Seite 1 von 1

Urheberrecht China, gibt es doch gar nicht, oder?

Verfasst: Sa 08 Apr, 2017 18:56
von popaj
Hallo zusammen,

das in China Urheberrechte keine Bedeutung haben, ist bzw. war ja bekannt. Wir haben vor Monaten auf einer Chinesischen Website einige Screenshots von unseren Kurzfilmen gefunden. Der Betreiber hat uns ausgelacht und meinte wir sollen uns beschweren, er würde die Sachen nicht runter nehmen. Beschimpfte uns noch und meinte wir sollen uns vom Acker machen.

Wir haben schon mehrere Hoster, Provider etc, angeschrieben, aber entweder kommt gar nichts oder unverständliches auf Chinesisch. Überhaupt große und bekannte Firmen zu kontaktieren ist sehr schwierig dort und man muss stundenlang suchen. Seit vielen Monaten nun haben wir immer noch nichts erreicht.

Verstehe nicht das so viel Handel mit diesen Leuten getrieben wird. Geld verdienen wollen die alle, aber Gesetze oder Rechte einhalten, na ja. Unser einer muss aufpassen das er alles richtig Groß und Klein schreibt. Unmöglich.

Jemand Erfahrung mit China oder mal was von solchen Problemen gehört?

Re: Urheberrecht China, gibt es doch gar nicht, oder?

Verfasst: Sa 08 Apr, 2017 21:53
von Peppermintpost
ich hab in china gelebt und gearbeitet, da kannst du alle gängigen hollywood blockbuster auf der strasse und in kleinen geschäften kaufen, als raubkopien versteht sich. für software gilt das gleiche.
china hat zwar nahezu die gleichen copyright gesetze wie wir, der unterschied ist halt nur, in china läuft es wie im wilden westen, die gesetze sind zwar da, aber es interessiert nunmal keinen. da macht jeder was er will.
würdest du eine klage in china gegen die webseite anstrengen, dann würdest du mit sehr hoher warscheinlichkeit gewinnen, die frage ist natürlich ob sich der aufwand für dich lohnt. ich bin kein anwalt, und schon garnicht für chinesische gesetze, aber ich glaube eine entschädigung wie hier in deutschland bekommst du da nicht, und falls ja muss du bedenken das ein chinese bestenfalls ca 20% von dem verdient was ein deutscher verdient (im durchschnitt), also falls du eine entschädigung bekommen würdest wäre die summe wohl lächerlich.
mit anderen worten: vergiss es

Re: Urheberrecht China, gibt es doch gar nicht, oder?

Verfasst: So 09 Apr, 2017 12:28
von pixelschubser2006
Daß solche Probleme sich nichtmal auf Provider-Ebene klären lassen, finde ich schon herb. Da kann man ja wirklich froh sein, daß es sich um einen äußerst geringen Schaden handelt. Oder hat die Veröffentlichung der Screenshots irgendwelche Nebenwirkungen für Euch? Verärgerter Kunde oder sowas?
Jedenfalls zeigt sich mal wieder, daß eine wirtschaftliche Zusammenarbeit nicht mit dem Hin- und Herschicken von Europaletten und Übersee-Containern alleine funktioniert. Da muss eine gewisse Kultur geschaffen werden. Leider verzweifelt man ständig an der Dumm-Dreistigkeit mancher Kulturen, die am Ende auch noch oft Erfolg hat.

Re: Urheberrecht China, gibt es doch gar nicht, oder?

Verfasst: So 09 Apr, 2017 15:51
von Jott
Kulturen?

Alles aus dem Web für kostenlos halten (und das sogar einfordern) ist auch hier ziemlich normal. Das Bewußtsein, für Content anderer bezahlen zu müssen, ist nicht gerade allgemein vorhanden. Da muss man gar nicht auf China zeigen.