mittels der Waveform synchronisieren. Dabei ersetzt das Audio des Audioclips die Audiospur des Videoclips ("based on Waveform") oder es wird als zweite Audiospur angehängt ("based on Waveform and append Tracks").

Der Hammer wäre, wenn ich dabei gleichzeitig den Timecode des Audioclips in den Videoclip übernehmen könnte. Ich lasse die Audioaufnahme mittels Fieldrecorder oft komplett (ohne Pause) durchlaufen (zwei der Kameras auch) und mit der dritten Kamera nehme ich einzelne Zwischenszenen auf. Diese hätte ich mit dieser Methode gern mit einem synchronisierten Timecode versehen. Gibt es diese Funktion in Resolve? Ich habe sie bisher nicht gefunden. Bisher habe ich die Zwischensequenzen immer manuell synchronisiert, was je nach Umfang bis zu einen ganzen "Schnitt-Tag" gedauert hat.

Gruß, Andreas

Re: Timecode- Übertragung aus der Audio- Spur möglich?

Verfasst: Di 17 Mär, 2020 20:43
von srone
warum syncst du nicht die videospuren via audiowellenform, dh von der durchgehenden mit der zwischenschnitt cam?

lg

srone

Re: Timecode- Übertragung aus der Audio- Spur möglich?

Verfasst: Di 17 Mär, 2020 20:48
von Frank Glencairn
Timecode Generator?

Re: Timecode- Übertragung aus der Audio- Spur möglich?

Verfasst: Di 17 Mär, 2020 21:00
von AndySeeon
srone hat geschrieben: Di 17 Mär, 2020 20:43 warum syncst du nicht die videospuren via audiowellenform, dh von der durchgehenden mit der zwischenschnitt cam?
@srone: Es macht doch keinen Unterschied, ob ich vom Audiotrack manuell synche oder von der Audiospur des Videoclips. Das mache ich ja schon, aber manuell. Automatisch habe ich es schon probiert, ist mir aber nicht gelungen. Ich muss die kleinen Zwischen- Clips manuell per Audioform positionieren und dann mittels ";" und ":" feinjustieren. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

@Frank: die müsste ich erst kaufen. Ich versuche vor Käufen zu prüfen, ob ich mit dem Vorhandenen das gleiche Ziel erreiche.

Gruß, Andreas

Re: Timecode- Übertragung aus der Audio- Spur möglich?

Verfasst: Di 17 Mär, 2020 21:03
von srone
AndySeeon hat geschrieben: Di 17 Mär, 2020 21:00 Das mache ich ja schon, aber manuell. Automatisch habe ich es schon probiert, ist mir aber nicht gelungen.
auch nicht als multicam projekt?

lg

srone

Re: Timecode- Übertragung aus der Audio- Spur möglich?

Verfasst: Mi 18 Mär, 2020 06:06
von AndySeeon
Ja, Multicam Projekt war das erste, was ich versucht habe.

Gruß Andreas

Re: Timecode- Übertragung aus der Audio- Spur möglich?

Verfasst: Mi 18 Mär, 2020 17:00
von mash_gh4
die entsprechende funktionalität im resolve (synchronisierung an hand der wellenform) ist leider fürchterlich schlecht bis unbrauchbar implementiert. hab's zwar ehrlich gestanden in diesem programm schon länger gar nicht mehr ausprobiert, aber zumindest die ersten beiden jahre, als dieses feature eingeführt wurde, war es in vielen einfachen open source lösungen spürbar befriedigender umgesetzt als im resolve.

alle, die darauf wirklich angewiesen waren bzw. im umfeld kommerzieller programme arbeiten wollten, haben deshalb für diesen zweck in der regel pluraleyes genutzt.