Seite 1 von 1

iPhone apps zur Audio-Aufnahme

Verfasst: Fr 01 Nov, 2019 20:10
von Totao
Hallo,

welche Apps empfehlt ihr für Tonaufnahmen?
Konkret suche ich was für Interviews.
Mikrofon intern oder extern.

Nutze derzeit RØDE Reporter, lohnt es sich umzusteigen auf was anderes?

Re: iPhone apps zur Audio-Aufnahme

Verfasst: Fr 01 Nov, 2019 21:25
von srone
ich würde 2 gute lavaliers auf einen gängigen audiorecorder packen und ja es lohnt sich, wenn du es gut machen willst.

lg

srone

Re: iPhone apps zur Audio-Aufnahme

Verfasst: Fr 01 Nov, 2019 22:34
von carstenkurz
Orientiere dich mal bezüglich der Frage mono/Zweikanal/Stereo. Das hängt jeweils von Hardware und App ab. Mit nem halbwegs ordentlichen Mikro kriegt man brauchbare Mono-Aufnahmen direkt ins Handy hin. Wenn man mehr will, könnte man zwar ein zweikanaliges Audiointerface mit passender App nehmen, ich würde dann aber lieber gleich nen portablen Rekorder kaufen.

- Carsten

Re: iPhone apps zur Audio-Aufnahme

Verfasst: Sa 02 Nov, 2019 11:17
von Totao
Also bei Røde Reporter kann ich Bitrate, Samplingrate und Codec einstellen, aber das Ergebnis nicht schneiden direkt in der App und sehe im Nachhinein auch nicht ob es übersteuert war. Da gibts sicher besseres bzw. ergänzende Apps.

Ein dediziertes Gerät ist sicher oft besser aber darum soll es hier hier nicht gehen.