Seite 1 von 1

Welche SD-Karte für die Pocket 4K?

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 13:40
von ksingle
Ich lese gerade in einem YT Test, dass die SANDISK Extreme Pro mit 95 MB/s als SDCX V30 Ausführung für bestimmte Qualitätsansprüche genügen soll. Nun finde ich die gleiche Karte bei AMAZON mit 180 MB/s zum gleichen Preis.

Hat jemand Kenntnis, wo der Unterschied in Bezug auf die Pocket 4K ist? Ist die eine besser, die andere eher weniger geeignet?

Re: Welche SD-Karte für die Pocket 4K?

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 13:53
von Mediamind
Die langsamere reicht auch für anspruchsvolle Schreibraten. Mit 256 GB gibt es die für ca. 55 Euro. Ich zeichne 4K in 10 bit mit 150 mbit/s mit der Gh5 ohne Probleme auf. Welche Raten hast Du denn im Sinn?

Re: Welche SD-Karte für die Pocket 4K?

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 14:08
von cantsin
Die langsamere reicht für BRAW Q5 (bzw., mit alter Firmware, CinemaDNG in der höchsten Kompressionsstufe) DCI 4K bis maximal 30fps.

Re: Welche SD-Karte für die Pocket 4K?

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 15:03
von ksingle
Danke euch :-)
BRAW in Q5 wäre meine Vorstellung - mit 50 fps in DCI.

Ist denn die linke SD-Karte mit 170 MB/s tatsächlich doppelt so schnell?
Sie kostet genau so viel, wie die langsamere. Oder gibt es da einen "Hasenfuß",
der zu beachten wäre? Sonst nehme ich natürlich die 170 MB/s.

Re: Welche SD-Karte für die Pocket 4K?

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 15:08
von AndySeeon
Schau mal, wie sich die Schreibgeschwindigkeiten unterscheiden. Möglicherweise liegt da der Unterschied.

Re: Welche SD-Karte für die Pocket 4K?

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 15:17
von ksingle
Schreibgeschwindigkeit wird bei beiden laut sandisk.com mit 90 MB/s angegeben.
Die 170er hat jedoch eine doppelt so hohe Leserate.

Also dürfte klar sein, dass man sich wohl die 170er kauft - bei gleichem Preis.

Re: Welche SD-Karte für die Pocket 4K?

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 15:28
von Mediamind
... ist in der Tat eine Frage des Preises. Die langsamere Variante ist wie beschrieben gerne mal für 51-55 Euro zu haben. Die schnellere habe ich zu solch einem Kurs noch nie gesehen.

Re: Welche SD-Karte für die Pocket 4K?

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 16:28
von panalone
Gab es nicht irgendwo einen Thread, dass die "schnelleren" nicht kompatibel mit der BMPCC 4K sind?

Re: Welche SD-Karte für die Pocket 4K?

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 18:15
von rush
Die billige Samsung Evo Plus 128GB tut es in 4k auch @25p braw 5:1.

Bei 4k @50p lande ich noch immerhin bei 8:1 braw.