ich möchte einen Abspann für einen Dokumentarfilm erstellen. Ich habe bisher dafür Fusion in DaVinci Resolve 16 genutzt mit Hilfe von diesem Tutorial:
Ich empfinde diese Methode jedoch als etwas umständlich, ineffizient und es fehlt mir die Möglichkeit, z.B. die linksbündige Schrift anders zu gestalten (Schrifttyp, etc.) als die Schrift, die rechtsbündig oder zentral verläuft.
Meine Frage: Kennt ihr ein Programm, mit dem man das Erstellen eines Abspanns gut bewerkstelligen kann oder habt ihr einen Tipp?
Danke im vorraus und viele Grüße!
Re: Professionellen Abspann erstellen, aber wie?
Verfasst: Mo 26 Aug, 2019 17:05
von Frank Glencairn
Photoshop > Tiff > in der NLE deiner Wahl scrollen
Re: Professionellen Abspann erstellen, aber wie?
Verfasst: Mo 26 Aug, 2019 17:06
von mash_gh4
ich würde die grafische gestaltung bzw. das eingeben des texts mit normalen grafikwerzeugen erledigen und als SVG exportieren (falls die betreffenden grafikprogramme keine vernünftige SVG-unterstützung bieten, als PDF abspeichern und im inkscape nach SVG umwandeln...). derartiges kann man dann mit dem SVG-modul im natron wunderbar animierten und als video rausrendern.
(falls du gar keine erfahrungen mit dem zeug hast, gibt's z.b. hier:
gute natron einführungen, wo im 2. teil auch die basics des animierens erklärt werden.)
der vorteil dieser etwas unkonventionellen herangehensweise besteht darin, dass man dabei die vorzüge sauberer grafischer schriftgestaltung und vertrauter vektorgrafikwerkzeuge mit vernünftigen nachträglichen eingriffsmöglichkeiten beim animieren und rausrendern kombinieren kann.
Re: Professionellen Abspann erstellen, aber wie?
Verfasst: Di 27 Aug, 2019 05:07
von Alf302
Einige TV Serien machen kein Laufbild sondern Standbilder (Schwarzer Hintergrund)
oder wenn es im Fim sein soll eben Transparent.PNG
Ich mach das mit Fireworks , mit Photoshop o.ä. gehts aber auch.
Adobe CC hat zudem denTitler
Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt
Re: Professionellen Abspann erstellen, aber wie?
Verfasst: Di 27 Aug, 2019 07:10
von vobe49
Hallo Fassbrause,
wenn ich bei einem Video einen längeren Abspann brauche, erstelle ich mit Photoshop einen grafisch gestalteten Text, der auch länger sein kann. Dazu erstelle ich ein neues Dokument mit transparentem Hintergrund, zum Beispiel in einer Größe von Breite 16 cm, Höhe 40 cm.
Ich gestalte dann den Text und ordne ihn schon in Blöcken an, wenn das thematisch sinnvoll ist. Die einzelnen Blöcke haben meist so etwa die Größe von 9 cm und einen Abstand (Leerfeld) zum nächsten. Die Vorlage speichere ich als PNG-Datei. Dadurch kann man jeden beliebigen Hintergrund (auch ein Video) nutzen und hat im Vordergrund den Text.
Im Schnittprogramm positioniere ich den ersten Block des Textes in der Vorschau und lasse ihn so lange stehen, das man den Text gut lesen kann. Durch Setzen von Keyframes (in MAGIX VPX : Ansicht/Position) lasse ich danach den Text dann zum nächsten Block fahren (Positionierung des nächsten Blockes). In VPX gibt es eine Funktion, die wie Beschleunigen und Abbremsen aussieht, was das Ganze sehr dynamisch aussehen lässt.
Man kann das Ganze sicher auch als Lauftext gestalten, aber die finde ich selbst nicht so toll.
Gruß vobe49
Re: Professionellen Abspann erstellen, aber wie?
Verfasst: Di 27 Aug, 2019 12:30
von Fassbrause
Ich bedanke mich für alle eure Beiträge, jetzt weiss ich Bescheidt und kann loslegen !
Viele Grüße und einen schoenen Tag wünsche ich euch :)
fcpX hat einen einfachen text generator für rolling credits / scrolling text. flutscht in ein paar minuten. alternative: manifesto plugin (free) aus der fxfactory, auch für PP