Seite 1 von 1

Videonachbearbeitung Untertitel Ein- und Ausblenden

Verfasst: Do 20 Feb, 2020 11:02
von Fazweifla
Mit welchem Programm kann ich Untertitel schreiben, welche Ein- und Ausblendbar sind?

Ich habe mehrere DV Aufnahmen mit Datacode. Diese lassen sich leider nur an der DV Kamera Ein- und Ausblenden. Nun möchte ich diese mit einem geeigneten Videobearbeitungsprogramm als Ein- und Ausblendbaren Untertitel auf meine fertigen Aufnahmen einbinden. Vielleicht gibt es mitllerweile ja komfortable Möglichkeiten.

Ich habe als Pinnacle 14 als Programm (etwas älter) damit geht es jedenfalls nicht...

Re: Videonachbearbeitung Untertitel Ein- und Ausblenden

Verfasst: Do 20 Feb, 2020 11:08
von prime
Wie die ein/ausblendbaren Untertitel erstellt und mit dem Video ausgeliefert werden hängt stark davon ab wo das Video abgespielt werden soll.

Die Herausforderung wäre daher erstmal den Datacode zu extrahieren (aus einer eingelesenen Aufzeichnung) und in ein gängiges UT-Format zu konvertieren.

EDIT:
Dieses Tool kann es wohl:
https://www.videohelp.com/software/DV-Datecode

Re: Videonachbearbeitung Untertitel Ein- und Ausblenden

Verfasst: Do 20 Feb, 2020 12:28
von Fazweifla
Ok, ich habe da etwas einfach, wenn auch aufwendiger gedacht:

Den Datacode kann ich ja auf meiner alten Mini DV Cam sehen. Dementsprechend wollte ich insbesondere das Aufnahmedatum als Untertitel schreiben, welcher eben nicht die ganze Zeit sichtbar sein soll. Z.B. sollen die Aufnahmen dann aud DVD gebrannt werden. Am DVD- oder Blue Ray Player hat man die Möglichkeit über das Menu die Untertitel ein- oder auszustellen.