Seite 1 von 1

GH5 upside down (auf dem Kopf)

Verfasst: Sa 16 Sep, 2017 00:26
von paulocgn
Hallo,
da beim DJI Ronin M Gimbal die Kamera im "upright" Modus auf dem Kopf hängt, würde mich interessieren wie sich die GH5 verhält, wenn sie 180° um die z-Achse gedreht wird. Dreht sich das Bild auf dem internen Monitor automatisch, so dass es für den Betrachter eben nicht auf dem Kopf steht? Gibt es eine entsprechende Einstellung dafür? Was ist mit dem Material, das der HDMI Ausgang liefert?
Wenn das jemand von euch weiß oder schnell ausprobieren könnte, wäre mir schon geholfen. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Paul

Re: GH5 upside down (auf dem Kopf)

Verfasst: Sa 16 Sep, 2017 11:31
von matchframe
Du meinst während des drehens?
Da steht beim Betrachten nichts auf dem Kopf, weil dein Display und evtl Monitor am Gimbal sich ja mitdreht. Es wird ja nur andersrum aufgezeichnet, was du im Schnitt dann wieder rumdrehst.
lg

Re: GH5 upside down (auf dem Kopf)

Verfasst: Sa 16 Sep, 2017 17:07
von paulocgn
Ja, stimmt. Hatte da einen Denkfehler... Gibt es sonst Gründe, die dagegen sprechen die Kamera (auch über längere Zeit) auf dem Kopf stehend zu betreiben? Evtl. Probleme mit der Wärmeabführung, oder sonst was? So richtig kann ich mich beim Ronin nicht damit anfreunden, dass der "upright" Modus nur mit gedrehter Kamera funktioniert...

Re: GH5 upside down (auf dem Kopf)

Verfasst: Sa 16 Sep, 2017 17:29
von matchframe
Ich nutze viel die GH4 auf dem Ronin und hatte auch überkopf nie irgendwelche Probleme. Das Einzige was evtl Probleme machen könnte, wäre der 5-Achs-Bildstabi, weil der Sensor ja andersrum hängt. Das weiß ich aber nicht, weil ich mit der GH5 noch nicht gearbeitet habe; kann dir aber nur empfehlen, alle Bildstabilisierungen aus zu stellen (auch die des Objektivs), da diese teilweise gegen die Bewegungen des Ronins arbeitet und du dann unschöne Ruckler bekommst. Wenn du dir die erforderliche Zeit nimmst, den Ronin richtig einzustellen, die Kamera penibel austarierst und dich mit dem Ronin richtig bewegst, brauchst du aber auch keine zusätzlichen Stabilisierungen.
Ansonsten wirst du den Upright Modus nach wenigen Minuten lieben. Bei Menschen bist du immer auf Augenhöhe ohne ständig beide Arme ausstrecken zu müssen, und das Gimbal ist einfach besser zu halten (Bei Szenen, die auf Augenhöhe stattfinden)
lg

Re: GH5 upside down (auf dem Kopf)

Verfasst: Sa 16 Sep, 2017 17:46
von paulocgn
Super, vielen Dank euch beiden. Werde dann mal mein Konto ordentlich ins Schwitzen bringen...GH5, Atomos, Ronin, etc, etc...oh, Gott ;-)